1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

GP340 - Nebenkosten und Voraussetzungen?

• Stephan Graeske
  • 20. Oktober 2007 um 10:32
  • Stephan Graeske
    Profi
    • 20. Oktober 2007 um 10:32

Guten Morgen,

unsere Produktionen werden immer größer und inzwischen sind Funkgeräte auf den Baustellen unverzichtbar.

Ich möchte GP340 kaufen.

Frage: Sind hierfür irgendwelche Frequenzzuteilungen oder sonstige Dinge notwendig, die man beantragen muss? Welche Kosten sind gegebenenfalls damit verbunden?

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• lightning
    • 20. Oktober 2007 um 13:40

All diese Fragen klärst du am Besten mit den netten Mitarbeitern von Kölnton, die dir die Geräte auch programmieren und verkaufen.

Du brauchst für die Funkgeräte eine Betriebsfunkzulassung von der BNetzA, was die kostet weiß ich aber nicht mehr.

Grüße

lightning

• Stephan Graeske
    Profi
    • 20. Oktober 2007 um 15:42

Die netten Kollegen kenne ich. Dennoch wäre es mir lieb, wenn mir hier jemand ein paar Fakten schreiben könnte. Ist ja nicht so viel,was ich wissen will :)

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• johbk
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2007 um 17:08

Hallo Stephan,

ich habe mir die Geräte vor einiger Zeit auch überlegt, die Ide aber letzten Endes verworfen. Für die noemL (nichtöffentliche mobile Landfunkanlage - ein schöner Begriff ;) fallen erhebliche Kosten an.
    Aus dem Kopf raus fallen folgende Kosten an:
    1. Zuteilung der Frequenz, unterschiedlich, zwischen 100 und 1.000 Euro
    2. Jährliche "Miete" für die Frequenz", um die 500 Euro
    3. Jährliche Gebühren pro Gerät, pro Mobilgerät 18 Euro

Die Aufstellung ist aus 2002, wie erwähnt wurde der Gedanke wieder verworfen.

Die Frequenz wird - auch ohne daß eine ortsfeste Funkstelle - vorgegeben wird, an ein bestimmtes Gebiet gebunden, wen ich mich richtig erinnere.

Am besten bei der Bundesnetzagentur die netten Verordnungen durchackern.
    Wir haben uns übrigens schlußendlich für 12 Stk. Kenwood TK3101 entschieden, die laufen zwar auf auf PMR (kostenfreies Fahrschul- und Babyfon-Band), womit wir aber noch nie Probleme hatten. Im Zweifelsfall wird umgeschalten, oder eine Fahrschule "plattgefunkt" (würden wir nie machen, wer übt auch vor dem Münchener Olympiastadion einparken ;) )
    Die Geräte haben eine sehr gute Sprachübertragung, m.E. wichtiger als massig Sendeleistung, sind robust, es gibt reichlich Zubehör, und - absoluter Pluspunkt - sie sind fast überall in Europa erlaubt, jedoch sollte man das Zertifikat mitführen.
    Der Nachfolger, das TK3201 hat uns in der Erprobung nicht überzeugt, die Antenne ist einfach zu kurz, was die Reichweite deutlich begrenzt.

Es gibt auch andere gute Geräte im PMR Bereich (stabo, PAN), jedoch ist das Zubehör zwischen den Herstellern nicht immer kompatibel.

Ich würde mir den Betriebsfunk nochmal gut überlegen, uns und unseren Kunden haben bisher die Kenwood bezüglich Reichweite, Ausstattung und Akkustandzeit bisher immer gereicht.

Gruß, Johannes

Lieber Blödeleien als blöde Laien ...

• Stephan Graeske
    Profi
    • 24. Oktober 2007 um 17:25

Hi,

danke für Deine Antwort! Ehrlich gesagt bin ich über die Kosten überrascht. Ich hatte mit ähnlichen Kosten wie früher für die UHF-Mikrofone gerechnet.

Kann jemand aktuell (2007) diese Kosten bestätigen?

Viele Grüße

Stephan

• Carm
    Profi
    • 4. November 2007 um 18:35

nach kurzer recherche auf http://www.bundesnetzagentur.de kommt das nach wie vor ungefähr so hin, wobei die zuteilungsgebühren irgendwo wo um die 150euro liegen, jahresgebühr/gerät ca 14euro

• Stephan Graeske
    Profi
    • 5. November 2007 um 10:52

Danke. Habs inzwischen angemeldet.

Viele Grüße

Stephan

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. November 2007 um 13:33
    Zitat von "Stephan Graeske"

BNA: Es wird unterschieden zwischen Frequenzzuteilung auf allgemeinen Frequenzen (die jeder nutzen kann) und Frequenzzuteilung auf Frequenzen, die exclusiv zur Verfügung stehen. Dann wird zwischen regionaler Nutzung und bundesweiter Nutzung unterschieden. Es gibt viele Konfigurationen, die im Einzelfall abzuklären sind. Dies aufzuführen, wäre zu viel gewesen. Die meisten Veranstaltungsfirmen können mit 15 EUR pro Gerät pro Jahr rechnen.

Quelle: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66396&postdays=0&postorder=asc&start=26

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement