Hallo, ich beschalle mit einem soundcraft spirit m12 Mixer und 4 aktiven Boxen einen Saal. Für den neuen Subwoofer brauche ich aus dem Stereosummensignal des Mixers ein Monosignal. Das Pult bietet keine Möglichkeit für einen Abgriff, abhängig vom Masterfader. Momentan nutze ich einen Auxweg (postfader), der jedoch immer extra runtergeregelt werden muss, wenn ich die Summe runterziehe. Das ist etwas umständlich. Der Subwoofer hat zwar eine Frequenzweiche aber eben nur einen Mono XLR Eingang. Gibt es da eine einfache, günstige fertige Lösung, oder kann man sich was basteln? Danke für einen Tipp... :idea:
Monosumme für Akivsubwoofer... Wer hat einen Tipp?
-
-
ist der Mono-Weg im relevanten Frequenzbereich so unterschiedlich zu den entsprechenden R-L-Kanälen?
Falls nein (alle relevanten Kanäle sind sowieso auf Mitte gepannt): Rechts oder Links benutzen, mit Y-Kabel
Falls ja: würde ich über einen Summierer nachdenken...
-
Mit einem Y-Kabel machst du alles Mono, oder sehe ich das Falsch?
Ich denke es wird bei dem Aux bleiben. Eine Ordentliche Lösung gibt es erst ein paar klassen höher, wenn man zb. eine seperate aktivweiche nutzt. -
Ich hoffe das ich dich richtig verstehe...bin etwas müde:-) Aber mein M12 hat einen Monosummen-Ausgang, regelbar mit Poti.
-
Zitat von "HippeliPA"
Mit einem Y-Kabel machst du alles Mono, oder sehe ich das Falsch?...
ja, simonstpauli gab den tipp, den Y-adapter in das linke oder rechte summensignal einzubauen. somit wird nix auf mono geknüppelt.aber laut blockschaltbild gibt es tatsächlich einen mono-out, womit sich das erledigt hat.
-
damit brauchst du dir eigentlich nichts basteln außer einem klinke-xlr adapter und schon hast du was du willst...