1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Siderack komplett mit ADAT betreiben?

• thephantom
  • 20. September 2007 um 10:22
  • thephantom
    • 20. September 2007 um 10:22

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was ihr von der Idee haltet, ein Siderack nur mit ADAT zu verkabeln.

Ausgangssituation: Yamaha 01v96v2 und ein Siderack mit Compressoren, Mic-Preamps, zwei Effekten und Master-EQ. Bisher alles analog angeschlossen.

Nun hätte ich ein ADAT-Digitalinterface mit analogen Ein- und Ausgängen "über" und mir stellt sich die Frage, ob ich nicht das Siderack damit ausstatte, alle Geräte hiermit verbinde und dann nur noch zwei Digitalkabel zum Anschluss an das Pult verwende.

Oder kommt es hier im gesamten System zu zu hohen Latenzzeiten oder anderen Problemen (mögliche Aussetzer?, Synchro-Probleme? etc.).

Teils kommt es noch vor, dass ich die Kanäle 17-32 ebenfalls über ADAT (MY16) mit an das Pult anschließe... Hier würde ich das Siderack dann wohl mit in die Wordclock-Verkablung mit T-Stück einbinden oder meint ihr, dass es hier auf Grund zu vieler Geräte ohne entsprechenden WC-Verteiler zu Problemen kommt?

Die Frage in kurz :lol: : Analog bleiben oder ADAT einbauen?

Grüße

• bernhard storr
    • 20. September 2007 um 11:58

Hallo

Ich würde sagen, wenn dein Setup immer so bleiben soll... warum nicht???

Bei Wordclock brauchst du dir normalerweise keine sorgen machen! T-Stück funktioniert sicher. Notfalls kannst du ja einen Wandler als Master und Pult sowie 2. Wandler als Slave nehmen. - Die 01V96 hat bekanntlich WC in UND WC out.

Aussetzer brauchst du dir nur bei schlechten ADAT Kabeln erwarten (ala sssnake) oder wenn dir ein Wandler abkackt..... *g*

Latenz:
    Wenn ich mich richtig erinnern kann sind die Latenzzeiten der Wandler bei den internen 01V96 Wandlern so um die 2ms bei 48kHz pro Wandlung.
    Da die Kanalinserts beim Pult vor dem AD Wandler sind kommt hier halt nochmals eine AD und eine DA wandlung dazu. also ca. +4ms

Ich habe leider keine Ahnung, welche Wandlerkarte du übrig hast, welche Latenz die hat und was du damit Inserten willst.
    Ich würde das Setup mal im Selbstversuch ausprobieren, wenn du im 1:1 Vergleich merkbare unterschiede hörst, lass es lieber.
    Für Stimmen würde ich dir einfach empfehlen, die Kanäle zu splitten. 1x PA Kanal mit Insert, und einmal Monitor Kanal ohne Insert am 2. Layer legen. Dann gibts Monitormäßig sicher keine Probleme und du hast sogar eigene EQs für PA und Mon! (Das selbe gilt auch für Kick und Snaredrum)

lg Bernhard

PS: Gängige t.c. Effektgeräte (ala MOne, DTwo) lassen sich (von deinem Setup mal abgesehen) auch super über den Digitalen Chinchanschluss (SPDIF) betreiben

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• thephantom
    • 20. September 2007 um 13:05

Dann will ich den Aufwand mal betreiben und alles einmal testen :)!
    Vielleicht schaffe ich es heute noch.

Mein M-One-Xl habe ich bereits jetzt über SPDIF am Yamaha-Pult. Das D-Two (ja, ich habe zufällig die von dir erwähnten :P) mache ich derzeit komplett analog.

Hm. Ich probier es denke ich mal aus und entscheide dann.
    Die Alternative ist, das Interface (Terratec MIC 8) zu verkaufen (habe davon zwei) und dafür anderes schönes Equipment zu "ergattern". Das hätte ja auch seinen Reiz. Dann würde ich das D-Two weiterhin analog betreiben, hätte dafür "nur" noch 30 Kanäle für Mikrofon- bzw. Bühnensignale und etwas mehr Kabel :).

Schwere Entscheidung :P

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 20. September 2007 um 13:32

Den einzigen Nachteil würde ich jetzt auch in einer zusätzlichen Wandlung für die Inserts (Kompressoren) sehen. Bei Hall und Delay dürfte das eher unkritsch sein. Ich würde allerdings das ganze über eine (normalisierte) Patchbay laufen lassen, um die Sachen bei Bedarf auch analog nutzen zu können ohne die Rackverkabelung auseinander reissen zu müssen.

• thephantom
    • 20. September 2007 um 14:56

So. Mal ein kurzer Vorab-Status-Bericht für alle, die es interessiert:

Die Inserts machen in der Tat ein paar Probleme. Wenn man das Ursprungssignal mal parallel auf zwei Eingänge des Pultes legt und den einen per ADAT mit Insert "versorgt", den anderen jedoch im Original gleichzeitig abhört ist eine leichte Verzögerung zu vernehmen. Ob diese live auffallen würde - da bin ich mir nicht sicher (denn dort hat man ja wirklich nur das ein Signal), aber mich wird es wahrscheinlich aufgrund des Wissens darum stören - selbst wenn ich es auch wohl nicht hören werde. Daher denke ich, dass ich es sein lasse und so arbeite wie bisher. Also mit 30 Eingängen an dem kleinen Pult :)

Gleich werde ich allerdings auch noch einmal die Effekte einschleifen und Statusberichte abgeben.

Und zu den Sssssssssssssssssssssssssnacke-Kabeln :lol: : Deine Befürchtungen und Warnungen kann ich gut nachvollziehen, nachdem ich einmal eine Generalprobe ohne Schlagzeug fahren musste, weil das Kabel schlichtweg ohne ersichtlichen Grund keine vernünftige Synchro lieferte und die Wege knackten (Drumset war über externen Preamp ans 01v96 angeschlossen und - da sonst keine weiteren digitalen Geräte vorhanden - per ADAT synchronisiert worden - zumindest war das die ursprüngliche Planung)!
    Ein Austausch des gut aussehenden Kabels durch son dünnes Ding, wie man es von Stereoanlagen kennt, hat es dann gebracht!

• bernhard storr
    • 20. September 2007 um 20:32

Ja ich muss sagen

NIE MEHR SSSNAKE ADAT Kabel. :!:
    Ich hab mir mal welche besorgt, da sie nur 4 Euros gekostet haben, aber die waren keinen Cent wert!
    Eigentlich sollten die Flächen eines LWLs ja komplett gerade geschliffen sein..
    SOLLTEN!!!!

Tja, hab sie einmal nehmen Müssen, (leider) aber erst nach einem "Schliff" mit dem Seitenschneider *g* :P
    Die Oberfläche war so schräg und so rauh, da hätte niemals Licht durchkönnen.
    So hats mit ein wenig Probieren funktioniert. Mittlerweile können die sssnake LWL Kabeln auf der Mülldeponie Licht leiten.... (aber niemals mehr zwischen meiner 01v und der ADAT Karte)

lg Bernhard 8)

Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

• thephantom
    • 20. September 2007 um 23:40

Ja, mit den Kabeln gebe ich dir nach wie vor Recht :))

Zum anderen "Problem": Es funktioniert war (Ausnahme Insertwege - siehe oben), ich werde es aber wohl trotzdem lassen. Das ganze bindet doch stark an ADAT...

Also die Idee finde ich nach wie vor gut. Aber irgendetwas hält mich doch davon ab, ohne zu wissen, was :P! Wie toll...

• sebastian harnau
    • 23. September 2007 um 14:00

Hm, ich habe bisher auch geplant, das Siderack (hier aber nur FXe und 'n CD-Player und ein digitaler MasterEQ) über ADAT anzubinden. Bisher hatte ich auch eine Lösung mit einem ADA8000 von Behringer geplant, um diese Geräte dann analog anbinden zu können.
    Nun kam mir gerade die Idee, das ganze voll digital anschließen zu können, denn die Geräte haben alle S/PDIF-Schnittstellen (Cinch). Dazu bräuchte es nun aber noch einen Wandler, der aus ADAT über Toslink entsprechend viele (4-8 Stk.) S/PDIF (Cinch) Anschlüsse macht.

Wer hat da einen Tip für mich, wo man sowas bekommen kann?

• thephantom
    • 23. September 2007 um 19:07

Wandelst du da nicht ein wenig viel dann?
    Hm. Kommt mir zumindest so vor :P!

• sebastian harnau
    • 23. September 2007 um 20:38
    Zitat von "thephantom"

Wandelst du da nicht ein wenig viel dann?
    Hm. Kommt mir zumindest so vor :P!

Hm eigentlich nicht wirklich, es bleibt wenigstens alles digital, d.h. kein Analog-Digital dazwischen. Es geht nur darum, eine Lösung der Wandlung des digitalen Mediums zu finden... :D
    Was ich mir vorstelle:

ADAT (Toslink) in ---> 4x S/PDIF (Cinch)
    ADAT (Toslink) out <--- 4x S/PDIF (Cinch)

Und das ganze am besten in einem (!), zur Not auch zwei 19" Gerät(en)... gibt es sowas?

• sebastian harnau
    • 24. September 2007 um 07:30

...habe da doch tatsächlich ein Gerät gefunden, welches diese Digital-Wandlungen problemlos könnte:
    http://www.tcelectronic.com/DigitalKonnektx32.asp

Leider kann das Gerät noch viel mehr und ist entsprechend teuer, aber bislang scheint das das einzige Gerät zu sein, was das alles in 19" vereint.

Edit: von http://www.friend-chip.de gibt noch einiges, um diese Problem lösen zu können, aber preislich nicht viel günstiger und nicht so schön ausgeführt wie die TC-Lösung.

Gruß, Sebastian.

• thephantom
    • 1. Oktober 2007 um 18:35

Jo. Also ich denke, dass das auf jeden Fall etwas kostet diese Wandlerei, wenn man nicht gerade für jeden Kanal eine extra Box haben will. Und wie gesagt... Ich würde es glaube ich auch nicht raten. Zwar bleibt alles digital, ja. Aber irgendwie bist du (bei den angesprochenen Geräten wohl nicht) bei den günstigeren Lösungen immer auf 48kHz festgenagelt wg. deines CD-Players. Oder ist das so ein "großer" mit Sampleratenkonverter?
    Hm.
    Also ich bin - wie gesagt - nun analog geblieben.

• sebastian harnau
    • 2. Oktober 2007 um 15:12

...ich habe mir das digitale "Schweizer Taschenmesser":
    http://www.tcelectronic.com/DigitalKonnektx32.asp
    einfach einmal bestellt. Es scheint die einzige All-In-One Lösung für meinen Einsatzbereich zu sein.

Ich werde das Gerät wohl Anfang nächster Woche erhalten und dann in den darauffolgenden Tagen einmal berichten, wie es so funktioniert... :D

• thephantom
    • 2. Oktober 2007 um 16:17

Da bin ich sehr gespannt :)!

• sebastian harnau
    • 18. Oktober 2007 um 11:32

siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65209

Gruß, Sebastian.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement