1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Pyro

Img stage Line Nebelmaschine/Pumpe

• firandice
  • 23. Oktober 2007 um 14:16
  • firandice
    • 23. Oktober 2007 um 14:16

Hallo,
    ich hab eine Img stageline FM 700 Nebelmaschine.Irgendwie ist die Pumpe verreckt, hab jetzt bei Monacor angefragt, mit Versand soll das Teil 33 Euronen kosten. Aus meiner Sicht wirtschaftlicher Totalschaden, also hab ich angerufen udn gefragt ob man mir mal sagen könnte welche Förderleistung so eine Pumpe hat, um einen irgendwie gearteten Ersatz zu suchen.
    Die Antwort war doch sehr ernüchternd " Da steht nichts drauf, weiß ich nicht". So eine Antwort ist für einen Ersatzteilservice nicht wirklich qualifiziert.

Hat einer von Euch Erfahrungen, und kann mir ungefähr sagen welche Leistung die Pumpe in einem 700 Watt Nebler hat, was würde passieren wenn die Pumpe die ich einbau zu stark ist? Tritt nicht verdampftes Fluid mit aus, oder gibts dann keinen Nebel?

Vielen Dank schon mal

Geht nicht gibts nicht, ist nur teurer!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2007 um 16:42
    Zitat von "firandice"

So eine Antwort ist für einen Ersatzteilservice nicht wirklich qualifiziert.

Ruf' mal bei Mercedes an, und frag' nach der Leistung der Lichtmaschine vom 230 SLK...
    Der Service von Mercedes taugt also auch nichts... :cry:

Ansonsten ist der Service bei Monacor, verglichen mit anderen Anbietern, ausserordendlich qualifiziert.

Du kannst allerdings eine Pumpe von Antari, Eurolight etc. etc. einbauen, das tut sich alles nix.
    Ob die allerdings billiger sind, wäre zu hinterfragen...

• firandice
    • 23. Oktober 2007 um 16:52

Gut mit der Lichtmaschien hast du recht, aber da steht auf der Lichtmaschine noch was rauf ;)

Aber gut sei es drum, falls jemand nen tip hat wie man dei maschien im breich von 10€ wiederbeleben kann imme rher damit, ansonsten kommt eine neue. hab mir die stairville für 35 von thomann ausgeguckt, die ist erschwinglich ;) zumindest für meine Hobbyzwecke.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2007 um 09:02

Die Pumpe, vor allem die elektro-magnetischen Kolbenpumpen, gehen eigendlich selten kaputt, ausgenommen sie sind durch Baumarkt-Fluids völlig festgegammelt.

Wenn die Spule noch in Ordnung ist (anklemmen und Schraubendreher seitlich dranhalten: Wird angezogen, geht noch...) mal vorsichtig zerlegen.
    Da hat es im Kolben ein Rückschlagventil, also nicht so hastig. :wink:

Was passieren kann:
    >> Kolben fest: gangbar machen
    >> Rückschlagventil arbeitet nicht richtig: reinigen, ggf. die Kugel mit Hammerschlag nachsetzen.
    >> Dichtprüfung: Wenn die Pumpe irgendwo Luft zieht, rattert sie grauslich und bringt keine Leistung.

Ansonsten ebay checken, defekte Nebelmaschine gleicher Grösse kaufen und aus 2-3 mach eins.

• firandice
    • 24. Oktober 2007 um 09:45

Morgen,
    ich hab es mit viel mühe geschafft die pumpe zu zerlegen, darin ist ein kleiner motor, der sich nicht drehen wollte.nach etwas zureden läuft er jedoch wieder wenn ich da von hand drehe, mit strom noch nicht ausprobiert.
    Untendrin ist noch das rad was pumpt, auch das läst sich ganz leicht drehen.

Rückschlag hat das gerät soweit ich es beurteilen kann garnicht. Und rattern wäre erstmal egal, solange nebel rauskommt ;-).

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 24. Oktober 2007 um 10:54

Yo, dann hast Du da Variante II:
    Elektromotor mit Flügelrad-Pumpe.

Ist die so an den Tank "angeklipst"?

Dann muss das Gerät aber auch eine Netzteil-Platine haben, wie alt ist denn das Ding ungefähr? Das sollte schon älter sein...

Die Pumpe arbeitet mit 12V DC.

Ersatzteile gibt es für billig auf jedem Schrottplatz:
    Scheibenwaschwasserpumpen vom PKW.

Fallweise musst Du mit den Schlauchanschlüssen was basteln, aber man ist ja kreativ... :wink:

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 24. Oktober 2007 um 22:36

Bevor du dir ne Scheibenwaschwasserpumpe holst kannste genauso gut ei eBAy ne defekt Maschine bestellen die gleichviel LEistung hat(te). Da dürfte die Punpe auch ähnlich dimensiniert sein. Rein das DIng, glücklich sein!

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 25. Oktober 2007 um 08:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ansonsten ebay checken, defekte Nebelmaschine gleicher Grösse kaufen und aus 2-3 mach eins.

Lesen bildet.
    Trotzdem Danke für die Mitwirkung. :D

Nur wenn das mühselig in der Bucht erworbene Gerät dann eine Kolbenpumpe hat, nutzzt ihm das auch nicht viel... :wink:

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2007 um 09:51

Hi,

sorry für unsere unzufriedenstellende Auskunft bezügl. dieser bis 1999 gebauten Einsteiger-Nebelmaschine.

Nicht immer ist es allerdings geboten, in jedes zugelieferte Bauteil eines Gerätes soweit einzusteigen, das man Alternativen dazu definieren könnte.
    Die Frage an einen Hersteller: "Eure Ersatzteile sind mir zu teuer, was kann ich denn da billigeres einbauen?" ist außerdem eine, bei deren Bewertung es nützlich sein könnte, sich einmal in den Mitarbeiter des Herstellers/den Hersteller hineinzuversetzen ;) . (Dabei müssen wir in den Gewährleistungs- bzw. haftungsrechtlichen Bereich gar nicht einsteigen)

Unter Service könnte man ja allerdings auch verstehen, dass wir eine einzelne Pumpe für ein ca. 8 Jahre altes Gerät, das aus nicht viel mehr als dieser Pumpe und einer kleinen Heizung besteht und dessen Nachnachnachnachfolger eine Brutto-UvP von sagenhaften 69 Euro hat (IMG StageLine FM-708), überhaupt handhaben...

Welcher Aufwand dann andererseits sinnvoll zu leisten ist, wenn wir auf der einen Seite 33 Euro inkl. Versand und auf der anderen Seite einen (realistisch???????????) angestrebten Bereich von 10 Euro haben, ist für mich da diskutierbar. Wenn ich höre Schrottplatz, Ebay, aus3mach2 und die Situation einer kurzen Kosten/Nutzen/Risiko-Abschätzung unter Berücksichtigung des Such - und Beschaffungsaufwandes unterziehe, schleicht sich so ein kleiner Gedanke meine Hirnwindungen entlang, dass das vielleicht alles etwas unsinnig sein könnte (rein subjektiv bewertet).

Ich denke - auch ohne einer Wegwerfgesellschaft die Stange halten zu wollen - es gibt manchmal Situationen, wo man Erhaltung zwar um jeden Preis betreiben kann, wo das dann aber auch noch mit wirtschaftlichen Erwägungen zu kombinieren, recht schwierig wird.

Nichts desto weniger aber nochmals sorry für die insofern sicherlich verkürzte Erläuterung, die unser Haus da vorher abgegeben hat.

Mit freundlichen Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

• yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 30. Oktober 2007 um 11:04

Wie lange hat das Teil denn funktioniert?
    Wieviel Zeit hast du seit dem Defekt investiert?
    Wie hoch ist der Aufwand um an einen günstigeren Ersatz zu kommen?
    Was hat die Maschine gekostet?
    Was hat sie schon verdient?

Wenn man bei Ersatzteilkosten von 35€ rumjammert und sich selbst eine Differenz von 25€ zur Schmerzgrenze einräumt, dann sollte man mal anfangen darüber nachzudenken, ob das ganze denn Sinn macht.
    Rechne mal deine Zeit und den evtl. ärger nach nicht fachgemäßer Reperatur mit Billig-Bastel-Ersatzteil und vergleich das dann mal zu den 35€.

Sorry, aber dieser Thread ist irgendwie für den Container. Ich kapier nicht was der Eröffner möchte.
    Gut, eine funktionierende Maschine... kleiner Tip: für knapp 35€ gibt es bei Monacor eine Ersatzpumpe. Falls dir das zu teuer ist hast du einen wirtschaftlichen Totalschaden. Dann eben eine Neue zu 69€.

Ich kann da MI Acoustics nur beipflichten.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• michael quatmann
    Verifiziert
    • 30. Oktober 2007 um 18:00

Ich würde mal sagen das die wirtschaftlichkeit dieser Aktion hier garnicht zur Debatte steht. Wirtschadtlicher ist es auf alle Fälle einfach n neues Gerät aus dem Preissegment zu kaufen. Wenn man allerdings die Arbeitsstunden nciht berechnet weil man die Reparatur selber durchführt weil am
    Spaß am basteln hat ist es mit ner Pumpe von eBAy oder sonst woher sicher getan. In allen anderen Fällen ist es wohl besser, der (un)wirtschaftlichkeit wegen, einfach ne neue zu kaufen.

Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Oktober 2007 um 09:06
    Zitat von "yamaha4711"

Ich kapier nicht was der Eröffner möchte.

Macht nichts. Lesen bildet. Wenn Du es bis zur Bedienung eines PC gebracht hast, schaffst Du das auch noch. Nur Mut! :D

Zitat von "firandice"

Aber gut sei es drum, falls jemand nen tip hat wie man dei maschien im breich von 10€ wiederbeleben kann imme rher damit, ansonsten kommt eine neue.

Darum geht’s, und nichts anderes.

Ich bastel in der Freizeit an Modellflugzeugen rum, und er eben an einer ollen Nebelmaschine.
    Unbestritten ist das betriebswirtschaftlich wenig sinnvoll, ich gebe allerdings zu bedenken, das sich viele kreative Köpfe mehrheitlich außerhalb betriebswirtschaftlicher Erkenntnis bewegen…

• mi acoustics
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2007 um 09:10

Hi,
    Kreativität und Spaß an technischen Basteleien schätzen wir hoch (schließlich gibt es nach wie vor auch einen Bereich Elektronik-Selbstbau in unserem Sortiment, auch wenn der Markt da deutlich kleiner ist als in den 80ern), ich hoffe das ist nicht abschätzig rübergekommen.

Ob nicht auch ein eigentliches wirtschaftliches oder besser ausgedrückt Niedrigstpreisinteresse Anlass f. firandice war, bin ich allerdings nicht ganz sicher, wenn ich mir die angedachte Neuanschaffung anschaue...

Grund für meinen Beitrag war aber ausschließlich die Kritik an unserem Service, der ich adäquat begegnen wollte. Dass dabei dann betriebswirtschaftliche Aspekte eine Rolle spielen, werden alle unsere Kunden nicht nur verstehen, sondern sogar erwarten - wie sollten wir sonst sinnvolle und attraktive Angebote generieren.
    Dass dabei die Berücksichtigung von Individualinteressen wie beim Besitz eines defekten Altgerätes bei uns nicht zu kurz kommt, konnte ich oben, denke ich, darstellen.

Mit freundlichen Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V Thorsten Guenther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™