1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Suche eine Harting Lösung

• Xone*
  • 16. Januar 2010 um 12:12
  • Xone*
    • 16. Januar 2010 um 12:12

Hallo ,
    ich bin eben auf die Ideegekommen meine 2 4Kanal Dimmerpacks in einem kleinen Rack unterzubringen. Weil ich keine Lust habe die ewig an die Truss zu hängen und um Platz und gewicht zu sparen.
    Jetzt kommt die Frage wie ich die beiden am besten in dem Rack Festschraube und wie ich die Belegung von den Hartingsteckern mache.
    Es gab mal ein Thread zu dem Thema aber ich finde ihn leider nicht mehr.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu.

Ich verkaufe

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. Januar 2010 um 12:36
    Zitat von "Xone*"

Hallo ,
    ich bin eben auf die Ideegekommen meine 2 4Kanal Dimmerpacks in einem kleinen Rack unterzubringen. Weil ich keine Lust habe die ewig an die Truss zu hängen und um Platz und gewicht zu sparen.
    Jetzt kommt die Frage wie ich die beiden am besten in dem Rack Festschraube und wie ich die Belegung von den Hartingsteckern mache.
    Es gab mal ein Thread zu dem Thema aber ich finde ihn leider nicht mehr.
    Vielleicht hat ja einer eine Idee dazu.

Harting? Da würd ich die Standard-Belegung anführen: 1-8 die Phase vom gedimmten Kanal und 9-16 in aufsteigender Reihenfolge jeweils den "N" dazu, also zum Kanal "1" gehören demnach die Pins 1 und 9, zum Kanal "2" die Pins 2 und 10 usw.
    Nicht vergessen, den Schutzleiter (grüngelb) aufzulegen...

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 16. Januar 2010 um 13:18

Kritische Fragen hier. :roll:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Xone*
    • 16. Januar 2010 um 13:30
    Zitat von "Rolf Gille"

Kritische Fragen hier. :roll:

Nein, ich werde das nicht selber bauen, ich lasse das von einer Elektrofachkraft machen und von einem Meister Abnehmen lassen ... mit der Entsprechenden VDE Prüfung.
    Darum gehts auch gar nicht, ich will nur mal eure Ideen hören wir ihr das mit diesen Dimmern machen würdet.

Ich verkaufe

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Januar 2010 um 13:46

Wenn es von den Maßen passt, dann würde ich eine 2 HE-Rackwanne nehmen und die Dimmer darauf festschrauben.
    Hartings dann so verkabeln wie der Jürgen geschrieben hat. Allerdings müßten die Hartings
    mit den Dimmern über kurze Schukokabel verbunden werden.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Januar 2010 um 14:04

Sorry, aber: die von Jürgen angeführte Belegung ist nicht der Standard. Der hat nämlich nur sechs Paare belegt. Da in der Regel - abgesehen von den Motorcores einer Company aus dem Ruhrpott - 16er Hartings auch nur so belegt werden (also 1 - 6 und 9 - 14 + Schutzleiter) wirst du mit der 8er-Lösung niemals sicher kompatibel werden. Kannst also keine Kabel zumieten, wenn bedarf besteht. Bei einer geschlossenen Lösung kein Ding - aber...

Plan B: 10er Hartings nehmen und zwei Cores ziehen.

Plan C: Einfach alles so lassen - denn du wirst dadurch kein Gewicht in der Truss sparen. Merke: Auch Kupfer wiegt ^^

Plan D: Hast du auf deinen Viererbars noch Platz für zwei Steckdosen? Dann nimm 16er Hartings und bau dir pro Bar zwei Steckdosen mit Feststrom ein - für Effekte oder dergleichen. Kannst du dann direkt im Rack mit auflegen.

Plan E: Packs verkaufen und einen soliden Rackdimmer kaufen.

Best

SKY

Edit: auf Hinweis von MTM den irrtümlichen Unfug editiert

Kein Applaus für Scheiße!

