Was kostet die Kiste und woher bekomm ich sie?
Irgendwie findet man nirgendwo nen Preis...
Was kostet die Kiste und woher bekomm ich sie?
Irgendwie findet man nirgendwo nen Preis...
http://www.hoellstern.com/
direkt hier :wink:
Soso, Direktvertriebler... das erklärt einiges ;).
Dankeschön.
PS: Einer Erfahrungen mit den Amps?
nicht mit den 7.2.2, aber mit anderen: Sie tun, was sie sollen, laufen bisher problemlos. Da noch keinen AB-Vergleich gehört (außer gegen Amps, die aber "bekannte Schwächen" haben) kann ich nicht sagen, ob die Wunderdinge, die man ihnen nachsagt so 1:1 stimmen.
Wenn man nicht darauf angewiesen ist, daß ein Name draufsteht, der auch im hintersten Kabukistan bekannt ist ist 'ne ASID / Hoellstern sicher kein schlechter Kauf.
Das Beste was ich bis jetzt gemietet/benutzt habe.
Absolut 2 Ohm Stabil.
Sehr saubere Bässe.
Extreme Leistung.
Leider sehr teuer.
Nur an Bass getestet.
8 Stück 18P300 an einer Endstufe.
Zitat von "audionrg"Absolut 2 Ohm Stabil.
Sehr saubere Bässe.
Extreme Leistung.
iss halt kein China-Schrott :grin:
Zitat von "audionrg"Leider sehr teuer.
das ist inzwischen absolut KEIN Argument mehr;
andere Amp-Hersteller haben das gleiche, bzw. im Verhältniss ein höhere Preisnivaue :wink:
Auch LAB und diverse Crest und KME sind nicht aus China.
Können da aber leider trotzdem nicht mithalten.
Zitat von "audionrg"
Extreme Leistung.
.
Nicht direkt. Skaliert halt sehr gut "nach unten" und kommt sehr gut mit sehr niedrigen Impedanzen klar. Die reine Sinusleistung pro Kanal an 4 oder 8 Ohm ist aber durchaus als gering anzusehen. Für die hier meist üblichen Setups, wo wenige potente Speaker angefeuert werden müssen, wäre die kleinste ASID sicher die falsche Wahl.... Ein dickes 2kw 18" Basschassis in 8 Ohm bekommt man damit nicht ausgelastet.. Andersrum zeigt einem die Stufe auf, dass die meisten Systeme eben schon mit sehr wenig Leistung schon sehr viel Pegel machen..
Aus der Not geboren habe ich neulich mal zwei Doppel 15er (Summe 2 Ohm) an einer alten Mackie 1400 an einem Kanal angeschlossen (die Stufe ist auch gut 2 Ohm stabil). An den lachhaften 700 Watt hat man dann auf einmal ne ganze Menge Rums produziert ![]()
Zitat von "Reini"
iss halt kein China-Schrott :grin:
das ist inzwischen absolut KEIN Argument mehr;
andere Amp-Hersteller haben das gleiche, bzw. im Verhältniss ein höhere Preisnivaue :wink:
Zitat von "audionrg"Auch LAB und diverse Crest und KME sind nicht aus China.
Können da aber leider trotzdem nicht mithalten.
ich habe mit keinem Wort ein anderes Produkt oder Firma erwähnt ![]()
wenn mann sich für ne Hoellstern entscheidet; ist dass mit Sicherheit eine gute Wahl :wink:
Zitat von "Sabbelbacke"
Nicht direkt. Skaliert halt sehr gut "nach unten" und kommt sehr gut mit sehr niedrigen Impedanzen klar. Die reine Sinusleistung pro Kanal an 4 oder 8 Ohm ist aber durchaus als gering anzusehen. Für die hier meist üblichen Setups, wo wenige potente Speaker angefeuert werden müssen, wäre die kleinste ASID sicher die falsche Wahl.... Ein dickes 2kw 18" Basschassis in 8 Ohm bekommt man damit nicht ausgelastet.. Andersrum zeigt einem die Stufe auf, dass die meisten Systeme eben schon mit sehr wenig Leistung schon sehr viel Pegel machen..
