Vor einigen Tagen flatterte ein Mailing von Conrad aus meinem Briefkasten - darin der neue SL-50. Da ich schon lange auf der Suche nach einem sehr kompakten Schallpegelmesser bin, habe ich - auch in Anbetracht des überschaubaren Preises von knapp 25,- € - nicht lange gezögert und das Ding bestellt.
Um's gleich vorweg zunehmen: Die Aussage im Katalog, dass nur dBC gemessen werden kann, ist leider korrekt. Damit disqualifiziert sich das Gerät leider für 90% aller Anwendungen.
Ansonsten wäre der SL-50 eine echte Alternative zum "RadioShack". Vor allem ist er nochmal eine ganze Ecke kleiner und lässt sich tatsächlich mal in die Hosentasche stecken. Ebenfalls sehr schön ist das hinterleuchtete Display. Und auch der 1/2" breite Kopf ist praktisch, um einen Kalibrator (z.B. Voltcraft 326) aufzustecken.
Wirklich schade, dass nicht dBA gemessen werden kann! Aber vielleicht findet sich ja ein pfiffiger Bastler und entwickelt eine Modifikation für den SL-50. Hat hier im Forum nicht mal jemand eine Hand voll R und C gepostet, mit denen man die A-Kurve nachbilden kann?