1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Sagmal...GEHTS NOCH???

• thomas diem
  • 7. November 2007 um 18:32
  • thomas diem
    • 9. November 2007 um 00:35

Also ich mutmaße jetzt einfach mal so weit ich das Gerät kenne (ich habs schonmal gesehen, aber nie
    aufgeschraubt oder mich sonstwie näher damit befasst-gehört ja auch nich zu unserem Equipment),
    dass des zwei getrennte Heizelemente (das Teil hat zwei Temperaturegler) für jeweils die Hälfte der
    Heizplatte, die jeweils an eine Phase angeschlossen sind.
    Die dritte Phase ist zwar
    anschlussmäsig vorhanden, läuft aber soweit ich weiß einfach nur auf eine Schuko-Dose am Gerät.
    Klingt stark nach Eigenbau, was es wahrscheinlich auch ist.

Meine Einschätzung (korrigiert mich wenn ich falsch liege):

Fall1: Ein Schuko wird richtig gesteckt, der andere falsch:
    Die Sicherung fliegt, das Fest geht im Dunkeln weiter, XY lacht sich irgendne an Frau die er
    im Hellen nie bekommen hätte, alle sind glücklich...

Fall2: Beide Schukos sind voll belegt und werden richtig gesteckt aber die Dosen haben keine Phasenverschiebung:
    Alles läuft prima bis die Zuleitung irgendwann in Flammen aufgeht weil der N konstant deutlich über dem
    belastet wird was er eigentlich abkann...
    Der Brand wird schnell gelöscht. XY lacht sich irgendne an Frau die er wenn sie nicht so betrunken
    wäre nie bekommen hätte, alle sind glücklich...

Fall3: Der eine Schuko ist voll belegt, der andere nur auf der Phase, beide werden richtig gesteckt(keine Phasenverschiebung):
    Alles läuft prima, keiner bemerkt den Kabelbrand irgendwo in der Mauer wo die Wärmeabfuhr am schlechtesten ist.
    XY hat die Frau doch noch irgendwie rumgekriegt und beide sterben im Bett an ner Rauchvergiftung. Alle sind tot...

Paddy

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. November 2007 um 06:14

Wenn es zwei getrennte Heizelemente sind, ähnlich einer Doppelfriteuse dann kann ich die Aufregung nich nachfollziehen dann müßte man wie es das auch bei Friteusen gibt das ganze mit zwei getrennten Schukokreisen beteiben können, natürlich ohne einen Adapter auf CEE zu basteln sondern jeden Kreis für sich einfach anschließen. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten, entweder ein geschlossener Heizkreis auf 400V oder Getrennte Kreise die dann auch problemlos getrennt gefahren werden können.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. November 2007 um 09:14

Die beiden Heizkreise sind üblicherweise komplett getrennt, bei Grills oder Friteusen sieht man das sogar sehr gut, hier schlängeln sich einfach zwei Heizstäbe parallel durchs Gerät. So dürfte es auch bei o.g. Herdplatte sein.

Die Herdplattenhersteller haben sich dann aber gedacht, daß die Gastronomen sicher die beiden Schukostecker wieder in eine 3fach-Dose stecken -kommt ja oft genug vor- und haben sicherheitshalber einen CEE16A-Stecker montiert, damit so etwas nicht passiert.

Theoretisch könnte eine Fachkraft zwei Schukostecker ans Gerät montieren, anstatt seltsame Adapterkonstruktionen zu erfinden...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 9. November 2007 um 14:02

Ich hab' mal so ein Mords-Ding von Gastronomie-Herd abgeklemmt, da war hinten am Gerät eine Anschlussdose ähnlich wie zu Hause, wo man tatsächlich verschiedene Konstellationen aufklemmen konnte.

Da gab's von "alles 1-phasig", über "Ofen extra" bis hin zu "3-phasig" verschiedenste Varianten, je nach Einsatz.

Wie das funktioniert hat? Keine Ahnung...

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. November 2007 um 18:15
    Zitat von "Mechwerkandi"

Da gab's von "alles 1-phasig", über "Ofen extra" bis hin zu "3-phasig" verschiedenste Varianten, je nach Einsatz.

Hat fast jeder handelsübliche Elektroherd.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. November 2007 um 14:13
    Zitat von "Mechwerkandi"

Wie das funktioniert hat? Keine Ahnung...

Och nöö.
    Komm schon.
    Kennst dich doch in der Materie aus:
    Seriell- / Parallelschalten von unterschiedlichen Schwingspulen mit 4, 8 oder 16 Ohm.
    Musst nur die Spule vorher aus dem Magnetspalt rausholen, dann wird sie genauso warm wie die Kochplatten.... 8)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Micromann
    • 10. November 2007 um 16:53
    Zitat von "Pfälzer"

Im BAUHAUS gab/gibt es 32A CEE Verlängerungen mit 2,5mm²

So viel zu Thema.

Wolf

Also was regst du dich auf.

Bei einem Spannungsfall von 6,9 V das entspricht 3% von 230V und einem Cos fi von 1 dürfte die Leitung immer noch 25, 73 m lang sein. Also ich sehe da dein Problem nicht. Von daher ist es doch überhaupt kein Problem. Ich habe aber leider momentan keine VDE Tabelle zur Hand die müsste man jetzt noch überprüfen aber ich hatte bis jetzt keinen Fall in dem die Tabelle einen größeren Querschnitt vorgeschrieben hat als die Spannungsfall bzw. Querschnittsrechnung.

Achja unten noch die Rechnung nach der ich gerechnet habe:

q = ("Wurzel aus 3" * l * I * "cos fi") / ("Kappa" * "Delta U")
    1/q = ("Kappa" * "Delta U") / ("Wurzel aus 3" * l * I * "cos fi")
    l = ("Kappa" * "Delta U" + q) / ("Wurzel aus 3" * I * "cos fi")
    l = ( 56 * 6,9V * 2,5 mm²) / ("Wurzel aus 3" * 32 A * 1)
    l = 25,73 m

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 11. November 2007 um 13:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ich hab' mal so ein Mords-Ding von Gastronomie-Herd abgeklemmt, da war hinten am Gerät eine Anschlussdose ähnlich wie zu Hause, wo man tatsächlich verschiedene Konstellationen aufklemmen konnte.

Wie das funktioniert hat?

Genauso wie bei den alten analogen Pulsar-6er-Installationsdimmern: Das ganze Gerät ist intern in 3 eigenständige Stromkreise (L+N) aufgeteilt. Für Drehstrombetrieb werden die N-Leiter einfach mit kleinen Blechbrücken auf den Anschlußbolzen verbunden. Diese Anschlußkästen haben dann auch 3 Kabeleinlässe und Zugentlastungen.
    Im Gastrobereich gibts das wohl auch öfter - ich kenne z.B. eine Catering-Bude, in der einige Herde, Pizzaöfen und Friteusen standardmäßig 2 oder 3 Schukokabel als Anschluß haben, die dann wiederum in einer Auflösung von CEE16 auf Schuko stecken. So herum macht das auch Sinn - 3 Schukostecker auf CEE ist natürlich (h)ausgemachter Blödsinn...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™