Aus der Not geboren habe ich neulich mal zwei Doppel 15er (Summe 2 Ohm) an einer alten Mackie 1400 an einem Kanal angeschlossen (die Stufe ist auch gut 2 Ohm stabil). An den lachhaften 700 Watt hat man dann auf einmal ne ganze Menge Rums produziert
wenn ich mehr Leistung habe, kann ich am Regler zurückdrehen;
wenn ich zuwenig Leistung habe, sucht MANN Argumente um es sich selber schön zu reden :wink:
Der Gag an der ASID/Hoelsttern ist schlichtweg, dass man da viiiiele Boxen dran hängen kann. Wer eine Stufe sucht, an der er zwei potente 8Ohm Bässe plus 8 Ohm Tops betreiben will, trifft hier keine passende Wahl.
Und ja, wir haben es ausprobiert, vermessen und mit anderen Stufen verglichen im Direktvergleich....
Zitat von "Sabbelbacke"Der Gag an der ASID/Hoelsttern ist schlichtweg, dass man da viiiiele Boxen dran hängen kann. Wer eine Stufe sucht, an der er zwei potente 8Ohm Bässe plus 8 Ohm Tops betreiben will, trifft hier keine passende Wahl.
ok... dann hab ich irgendwie ne andere HP :wink:
Zitat von "Sabbelbacke"Und ja, wir haben es ausprobiert, vermessen und mit anderen Stufen verglichen im Direktvergleich....
und gibt es da ein Ergebniss, Belege...?
ok, ich würde es so sagen: Potente Endstufen mit 2x1KW/8 Öhmer gibt's wie Sand am Meer - und auch viele günstiger als die Hoellstern / ASID.
Abgesehen von den Gewicht und den durchaus gegebenen klanglichen Qualitäten (lassen wir das bitte einfach mal so stehen) spricht ansonsten nicht allzuviel rational für die Endstufe, was als Alleinstellungsmerkmal gerechnet werden könnte. Man kann also gerne auch die durchaus hübschen Töchter anderer Mütter anschauen.
Interessanter sind da meine Ansicht nach die 4-Kanal-Modelle (ob mit oder ohne DSP mag jeder für sich entschieden) und wenn man Stufen sucht, die problemlos 2Ohm-tauglich sind und sauber Skalieren. Und, wenn man manche Berichte anschaut, auch an 1Ohm immer noch stabil laufen. Und denen es mehr oder weniger egal ist, ob an allen Kanälen Bässe, Tops oder elektrische Heizlüfter hängen. In dem Bereich wird die Asid interessant.
Für 2xBass,2xTop-Klein-PA-Geschichten ist sie meines Erachtens einfach zu teuer solange man nicht den Systemgedanken verfolgt.
Ok, vielleicht sollte ich das mal etwas spezifizieren, damits keine Verwirrungen gibt:
Wir haben die ASID DELTA 10.4.2. vorliegen gehabt. Gemessen an einem Doppel 15er (Re knapp unter 4 Ohm) als induktive Last hat sie grob das an reiner Sinusleistung gebracht, was auch im Datenblatt, das zu einer der ersten Stunden verfügbar war, ausweist (auf 4 Ohm rückgerechnet, klar):
Ein kurzer Hör- un Quervergleich als Bassendstufe über ein Controllersetup mit einer konventionellen, analogen Trafostufe ähnlicher Leistungsklasse brachte auch kein überraschendes Ergebnis: Die ASID liefert genau das, was man gemessen hatte. Es wurden aus den grob 6xx Watt an 4 Ohm keine wundersamen "gefühlten" 2kW.
