Liebe Gemeinde
Ich hatte kürzlich die Aufgabe, einen 60-köpfigen Schülerchor mit Instrumentalisten zu verstärken. 6 Schüler haben ein dynamisches Mikrofon bekommen (wurde so gewünscht, weil die am besten singen konnten :lol: ). In der Mitte des Chors habe ich ein stereopäärchen kondensatoren Mikrofone aufgestellt, die auch die Instrumentalisten eingefangen haben. Am Rand links und rechts waren nochmals je ein kondensatormikrofon.
Dummerweise musste ich hinter dem Chor stehend mischen, darum habe ich den Mix nur über den Kopfhörer gehört. Offenbar war es aber ganz gut, denn ich bekam jetzt eine neue Anfrage für einen 40-köpfigen Frauenchor.
Der Frauenchor singt auf einem deutlich höheren Niveau als die Schüler. Entsprechend sind auch die Erwartungen an mich höher. Meine "Chor-Erfahrung" hält sich in Grenzen. Darum möchte ich an dieser Stelle fragen, wie ich den Chor bestmöglich abnehmen kann.
Meine Idee war - analog zum Schülerchor - mittig ein kondenser-Stereopaar und je links und rechts ein Kondensator-Mikrofon. Die "Solomikrofone" würde ich weglassen.
Im Signalweg habe ich an Mixer und EQ gedacht. Als PA vermute ich, dass ich die Subs zu Hause lassen kann.
Gäbe es noch eine Optimierungsmöglichkeit oder macht das Sinn?