1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungssicherheit

Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• rcz
  • 1. November 2007 um 19:43
  • waldschrad99
    Verifiziert
    • 19. Januar 2010 um 21:21

Gemäß dem Thread-Titel "Gefährliche, erschreckende Aufbauten".

Zitat von "klauston"

...........Aber so kriegt man wenigstens die Überbevölkerung wieder in den Griff :D:D:D:D :twisted: :twisted:

oder so:

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 19:47)

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2010 um 17:33

Ich hab grad gedacht mich tritt ein Pferd...

Holla...habe es aus dem Kontext der restlichen Seite mal rausgelöst. Mensch sowas macht man doch nicht.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Einmal editiert, zuletzt von mirkot (1. Februar 2010 um 17:10)

• andy006
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2010 um 18:04
    Zitat von "mirkot"

Mensch sowas macht man doch nicht.

Hi mirkot,
    doch, siehst Du doch und bezahlt wurde ES :shock: auch noch. Aber doch wieder normal HKS auf Kirmes. Wundert Dich das. Mich regt es garnicht mehr auf. Ich laufe nur unter solchen Konstrukten niemals lang und wenn ich mit Freunden dabin dann geleite ich diese immer eleganat drumherum denn ich mag nicht mehr erklären warum... weshalb ..... wieso. Die Freunde und das gesamte Publikum kümmert es eh nicht solange bis............................

Grüße der Andy

Wer Augen hat der höre ------- besser?

• binson
    Verifiziert
    • 31. Januar 2010 um 19:14

Och, die tragende Konstruktion des Zeltes hält sicherlich noch ein paar hundert Kilo extra aus und die Handkettenzüge sind auch bestimmt C1, oder etwa nicht? :twisted:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• ret
    • 31. Januar 2010 um 20:03

Moin.

Also, ich will ja jetzt nicht wirklich ne Lanze für die HKS brechen, aber wie ich ja weiter vorne in diesem Thread schonmal erwähnte, gibt es auch genügend Professionelle, die solch abenteuerlichen Kontruktionen bauen!

Grüssle
    RET - Thomas

Wer Ironie und Sarkasmus in meinen Beiträgen findet, darf diese gerne behalten... ;)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Januar 2010 um 21:10

*gähn* ja, es ist bestimmt nicht 100% - aber was ist daran denn jetzt sooo erschreckend?
    Ich sehe Kettenzüge mit einem Kettensack (ok, mag auch ein Jutebeutel sein) - aber kein Gaffatape oder Zurrgurte.
    Stabile 3 Punkt Truss. Gesafte Scanner. Ordentliche Kabelführung.

Und 4 Meter Truss, 3 Scanner, 3 4er Bars und nen Effekt - das sind keine "paar hundert Kilo extra" ...

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 31. Januar 2010 um 23:36

Schon schlimm wie man mit der Zeit abstumpft...und man wenn sich jetzt fürs einstellen "lustiger" Bilder rechtfertigen muss...ich hätte es bestimmt nicht gepostet wenn ich´s nicht beim Querlesen im Forum und Verfolgen der dargebotenen Links gefunden hätte naja...wie auch immer - wenn´s für euch nicht so schlimm ist, dann knoten wir ab jetzt alle die Haken unser Kettenzüge direkt um die Truss, schenken uns die Sekundärsicherung beim "0815-Kettenzug" und streiten uns ob dem Besucher jetzt 80 oder 100kg an den Kopf pendeln...

So viel "Optimismus" ertrag ich heute abend nicht. Das ist wie fahren mit Sommerreifen...übrigens kleine Geschichte am Rande: Beim Abbau eines Open-Airs hab ich schonmal den Haken des Kettenzuges gefunden an dem ich abends zuvor die PA runtergelassen habe...lag unter dem Zug auf dem Boden. Der Zug war 4 Tage vorher neu geliefert worden...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

Einmal editiert, zuletzt von mirkot (1. Februar 2010 um 17:11)

• WoMü
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 00:34

Ja, es gibt schon die tollsten Dinge.

Habe auch noch einige schöne Original-Fotos (keine aus dem Netz) auf meiner Festplatte, welche ich in den letzten Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen geschossen habe. Traue mich aber nicht diese hier zu veröffentlichen. Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere und hinterher heißt es dann man würde die Kollegen "dissen" oder Ähnliches.

Es sind halt viele mittlerweile sehr resistent gegen Kritik. Wie manche Krankheitserreger.

Zitat von "mirkot"

... Das ist wie fahren mit Sommerreifen...

Das kenn ich irgendwoher, wo der Verleiher auch noch Sommerreifen auf dem Sprinter hatte und Schneefall gemeldet war. Ist auch noch nicht so lange her.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 1. Februar 2010 um 15:34
    Zitat von "mirkot"

Holla die Waldfee...habe es aus dem Kontext der restlichen Seite mal rausgelöst. Mensch sowas macht man doch nicht.
    ..."Feld-Wald-Wiesenkettenzug"...