Und genau dieser Eindruck entsteht hier manchmal, dass die generelle Qualität der ASID, eine zugestandene gute Impulsleistung und die sehr gute Skalierbarkeit wundersamerweise dann aus den "normalen" RMS Werten Wunderpegel rausholen.
Eine 4 Kanal RAM S6044, die ebenfalls dort rum stand oder eine DIGAM K3 lieferten rein per RMS-Messung wesentlich höhere Ausgangswerte, was auch sofort hörbar war.
Es geht mir also auf keinen Fall darum, diese Amps irgendwie schlecht zu reden, nur ist mir manchmal der Hype um die angebliche Leistung der Amps zu undifferenziert. Alle Kollegen, die mit dem Amp arbeiten bestätigen auch genau das, was oben geschrieben wurde: Der Amp ist super, wenn man mal mehr Holz aufstellen muss, und dann mit nur einem einzigen AMP anrückt, der eine ganze Bühne befeuern kann, wo man früher ein oder zwei 100kg Amprack anschleppen musste. Und das alles dann aus einer Schuko - das ist schon was wert und deswegen arbeiten die Kollegen zu Recht gern damit. Als reine Subendstufe für wenige Bässe wird auch fast immer im Brückenmodus gearbeitet.
Die aktuelle 7.2.2. meint laut Hoellstern.com, dass sie pro Kanal wesentlich mehr Leistung hat, als die alte 10.4.2 4 Kanal Endstufe. Man munkelt, dass das aktuelle, kleine 4Kanal Modell technisch und Leistungsmässig der alten DSP-losen ASID entspricht - vergleicht man dann die Leistungsangaben aus dem alten Prospekt und die aktuellen, rechnet man das dann um auf die 2-Kanal Stufe und liest den Satz "Alle Leistungsangaben sind RMS Werte, die ab bestimmten Gesamtleistungen mit praxisgerechten Burstsignalen gemessen werden. " - dann dürfte auch wieder klar sein, dass hier keine reine Sinusmessung mit niedrigem Klirr vorlag.
D.h. nicht, dass die 7.2.2. keine gute Bassendstufe darstellen kann - es heisst lediglich, dass für das verlangte Geld man vergleichsweise wenig Leistung an 4 Ohm pro Kanal bekommt und dass die "Wunder", die hier den ASIDS manchmal nachgesagt werden, manchmal durch einen Hype begünstigt werden.
Also nochmal, dass das nichts falsch in irgendeinen Hals kommt: Ich mag die Amps, sie funktionieren klasse undes wurden damit schon tolle VAs mit tollem Sound gemacht. Ich will hier lediglich der Mythenaufrechterhaltung entgegen wirken und die Tauglichkeit für potente, "hochohmige" Einzelkomponenten als nicht so ideal aufzeigen..
wenn jetzt noch ehrlicher Weise dazu sagst, dass
- die Hoellstern Delta 10.4.2 lange Zeit vor der Digam K-Serie auf dem Markt war ![]()
- die Delta eine 4-Kanal ist; die K3 2-Kanal
- die K3 2ohm-Brücke nicht kann
- die RAM S6044 schon gar keine 2ohm kann, also auch keine 4ohm-Brücke
...dann wird langsam ein Schuh draus :wink:
hast die Delta im gebrückten Modus; also vergleichbare Leistung wie die K3 an einem Kanal, gemessen?
p-Meinung:
da die Amps von Hoellstern hier im Forum eh nicht besonders beliebt waren, bis TW-Audio diese mit seinem System verkaufte; und inzwischen wieder nicht mehr so beliebt sind :wink: ....
Wirtsaftlich gesehen ist für mich die Hoellstern bei 50% Mehrkosten in der Anschaffung schnell kompensiert, wenn ich keinen 2ten Amp kaufen muss...
natürlich muss ich auch sehen, in welchem Mark ich tätig bin, was von Verstärker für Aufgaben verlangt werden..
- gebrück als Bass-Amp
- 4-Kanal Monitoring
- Sub-Sat-System
- 4-Punkt-Beschallung
komme ich unter den Gesichts-Punkten für mich immer wiede zu ner Delta...
Zitat von "Reini"wenn jetzt noch ehrlicher Weise dazu sagst, dass
- die Hoellstern Delta 10.4.2 lange Zeit vor der Digam K-Serie auf dem Markt war
- die Delta eine 4-Kanal ist; die K3 2-Kanal
- die K3 2ohm-Brücke nicht kann
- die RAM S6044 schon gar keine 2ohm kann, also auch keine 4ohm-Brücke
...dann wird langsam ein Schuh draus :wink:
Streich doch bitte das Wort "ehrlich" oben raus, das wirkt sonst so, als ob man woanders die Unwahrheit geschrieben hätte ![]()
Dass ein unbestrittener Vorteil der ASIDs war und ist, dass sie mit niedrigen Lasten super zurecht kommen, wurde oben jetzt mehrfach (auch von mir) erwähnt, warum erwähnst Du das jetzt nochmal?
Zitat
hast die Delta im gebrückten Modus; also vergleichbare Leistung wie die K3 an einem Kanal, gemessen?
Nein. Darum gings ja auch nicht. Es ging mir darum, dass im 4 Kanal Modus der Amp eben auch nur eine überschaubare Leistung an 4 oder 8 Ohm hat und seine Vorteile woanders liegen. Ich wollte lediglich dem vorbeugen, dass hier wieder (wie früher oft geschehen), der Eindruck entsteht, dass man mit einem kanal einer 10.4.4 ohne weiteres 2kW/8Ohm Bässe ausreizen kann. Dass man gebrückt durchaus dann an einem Brückenkanal genug Leistung auch für dickere Bässe zur Verfügung hat, ergibt sich aus obigem, dem wurde nie wiedersprochen und dass man dann selbst im Brückenmodus niedrige Lasten fahren kann steht oben ja nun auch oft genug..
Zitat
p-Meinung:
da die Amps von Hoellstern hier im Forum eh nicht besonders beliebt waren, bis TW-Audio diese mit seinemSystem verkaufte; und inzwischen wieder nicht mehr so beliebt sind :wink: ....
Die meisten user, die den Amp hier einsetzen, sind nur sehr wenig im Forum hier unterwegs, auch interessant ![]()
Da beide Varianten (Hoellstern und Digam) hier in der Umgebung vorhanden sind, treffe ich auch hier und da Verfechter des einen oder anderen Amps. In der Praxis funktionieren beide super (Hoellstern 4 Kanal dann mit 1 Mal Brücke im Bass)
ZitatAlles anzeigen
Wirtsaftlich gesehen ist für mich die Hoellstern bei 50% Mehrkosten in der Anschaffung schnell kompensiert, wenn ich keinen 2ten Amp kaufen muss...
natürlich muss ich auch sehen, in welchem Mark ich tätig bin, was von Verstärker für Aufgaben verlangt werden..
- gebrück als Bass-Amp
- 4-Kanal Monitoring
- Sub-Sat-System
- 4-Punkt-Beschallung
komme ich unter den Gesichts-Punkten für mich immer wiede zu ner Delta...
Prima. Dem wurde nie wiedersprochen, dass es absolut sinnvolle Einsatzzwecke für den Amp gibt. Ich wiederhole mich jetzt langsam ....
