1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Suche 4fach DI-Box

• martintruckenbrodt
  • 21. Oktober 2007 um 19:17
  • martintruckenbrodt
    • 21. Oktober 2007 um 19:17

Hallo,
    ich suche für zwei Keyboards ins Multicore eine bezahlbare 4fach oder zwei bezahlbare 2fach DI-Boxen; kein 19", da die Box auf der Bühne rumliegen wird; falls aktiv, dann mit Phantomspeisung.

Was könnt Ihr empfehlen?

Taugt die Behringer DI20 was?

Danke und Gruß Martin

• gylo
    • 21. Oktober 2007 um 20:18

die tools4music hat mal DI-Boxen gestest, unter anderem auch die DI20 ... Fazit: für zu hause verwendbar, auf der Bühne eher nicht.

Deutlich besser weg kommt aber die DI-100 (Ein-Kanal), kann ich bestätigen, hat noch nie wirklich probleme gemacht.

Ich benutze für Doppel-Anwendungen die Palmer PLI02, die außer als DI-Box noch als Trenntrafo verwendet werden kann. Is nicht ganz billig, aber gut.

Für Einzel-Anwendungen kommt die PAN01 bzw. PAN02 zum Einsatz, je nachdem ob aktiv oder passiv gebraucht wird.

Sollten dich die Testberichte interessieren, die Suchfunktion wird den entsprechenden Thread mit Sicherheit zu Tage fördern.

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• martintruckenbrodt
    • 21. Oktober 2007 um 20:43

Hallo,
    die DI20 lasse ich bleiben, weil sie keinen Übertrager hat. Hatte sowas bei dme Preis schon vermutet.
    Wozu vwernde ich eien DI-Box? => zum Brummunterdrücken => als ohne Übertrager nicht wirklich möglich.

Palmer PAN 04 ?
    Oder was von ART ?
    Oder T.RACKS TDI4 (Winkel abgeschraubt)? Ob da die Buchsen was taugen?

Passiv sollte bei Keyboard-Line-Ausgängen oder aus einem Amp heraus ausreichen, oder?

Gruß Martin

• gylo
    • 21. Oktober 2007 um 21:07

wenn es wirklich roadtauglich sein soll und auch evtl. mal vermietet werden soll dann ganz klar PAN04.

zu ART kann ich nichts sagen, hab mir aber vor einiger Zeit schon vorgenomen mal die Doppel-DI zu testen.

Die Thomann-Kiste ist 19", gerade das wolltest du doch aber nicht?!
    Außerdem haben die Thomann-DI-Boxen nen ähnlichen Ruf wie Behringer.
    Wenn nun doch 19" ok ist, gibts hier auch was entsprechendes von Palmer.

Passiv hat bisher bei den von dir genannten Zwecken immer gereicht.

gruß
    gylo

... kann man da nich was löten ? ;)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 21. Oktober 2007 um 21:14
    Zitat von "MartinTruckenbrodt"

Oder T.RACKS TDI4 (Winkel abgeschraubt)? Ob da die Buchsen was taugen?

Winkel abschrauben is nich - die Frontplatte ist ein Stück. Dafür war zumindest die von mir vor einiger Zeit verbaute TDI4 für den Preis astrein verarbeitet und auch klanglich unauffällig.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• martintruckenbrodt
    • 21. Oktober 2007 um 22:01

Hallo,
    die TDI4 Box ist zwar 19", dafür aber nicht sehr tief.
    Im schlimmsten Falle werden die Winkel ein Fall für die Flex werden! :twisted: ;)

Ich denke, ich werde sie mir ziehen.
    Kostet den Preis einer PAN04. Ich denke der Preis-Unterscheid ist nicht so hoch, dass man mit Schrott rechnen muss.

Soweit ich heute sehen konnte, steht T.RACKS nicht unbedingt für billig, sondern eher für Marktlücken füllende Produkte.

Allerdings hatte ich mal vor einigen Jahren eine T Endstufe erstanden, die nach wenigen Minten Einsatz sofort den Dienst aufgegeben hatte. Ich war dann damit in T... . Dort hieß es, das wäre bei dem Modell noch nicht vorgekommen. Habe dann den Mehrpreis für eine Yamaha P3200 hingelegt. Ich wurde dann gefragt, ob ich beim Hinausgehen die defekte Endstufe mit in die Werkstatt nehmen könne. Was meint Ihr was dort überall auf dem Boden rum stand? :roll: Gab erst einmal einige Minuspunkte. :evil: ...

