1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Neue PA-Anlage für Schulaula

• jlj
  • 25. November 2007 um 12:28
  • jlj
    • 25. November 2007 um 12:28

Hallo zusammen,
    an meiner Schule soll eine neue Anlage her. Es soll auf keine Fall mehr ein Powermixer oder Aktivboxen sein, u.a. damit man später bei Defekt einzelne Komponenten austauschen kann. Der Raum hat 300-400m² mit max. ca. 200 Personen. Bei Veranstaltungen wird es vorallem benötigt für: Sprachverstärkung, Theater mit Sprache und eingespielter Musik, kleinere Bandauftritte und Schuldiscos.
    Meine Frage ist jetzt ob folgende Anlage dafür brauchbar ist oder der Sound einfach zu schrottig ist (Wir brauchen aber keinen Super-HIFI-Klang). Mir geht es jetzt vorallem um Endstufen und Boxen. Leider ist nicht viel mehr Geld vorhanden.

Topteile:
    2x THE BOX PA 252
    1x THE T.AMP TA1050 MK-X

Sub:
    2x THE BOX PA 18
    1x THE T.AMP TA 2400 MK-X

Frequenzweiche:
    1x THE T.RACKS DS 2/4

Mischpult:
    PHONIC AM844D

Grüße jlj

Einmal editiert, zuletzt von jlj (25. November 2007 um 16:14)

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. November 2007 um 13:26

Vermutlich wird der Thread nach http://www.party-pa.de verschoben.

Das ist eine Hausmarke dieses Musikhauses T. Dürfte wohl für 300 Personen nicht ausreichend sein.

Komisch, früher gab es Submissionen, ergo Ausschreibungen der Schulbehörde bei Anschaffungen

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• manuela
    • 25. November 2007 um 13:58
    Zitat von "slaytalix"

Komisch, früher gab es Submissionen, ergo Ausschreibungen der Schulbehörde bei Anschaffungen

so alle 20 Jahre mal. Ansonsten ist das Sache vom Schulförderverein 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• jlj
    • 25. November 2007 um 16:13

Ja, also solche Ausschreibungen gibt es immernoch ab einem bestimmten Betrag. Aber leider bekommt man den wirklich absolut letzten Dreck, deswegen kaufen viele Schulen was über den Verein.
    Und ich hatte mich verschrieben, es soll nicht für 300 Personen sein, sondern für 200.

• tapedeck
    • 25. November 2007 um 16:43

Sorry, falls mein Vorschlag jetzt in die falsche Richtung geht, aber an meiner Schule haben wir 4x HK Audio Premium PRO 18s und 12. Dazu die PowerMaxx Amps vom MusicStore (und ein Ohringer Pult -.-)
    Und das reicht imho völlig aus für die von dir genannte Anzahl Personen!
    Allerdings haben allein die Boxen glaube ich mehr als 3000€ gekostet, was ja eventuell euer verfügbares Budget übersteigt...
    Aber es ja gibt ja auch kleinere, anständige Anlagen von HK!

Achja, auch hier hats der Förderverein bezahlt.

• jlj
    • 27. November 2007 um 13:46

Selbst die günstigeren von HK sind, soweit ich gesehen han, zu teuer oder zu schwach.

Aber hat jemand die Teile vom Musikhaus Tho... schonmal gehört, also live erlebt?

• tapedeck
    • 27. November 2007 um 15:44

Hmm, OK dann vergiss mein Posting einfach wieder :wink:

• tufkatg
    • 27. November 2007 um 17:01

joa, leider, damit tut ihr euch keinen gefallen...
    Was ist denn euer max. Budget?
    Um welche Schule gehts denn, wir kommen aus FFM...

Zitat

Dann hat er zwar statt "Verwertung von Veranstaltungstechnik" anstelle von Vermietung geschrieben, aber egal...

• jlj
    • 27. November 2007 um 18:41

also absolutes maximal Budget sind vorraussichtlich ca. 3500€ aber dann für alles vom Mischpult bis zu den Boxen.
    Die Schule ist übrigens das Gagern-Gym..
    Aber die Sache ist wir kaufen immer über eine bestimmte Firma ein und ich als Schüler kann nur vorschlagen, was wir kaufen.
    Das oben wäre nur mein Vorschlag gewesen, aber ich muss dann auch mal sehen, was diese Firma vorschlägt.