Nur eins noch:
Die Amps an sich sind prima, funktionieren sehr zuverlässig haben einen hohen Wiederverkaufswert, klingen super, sind ohne Wenn und aber laststabil und Basstauglich, leicht, usw.... (Bevor jetzt wieder einer mir nachsagt, ich wolle hier ein Produkt schlecht reden - nein, ich wills nur nicht einseitig betrachtet sehen)
Wir sind ja auch gerade am überlegen was wir für die nahe Zukunft planen da MC² E45 ja schon eine schöne Endstufe ist aber es ist eben eindeutig so das unter 4 Ohm das gute Kind keine gute Figur mehr macht was mich etwas enttäuscht hat. Und da nun die Entscheidung ansteht für unsere vier großen 2x18" entweder noch eine zusätzliche E45 zu holen wobei diese Konfiguration nicht das den Bässen abfordern kann was diese vertragen könnten oder ob es Alternativen gibt. Hier gibt es dann eben nimmer viel, in der Klasse schwimmen nur wenige Fische im Wasser. Höllstern 7.2.2, Digam K8 oder ganz neu Camco Silverline V8. All diese Endstufen wäre für den Betrieb an 2 Ohm wohl nicht nur geeignet, nei die sind dafür gemacht. Digam möchte ich eigentlich keine mehr haben, hatte ich schon aber da ist das Letzte Wort noch nicht gesprochen. Höllstern hat für mich immer noch das Manko das ich dem Hersteller immernoch nicht zutraue das er auf weite Sicht überleben wird und was bringt mir ein wirklich gutes Gerät wenn mir irgendwann der Hersteller wegstirbt und ich dann alleine da stehe. Das hatten wir mit Harrisson schon einmal, wobei die K5000 ein Gerät war das man mit normal erhältlichem Elektromaterial wieder zum laufen bekommt, bei den Höllstern sehe ich das nicht.
Fakt ist, es wird wohl ein Shootout zwischen der Camco V8, der Digam K8 und ner Höllstern 7.2.2 geben sobald das Gerät von Camco mal verfügbar ist bzw. sobald mal mehr davon zu lesen ist als nur die Messeankündigung. Schade das es von MC² keine E60 gibt, die mir von der Leistung extrem passen würde. Statt dessen hat man ja jetzt auf der Messe zur eh schon heftigen E90 eine E100 und eine E4-750 vorgestellt zu dem finde ich aber bisher im Netz auch nichts aussagekräftiges.
Solange also dieser Zweifel nicht ausgeräumt ist wird die Höllstern bei diesem Shootout wirklich sehr viel mehr zeigen müssen als die Konkurenz, wenn da nicht offensichtlich ein großer Vorteil liegt wird es mit Sicherheit ehr ein Kandidat der etablierten Hersteller.
Wie ist im Vergleich zur Höllstern 722 die QSC PL 380? Die technichen Daten sind sehr ähnlich und bei 2 x 4kw an 2 Ohm möchte die QSC auch blos 11 A haben. Die QSC ist vom Preis her aber Günstiger.
Naja, dafür hast Du dann aber bei der QSC ne Firma, die etwas "seltsam" mit dem Kunden umgeht, wenn was dran ist.Daran gemessen ist dann der Preis wieder nicht so hoch. Wenn an so nem Gerät ein Problem auftritt, ist das wegen der Konsolidierung von den alten Amps vielleicht dann auch ein Problem mit größeren Auswirkungen.
Hoellstern, ist ja bei mir grad im Nachbardorf. Ist ne nicht so große Firma, die unter Garantie (noch) nicht so arrogant mit den Kunden umgeht, wie die "Großen".
"Fakt ist, es wird wohl ein Shootout zwischen der Camco V8, der Digam K8 und ner Höllstern 7.2.2 geben sobald das Gerät von Camco mal verfügbar ist"
bei dem Test währe sicherlich die bald kommende V-Serie von RAM auch interessant mit einzubeziehen. 6 Jahre Garantie und Leistungen bis 4x 3000W/4Ohm sind schon beachtlich:
dann könnte man diese Endstufe auch mit dazu nehmen
http://www.eae-vertrieb.de/produkte/digid…e/dspnet-8002d/
zumal sie laut Aussage auch aus D kommt und die Leistungswerte sehr ähneln
Kracky,
machst diesen Shootout im kleinen öffentlichen Rahmen?