Gruß Martin

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Oktober 2007 um 22:26

Ich benutze seit einigen Jahren eine preiswerte passive Stereo DI Box für Keyboards, die sich sehr bewährt hat. Dieses Ding gibts unter verschiedenen Labeln u.a. IMG Stage line DIB 102 oder US-magnetics CDB-102 .

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 22. Oktober 2007 um 23:23

erledigt

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 17:33)

• martintruckenbrodt
    • 23. Oktober 2007 um 21:12

Hallo Waldschrad99,
    nach der 360° Ansicht zu urteilen brauche ich wohl doch keine Flex. Ich hoffe mit Winkel abschrauben, um 180° drehen und wieder anschrauben ist die Sache erledigt. Morgen müßte das Teil kommen. Man wird sehen.

So wie es aussieht ist das Teil nicht mal 10cm tief. So werde ich es keinesfalls in ein 25cm tiefes Rack einbauen.

Ich brauche was Robustes, das ich Platz sparend irgendwo zwischen Schlagzeug oder Bass und Keyboard direkt auf die Bühne lege. Hierfür sind die XLR Ausgänge auf der Front IMO hoffentlich optimal. Außerdem sollte gewährleistet sein, dass ich mir zur Sandalen-/Jesuslatschenzeit im Sommer nicht in der Eile der Hektik die Fußzehen an den 19" Winkeln aufschlage. Da ist mir der Wiederverkaufswert nicht so wichtig. :wink: 8)

Wir ( http://www.downbeat.name ) haben am Samstag zu elft auf einer Bühne von etwa 15 qm² gespielt. Da zählt jeder dm² Platz!

Gruß Martin

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2007 um 22:24

hallo,

und immer schön aufpassen, dass kein fliegendes netzteil / trafo in der gegend herum liegt ( abstand < 30 cm ).

diese billigen passiv-di haben keine mu-metall-schirmung für die eingebauten nf-übertrager und sind dementsprechend brummempfindlich.

hab erst vor kurzem bei einer kabarett-geschichte mit kabarett "altinger" probleme gehabt mit keyboard vom markus auf die pa über thomann millenium db-400...

diese fliegenden trafos brummen richtig grausam rein in die di und damit ins mischpult ( auch wenn das zeug im rack verbaut ist )

dechnikusch

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2007 um 00:47

erledigt

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 17:34)

• martintruckenbrodt
    • 24. Oktober 2007 um 03:40

Hallo,
    Du machst Dein Ding, ich mach' mein Ding. :)

Also ich mache mit meiner PA etwa 10 Veranstaltungen im Jahr und verdiene auf Grund der Investitionen der letzten zwei Jahre auch die nächsten zehn Jahre kein Geld damit.

Wegen einem Teil, das neu 65 Euro kostet, mache ich keinen großen Aufriss. Und man kann es auch so auf die Bühne legen, dass keiner drauftritt.
    Eine passive DI-Box braucht keinen Strom. Die DI-Box wird für den Transport wohl mit in das Mikrokabel-Case kommen. Effekte und EQs habe ich nur am Pult-Platz. Ist unser Mischer-Mann dabei, hat er eh alles in seinem eigenen Digi-Pult mit drinnen. In der Regel haben wir maximal vier Stromverteiler auf und umd die Bühne herum. ... ... ... Was soll eigentlich diese Diskussion? :roll:

Gruß Martin

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2007 um 18:04

erledigt

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 17:35)

• martintruckenbrodt
    • 24. Oktober 2007 um 21:04

Hallo Waldschrad99,
    das Teil kam heute an. Der Einsatz einer Flex ist nicht notwendig. Die Winkel lassen sich in zwei Stellungen so anschrauben, das die 19" Laschen am Gehäuse anliegen.

Das Teil macht optisch keinen schlechten Eindruck. Ich hoffe nur, dass die Taster und die Klinkenbuchsen lange halten.

Gruß Martin

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™