Mich würe mal interessieren wie ihr euere Preise für den Verleih festlegt, besser gesagt nach welchen >Kriterien
Wie legt ihr eure Verleihpreise fest
-
-
3-5% vom NP
und nach Gefühl

-
Neupreis bzw. Anschaffungspreis und davon ca. 3-5% als Tagesmiete. Dann hast du schon mal einen Ansatzpunkt. Bei ner Anlage, die über 12000€ kostet, wären das dann gut 360€. Das wirst du z.B. in meiner Ecke nie loswerden. Also der 2. Ansatzpunkt dazu ist die Marktsituation. Schau dir die Preise der Konkurrenz an in deiner Region. Deine sollten auch in dem Rahmen liegen, am besten etwas tiefer um einen Einstieg zu finden. Dann ist noch deine Geschäftsform relevant und wie anfällig (Glühlampenkosten, Wartung usw.) das Gerät ist.
Bsp: Ein T-Bar mit 4 PAR 64 Scheinwerfer Raylight kostet in der Anschaffung ca. 250€. Bei den "kleineren" Beträgen nehmen wir gleich 5%, also 12,5€ im Verleih. Aufgerundet 15€. Nimmt ein Verleiher bei dir ums Eck dafür 25€, würde ich auf max. 20€ nehmen. Hast du kein Nebengewerbe und musst MWST ausweisen, musst du natürlich immer vom Brutto ausgehen, denn für den Endkunden ist nur Brutto relevant. Wären wir bei unserem Bsp. also bei 17,85€ inkl. MWST. Schon haste einen Preis.
Bei Allem unter 100€ muss man schauen, dass es sinnvoll ist, einen Preis zu erhalten, der die Ausgaben soweit deckt. Ein Flower für 50€ würde sonst im Verleih 2,50€ kosten. Unter 5-10€ gehen die aber nicht raus. Da verdient man dann im Verhältnis eben deutlich mehr, als an teuren Tonanlagen, weil du die i.d.R. nicht nach der 3-5% Regel bezahlt bekommst. Nennt sich Mischkalkulation.mfG
-
Zitat von "blade11"
...also bei 17,85€ inkl. MWST.
Kleine Korrektur ? Soll es .... zuzüglich MWSt. - heißen ?
Beim Licht würde ich etwas höher kalkulieren, wegen dem Verschleiß der Leuchtmittel. Man weiss nicht, wie der Kunde damit umgegangen ist = durch falschen Umgang eher der Glühfaden "durch" ?
(Bei LEDs ist dieses Risiko ja nicht) -
Ich verleih gar nix...
-
Zitat von "Mechwerkandi"
Ich verleih gar nix...
Hehe, ich auch nur sehr ungern, und wenn nur an sehr enge Freunde.
Allerdings macht mir das Vermieten großen Spass!!
-
Zitat
Bsp: Ein T-Bar mit 4 PAR 64 Scheinwerfer Raylight kostet in der Anschaffung ca. 250€. Bei den "kleineren" Beträgen nehmen wir gleich 5%, also 12,5€ im Verleih. Aufgerundet 15€. Nimmt ein Verleiher bei dir ums Eck dafür 25€, würde ich auf max. 20€ nehmen. Hast du kein Nebengewerbe und musst MWST ausweisen, musst du natürlich immer vom Brutto ausgehen, denn für den Endkunden ist nur Brutto relevant. Wären wir bei unserem Bsp. also bei 17,85€ inkl. MWST. Schon haste einen Preis.
Diese Preiskalkulation ist durchaus realistisch! Bei mir geht die Botex T4 mit 4 x PAR56 im Case für brutto 17,50 Euro ohne Controller raus. Wobei der netto EK-Preis für die Bar inkl. Spots u. Osram LM mit entsprechendem Case deutlich unter 250,- Euro liegt. Hier muss jeder seine individuellen Möglichkeiten nutzen. Ich ziele z.B. nicht auf die bloße Amortisation des Materials ab, sondern auf Gewinnerzielung. Letztenendlich bestimmt der eigene Preis mit evtl. verbundenem Service in Relation zum Angebot der Mitbewerber über "Gedeih & Verderb" der eigenen Unternehmung.
