Hallo.
Eine Monitorbox von mir spielt nach dem Anschließen ganz normal, doch belastet man diese dann ca. 15 Minuten, kratzt der Tieftöner.
Was könnte an der Frequenzweiche kaputt sein?
MfG.
Benni.
Hallo.
Eine Monitorbox von mir spielt nach dem Anschließen ganz normal, doch belastet man diese dann ca. 15 Minuten, kratzt der Tieftöner.
Was könnte an der Frequenzweiche kaputt sein?
MfG.
Benni.
du schliesst eine defekte endstufe und einen defekten teller kategorisch aus?
um welche box handelt es sich denn, bzw welche frequenzweiche und generellen set up?
mfg
Ja.
Die Endstufe kann es nicht sein, da diese an der zweiten , baugleichen Box über mehrere Stunden einwandfrei funktioniert (gleicher Kanal).
Und der Lautsprecher kann es auch nicht sein, da er sonst sofort bei Belastung verzerren müsste. (weil entweder ist die Schwingspule verschoben, oder eben nicht (wegen Magnetfeld => wenn sie es ist, dann geht sich nicht in die normale Lage (nach dem Abkühlen zurück)).
=> Nach dem erneuten Anschließen läuft die Box wieder 1A, bis sie dann wieder nach ca. 15 Min. verzerrt. (und so kann man das spiel immer weiter spielen)
MfG.
Benni.
Es handelt sich um eine Solton/Craaft M122 .
MfG.
Benni
Hallo Benni,
es kann auch sein das der Tieftöner erst dann kratzt wenn die Schwingspule "Betriebstemperatur" hat.
Wenn du zwei Identische hast einfach mal den Speaker wechseln.
Grüz
Schotte
Das ist doch ganz easy rauszubekommen, immerhin hast du ja noch die andere Box....
Also tausch einfach mal die Tieftöner, dann bist du schlauer.
Ich tipp darauf daß die Schwingspule nursoweit verschoben ist, daß sie nur dann anstößt, wenn sie heiß (und entsprechend ausgedehnter) ist.
Sollte der es wirklich nicht sein, dann mach es mit den anderen Teilen, solange, bis der Fehler durch Änderung auffällt.
Manu
Manu
es soll Leute geben, die haben sich beim benutzen der Zitierfunktion aufgehängt .... sagt man ... ![]()
der Fehler war doch glatt wieder einen extra Beitrag wert ![]()