1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

iPod mit Ladestation zerstört Endstufe ?? !!

• Chriss
  • 20. November 2007 um 18:30
  • Chriss
    Gast
    • 20. November 2007 um 18:30

Folgendes Installationssetup.

T-Amp S75 betreibt 4 Deckenlautsprecher.
    Ein Ipod gesteck in seine Ladestation hängt per 3,5mm stereoklinke -> 2x XLR Adapterkabel an der Amp.

Das ganze lief 2 Wochen .. danach war auf einmal ein Brutal Lautes Brummen zu hören (viel Lauter als das Audiosignal).

Da ich den Fehler vor ort nicht beheben konnte hab ich mir das ganze nachhause geholt und mal durchgecheckt.

Ipod ohne Ladestation mit dem vorhandenen Adapterkabel an einen Mixwizard angeschlossen und per Kopfhörer abgehört -> Alles okay

Ipod in Ladestation gesteck und wie oben an den Mixwizard angeschlossen -> Fürchterliches Brummen mit erstaunlich hohem pegel.. Trotz Gain linksanschlag und gedrücktem Pad über 0db signalstärke.

Andere Quelle an Endstufe angeschlossen um diese zu checken.

Linker Kanal kaputt .. lässt immer signal verzerrt und ziemlich dumpf durch. Der Inputregler hat keinen Einfluss mehr.

Rechter Kanal kaputt .. lässt nur bei voll aufgedrehtem Inputregler ein leichtes Zischeln durch.

Was ist jetzt hier passiert... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Das einzige was mir komisch vorkommt ist das USB Netzgerät für die Dokkingstation. Das Hat nen output von 5V wärend auf der Station was von 3,3V steht. Aber hat denn USB nicht generell 5V .. das versteh ich nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen

-Chriss (der grad total ratlos ist)

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. November 2007 um 23:01

USB hat 5V, ja.

wenn nun die Ladeschale defekt ist und diese 5V (oder 3.3V) auf den Endstufen-Eingang gibt, dürfte dieser, da für 0.775V ausgelegt, übersteuern und auf Dauer vermutlich auch die Endstufe zerstören.
    Dito wenn der Ipod-Laderegler defekt ist und die 5V/3.3V durchleitet.

(ich weiss jetzt nicht ob der Audio-Ausgang in beiden fällen vom ipod selbst oder von der "dockingstation" abgegriffen wird)

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• sw474
    Gast
    • 20. November 2007 um 23:47

Ist bekannt. Solch USB-Netzteile am Ipod haben schon mannigfaltige Probleme von Brummen über zwitschern bis zu defekten Geräten verursacht. Habe leider auch noch kein brauchbares USB Netzteil gefunden. Einzige Alternative: Ipod an PC-USB-Buchse anschließen. geht meist ordentlich. (Kein Notebook, die Netzteile sind meist auch sch....)

Edit: Nochwas: Immer ne DI dazwischen! (Palmer Media DI bietet sich da an...)

Gruß, Stefan

• tufkatg
    • 21. November 2007 um 00:06

ich bin etwas verwirrt...wieso gibt der Ipod dann 5V auf seinen Audio-Out?

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. November 2007 um 07:53

Sorry, aber eine Endstufe wurde vom Erfinder nicht dazu gebaut, um direkt mit einem Ipod reinzugehen :D

Ich würde schwer danach raten, da eine passende Media /PC Di und einen Minimixer dazwischenzuhängen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• bwaack
    Reaktionen
    9
    • 21. November 2007 um 10:46

5V entspricht ungefähr + 14 dB und das sollte jeder Amp am Eingang gänzlich ohne Beschädigung überstehen, denn solche Pegel kann auch jedes billige Mischpult erzeugen. Sind vielleicht gleichzeitig auch Lautsprecher kaputt gegangen und haben die Endstufe kurzgeschlossen?

Das Netzteil ist ja offensichtlich kaputt - Viellecht gibt es auch noch höhere Spannungen (offenbar mit Netzfrequenz statt Gleichspannung) ab? Mit Oszilloskop kontrollieren. Kritisch für den Amp sind erst Spannungen, die in der Größenordnung der Versorgungsspannung der Eingangsstufe (meist .ca +/- 15V) liegen.

Ich würde versuchen, den Amp auf Garantie reparieren zu lassen, wenn er noch eine hat. Besser wäre vielleicht, gleich einen richtigen Amp zu kaufen, bei dem so etwas nicht passiert - selbstverständlich kann man einen IPod direkt an eine Endstufe anschließen.

Grüße
    B.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 21. November 2007 um 11:06

Aeh, Endstufeneingaenge sind i.A. gg. Gleichspannung geblockt (Kondensator und so ;) ). Ich wuerde mal nach "Brummschleife" suchen ... (und vielleicht zusaetzlich mal messen, was aus dem Netzteil rauskommt; der Wechselspannungsanteil ist da interessanter als die Gleichspannung :) ).

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• Chriss
    Gast
    • 21. November 2007 um 13:54

Wieso soll man einen Ipod nicht direkt an einer Amp betreiben können .. halte ich für blödsinn

Benutzt wurde der Ausgang der Dokingstation da sich ja im ladenden Zustand der Ausgang am iPod direkt nicht benutzten lässt.

Ich hab das Teil mal eben über den Lap angeschlossen .. hier hör ich dann grafikkarte, festplatte und sämlichte Hardware "arbeiten".

Ich Verstehe die ganze scheisse nicht denn ein lineout der entweder fiepst, pfeift, rattert oder mit kriminellem Pegel brummt ist für mich nicht brauchbar. Ich werd mal ne passive DI testen denn ne aktive kommt aufgrund der fehlenden 48v ja nicht in frage

-Chriss

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 21. November 2007 um 18:10
    Zitat von "Chriss"

Ich hab das Teil mal eben über den Lap angeschlossen .. hier hör ich dann grafikkarte, festplatte und sämlichte Hardware "arbeiten".
    -Chriss

Aus genau diesem Grund hat dir Stefan auch dazu geraten eine DI-Box (von mir aus auch so eine Media DI Box wegen dem Stereosignal) zu verwenden.
    Dazu kannst du auch dein Netzteil mal überprüfen.
    Solche die mit Schuko (also auch Schutzleiter) versehen sind neigen stark zum Brummen. In diesem Fall nach einem passenden Netzteil mit Euro (Flach-) Stecker umsehen.

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• tufkatg
    • 21. November 2007 um 21:47
    Zitat von "Chriss"

Benutzt wurde der Ausgang der Dokingstation da sich ja im ladenden Zustand der Ausgang am iPod direkt nicht benutzten lässt.

hm, seltsam. ich hab nen 5G hier, mit Netzteil, ohne Dockingstation, da gehts auch beim Laden mit Audio Out...Welche Generation hast du?

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 23. November 2007 um 06:42

Tag

Bernhart hat schon recht, das man einen Ipod direkt an eine Endstufe anstecken kann.

Ich würds nur trotzdem nicht machen, da man im Fall der Fälle ( wie oben ) überhaupt keine vernünftige Kontrolle über sowas hat.
    Und es gibt dafür 60 Euro mischpulte, die wenn kaputt, immer noch billiger sind als eine Endstufe.

Und unter dem Aspekt hab ich das gemeint.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™