Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem in einem kirchlichen Gemeindesaal:
Wir haben da vor der Bühne einen Beamer an der Decke hängen, der momentan rechts vor der Bühne bedient wird. Jetzt wurde etwas umgebaut und am Saalende entstand ein schöner erhöhter FOH zu dem jetzt auch der Bediener des Beamers umziehen soll. Signalkabel usw. sind alles kein Problem, die wurden mit Anschaffung des Beamers schon in entsprechender Länge gekauft.
Mein Problem ist die Beamerfernbedienung da der Empfänger am Beamer auf der Vorderseite Richtung Bühne ist. Von hinten am FOH (ca. 15m Entfernung zum Beamer) funktioniert die nicht mehr, wird aber zum Umschalten der Eingänge (PC, Video) oder zum Bild Schwarz schalten benötigt. Der Beamer ist ein Sharp PG-M20X und hat zwar einen USB Anschluß kann darüber aber leider nicht gesteuert werden (zumindest nicht mit der Software die dabei war).
Kennt jemand vernünftige IR Verstärker / Repeater um die Strecke zu überbrücken und die original Fernbedienung zu benutzen?
Ich habe schonmal aus dem Consumer Bereich dieses Gerät ausprobiert, leider taugt das gar nichts. Wenn man den Empfänger nicht mittig trifft funktioniert es schon nicht mehr.
Daher traue ich diesen Funk AV Dingern auch nicht mehr zu, ich hätte gerne was gescheites was zuverlässig funktioniert (Funk möchte ich nach Möglichkeit gerne vermeiden, das Signalkabel muß ich eh noch vom Beamer zum FOH verlegen). Da müsste es im professionellen Bereich doch auch was geben, beim googeln finde ich immer nur diese billig Consumer Dinger.
Wenn jemand was weiß bin ich für Tipps dankbar.