1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Mikrofon und Vorverstärker mit +48 Phantompower gesucht!?

• Berni Ton
  • 29. Oktober 2007 um 14:52
  • Berni Ton
    • 29. Oktober 2007 um 14:52

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Mikrofon und einem Mikrofon-Vorverstärker, der mir den Mikro-Pegel auf Line-Level anhebt.

Ich habe die Aufgabe, 10 Räume mit einer Video-Anlage auszustatten. Dabei werden 10 sehr gute CCD-Cams aus dem Überwachungsbereich eingesetzt.
    Das ganze, was sich in diesem Raum abspielt, soll mit gutem Ton auf DVD mitgeschnitten werden.

Ich hatte schon ein paar Mikros zum test hier.... unter anderem eine Sennheiser Grenzfläche, ein Shure PG81 und ein Sennheiser ME64 mit K6 Speiseadapter.

Gewonnen hat bei meinen Tests das Sennheiser ME64, da es einen sehr hohen Output hat und somit der Mikro-Vorferstärker nicht voll aufgedreht werden musste. Dadurch war der Rauschanteil beim aufnehmen einer Sequenz mit dem DVD-Recorder sehr gering und die Sprache kam super gut rüber.

Jetzt habe ich das Problem das ich 10 Räume mit Technik ausstatten soll. Jeder, der weiß was ein ME64 mit Speiseadapter kostet, kann sich denken wo das Problem liegt. -Das liebe Geld mal wieder......
    :roll:

-Gibt es ein vergleichbares Mikrofon, was weniger kostet und trotzdem einen hohen Output hat?

-Wo kriege ich einen guten preisgünstigen Mikrofonvorverstärker mit +48V Phantompower her?
    .....es sollte keine Röhre sein!!
    .....und er sollte den Mikrofonpegel vernünftig verstärken, sodas mein DVD-Recorder damit zurecht kommt.

Sollte es jedoch nichts vcergleichbares geben, werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und eine Armada ME64 anschaffen.....

Für Denkanstöße danke ich Euch schon vorab! :)

Gruß,
    Berni

yamaha4711
    Reaktionen
    748
    • 29. Oktober 2007 um 15:45

Tacho!

Zunächst stellt sich mir die Frage WARUM bitte ein Mikro mit Nierencharakteristik. Wieviele Mikro's sind pro Raum geplant?
    Das genannte Mikro ist im Raum sichtbar und baumelt wohl von der Decke herunter, oder? Es handelt sich wohl um eine Festinstallation, oder?
    Ich bekomme auch bauchweh beim Gedanken an das Auspegeln. Wenn eine Person ziemlich nah am Mikro steht, dann wird das ziemlich laut werden, wobei eine Person, die sich vom Mikro abwendet nur noch schemenhaft zu hören sein wird. Das kann allerhöchstens suboptimal sein.

Es geht um Abnahme des Raumes! Von daher würde ich eine Kugel bzw. Halbkugel nehmen. Für solche Zwecke eigent sich eine Grenzfläche (wie hat die denn in deinem Test abgeschnitten?) mit entsprechender Charakteristik sehr gut. Zudem ist es äußerst dezent, da man die Dinger in die Decke eingelassen kann.
    Pro Raum (kommt auf die Größe an) dann 2-4 solcher Mikros und diese über einen Automatikmischer laufen lassen. Wird aber auch nicht billig(er) werden. Das wäre zumindest meine Alternative.
    Als Mikro z.B. beyerdynamic Opus51 oder das MPC70, welches direkt auf USB (sehr komfortable bei direkter Aufnahme per PC) ausgibt. Bei AKG wäre es einC562CM zum direkten Einbau/Versenken in der Decke.
    Ansonsten gibt es von den div. Herstellern sicher komplette Konferenzsets oder auch Dolmetschersets.

Pro Mikro einen ChannelStrip zu verwerden wird sicher recht teuer werden. Aber bitte: DBX286A
    Idealer wäre da ein Tascam MA-8, denn der bietet gleich 8x MikroIn -> LineOut. Aber eben auch nur dieses, falls man am pro-Raum-ein-Mikro-Konzept festhalten möchte. Ansonsten eben Automatikmischer, z.B. beyerdyanmic MIX 10NG oder AKG AS8TC.

Grüßle,
    michael

Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

• Berni Ton
    • 29. Oktober 2007 um 19:25

Hi!

Also....das Mikrofon soll bei der Kamera montiert werden...die hängt voraussichtlich in einer Raumecke. der Raum ist ca. 3x4m groß... viel größer wird's sicher nicht.

-Das Grenzflächenmikro hat am schlechtesten abgeschnitten, da ich einfach vieeeeeeeel zu wenig pegel dafür habe.

Das ME64 ging sowohl bei sehr leisen Stimmen, als auch bei lauten Stimmen...bzw. normaler Sprache mit gleicher Einstellung sehr gut und total problemlos.

Ich gehe nicht davon aus, das jemand zu nah am Mikrofon stehen könnte, da sich alles im sitzen abspielt.

Als Mikro-Vorverstärker benötige ich nix kompliziertes, sondern eine ganz einfache "Zigarrenkiste"...

Die Personen, die die anlagen bedienen sind technisch total unbedarft...
    ...die sollen einfach nur auf den REC-Knopf des DVD-Players drücken.

Ich brauch einfach noch eine alternative zum ME64 -das liefert mir 31mV/Pa bei 1kHz am unbelasteten Ausgang...mit sehr neutralem Sound.....das habe ich noch von keinem anderen Mikrofon gesehen.

-Wie gesagt, das ist erprobter Weise das beste was ich bis jetzt kriegen kann....nur es ist schweine teuer!
    Das wären "schippe x hacke" 4000Eus an Mikrofonen...mmh :?

Gruß,
    Berni

• elektrikus
    Reaktionen
    12
    • 29. Oktober 2007 um 20:47

Hallo Berni,

ich werfe mal das beyerdynamic MCE 86 II in den Raum, das liefert ebenfalls 30 mV/Pa, arbeitet mit 11-52V Phantomspeisung.
    Als Mikrofonvorverstärker schlage ich den img Stageline MPA-102 vor. Klein aber oho, will sagen: rauscharm, schaltbarer 100 Hz-Hochpaß, schaltbarer 12 kHz-Tiefpaß, Phantomspeisung 24V. Und preisgünstig ist er auch! Natürlich wäre ein Channel Strip schöner, aber ob man das wirklich braucht...

Gruß
    Elektrikus

Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 29. Oktober 2007 um 21:32

8-fach Mikrofonvorverstärker:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Berni Ton
    • 31. Oktober 2007 um 10:47

Also der MPA-102 ist schon mal ein guter Griff.... den hatte ich auf der Monacor-Seite, als ich damals mal geschaut habe, garnicht gefunden.

Das Beyerdynamic schaut nicht schlecht aus.... -Nur ich weiß nicht ob sich die "Hyperniere" für unsere Aufnahmen eignet.
    -Aber das werde ich wohl testen müssen.

Jedenfalls ist es weit günstiger als ein ME64 mit überteurem K6-adapter, und das kommt mir schon sehr entgegen.

Danke für den Tip!

Gruß,
    Berni

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement