Hi,
ich habe heute mal die zeit gehabt mal ein bischen über beide techniken (wobei über KV2 ja wenig zu finden ist) gelesen, und wollte mal hier die anderen fragen ob ich das richtig verstanden habe, und man es theoretisch, vernünftiges messequipment und controler vorausgesetzt, auch auf andere systeme anwenden kann.
zuerst mal die frage ob ich es richtig sehe das beide eine ähnliche idee verfolgen, also das bearbeiten des signals nicht nur frequenzabhängig, sondern noch zusätzlich mit delays versehen, um laufzeitunterschiede auch innerhalb eines einzelnen treibers zu entzerren.
ich schließe bei KV2 auf eine sole technik, da für einfache laufzeitanpassungen wohl kaum eine solch hohe samplrate für das processing verwendet werden muß, und für ein einfaches delay der topteile zu den subs ja der einschleifweg an den amps vorgesehen ist.
bei EAW ist es das was ich aus den PDFs der website entnommen habe.
außerdem vermute ich etwas wie einen frequenzabhängigen volume regler, der wenn eine box eine resonanz bei sagen wir mal 1Khz hat, diese nach einer schnelleren zeit an genau der frequenz herunterregelt.
wobei letzteres eher eine vermutung und idee meinerseits ist, wenn es also nichts mit der gunnes technologie zu tun hat sollten wir das evtl. mal außen vor lassen.
p.s.: was für einen zufall braucht man eigentlich um einen menschen mit so einem nachnahmen wie gunnes eine solche erfindung machen zu lassen? ![]()