Einmal editiert, zuletzt von skyworker (17. Januar 2010 um 23:34)

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 16. Januar 2010 um 14:07
    Zitat von "skyworker"

Sorry, aber: die von Jürgen angeführte Belegung ist nicht der Standard. Der hat nämlich nur sechs Paare belegt. Da in der Regel - abgesehen von den Motorcores einer Company aus dem Ruhrpott - 16er Hartings auch nur so belegt werden (also 1 - 12 + Schutzleiter) wirst du mit der 8er-Lösung niemals sicher kompatibel werden. Kannst also keine Kabel zumieten, wenn bedarf besteht. Bei einer geschlossenen Lösung kein Ding - aber...

Plan B: 10er Hartings nehmen und zwei Cores ziehen.

Plan C: Einfach alles so lassen - denn du wirst dadurch kein Gewicht in der Truss sparen. Merke: Auch Kupfer wiegt ^^

Plan D: Hast du auf deinen Viererbars noch Platz für zwei Steckdosen? Dann nimm 16er Hartings und bau dir pro Bar zwei Steckdosen mit Feststrom ein - für Effekte oder dergleichen. Kannst du dann direkt im Rack mit auflegen.

Plan E: Packs verkaufen und einen soliden Rackdimmer kaufen.

Best

SKY

Alles anzeigen

+1

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. Januar 2010 um 15:32
    Zitat von "skyworker"

Sorry, aber: die von Jürgen angeführte Belegung ist nicht der Standard. Der hat nämlich nur sechs Paare belegt.

Äh, stimmt, sorry für die Verwirrung. Selber nutze ich auch die 6-Paar-Belegung, hab aber alle Kabel voll durchverdrahtet, da mein Dimmer noch zwei extra abgesicherte Kanäle für Stromversorgungssteckdosen in der Licht-Bar verdrahtet hat (DIY versteht sich :wink: )

Gruß, Jürgen :D

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2010 um 14:11
    Zitat von "skyworker"

Sorry, aber: die von Jürgen angeführte Belegung ist nicht der Standard. Der hat nämlich nur sechs Paare belegt.

ist richtig, Dimmerseits. Kabel sollten aber voll belegt sein...

Zitat von "skyworker"

16er Hartings auch nur so belegt werden (also 1 - 12 + Schutzleiter)

das stimmt doch auch nicht! wenn du 6 Paare hast, dann hast du doch nicht 1-12 + PE sondern 1-6 (L) und 9-14 (N) + PE am Gehäuse oder ist mein gesamtes Material nicht Standart?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Januar 2010 um 23:32

Mea maxima vulva - wie der Lateiner sicher nicht sagen würde. Natürlich 1 - 6 und 9 - 14 plus PE.

Aber warum sollten die Kabel alle durchbelegt sein?

Best

SKY

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2010 um 10:31
    Zitat von "skyworker"

Mea maxima vulva

juhuu, gewonnen

Zitat von "skyworker"

Aber warum sollten die Kabel alle durchbelegt sein?

ganz einfacher Grund, ich hole mir damit Strom in die Truss, diesen greife ich mir dann an den 6er-Bars ab. Genauso habe ich Schuko-Harting-Peitschen und auf der Gegenseite Plugboxen. Wenn man jetzt bunt gemischte 16er Harting-Kabel hat, wird man sich irgendwann grün und blau ärgern, gerade wenn man was zuleiht (passiert bei mir gerade bei Lastmucos oft) und der Kollege hat sie nicht voll belegt...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Januar 2010 um 11:04

Juhu - Gleichstand ^^

Zitat

ich

ist nicht der Stadard... hä hä hä...

Aber ich kann verstehen, was du meinst. Ich hatte mal bei einer Veranstaltung genau das Problem. Motorcontroller und Motoren von besagter Company aus dem Ruhrgebiet, verkabelt mit Standard-Lastcore. Deren (Motor)Multicores - die übrigens auch noch farblich gekennzeichnet waren) hatte einstweilen die Lichtfraktion verbaut...

