Hi Leutz.
Hab Heute nach rund 6 Wochen ungenutzter zeit eine unserer oben genannten Amps zum Sauber machen und Prüfen ausm Case genommen und sie angeschlossen. Siehe da, ein deffekt hat sich eingeschlichen:
Kanal A (Rechts) hat eine dauerhaft leuchtende Clip - LED und klingt extrem verzerrt. am ehersten vergleichbar mit dem sound, wenn man nem altem verstärker im vollen betrieb den saft klaut und er langsam an strom verliert (bevor die ausgehen klingen die ja tierisch verzerrt). Die verzerrungen sind so stark, dass man di musik nichtmal mher erkennen kann, dei gerade läuft.
der andere kanal läuft einwandfrei.
nach einer sichtprüfung (zu viel mehr bin ich nicht in der lage) habe ich eine art minimale schmor-stelle bzw eventuell kalte lötstelle entdeckt an einer der dioden (bauteil D117). gegengemessen mit dem gleichen bauteil auf der anderen (laut plan in dem bereich gleich aufgebauten) platine hat gleiche werte für wiederstand usw ergeben, weshalb das bauteil nicht defekt ist, denke.
hat jemand bereits ähnliche probleme gehabt oder ne idee, worans liegen könnte?
die kalte lötstelle ist beseitigt worden! könnte der amp "bleibeschäden bzw folgeschäden" davon getragen haben?
für hilfe währe ich sehr dankbar. der amp ist gerade aus der garantie raus, weshalb umtausch nicht funst und direkte reperatur einfach zu teuer ist.
//edit:
dem 4ten augenpaar ist so eben aufgefallen, dass zwei der kleinen transistoren in der mitte des kühlkörpers je ein gebrochenes (!!!) bein hatten?! wie geht denn sowas???
naja, gelötet, nun läuft sie wieder.
aber wie geht sowas? -kennt das prob jemand?