Toroid Wellenformer? Was ist das? Kennt jemand das Ding?
-
-
d&b hat es im q1 verbaut und nennt es halt so.
wenn ich mir einen verbogenen donut als waveformer vorstelle, ich weiß nicht so recht...
wahrscheinlich hilft die form, laufzeiten zu korrigieren.frag die jungs doch einfach

-
beim "Wellenformer" oder "Wave-Former" geht es eigentlich immer um den selben ansatz:
man versucht, eine gebogen abgestrahlte welle (z.b. einer kalotte) innerhalb einer speziellen konstruktion in eine mehr oder minder ebene form zu bringen, so das am ausgang des horns die welle überall gleichzeitig rauskommt.sowas braucht man dann für sogenannte Line-Arrays.
und fast jeder hersteller hat dafür so seine eigene bezeichnung... -
Warum der Waveguide im Q so heißt, habe ich mich auch immer gefragt. Vom Aufbau her sehe ich da nämlich gar keinen Bezug. Die Form ähnelt ein wenig der Hälfte eines WST-Waveguides von L-Acoustics. Kann man sich vorstellen wie ein langes plattes Horn, wo jemand von der Seite mit der flachen Hand eine Delle reingedrückt hat. Vorne dran sieht es dann wieder aus, wie ein normales CD-Horn.
-
Zitat von "Volker Holtmeyer"
Kann man sich vorstellen wie ein langes plattes Horn, wo jemand von der Seite mit der flachen Hand eine Delle reingedrückt hat. Vorne dran sieht es dann wieder aus, wie ein normales CD-Horn.
Pssst, ich dachte die Fertigungsmethoden wären geheim :lol: -
Zitat
wie ein normales CD-Horn
nur in der horizontalen?
-
ja, in der Vertikalen muss der Abstrahlwinkel gegen höhere Frequenzen sinken, sonst klappts nicht mit dem arrayen.
-
Zitat von "unknown_artist"
ja, in der Vertikalen muss der Abstrahlwinkel gegen höhere Frequenzen sinken, sonst klappts nicht mit dem arrayen.
das erreicht man aber nicht durch ein cd horn ???
-
... hat doch auch keiner behauptet. :lol:
Also horizontal CD und vertikal einschnürend.
-
Zitat von "andariel"
das erreicht man aber nicht durch ein cd horn ???
Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüsstest du das wir hier vom vertkalen Abstrahlverhalten gesprochen haben, und dass das CD Verhalten sich nur auf die horizontale Ebene bezogen hat. Das Lesen von Beiträgen erhöht ihre Verständlichkeit enorm.Gruß
Edith meint Volker war schneller...