1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Lautsprecher-/ Subwooferaufstellung Fastnachts-VA

• um-b
  • 18. Januar 2010 um 12:51
  • um-b
    • 18. Januar 2010 um 12:51

Hallo zusammen, habe mal eine Frage, wie ihr am geschicktesten die PA in diesem Raum aufstellen würdet:

Bild vom letzten Jahr:
    genutzt wurden 2x WBin (nicht mehr vorhanden), 2x SK12.1 mit Schrägstellern, 2x DAS DS15 nach 15m als Delay

Problem war, dass der Bass in den ersten Reihen (direkt vor der Bühne standen auch noch Tische) zu laut war und der Alleinunterhalter links mir das Top während der VA dermaßen eingedreht hat, dass ich massive Probleme mit Feedbacks bekam :?

Diese Jahr sollte das ganze etwas besser verlaufen.
    Am Start sind 4x LMB-118, wieder 2x SK12.1, außerdem stehen noch sechs T&M 10"/1" zur Verfügung, sowie die vier Festinstallierten DAS DS15 (2x auf dem Foto schlecht zu erkennen oben lins und rechts in den Saalecken) und natürlich ausreichend Controller und Endstufen, aber da liegt ja nicht das Problem.

Am liebsten würde ich ein Stack pro Seite mit 2x LMB, 1x SK sowie 1x T&M daneben als Infill/Nearfill stellen, was in anderen Locations super funktioniert. Nur ist dazu dieses blöde Podest links im Weg, was der Veranstalter auch so beibehalten will.
    Was würdet ihr da vorschlagen?
    Bässe als Zahnlücke oder Monocluster vor die Bühne? Festinstallierte Tops benutzen? Nearfill auf die Bühnenkante stellen?

PS. Es werden 400 Pax erwartet, eher mehr. Nicht vom Foto irritieren lassen, das war die Senioren-Vorstellung. Ich sorge mich um die Damensitzung, dort ist noch enger und bis zur Bühne vor bestuhlt.

Viele Grüße
    Jonas

EDIT: zu erwähnen wäre noch, dass 5m vor der Bühne noch eine 4m Traverse hängt, da könnte ich eventuell die kleinen Tops dran fliegen.

http://www.dbsoundnlight.de

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. Januar 2010 um 13:11

Ich würde die Bässe gleichmässig verteilen.

Und wenn sich die vorderen Leute beschweren das es zu laut ist, und der Alleinunterhalter die Boxen weg dreht, dann würde ich einfach leiser machen.
    Wenn du für 400 Leute eine Front und ein Delay hast, dann kann man das doch recht moderat aussteuern.

Weiterhin empfehle ich einfach mal,
    die Anlage auf den späteren Pegeln einzustellen und sich an den vordersten Tisch zu setzen.
    Und dann stellt du das Bass/Top/Lautstärkenverhältnis so lange ein, bis du meinst du könntest dich dort etwa 2 Stunden aufhalten.....

Wenn eine Traverse an der Bühne geflogen ist, kann man auch wunderbar von oben beschallen und kann die Front leiser laufen lassen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• um-b
    • 18. Januar 2010 um 13:19

Ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt...
    Die Leute in den ersten Reihen fanden nur die Bässe zu laut, nicht die komplette PA. Ich war selbst vorne, die Sprachverständlichkeit bei typischen Fastnachstliedern ging gegen Null, man hat fast ausschließlich Bass gehört.
    Hätte ich den Bass rausgenommen, hätte es nach 5-10m jedoch recht dünn geklungen.
    Das möchte ich vor allem dieses Jahr verbessern.

Bei Büttenreden, Sprache etc. waren Lautstärke und Klang gut.

Hier nochmal ein Bild mit Traverse: http://www.um-b.de/va/GV03.JPG

• rene classen
    • 18. Januar 2010 um 13:34

Ist der Alleinunterhalter wieder da?
    Wieviel Platz ist auf der Bühnenkante? Evtl. die ganze Front-PA auf die Bühne.

Dann wie lang ist der Saal? Bei der Breite und 400 Leuten muss da schon eine gewisse Entfernung sein, oder?

• um-b
    • 18. Januar 2010 um 13:57

Der Alleinunterhalter ist wieder da. Daran scheitert die Lösung mit einem Stack pro Seite. Auf die Bühne geht leider auch nicht, da diese sowieso schon viel zu eng ist. Der Saal ist ca. doppelt so lang wie breit, ich meine 30m.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 18. Januar 2010 um 14:04

naja, der fehlenden Sprachverständlichkeit und dem Effekt, dass man nur bass hört, kannst du ja ganz einfach mit ein paar kleinen Boxen als Filler an der Bühnenkante begegnen. Damit ist der Bass vorne - bei gleicher Lautstärke - gleich viel weniger unangenehm...

http://www.partyontour.de

• bassfaceb
    • 18. Januar 2010 um 14:59

sehe es ähnlich wie ewok
    nearfill heißt das Stichwort

aber ... wird da überhaupt getanzt??
    dachte immer dass an Karnevall nur gequatscht und g´soffen wird!?!?
    ich glaube nicht, dass die da den Wahnsinns bass brauchen... ich würde warscheinlch mehr auf Tops setzen als auf Bass...aber ich hab auch keine Ahnung von den komischen Leuten mit den Masken und Hüten

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• ljbigfish
    • 18. Januar 2010 um 15:01

Tach,

4x 18" Br-Subwoofer, die direkt vor mir stehen und solch einen Raum beschallen sollen, würden mich auch nerfen ;)

Zahnlücke ist denke ich fast perfekt, wenn man gleichmäßige Verteilung braucht. Je nach Curving kannst du auch erreichen, dass in der Mitte des Saales kräftiger Bass ankommt, aber es vorne noch angenehm ruhig ist.
    Weiß aber nicht, ob das mit 4 BR-Subwoofer schon ausreichend funktioniert.
    Evtl. die Trennfrequenz noch ein Stückchen runter nehmen, wenn das die Tops mitmachen.

Gruß Simon

• soundfreak77
    • 18. Januar 2010 um 15:21

Hallo,
    also ich würde auch sagen die 4 Bässe in zahnlücke auf die breite verteilt, an der Bühne die 10" tops als infill und die 12" so hoch iwie es geht und dann nach ca. 15m nochmal 2 10" als delay, so würde ich es mal versuchen.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• um-b
    • 18. Januar 2010 um 15:38

Erstmal danke für die Tipps. Wird dann wohl auf Zahnlücke hinauslaufen.
    Wie kann ich den Abstand zwischen den Subs berechnen? Zeit zum Ausprobieren bleibt leider nicht viel.

Ich werde die zwei links und rechts oben angebrachten DAS DS15 durch meine SK 12.1 ersetzten. Somit bekommt der Alleinunterhalter schonmal nicht alles ab. Delay ist sowieso klar.
    Ein10er Top stelle ich dann einfach auf jeweils einen Bass, die müssen ja nicht sonderlich hoch stehen, denke ich.

• flash-moe
    • 18. Januar 2010 um 21:40

Servus und Helau,

na das Problem kenn ich doch von irgendwoher.... habe einen ähnlichen Saal mit der Pax Zahl und vor ein paar Jahren etwas rumprobiert.
    Zahnlücke ist der richtige Weg. Tops möglichst hoch; Getrennt wird so bei 90 HZ; nach 15 Metern ein Delay (verzögern nicht vergessen);
    Vor der Bühne brauch ich nicht´s mehr, kommt genug von den Monitoren rüber.

CU

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™