Hallo, kann mir jemand was zu W-Bin Beyma gt-200 sagen? Suche 2 bezahlbare Subwoofer ide als Unterstützung zu 2 JBL JRX 125 laufen sollen. Des weiteren hätte ich gern gewußt, was unter freiem Himmel am besten geht, Bandpass, Bassrutsche, o.Ä? Werden nur 2-3 mal im Jahr für Feiern am Ring gebraucht.. Gruß Dirk ![]()
Sub- Unterstützung Beyma GT-200?
-
-
Hallo Dirk,
willkommen im Forum.
Also Google kennt nur Beyma GT-200 BassLAUTsprecher und keine W-Bins..... :roll:
Deine Topteile sind 2,5 Wege FR-Lautsprecher....bei aktiv Betrieb mit W-Bin ist dann quasi ein 15"er über..... :roll:Grüz
Schotte
-
Die 18GT200 laufen gerade in Ebay als W-Bin, das erklärt die Frage!

-
Jaja, hab`s auch gesehen....

Goggle hat`s gefunden.... 

-
Was genau ist W-Bin? Ist das die Bauform des Gehäuses? Hätte halt auch gern mal Gewußt, ob da jemand Erfahrungen mit Beyma gemacht hat und ob das Zeug was taugt...

-
Ich würde sagen die Speaker sind älter als so manche Forennutzer hier :lol:
Die Belastbarkeit liegt gering und mit diesem Alter dürften sie schon ziemlich verbraucht sein.
Zu den JBL zwei 18"er BR je Seite oder vielleicht schon zwei gute 15"er mit entsprechend Belastbarkeit. Ist handlich und klingt gut.
-
Das würe ich so nicht unterschreiben. Wenn das auf dem Foto in der Bucht die original Pappen sind, sieht der Zusatnd recht ordentlich aus. Der Wirkungsgrad von den Kisten ist auch recht nett, Beyma baut ordentilche Speaker. Problem ist die Größe, aber da weiss man ja, worauf man sich einlässt.
Wir haben früher lange Doppel 15" W-Bins mit Beyma Bestückung gefahren - hat prima gefunzt. Die Belastbarkeit war zwar duetlich höher, aber wenn man auf die Ebay Kisten sagen wir mal 500 vernüftige Watt draufgibt, langt das allemal.
Für den Preis, bei dem sie gerade stehen (auch gerne mehr) halte ich sie für einen sehr guten Kauf. Vom Output und vor allem auch klanglich schlagen sie günstige BR-Kisten auf jeden Fall um Längen.Gruss
Frank
-
Zitat von "Dirk Wildhirt"
Was genau ist W-Bin?
W-Bin ist ein Behaelter, der ein W drin hat (Ist der Name nicht selbsterklaerend ?
)
D.h.: Die Membrane strahlt ins Innere der Boxe und der Schall wird via eine W-foermige Konstruktion oben und unten (bzw. links/rechts) wieder nach vorne "geworfen".
Sonst kann man den Begriff auch googlen. -
Also gehe ich jetzt mal von aus, das die Bässe für das was sie wahrscheinlich kosten werden ganz in Ordnung sind. Frage ist halt nur, taugt die Bauform (W-Bin) was für draußen. Oder würde mir da jemand ne andere Kiste empfehlen? Wie gesagt sollen fast ausschließlich unter freiem Himmel benutzt werden.
-
Dirk, Wbins sind nur zu mehreren SinnVoll. Bei zwei Stk. brauchste gar nicht erst anfangen. Auch andere Hörner sind dabei witzlos, dameist gestackt werden muss und ies für die kleinen JBL eh nicht lohnen würde. Ich würde zwei Standard BR Kisten dazu stellen, das passt und geht für die JRX laut genug.
-
Peterel, es stimmt nicht, dass die W-Bins nur gestackt spielen. Zugegeben spielen sie da besser, aber man darf diese Kisten nciht mit den aktuellen Liliput-Hörnchen verlgeichen. Die Mundfläche ist bei den W-Bins schon recht gross, d. h. die untere Grenzfrequenz besonders für Rock tief genug. Die hier angebotenen Exemplare sind ausserdem Hybridsysteme durh die direkte Kopplung der Refelxport an das Umfeld. Dashabet den "Tief"bass im Nahfeld nochmals (je noch dem, auf welche Frequenz die Ports abgestimmt sind).
Was den Einsatz von W-Bins open Air angeht: Absolut gut! Und besser als BR (wenn nicht geclustert)Gruss
Frank
PS: Hast Du jetzt welche bekommen in der Bucht?
-
Nee, hab nicht mitgeboten. War mir nicht sicher, weil irgendwie jeder was anderes zu den Dingern sagt. Oder ist es vielleicht günstiger selber was zu bauen? Also als Endstufe stehen 2x 850 an 4 Ohm zur verfügung.
Gruß Dirk
-
Der schwachpunkt sind dann wohl eher die Stufen - besonders, wenn Du Dich für BR entscheiden solltest.
Selber bauen geht selbstzverständlich (mit richtigem Bauplan), ob das allerdgins günstiger wird, wage ich stark zu bezweifeln.
Schade, dass Du nicht zugeschlagen hast - für wieviel sind sie denn jetzt weggegangen? -
So weit ich weiß, 160Euro das Stück... Meinste also für 2 BR wäre das zu wenig Leistung?

-
Das kommt auf den BR an. für 160 euro wirst Du aber kaum was vernüftiges bekommen. Weiterhin würde ich sagen skaliert der BR ggü. dem W-Bin mindestens im Faktor 1,5, wenn nicht sogar 12 (kommt auf die jeweilige Ausführung an) 850W an 4, das sind dann so geschätzte 500 an 8 - das ist Minimalanforderung, eher etwas drunter...