Best
    SKY

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 18. Januar 2010 um 11:13

was mich mehr interessieren würde: 1,5mm² oder 2,5mm² ?
    Was ist denn hier Standart? Ich dachte immer großzügig dimensionierte 2,5mm², allerdings wurde ich da in den letzten Jahren mehrmals anders belehrt. Selbst die ganz Großen setzen als "Standartware" nur 1,5mm² ein, sei es bei Schuko-Verlängerungen oder Lastkabeln...

edit:

Zitat von "skyworker"

ich

in meinem Lager bin ICH der Standart :!: :grin:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 18. Januar 2010 um 12:01

Es handelt sich ja um ein offen verlegtes 1,5mm², diese kann so genügend auskühlen das es die 2000W die man meißt fährt gut ab kann.

Aber zum eigentlichen Thema, deine Dimmerpacks in ein Rack zu packen ist denke ich keine so gute Idee, hier möchte ich auf das Thema Abwärme ansprechen. Wenn so ein Dimmerpack frei in der Luft an der Truss ist kann er die Wärme an die Umgebung abführen, im Rack hast du dieses so nicht und ich vermute mal die könnten heiß werden zumal du zwei zusammen sperrst.
    Ich würde dir an deiner Stelle auch empfehlen lasse das ganze, verkauf die zwei einzelnen und kauf dir vorerst einen 6 Kanal mit Kühlung und HAN16 Anschlüssen, da hast du mehr davon.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Xone*
    • 20. Januar 2010 um 15:02
    Zitat von "Kracky"

Aber zum eigentlichen Thema, deine Dimmerpacks in ein Rack zu packen ist denke ich keine so gute Idee, hier möchte ich auf das Thema Abwärme ansprechen.

Ich hab mich für meine Zweidimmerineinemrack-methode entschieden. Wegen der Abwärme mache ich mir weniger sorgen, da die Dimmer beim Testen immer kühl blieben.
    Vorne und hinten kommen noch Lüftungsblenden vor, damit die Luft zirkuliert. Werde dann Bilder posten wenn ich fertig bin ;)

Ich verkaufe

• Dominik Nathaus
    • 25. Januar 2010 um 22:34

Huhu,

der Querschnitt der Adern hängt von der "Strom"-Belastung der einzelnen Adern ab und von der Leitungslänge.
    Da kann dir die qualifizierte Elektrofachkraft weiterhelfen, bzw. ein Elektrotabellenbuch und etwas Sachverstand.

Jetzt mal eine praxisorientierte Frage: Welcher Elektromeister prüft eine Verlängerungsleitung nach VDE? (Selbst wenn er es muss)
    Bitte keine Grundsatzdiskussionen, ich erwarte auch gar keine Antwort...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2010 um 22:36

Vom Elektromeister werden auch nur die Schutzleiter gemessen (selbst schon bei einer Abnahme erlebt)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Januar 2010 um 12:06

@ Dominik: denk mal bitte nach, was du da fragst ^^ Und dann präzisiere doch mal deine Frage.

Und bitte entschuldige, dass ich dir vielleicht antworten könnte...

SKY

• Xone*
    • 11. August 2010 um 18:22

Ich hole hier meinen Thread mal wieder hoch.

Und zwar habe ich mir jetzt 2 mehradrige Kabel mit jeweils einer 4er Steckdosenleiste dran besorgt. Nun die Frage wie ich an das eine Ende der Leitung 4 Schuko-Stecker korrekt dran bekomme , entweder duch multipinstecker oder mit einer kleinen Verteilerkiste ( keine Norkabox). Allerdings finde ich die Idee mit einerm Multipinstecker am Kabel und einen für 4 Schukostecker, besser als mit einer verteilerkiste.
    Gibt es noch andere möglichkeiten ?

Ich verkaufe

• Bernd Masu
    • 11. August 2010 um 22:09

Multipin, z.B. Harting, finde ich die beste Lösung. Sauber, sicher, schnell und einfach in der Praxis.
    Stecker ans Kabelende, Buchsen in eine Rackblende, und an die Buchsen die Kabel mit Schukostecker, zum einstecken in die Dimmerpacks.
    Im Biete-Brett ist eine Rackblende mit zwei Hartings zu vk.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™