Ach ja... mein persönliches "Unwort des Jahres" ist nicht - Betriebsratsverseucht - sondern "Verleih", wenn man dies entgeltlich tut.

-
Zitat von "Bernd Masu"
Kleine Korrektur ? Soll es .... zuzüglich MWSt. - heißen ?
Beim Licht würde ich etwas höher kalkulieren, wegen dem Verschleiß der Leuchtmittel. Man weiss nicht, wie der Kunde damit umgegangen ist = durch falschen Umgang eher der Glühfaden "durch" ?
(Bei LEDs ist dieses Risiko ja nicht)Genau...es gilt die Verbrauchsgüter zu beachten (Glühlampen, Fader usw.)
Die 17,85€ stimmen, wenn man von den 15€ ausgeht. Da dann die 19% MWST drauf, wenn man das machen muss gibt 17,85€. Geht man von den 20€ aus, weil die Konkurrenz 25€ Brutto nimmt, dann wären es 16,81€ zzgl. MWST, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Ich habe es z.B. so gemacht, dass ich 35€ pro T-bar mit 4 PAR 64 nehmen. Klingt viel, aber in dem Preis ist Controller und Stativ samt Kabel bereits enthalten, nur der Übersichtlichkeit halber nicht alles extra aufgeführt.
-
Zitat von "timmi hendrix"
Hehe, ich auch nur sehr ungern, und wenn nur an sehr enge Freunde.
Allerdings macht mir das Vermieten großen Spass!!
Vermieten tu ich auch nix... -
Zitat von "KummertMichael"
Mich würe mal interessieren wie ihr euere Preise für den Verleih festlegt
Das frage ich mich bei dem Angebot auch:http://www.delta-vision.de/delta-vision/i…ngen/vermietung
(Unten auf der Seite das Video abspielen.)
Zum Thema:
Ich vermiete auch nur an Leute, die ich gut kenne.
Bei Fremden hätte ich zuviel Bauchschmerzen.
Preislich halte ich es auch mit 3-5% vom Neupreis.
Bin da aber bei Stammkunden auch durchaus flexibel. -
Zitat von "DJheini"
Das frage ich mich bei dem Angebot auch:http://www.delta-vision.de/delta-vision/i…ngen/vermietung
Zum Thema:
Bin da aber bei Stammkunden auch durchaus flexibel.:shock: :shock:
Ich glaube ich verkaufe meinen ganzen Krempel und Miete nur noch. :grin: -
"Jaqueline" wurde im Forum schon mal ausführlich besprochen:
http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=30&t=52845
Tom
-
Zitat von "DJheini"
Zum Thema:
Bin da aber bei Stammkunden auch durchaus flexibel.Ach die Kollegen von Delta Vision...

Wenn ich mal für die Jungs aufklären darf (falls ich nicht falsch liege): Die Jaqueline können nur Schüler oder Studenten mieten, sonst niemand. (Kaution muss man auch hinterlegen, schwarze Schaafe also mehr oder weniger ausgeschlossen)
Konkurenz ist das für mich allerdings nicht (um das mal zu erwähnen), die haben ein anderes Konzept als ich bzw. andere Firmen.
@Bjoern
Das was du dabei denkst, ist wirtschaftliches denken und handeln. :grin: Man hat nur das im Lager, was sich auf die Dauer bezahlbar macht und nicht das, was man selbst gerne hat, nur nicht an den Mann bringen kann. :wink:
-
Hallo KummertMichael,
Zitat von "KummertMichael"Mich würe mal interessieren wie ihr euere Preise für den Verleih festlegt, besser gesagt nach welchen >Kriterien
zunächst einmal eine kleine Begriffsklärung: Verleih ist unentgeltlich, Du meinst bestenfalls Vermietung.Zu den Preisen... Och.... joo. Also ich setze mich da immer hin und sinniere ein wenig ... Weil das kommt ja jetzt darauf an. Wenn man irgendwas damit macht, muß das ja auch einen Nennwert haben.
Zuallererst räume ich meine ganze Technik vom Dachboden, aus der Garage, dem Schuppen und dem Keller auf den Hof.
Dann teile ich die Sachen auf in Dinge von vor 1960, ab 1960 bis 1970, modernen Kram (ab 1971 bis 1985) und Ufotechnologie (alles nach 1985).
Manchmal, wenn ich Lust dazu habe, sortiere ich meine Verstärker noch nach der Leistung: bis 15W für kleinere Feiern, bis 50W und dann für große Veranstaltungen alles ab 50W.
Magnetbandgeräte lassen sich schwierig sortieren, wegen der vielen Bandgeschwindigkeiten und Spurlagen. Die laß ich immer weg.
Danach überlege ich mir, ob es dafür noch Ersatzteile gibt und ob es viel Aufwand machen würde, die Geräte im Falle eines Defektes zu reparieren. Nach diesen Kriterien sortiere ich die Geräte dann noch einmal innerhalb ihrer Altersgruppen.
Um den Mietpreis besser festlegen zu können, stelle ich mir vor, wie die Technik eingesetzt wird:
Wildfremde Leute mit dem technischen Sachverstand unter dem eines Pantoffeltierchens grabschen mit unbedarften, fettigen Fingern daran herum und stellen ihre Getränke darauf ab. Die Prüftaste für den Anodenstrom hat man auch vergessen zu drücken. Asche rieselt von der Kippe im Mund auf einen Bandwickel oder in die Kiste mit den Ersatzröhren und bedeckt wie ein graues Leichentuch altehrwürdige Namen wie RFT, Valvo, Telefunken...
Lautsprecher werden unsanft behandelt und Ecken abgestoßen. Pegelmesser schlagen hart am Skalenende an und Anzeigeröhren zeigen ständig Maximum an, während irgendjemand herumgrölt: "mehr Bass!". :cry:Jo ... dann tun mir meine Geräte plötzlich leid und ich räume sie alle wieder weg. Wenn die schönen Sachen kaputt wären, dann hätte das ja gar keinen Nennwert. Ich müßte also mächtig auf den Kopf gefallen sein, würde ich diese Spitzenprodukte der Elektroakustik vermieten oder gar verleihen... So tu ich immer. Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
MfG
DirkB -
Das ist bei weitem der hochwertigste Mixer den ich bei einem Komplettpaket für diesen Preis je gesehen habe. Studenten und Schüler hin oder her :shock:
Ich hätte hier noch nen Banddelay, brauchst noch was für deine Sammlung :wink:
-
Die Jaqueline gibts nur für Schüler, Studenten und Vereine.
So: Ein Verein mietet das Ding, ist zufrieden und braucht irgendwann mal was größeres... Bessere Werbung gibts nicht.
Also: Auch bei günstigen Angeboten immer nur Zeug rausgeben, was auch funktioniert.
BTT: Vermieten zur Selbstabholung/-aufbau/-betrieb tu ich garnichts. Habe ich mal gemacht, ging in die Hose (Material kaputt, keiner wars).
Ansonsten läuft bei mir auch die oben beschriebene Mischkalkulation. Allerdings bekommt man hier zu den Prozentsätzen, die hier so genannt werden, oft sein Zeug nicht vom Hof. Letztendlich bestimmt der Markt den Preis.
-
3-5% passen eigentlich meist. Ich vermiete NUR, teilweise auch mit Abholung bei uns.
Speziell für die Kunden, die eine Jaqueline-ähnliche Anlage haben möchten, hab ich ein Rack mit Mixer, Doppel-CD, Funkmikro und kleiner Endstufe zusammengestellt. Dazu gibts 2 Lautsprecher, 2 Stative und Kabel. Preislich sind 10€ für mich nicht zu realisieren, aber das Konzept hinter "Jaqueline" ist nachvollziehbar.
Ich nehme für mein Komplettpaket mehr, habe aber auch vernünftige Komponenten verbaut und die Anlage ist grundsätzlich top gepflegt und technisch einwandfrei. Darauf legen meine Kunden auch großen Wert und bezahlen das auch gern.