1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Richtiges Anklemmen eines Schutzkontaktsteckers

• illuminati235
  • 1. November 2007 um 13:29
  • illuminati235
    • 1. November 2007 um 13:29

Hallo,

ich ärgere mich immer wieder über falsch angeschlossene Schukoverbinder. Ich denke es liegt oft am mangelnden Wissen.

Bitte keine Diskusion über die rechtlichen Sachen, ob jemand nun ein Schukostecker anklemmen darf oder nicht. Wenn jemand beabsichtigt soetwas zu tun, sollte er wenigstens wissen, wie.

Aus diesen Gründen habe ich auf drei Seiten incl. Bildern zusammengefasst, wie ein Schukoverbinder ordenlich angeklemmt wird.

Ich behaupte nicht, dass sich diese Beschreibung genau das Vorgehen laut DIN etc. beschreibt, ich habe nur aufgeführt, wie es meiner Meinung nach richtig ist.

Ich weiß, dass diese Zusammenfassung gerade in diesem Forum sehr kritisch ist, trotzdem würde ich mich über ein paar Meinungen und eventuelle Korrekturen freuen.

Ich habe absichtlich nicht ins Strombrett gepostet, ich möchte vorher gerne eine Bestätigung von ein paar Mitgliedern haben.

Hier das pdf:

http://www.xcite-live.de/Schuko.pdf

Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2007 um 14:44

Hi Noel,

der erste Punkt Deines Textes stimmt so nicht!

Es ist sehr wohl zulässig, einen Schutzkontaktstecker an eine zweiadrige Leitung anzuklemmen. Der Stecker muss nur den zu erwartenden Strom tragen können. Somit ist der korrekte (Ersatz-) Stecker eher nach Strombedarf des angeschlossenen Gerätes, als nach Aderanzahl der Zuleitung zu bemessen. Niemand sollte auf den Gedanken kommen, dass z.B. der Stecker eines 3kW-Heizlüfter der Schutzklasse II nur durch einen zweipoligen Eurostecker ersetzt werden darf / muss.

Was in ähnlichem Zusammenhang korrekterweise nicht statthaft ist, ist die Anfertigung von zweiaderigen Verlängerungsleitungen mit Schukokupplung!

Für den Geltungsbereich der Bestimmungen des VDE wäre noch anzumerken, dass es sich bei den angesprochenen "Kabeln" formal um Schlauchleitungen handelt, mit "Kabel" werden definitionsgemäss nur Typen wie NYY, NYCY, NYCWY und dgl. bezeichnet.

Auch ich lasse den Schutzleiter zumeist ein Stück länger, jedoch sei korrekterweise darauf hingeweisen, dass manche Stecker konstruktiv so gestaltet sind, dass die Schutzleiterklemme selbst ein Stück zur Zugentlastung verstezt ist. In diesem Fall soll auch ein gleich langer Schutzleiter dennoch zuletzt aus der Klemme reissen...

Ansonsten ist die Anleitung imho in Ordnung, gute Idee!

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 2. November 2007 um 03:10

Echt nette Anleitung,

auf die Unterscheidung von Kabel und Leitungen hat Buzz ja bereits hin gewiesen.
    Ich finde kragenlose Aderendhülsen für Steckverbinder geradezu prädestiniert,
    da in diesen Gehäusen oft wenig Platz ist.
    Ich habe vor einigen Tagen eine SchuKo Kupplung bekommen, die angeblich im Betrieb warm wurde...
    Ein Kragen war mit unter geklemmt.

beste Grüße

Ulf

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. November 2007 um 10:09
    Zitat von "Ulf Trappmann"

kragenlose Aderendhülsen für Steckverbinder ... da in diesen Gehäusen oft wenig Platz ist

wie wahr! Bei der Anleitung schauts noch nett aus, aber wenn ich 3G2,5 in nem Gummistecker reinfriemel ists schon recht eng ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• sydon
    • 2. November 2007 um 17:59

ich frage mich aber immer noch warum das ganze.....
    er schreibt zwar, das es nur ein Fachmann ausführen darf, macht dann aber eine so genau bezeichnung ?

was ist deine Zielgruppe ?
    Gelernte Elektriker die vergessen haben wie man nen Stecker anschließt ?

Oder willst du vlt. bisher unsicheren Leuten zeigen, wie "simpel" es ist und sie nach Beachtung deiner Anweisung nun doch an Elektrischen Leitungen fummeln.

Schöne arbeit, aber eigentlich umsonst.

Aus meiner Sicht ein zigster Einsatzzweck als Unterlagen in der Ausbildung.

• tufkatg
    • 2. November 2007 um 18:07

Dieses Dokument darf ohne Einverständnis des Autor beliebig oft vervielfältig und
    kopiert werden.

^^womit du ja dein einverständis erklärt hast, also beißt sich die katze in den schwanz

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 2. November 2007 um 18:11

Na jetzt wollen wir aber mal nicht affig werden hier, ich bin kein gelernter Elektriker, habe aber in meinem Leben bestimmt schon mehr als hundert Schukostecker an PAR Kannen oder Effektgeräte gemacht. Glaubt Ihr langsam wirklich daran das ein einiegermaßen begabter Mensch zum Elektriker läuft um nen Schukostecker an zu dröseln? Das sind doch Phantasiewunschträume und ich finde es gut das sich jemand die Mühe macht zu erklären wie man es richtig macht.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• illuminati235
    • 2. November 2007 um 18:29

Ich sehe das ähnlich wie Kracky,

Jemand sagt sich "das kann ich auch selber"

Wenn er diese Entscheidung getroffen hat, dann weiß er wenigstens wies richtig geht, auch wenns gesetzmäßig nicht ganz in Ordnung ist.

Ich denke auch nicht, dass jeder deswegen zum Elektriker rennt. Außerdem bekommt man ja auch nur Probleme, wenn man durch seine Arbeit einen Schaden verursacht, bzw. grob fahrlässig handelt. Was jetzt allerdings nicht als Aufruf zu: "Klemmt eure Stecker selber an!" sein soll!

Gruß
    Noel
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?

• detobi
    • 3. November 2007 um 11:11

Schön haste das gemacht. Bin der gleichen Meinung das man nicht wegen einem schukostecker zum Elektriker rennen sollte. Aber es gibt halt auch Leute die meinen eine ganze Hausinstallation selber machen zu können legen überall nen 3x1,5 dahin und wollen ne Wechselschaltung haben und dann stehen sie aufm Schlauch und rufen verzweifelt nen Elektriker an.

Wer viel misst, misst Mist

• illuminati235
    • 3. November 2007 um 11:53

So, ich hab die Zusammenfassung nochmal überarbeitet und eure Anmerkungen mit einfließen lassen.

Der Link ist der Selbe geblieben.

Gruß
    Noel

• detobi
    • 3. November 2007 um 12:51

Dann kann ja jetzt wohl nix mehr schief gehen :D

Wer viel misst, misst Mist

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. November 2007 um 10:01
    Zitat von "Anleitung "

Es gibt Verbinder, bei denen
    die Schutzleiterklemme bereits ein Stück nach hinten versetzt ist. Hier kann auf die verlängerte PE-Ader verzichtet werden.

Stimmt - aber in Deiner Bilderreihe hast Du aber den PE länger gelassen obwohl in der Schukokupplung der PE Anschluss um ein gutes Stück nach hinten versetzt wurde.
    Nicht, daß das nun schlimm wäre, aber für einen Laien irritierend... (für den ja wohl trotz Bedenken diese Anleitung gemacht wurde)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• illuminati235
    • 6. November 2007 um 11:35
    Zitat von "mringhoff"

Stimmt - aber in Deiner Bilderreihe hast Du aber den PE länger gelassen obwohl in der Schukokupplung der PE Anschluss um ein gutes Stück nach hinten versetzt wurde.
    Nicht, daß das nun schlimm wäre, aber für einen Laien irritierend... (für den ja wohl trotz Bedenken diese Anleitung gemacht wurde)

Gruß
    Noel

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 6. November 2007 um 11:47

habe ja auch nicht behauptet, daß man es MUSS - wie gesagt, für ein klare, saubere Anleitung für einen Laien etwas irritierend....

Übrigens ist das bei den allermeisten Steckverbindungen bereits so gelöst, so daß man also keine extra Längen bearbeiten muss. Die Längenbearbeitung der Adern ist also eher die Ausnahme...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™