1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

DJM 600 kaufen? Oder gibts Alternative die taugt!?!?

• LJ Bush
  • 27. September 2007 um 14:45
  • LJ Bush
    • 27. September 2007 um 14:45

Moin!
    Ich suche fürn Verleih zwei und einen Club noch ein gutes DJ-Pult.
    Mein Gedanke war der DJM 600 weil der ja mitlerweile ausgereift ist und viel fürs Geld (800€) bietet.

Jetzt wäre meine Frage: Gibt es eine anständige Alternative auf digitaler Basis? Ich denke mal das A&H, etc. da teurer sein werden.

Gruß
    Marcel

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• tufkajl
    • 27. September 2007 um 16:16

urei 1605?
    dhm 700/800? (digital aber teuer ;))
    ecler nuo 4?
    ah xone 42?
    aber digital? hm...
    denke das djm600 is schon ne gute wahl ansonsten würde ich höchstens mal das xone42 in betracht ziehen falls das noch im budget liegt einigermaßen :D

• LJ Bush
    • 27. September 2007 um 16:46

Xone 42???
    Kenne ich nicht und hab irgendwie nichts finden können.

Alle anderen Pulte haben diese haptik nicht die ich Pioneer bietet.
    Werde wohl drei 600'er nehmen, weil ich bezahle nicht das doppelte an Geld für ein Pult welches optisch aufgefrischt wurde und digital kann. Analog hat auch seine Vorteile, vorallem im Klang (wärme!).

Trotzdem danke! :)

Sind sie PA-Krank?

• tufkajl
    • 27. September 2007 um 16:52

http://www.allen-heath.com/UK/DisplayProduct.asp?pview=75
    is jetzt ganz neu, daher gibts leider keine langzeiterfahrungen, außerdem ca200€ teurer aber sicher auch nett

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. September 2007 um 19:05

das djm600:

zwiespältig:

++ ziemlich breit akzeptiert
    ++ alles dran, alles drin

-- klang haut mich nicht um, im roten bereich bringt er mich zum weglaufen...
    - die master-stellschraube kratzt nach einer weile...
    - kein mikrofon ein/ausschalter...

das 800er finde ich klanglich etwas besser, einigen dj's fehlt da etwas die seele.

allen&heath ist allerdings immer öfter erste wahl. in hamburg jedenfalls

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• KoKo
    • 28. September 2007 um 10:21

Hallo,

als wir ham zum einen Pioneer DJM 600 und zum anderen A&H X:One62 von beiden Pulten kann ich bisher nur positives berichten was die Anfälligkeit auf Störungen oder Reparatur betrifft.

Klanglich muß ich sagen find ich das A&H um Welten besser... wurde hier ja schon oft gesprochen.

Was die Vermietbarkeit oder Akzeptans angeht gewinnt "leider" das DJM Pult. Jeder DJ kennt es und arbeitet ohne weitere Worte damit.

Viele Grüße

KoKo

Spaß macht eine Digam 7000 an Concert Audio !!!!

• LJ Bush
    • 28. September 2007 um 12:58

Und ein Neukauf lohnt sich noch?

Sind sie PA-Krank?

• Sashx1
    • 28. September 2007 um 15:42
    Zitat von "LJ Bush"

Und ein Neukauf lohnt sich noch?

Nein, wenn neue Pulte dann lohnen sich nur DJM 700 bzw 800. Dann kauft man halt nur 2 statt 3 von den Kisten.

Aber das DJM 600 will eigentlich kaum noch einer haben und vieleicht wird das 600er ja nun zum Auslaufmodell!? Aber gut nix genaues weis man nicht.

Trotzdem würde ich zum DJM 800 raten.

MfG Sascha

• Sascha-B.
    • 28. September 2007 um 16:57

Kann nur immer wieder nuo5 empfehlen:
    Viel Platz, große Knobs, Klang mind. wie 600er, genug Anschlüsse,
    Geile 60er Fader, Crossfader für jeden Geschmack einstellbar, (vorwärts rückwärts, Schnell, langsam, cut in cut outwasweisich), und wenns jemand braucht auch mal nen Effekt zum spielen, die auch noch editiert werden können und besser als 600er sind, wird seit 2 Jahren jedes WE drauf geroggt und läuft wie am ersten Tag.
    Gruß

• tufkajl
    • 28. September 2007 um 16:57

ja oder halt echt mal das xone42 in erwägung ziehen da deutlich billiger als djm800/700, auch brandneu und mit 3band-eq etc auch nicht mehr so gewöhnungsbedürftig und klingt eventuell auch besser als die pio´s... würde ich zumindest mal testen

• LJ Bush
    • 4. Oktober 2007 um 10:41

Habe am Montag Post bekommen und habe es nicht bereut!
    Super Teil für den Preis! Der Nuo mag zwar gut sein aber ich finde die Habtik des DJM-600, 700er...... einfach die beste aufem Markt.
    Ich setzte das Ding nem DJ vor und er weiß wie das Teil läuft.
    Der 600'er hat sich ja nun mehr als etabliert und ich finde das viele heutige DJ's mit nem DJM-800 schon vom Effect-Editing überfordert sind.

Sind sie PA-Krank?

• tufkajl
    • 4. Oktober 2007 um 14:57
    Zitat von "LJ Bush"

ich finde das viele heutige DJ's mit nem DJM-800 schon vom Effect-Editing überfordert sind.

:?: da is doch kaum nen unterschied zum 600...

• LJ Bush
    • 4. Oktober 2007 um 18:01

Nicht?
    Der 800'er hat mehr Effekte die aber teilweise nicht zu allem passen. Deswegen lassen viele DJ's diese weg und Flangern was das Zeugs hält. :roll:

Sind sie PA-Krank?

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2007 um 09:37

Also bei uns ist der 800er erstaunlich schnell zu dem am meisten nachgefragtem Discopult geworden. Alle etwas professionelleren DJs nehmen auch den etwas teureren Mietpreis in Kauf und den Weg in die Rider hat das Pult auch schon recht schnell gefunden.
    Ich habe so daß Gefühl, daß die Pioneer-Fangemeide froh ist, daß nun ein beliebtes Pult (wie es das 600er eben ist) nun auch mit guter Qualität auf dem Markt gekommen ist.

Für bugetorientierte DJ, private Hobbyaufleger bei kleinen Familienfeiern oder geizige Gastronomen spielt das natürlich keine Rolle. In diesem Bereich wird der 600er weiterhin laufen - falls da nicht gleich ein Chinapult zum Einsatz kommt...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 8. Oktober 2007 um 10:47

mringhoff: Es ist ja legitim,dass Ihr froh über die 800er seid. Gleichwohl zeichnest Du mit Deinem Post ein derart differentes Bild zum 600er, das wohl real nicht existiert. "DJM 600 für privates Hobby-Auflegen und Chinapultalternative & 800er für prof. DJs" ist doch schon sehr strange :?

Habe beide Pulte, und die Langlebigkeit des 600ers muss das neue 800er erst noch beweisen (war jetzt schon nach Totalausfall zur Reparatur).

Das 600er ist ausgereift, und wem 1 Mic-Anschluss und die Effekte des 600ers genügen, ist damit gut bedient. Würde es sogar in 2008 wieder neu kaufen.

• livepromo
    Verifiziert
    • 8. Oktober 2007 um 13:31

Bei uns hat sich der DJM 800 im Bereich Club und Großraum atabliert.
    Wenn die letzten 600ér endlich Ihren Gsit aufgegeben haben ist das Mythos DJM 600 hofentlich gestorben.

Der 600 ist schlecht verabeitet, hat einen furchtbaren Klang und übersteuert sehr schnell.

An die neuen Effekte werden sich auch die DJ´s gewöhnen.

Im bezahlbareren Bereich wird dann der DJM 700 liegen, der auch alle Zwecke eines DJ Mixers erfüllt

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• lovat
    • 8. Oktober 2007 um 17:19

Naja was bedeutet bezahlbar bei 200.- Euro weniger?

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. Oktober 2007 um 20:48
    Zitat von "f8274"

DJM 600 für privates Hobby-Auflegen und Chinapultalternative & 800er für prof. DJs" ist doch schon sehr strange :?

Als alter Pioneer 600er Fan traue ich mir diese Beurteilung inzwischen zu, wenngleich sie jetzt nicht gleich allgemeingültig sein soll. Hab auch selbst jahrelang auf dem 500er und 600er aufgelegt und in dieser Zeit (Ende 90er bis 2006) war das auch bei vielen DJs fest eingebürgert. Als VT-Techniker hat mich das schreckliche Verzerren bei ungezügelten DJs sehr besorgt und technisch wars halt einfach nur ein gewöhnliches DJ-Pult. Aber es war von DJs für DJs entwickelt worden und das hat man an den Features gemerkt, deshalb wars auch so beliebt.
    Nun sind aber einige Jahre ins Land gegangen, Pioneer hat auf Kritiken und Wünsche reagiert und eine neue Pultgeneration geschaffen. Von der Bedienungsintuition auf dem 600er aufgebaut, aber aus meinen Augen gesehen verbessert, vor allem technisch.
    Ich selbst bin auch keiner, der immer das neueste haben muss, aber das Pult hat halt einfach in kurzer Zeit überzeugt. Und so wie es aussieht auch den Anwender. Trotz des höheren Preises ist die Nachfrage von allen Seiten da. Gut, das ist jetzt kein Qualitätsbeweis, aber zumindest eine Indikation der Beliebtheit.

Die alten Pulte - technisch ja Stand der 90er Jahre - sind natürlich nicht gleich Müll. Als Standard werden sie auch immer noch gerne genommen und das wird auch noch einige Jahre so weiterlaufen. Aber die Zeit ist halt irgendwie vorbei, mit dem 800er gibts einfach etwas besseres.

Zitat von "f8274"

Habe beide Pulte, und die Langlebigkeit des 600ers muss das neue 800er erst noch beweisen

sicher. Der Qualitätsbrüller war aber der 500er + 600er aber auch nicht, auch davon waren beizeiten mal das ein oder andere Gerät in der Werkstatt...

Zitat von "f8274"

Das 600er ist ausgereift, und wem 1 Mic-Anschluss und die Effekte des 600ers genügen, ist damit gut bedient. Würde es sogar in 2008 wieder neu kaufen.

der hat doch zwei Mic-Anschlüsse :)
    Aber die Aussage kann ich auch nur unterstreichen. Als Vermietbetrieb muss man halt für jeden Anwendungsbereich das Equipment bieten. Der oben beschriebene Klientelwechsel findet aus unserer subjetiven Sicht schleichend statt, die alten Pioneer-Pulte werden halt nicht mehr so wie früher von den Top-DJs gefordert, dennoch hat das 600er für die nächsten Jahre weiterhin seine Daseinsberechtigung und auch seinen Markt. Und vor allem auf letzteres müssen wir halt als VT-Betrieb achten, wenngleich ich selbst noch gerne auf dem 600er auflege...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• livepromo
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2007 um 12:30
    Zitat von "mringhoff"

Na ja es hat mit dem alter wenig zu tun. In der 80´ger gab´s den DJ SIX - ein für heutige Verhältnisse unbrauchbarer Mischer. Der Sound und die Übersteuerungsfestigkeit war genial. Beim PRO Accoustics MIXER war der Sound auch spitzte und es gab kein verzerren.

Das Verzerre ist ein rein Pioneertypisches phänomen - bei beim DJM 500 und 600. (Diese beiden Mixer waren grausam) -Noch grausamer vom Klang , als die Marke mit dem Ohr :shock:

Gut, daß die Zeit vorbei ist...

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• DJ Sawtooth
    • 12. Dezember 2007 um 18:37

Dito. 500er und 600er waren (und sind auch noch) vom Handling her einzigartig, das liegt jedoch einzig und allein am Layout, also der Anordnung der Bedienelemente. Die technische Seite ist weder gelungen, noch ausgereift, was abrauchende Netzteile und co beweisen. Die Geräte sind Hifi-Technik, alles andere als Servicefreundlich und für die gebotene Verarbeitung seit jeher gnadenlos überteuert...

Ich bezweifle insgeheim auch, dass das 800er wesentlich besser abschneiden wird, wenn man sich in ein bis zwei Jahren das erste echte Haltbarkeitsurteil bilden wird... Aber wir werden sehen. Ich bin nunmal kein Fan von überladenen digitalen Pulten, sondern eher von minimalistischen Analoggeräten, bei denen man mit dem "Schlachterlötkolben" noch modifizieren und reparieren kann...
    Deshalb fiel die Entscheidung letztendlich auch auf ein Xone62 statt 92 und Dateq Vibe (wobei letzteres schon nach 1 Woche Probleme mit dem VU-Meter machte)...

Aber die Zeit wird es zeigen...

Gruß, tob
    :wink:

Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™