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. November 2007 um 00:33

Hallo,

ich finde die T Boxen grottenschlecht. Das führt im Benutzungsalltag zu schweren Problemen wie häufige Feedbacks....Im absoluten Tiefpreisbereich hat Nova diverse sinnvolle Lösungen und auch Wharfedale. Auch T Amps sind wie viele andere China Billigamps nicht gut (störanfällig!). Hier wird gerade QSC RMX überall sehr günstig angeboten (zwar auch China, aber hervorragend entwickelt in USA). Der Phonic Mischer ist klanglich gut, neigt jedoch zu Ausfällen. In gleicher Preisliga machen Yamaha MG Mixer weniger Probleme (klingen aber nicht besser als Phonic!). Mein Vorschlag z.B. der dann lauter und in meinen Ohren auch deutlich besser ist:
    2x Nova SB 18 18" Subwoofer (mit Frequenzweiche), je 349,- Euro
    2x Nova Visio 10 (ist lauter als die PA 252 und halb so groß!, wobei JEDE kleiner Box lauter ist als eine billige 15/2er. Diese bringt nur mehr Bässe, was bei Frequenztrennung mit Subwoofern keinen Sinn gibt, außer man will extra viel rumschleppen und weniger saubere Mitten haben.), je 179,- Euro.
    1x QSC RMX 2450 mit 2x 1200 Watt, 575 Euro
    1x Yamaha MG 16/6 FX für 375 Euro.
    Jetzt bin ich erst bei 2006,- Euro. Das System hält auch einer Schüler Rockband stand. Wenn Ihr es drauf ankommen lassen wollt, investiert Ihr das übrige Geld in eine 2. Endstufe und einen DIGITALCONTROLLER!!!! (z.B. Behringer DCX 2496, 248,- Euro Diesen kauft Ihr nur in einem Musikgeschäft, daß den Controller von einem Tontechniker genau auf das System und die Endstufen abstimmt (vor allem die Limiter!). Dann ist die Anlage praktisch unzerstörbar und wird schon fast so gut wie ein professionelles System klingen! Wenn dann immer noch Geld übrig ist, nehmt Ihr statt den Viso 10 2 Wharfedale LX-15 (Je 339,- Euro), die haben dann bereits einen echten 2-Zöller, weshalb dann der 15er auch als Mitteltöner sinn gibt. Diese Anlage ist dann schon Rocktauglich vor ca 600 Personen.
    Es gibt bestimmt auch andere tolle Lösungen, diese hatte ich halt im Kopf parat.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• jlj
    • 28. November 2007 um 06:28

Danke für den Tip, ich werd mal danach schauen.
    Ich hatte schon befürchtet das die T.blablas schlecht sein könnten, deswegen hab ich ja hier gefragt.

Nochwas: Taugen diese Feedback Destroyer wie z.B.: http://www.thomann.de/de/behringer_fbq_2496_feedbackdes.htm etwas?
    bzw. sind sie für so eine anlage sinnvoll?

achso und wenn geld übrig bleibt isses eh gut, weil wir noch ca. 3 funkmikros brauchen.

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 28. November 2007 um 17:03

Diese Feedbackdestroyer tun nur dann was sie sollen wenn sie korrekt eingestellt sind.
    Von dem Feedbackdestroyer Pro (dem silbernen :D ) halte ich jetzt nicht soviel und nicht deswegen weil behringer draufsteht sondern weil dieses Gerät einfach nicht ausreichend arbeitet.
    Da sollte man das Geld doch lieber in einen schönen Eq investieren und sich erfreuen.
    Allerdings möchte ich auch anmerken dass ich mit dem Gerät der Firma Sabine (2Kanal Version) durchaus gute Erfahrungen gemacht habe wenn das Gerät richtig konfiguriert wurde.

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• jlj
    • 28. November 2007 um 17:53

Ok, wie ich sehe, gut, das ich das alles hier ma gefragt habe!

Ich kann mir jetzt eh noch etwas länger Gedanken drüber machen, weil die Anschaffung auf Frühjahr/Sommer 2008 verschoben wurde.

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. November 2007 um 18:32

es gibt von thomann exakt eine box die man kaufen kann.
    THE BOX PRO TP12/300
    diese war/ist komplett 18sound bestückt und wurde/wird von proel in italien gebaut.

diese box hab ich vor ettlichen monaten mal angetestet und das war ganz in ordnung fürs geld.
    ob immernoch die selbe bestückung drinn ist weiß ich leider nicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™