1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Fohhn XS 3 aufmotzen??

• nicogreek
  • 8. November 2007 um 21:58
  • nicogreek
    • 8. November 2007 um 21:58

Hi an die PA-Gemeinde, sind auf und dran unsere XS 3 zu verkaufen.
    Kollege meinte wir sollten es nicht tun, die könne man auf die Leistungsstärkere XS 33 aufmotzen durch Komponententausch :roll: :roll: stimmt das.

Danke

Servus der Grieche

• fschleif
    • 9. November 2007 um 09:19

Frag doch mal direkt bei Foohn nach

• nicogreek
    • 9. November 2007 um 13:26

Was soll Fohhn schon dazu sagen.... Nein natürlich die wollen keine Komponenten verkaufen sondern komplette LS!

:wink:

• fschleif
    • 9. November 2007 um 16:03

Einen Versuch ist es doch zumindest wert, oder? Vielleicht wollen sie ja auch gute Kunden behalten? Wenn Du afrüstest bleibst Du ihren Produkten treu, d. h. sie können potenziell weitere Elemente an Dich verkaufen. Wenn sie Dir cnur die Möglichkeit bieten, komplett auf ein neues Sysztem umzustellen, müssen sie direkt in Konkurrenz mit Mitbewerben treten. Das müssen sie hingegen nicht, wenn Du durch das Weiterverwenden (und Upgraden) des bestehenden Systems Deine Bindung zu der Firma Foohn manifestierst. Gell?

• skorpi
    Gast
    • 9. November 2007 um 17:06

sorry die frage: welche box / komponente ist xs-33 ??
    habe selbst fohhn. xt-4 xsp-3
    eine xs-33 gibts auf der HP von fohhn gar nicht....
    wenn du die xs-30 hast ist die ja aktiv und ob da das was bringt, :roll: :roll: :roll: - eher nicht
    was soll das "aufmotzen" bringen?. bin kein techniker,aber um hörbar etwas zu erreichen brauchts mehr als nur ein anders chasi. im übrigen sind da profis an der entwicklung die die kisten mit allen parametern abgestimmt haben, und ob da einfach ein tausch was bringt wage ich zu bezweifeln. --entweder ne kiste dazu, oder mehr amp hilft auch.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2007 um 18:56

XT 33 Topteile oder gleich XT 4 Tops. Oder eine Aufstockung um Slave-Sub

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 12. November 2007 um 12:20

Wenn ich den TE (nicogreek) richtig verstanden habe, besitzt er einen aktiven XS-3 mit 1 KW-Ampmodul (= Vormodell des XS-30 mit 1,5 KW-Ampmodul), und er möchte durch den Einbau eines stärkeren Moduls seinen Sub pimpen. Wenn das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, warum nicht, zumal damit auch mehr Power für den Anschluss eines passiven Slave-Subs zur Verfügung stünden?

Wenn mir Bass-Leistung fehlen würde, täte ich gleichwohl die 15er auf aktive XS-4 (18er) umstellen bzw. mit Aktivtops (XT-33 a oder XT-4 a) passive XS-4 mitbetreiben.

Es ist jedesmal das gleiche: Aufgrund Größe, Gewichts & Preises werden aktive 15er angeschafft, obwohl man die Leistung des aktiven 18er braucht/möchte. Man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist. Ich kenne eine ganze Reihe von Leuten, die von XS-3 auf XS-4 umgestellt haben. Hätten Sie gleich zum 4er gegriffen, wäre es billiger gekommen.

Also: Bitte neben dem Pimpen auch mal über die XS-4 nachdenken :wink:

• ikli
    • 13. November 2007 um 10:53

Hi Nico

Kann es sein das du dich da ein bißchen vertan hast und du meintest gar nicht die XS3 (Bass) sondern XT3??

Denn du sprachst ja von Komponenten (Mehrzahl)?!

Gib mal bescheid...

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• nicogreek
    • 13. November 2007 um 14:04

Oh Mann

Da habe ich was angestellt :oops: :oops:
    Leute 1000mal Sorry :oops: :oops:
    Ikli hat das was ins rechte Licht gerückt.

Ich meinte natürlich die XT3 und nicht die XS3 :oops: :oops:

So und jetzt könnt ihr mich schlagen

:oops: :oops:

• ikli
    • 13. November 2007 um 14:15

Nico

Kann jeden mal passieren vielleicht wäre es am Besten du holst noch mal aus und erklärst was du haben möchtest und mit welchen mitteln du es erreichen willst.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• nicogreek
    • 13. November 2007 um 14:29

Man o Mann :oops:

Also so jetzt passe ich auf die genauen Bezeichnungen auf.
    :evil::evil: (so was blödes)

Wie ich schon mal in anderen Threads schon mal geschrieben habe sind wir im Besitz von 2 Top fourty Anlagen. Letztes Jahr haben wir uns ne gebrauchte XP3-Basis gekauft (mit 2x XT3 und 1x XS3).
    So in diesem Jahr haben wir die XP3 Basis auf Power umgestellt, Dorn im Auge waren mir immer die XT3 Tops, deswegen haben wir diese mit den Fh3Nd einfach umgetauscht und spielen seit mehr als einen halben Jahr in deiser Konstellation XS3 und Fh3ND.
    Die XT3 liegen in der Ecke und verstauben vor sich hin, also kam der Gedanke sie zu verkaufen. Denn als Monitore sind diese nicht zu gebrauchen (zu groß zuviel Amp-power und zu Schade dafür). Aber leider werden die XT3 nicht sehr gut gehandelt d.h. wenn man Glück hat bekommt man gerade mal 400.- Euro pro Stück wenn überhaupt.

Also deswegen die Idee vom Kollegen "aufmotzen" mit den Komponenten der XT33. Und die übrig gebliebenen Komponenten der XS3 verscherbeln oder als eiserne Reserve behalten.

So ich hoffe ich konnte das vermitteln was ich wissen wollte.

Nico der Grieche

• ikli
    • 13. November 2007 um 14:42

:shock: :shock:
    Nico lass die Finger weg von diesen Vorhaben.

1.) Das Gehäuse der XT 33/4 ist ein hauch größer als die XT3.
    Und die Chassies die verbaut sind, sind speziell für das Gehäuse der XT33/4 abgestimmt. D.h. XT3 hat eine andere Freq-weiche als die XT33 die müsste man auch austauschen.

2.) Allein die Komponenten der XT33 kosten locker mit F.-weiche über 500.- Euronen für dich.

Mein tipp verkaufe die XT3 und kaufe dir ne gebrauchte XT33, die gibts hin und wieder bei ebay oder wo auch immer zu kaufen.

Greetz

• nicogreek
    • 14. November 2007 um 20:40

Hi together

Ikli

Ja sieht wirklich so aus das das Gehäuse der XT33 anders ist, also größer.
    Bleibt uns nichts anderes übrig das wir die XT3 verscherbeln müssen.

Bye Nico

• stefan schirmer
    • 16. November 2007 um 17:38

Hat jemand schon einmal einen direkten A-B-Vergleich zwischen XT33 und XT3 ND gemacht?

Ich habe die XT3ND und bin am überlegen, ob der Umstieg sich wirklich lohnt. Die XT33 ist zwar im Gegensatz zur XT3ND etwas leistungsstärker (500 statt 450 W) aber...mal Hand auf Herz....merkt man das wirklich, so dass es sich lohnen würde die XT3 zu verhökern und rund 1000-1200 Euro draufzuzahlen?
    Freue mich auf eure Antworten
    Grüße

• ikli
    • 18. November 2007 um 10:13

Hi Stefan.

1. Wieso 1000-1200 euro drauf zahlen??
    Die Xt33 kostet doch runde 1200.- brutto. Xt3 verkaufen und
    höchstens 700-800.- drauf zahlen.

2. Die Xt33 ist vom HT Leistungsfähiger als die FH3 ND. Und die FH3 Nd
    war/ist schon zu seiner Zeit etwas brillanter und durchsetzungfähiger
    als die Xt3 gewesen. Mir bekannte Verleiher haben beim ersten Probehören der
    Xt3 die Kiste wieder eingepackt und Fohhn um Austausch gegen FH3
    ND gebeten. :shock: :shock:

Ich will jetzt die Xt3 nicht komplett mieß machen, man kann mit dem Holz vernünftig arbeiten aber für ein paar Euros mehr hat man zu seiner Zeit auf jeden Fall besseres Material bekommen. Keine gelungene 12/1 Kombi. Nicht umsonst hat Fohhn nach nicht mal 2 Jahren die Box aus dem Programm genommen. :roll: :roll:

Solche Beispiele hat es bei Fohhn schon öfters gegeben

-Fh5Hp nach 1 Jahr wieder eingestellt
    -XS3 nach einen Jahr durch XS3Nd ersetzt nach wiederrum einen Jahr durch XS30 ersetzt.
    usw. Sehr sprunghaft die Herren. Aber im Gegensatz produzieren sie im Vergleich zur Konkurenz in ihrem Segment sehr viel inovatives Hut ab.

Greetz

• stefan schirmer
    • 23. November 2007 um 09:17

Hallo Ikli,

danke für deine Einschäzung.
    Was jedoch nicht ganz hervor geht. Du sprichst von nur von XT3. Hast du nun die Erfahrung mit der XT3 (350W) oder der XT3ND(450W) gemacht?

Bei den 1000-1200 Euros, die die investieren müsste, ging ich von 2 Tops aus. Erst kürzlich wurden 2 XT3ND bei Ebay für 1200 Euros verhökert. Die Differenz zu 2 neuen XT33 (2400 Euros) wären demnach 1200 Euros.

Grüße
    Stefan

• ikli
    • 23. November 2007 um 15:33

Hi Stefan

1. die XT3 die ich meine ist schon die ND Version. den die XT3 (350W) ist nie in Serie gegangen!! Und die Fh3Nd und XT3 ND Als ND zu bezeichnen ist eigentlich ne kleine Frechheit, denn nur der HT-Treiber ist aus ND. Im Gegenasatz zum mitten Chassie :roll:

2. Wenn du es auf das Pärchen bezogen hast, dann hast du Recht mit den 1200.- Euro. Denn du schriebst immer von X3 als Einzahl :oops:

Greetz

• nicogreek
    • 28. November 2007 um 07:29

Hallo allerseits. So jetzt ist das passiert was passieren musste. Eines der XT3 ND wurde ohne DSP-Controller betrieben und Prompt Pappe kratzt bei höheren Pegel besonders bei Gesang.

Wer hat ne Ahnung was da verbaut ist. Um nach zu bestellen. Nein bei Fohhn lasse ich es nicht auswescheln. Box müsste 110 km per Spedition zugeschickt und 110 km Rückgesendet werden. Allein Spedi-kostem von über 70-80 Euro :shock:

Danke für euere Hilfe

Bye Nico

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. November 2007 um 11:35

DHL ePaket.
    bis 31,5 kg 12,90 €
    oder viel einfacher nur das Chassis von denen kommenlassen.

P.s. es könnte nen RCF drinnstecken, aber welcher genau weiß ich leider nicht.

• ikli
    • 1. Dezember 2007 um 02:14

:x
    Man Nico sag bloß du kennst meine Freundin?? :x

Die haben gestern währnd eines Auftritts auch ne XT3 zerschossen.

Neue Pappe ca 200.- Netto + Märchensteuer. :P:P

Greetz

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™