1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Dynacords D15-3 oder D12-3 waehlen… ??

• krzysztof schwierz
  • 12. September 2007 um 22:29
  • krzysztof schwierz
    Gast
    • 12. September 2007 um 22:29

Hallo,
    habe EV SxA360 und SbA760. Habe vor kurzem Dyn D15-3 gehoert und ich fand den 3-way Sound echt gut… Die Subs wuerde ich auf jeden Fall behalten… ueberlege, ob es Sinn haette die Tops zu waechseln…. ??

Die Boxen sollten fullrange spielen. Bei etwas groesseren Gigs, wuerde ich die mit 1 oder 2 EV SbA760 im Basbereich nachhelfen… (die Tops aber weiter Fullrange – die Subs aus einem anderen Ausgang, damit ich den Bassnachschub nach Begdarf staerken oder mildern kann…)
    Was waere nun besser 15-3 oder 12-3??
    Bei 15-3 koennte man wohl fuer kleinere Gigs auch ohne Sub auskommen.. bei 12-3 wohl scherer – der geht ja auch erst ab 70Hz… - hatte jemand die beiden Boxen im Vergleich??

Und zum Schluss bitte Eure Meinung:
    1. D15-3 Fullrange + nach Bedarf 1 oder 2 SbA760 ??
    ODER
    2. D12-3 Fullrange + nach Bedarf 1 oder 2 SbA760 ??
    ODER
    3. Das waere bloed, behalte doch besser die SxA360, WEIL…

Danke - mfg - Christoph

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 13. September 2007 um 18:20

..hat Keiner Erfahrung mit diesen Teilen oder wie?? :D

Vielleicht will jemand tauschen neuwertige, in Deutschland gekaufte SxA360 fuer D15-3 bzw. D12-3??

mfg - Christoph ;)

• 14. September 2007 um 10:56

Da ich die EV Sub's nicht kenne, ist es schwer was zu dieser Kombi zu sagen.

Die Dynacord 15/3 haben einen sehr ausgewogenen Sound und klingen sehr sehr gut. Schwächen und Stärken gerade im A/B Vergleich (ohne Sub) zu 15/2 Systemen kann man sehr schnell mit Hilfe von ein paar Klassik Liedern mit Gesang deutlich machen. Oder auch bei Elektro, wo das 800Hz "knarren" im Vordergrund steht. Alles was mit viel Vocals läuft, ist gut zum testen. In der tausend Euro Klasse - sicherlich klanglich eine der besten Boxen auf dem Markt. Und mit 35 Kg auch noch transportabel. Selbst bei Volllast klingt die immer noch gut. Zum stacking kann ich nichts sagen.

Grundsätzlich würde ich vom Prinzip her beim Sub immer eine Stufe größer wählen. Also im Top einen 15er - beim Sub einen 18er.

Topo 8)

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. September 2007 um 18:15

Die D15-3 wiegt doch 24 und keine 35kg :)
    Also die Baesse will ich auf jeden Fall behalten, weil ich die schon habe und mir das Geld schade waere, das ich verliren wuerde, wenn ich neuwertige Boxen verkaufen wuerde....
    mfg - Christoph

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 14. September 2007 um 18:17

Es sollte ja auch nur eine Basserweiterung fuer groessere Gigs - die Tops wuerden fullrange laufen - aus den Seiten - und die Baesse in der Mitte...

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. September 2007 um 11:34

..schreibt bitte etwas zum Vergleich D15- und 12-3
    15" ist wohl besser als Fullrange geeignet... wenn da aber noch 1 oder 2 15" aktiv Sub hinzukommt??
    Die Hi & Mid Bestueckung ist ja die gleiche, oder??
    Wie sieht es mit der Power aus - spuehrt man die 150W mehr bei D15??
    Danke - mfg - CHristoph
    PS. in Polen kann man so etwas nicht an jeder Ecke testen... :/ sofern meine Bitte an Euch... :)

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 15. September 2007 um 16:01
    Zitat von "topo"

"Die Dynacord 15/3 haben einen sehr ausgewogenen Sound und klingen sehr sehr gut."

..also wenn die Fullrange genug Bass gibt, muss da wohl nicht mehr so viel Bass von Subsher... und wenn ich die Baesse schon habe, dann vielleicht besser billigere 12-3 nehmen und mit Subs, soviel wie es sein muss... im Bassbereich nachhelfen??

"Grundsätzlich würde ich vom Prinzip her beim Sub immer eine Stufe größer wählen. Also im Top einen 15er - beim Sub einen 18er."

Das spricht auch eher fuer die 12-3

mfg - Christoph

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 18. September 2007 um 18:16

Bleibe bei EV :) Die sind zwar Draussen nicht sehr laut - das waeren ja die D-Lite von Dyna wohl auch nicht... Die Mitten sind leider nicht so ganz klar - man kann die Box aber richtig weit hoeren... fuer so eine kleine Box schon echt gut :)
    mfg - Christoph ;)

• unknown_artist
    • 18. September 2007 um 23:15

OT: lustiger Thread :D geht etwas in Richtung Monolog

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2007 um 23:37
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Bleibe bei EV :) Die sind zwar Draussen nicht sehr laut

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Habe vor ein paar Wochen eine Hochzeit auf einer (wirklich ganz bezaubernden) Burg beschallt. Für den Weg zur Burg hin hab ich 2Stk SxA-360 eingesetzt um den Hochzeitsmarsch beim eintreffen der Brautpaars ertönen zu lassen. Da es beim Aufbau wie blöd geregnet hat, konnten wir die LS nicht von der Burg weg stellen. Aufjeden Fall war ich echt erstaunt wie weit man mit je einer SxA vor und hinter der Burg kommt (der Weg ging so um die Burg rum). Und die Box war nicht am Limit.

Trennst du die Box auch ordendlich? Bass mag sie gar nicht! bzw. sie ist dann einfach schnell am Ende.

• tufkajck
    Profi
    • 18. September 2007 um 23:46

Man staunt, wie weit Lautsprecher sauber strahlen, wenn keine Begrenzungsflächen den Ton mit Rückwürfen versauen.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 19. September 2007 um 19:12

Ja, das trennen kann man nicht falsch machen - der Crossover ist ja in den Subs drin... :)
    Also, da habt Ihr schon Recht, die SxA360 ist da echt nicht schlecht...
    Also, was ich bei Dyna erfahren habe - fuer die SbA waere 12-3 OK, 15-3 etwas zu stark, wenn es ausgegliechen sein soll...
    Hatte jemand von Euch mal SxA360 mit D12-3 vergliehen??
    Vielleicht klingt die Dyna doch nicht besser und ich mache diesen ganzen Aufwand ohne Gruende..??
    PS. ja, war schon ein Monolog ;) aber endlich ist er zu Ende :D
    Danke- mfg - Christoph

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 19. September 2007 um 21:03

also ich kann über dynacord corusline 12-3 er box etwas sagen, die ich zeitlang hatte bis die mir leistungsmäsig zu schwach wurden.
    ich habe kein andere box gesehen die im nahbereich so angenehm gut klang.die kenner wissen wovon ich rede,denn die habe ich nach jahrelangem gebrauch zu einem sehr gutem kurs wieder verkauft.
    weit ist sie aber nicht gegangen.jetz habe ich f150 klingt im mittenbereich nicht wie die C12-3 aber dafür sehr laut und auch weit.also ein kopromis.
    die räumlichkeiten von dem ich rede sind ca.30x20 meter.

mfg.ömer

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. September 2007 um 21:31

Hmm... Dyna Madras Tops z.B. sind ja auch 2 und nicht 3way - und ich nehme an, die sind deutlich besser, als D-Lite Tops, da die ca. 3x teurer ist...

• sw474
    Gast
    • 20. September 2007 um 21:38
    Zitat von "Krzysztof Schwierz"

Hmm... Dyna Madras Tops z.B. sind ja auch 2 und nicht 3way - und ich nehme an, die sind deutlich besser, als D-Lite Tops, da die ca. 3x teurer ist...

Da vergleichen wir grad ein Fahrrad mit einem Allrad-PKW...

MADRAS Tops sind 2-Wege aktiv/aktiv (2 interne Amps 540+160W, aktive Weiche / DSP)!

Gruß, Stefan

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 20. September 2007 um 22:58

Ich weiss natuerlich, dass Madras AKTIV ist.
    Das Thema war ja am Anfang EV SxA360 AKTIV - vs. Dyna D12-3

...aber ich bekomme immer mehr der Eindruck, dass es meistens bei den Leuten darum geht was man spielt und nicht wie... :D

mfg - aus Schlesien :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™