Damit bei den Anderen keine Missverständnisse aufgrund seiner verdächtigen Wortwahl aufkommen:
    ---> Das von Mirko gepostete Bild da oben ist nicht von meinem Job !
    Beste Grüße
    Euer Waldschrad99

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2010 um 17:08

@Waldschrad: Natürlich nicht! Meinst du das jetzt ernst? Das sind gängige Formulierungen, ohne Bezug zu dir...aber moment, ich ändere es.

Wer sich sonst noch zu unrecht angesprochen fühlt kann sich gerne einfach per PM melden. Ich werde adäquate Formulierungen finden bis alle glücklich sind ;)

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. Februar 2010 um 00:43

:arrow: verschoben

Siehe Fotos. vielleicht ahnt Ihr es schon?? :lol:
    Der Veranstalter möchte ein Live-Konzert mit seiner Band + DJ machen. :shock:

Gesucht ist ne schwimmende Tanzfläche halbes oder ganzes Becken. :?
    ABER blöderweiße ist die "Bühne" rund, klein, überhängend, ... eigendlich kein Platz für PA und Licht.
    Auf das Schwimm-Floos (egal was für eins) möcht ich definitiv nix gestellt sehen! Nicht mal Lautsprecher.

2 Mal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 19:54)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2010 um 07:29

schwimmen Bütecs? :D

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• tufkamar
    Gast
    • 5. Februar 2010 um 08:46

Tanzfläche im Wasser ist an sich kein Problem - wenn das Bad das zulässt und man einen guten Bühnenbauer hat. Empfehlenswert ist, darauf zu achten, daß kein Schmierfett, Öl oder sonstiger Kruscht an dem Zeugs dran ist, sonst macht man sich Freunde bei den Betreibern... (man braucht auch ein paar "Sonderdinge" wie Untertauchschutz und so... )

Die Bühne selbst sehe ich nicht als Problem - und Platz für Licht und Ton findet sich auch, lt. den Bildern sollte man rel. problemlos Trussing stellen können... :)

Die Hauptprobleme dürften wieder mal die Nähe "Wasser + Strom" bzw. Luftfeuchtigkeit sein und wie man das ordentlich absichert...

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 5. Februar 2010 um 11:20

Wo liegt das Problem ?
    Ist doch süsswasser, 135cm tief.
    Lange Beine und Bütecs rein. Nach dem Job müssten dann die Beine entwässert und gewartet werden, aber wenns der Kunde bezahlt.
    Das Bütec würde ich dann unten noch mit einer Folie dicht machen gegen Wasser/Wellen.

Und das Truss direkt ins Wasser.

• fabio hermann
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2010 um 19:24

Bei der Truss würde ich aber aupassen, was der Boden für eine Punktlast tragen darf und das weniger wegen den Fliesen, sonder eher viele Schwimmbäder Unterkellert sind für die Technik und je nach größe des Rigs kommt da schon einiges zusammen.

http://www.sound-light-bonn.net/

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. Februar 2010 um 20:22

erledigt

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 19:57)

• utzr
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 5. Februar 2010 um 21:36

Ich verstehe jetzt die Aufregung nicht.
    Wir haben schon mehrere Jobs in verschiedenen Schwimm- und Spaßbädern gemacht. Mit Bühne, ohne Bühne, mal mit Laufsteg, aber immer mit Wasser drin, sonst ist ja der Witz weg.
    Der heruntergefallene Handsender war dann leider nicht mehr zu retten ....
    Ansonsten hilft bei der Bestückung ein Schlauchboot wärend der Rigger im Dach klettert.
    Der kann im Zweifelsfall mal ins Wasser springen ( sollte natürlich tiefer sein als 1,35 :) )
    Es ist technisch lösbar, allerdings nicht banal und nur mit erfahrener Manpower zu wuppen.
    Und gegen Stromunfälle gibts doch empfindliche Fi's. Sind in den Zuleitungen der CEE Dosen im Bad sowieso drin.

• knopfy
    Reaktionen
    4
    • 12. Februar 2010 um 13:59

Das kam mir doch gleich bekannt vor :shock:

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2010 um 16:43

Wo seht ihr das Problem? Das GS einfach 1,35m höher machen, ins Wasser stellen. Unter die Bases Multiplexplatten, dann passiert den Fliesen auch nix und ihr reduziert die Punktlast. Bühne entweder als Floß (dann zumieten) oder Bütec mit langem Bein. Um die Bütecs Gerüstnetzer, damit keiner drunter taucht. Kanten der Bütecs abpolstern.
    Ins Rigg jeweils nur 400V/16A legen (für Dauerstrom) davor jeweils einen 10mA RCD. Lieber ein paar Lines mehr, dafür halten die FIs dann auch. Das gesamte Rigg auf Potentialausgleich. Dimmer und Steuerungen über empfindliche RCDs, alle andere wie bei jedem Open Air auch.

Weiß jetzt nicht, warum du jetzt das hetzen hier anfängst. Nur weil du dir den Job nicht zutraust heisst es ja noch lange nicht, dass andere Companies es nicht umsetzen können. Finde das gerade ein wenig unkollegial...

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 17. Februar 2010 um 11:19

erledigt

Einmal editiert, zuletzt von waldschrad99 (1. Oktober 2010 um 19:58)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum