1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Lärmschutzbegrenzung bei Freiluftveranstaltungen???

• stagecrew sasse
  • 30. November 2007 um 10:38
  • stagecrew sasse
    Reaktionen
    1
    • 30. November 2007 um 10:38

Hallo Gemeinde,

ich habe gestern mal wieder den Veranstalter getroffen, für den ich im Sommer diesen Jahres eine Open Air Veranstaltung an unserer schönen Elbe technisch absichern durfte!
    Der Freitag beinhaltete 5 Live Bands und der Samstag war eine reine Beach Disko Party!

Das Fitnessstudio des Veranstalters liegt direkt an der Elbwiese und es war von vorn bis hinten eine sehr nette Veranstaltung!

Gestern klagte er mir aber sein Leid, die Veranstaltung wurde auch von ihm als Super empfunden alles war toll, bis auf einen Nachbarn! Dieser Nachbar hatte sein Haus neben das Fitnessstudio bauen lassen, ALS DIES NOCH EINE DISKOTHEK WAR, also müßte er eigentlich so einiges abbekommen...

Denkste, die Veranstaltung wurde seitens des Veranstalter im Vorfeld überall angemeldet und abgesegnet, aber der Herr Nachbar zeigte den Veranstalter an und gründete eine Bürgerwehr! Ist es nicht toll was alte Leute so alles anstellen..., im Vorfeld gab es mehrere Unterhaltungen zwischen Nachbarn und Veranstalter, der Veranstalter drohte sogar mit freiem Eintritt und freien Getränken.

Da der Veranstalter dieses erfolgreiche Open Air Wochenende wiederholen möchte, stellt sich mir nun die Frage, was muss rechtlich passieren damit die Veranstaltung auf der sicheren Seite ist?

Eine Anfrage beim ansassigen Ordnungsamt ergab ich zitiere " da muß ein Protokoll erstellt werden"! Meine Fragen dann, wann, wo, wer, wie was wurden dann damit abgetan das die Kollegin gerade nicht da sei!

Was ich weiß ist, dass es die Veranstaltung zu einem "seltenem Ereignis gehört" und das dabei eine Lärmbegrenzung von ca. 70dB am Tag und 55dB in der Nacht zum nächsten Wohnhaus zu sein hat, aber dB a oder dB C?

Habt ihr nochwas aus eurem Fachwissen hinzuzufügen, oder bekomme ich irgendwo ne Broschüre her die kürzer ist als 137 Seiten?

Danke für eure Hilfe ganz artig,

Mfg Sasse

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2007 um 10:50

Lies die TA Lärm, setzt dich mit dem Admin zusammen und spendier am besten dem Nachbar einen Wochenendurlaub weit weg den so leise Ihr sein werdet, ihr bekommt das nicht in den Griff.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2007 um 12:55

Ich komme auch gerade von einem Termin mit dem Umweltamt, bei dem es um FreiluftVAs ging.
    In der Regel wissen die dortigen Mitarbeiter, dass manche Nachbarn sehr empfindlich auf Lärm von "ungeliebten" Veranstaltern aus ihrer Nachbarschaft reagieren.

Der schwarze Peter wird da dann auch anfänglich zurück an die Polizei und an die beteiligten Parteien gegeben. Das einzige, was wirklich hilft ist, sich mit dem Nachbarn zu einigen.
    Wenn das nicht geht, könnt ihr nur die Grenzwerte aus der TA einhalten - was i.d.R. zu eher müden VAs führt. Vorallem, wenn der Nachbar dicht dran wohnt...

Die TA Lärm kennt übrigens auf Anfrage & Anmeldung beim Ordnungs- / Umweltamt ausnahmen, was die Beschränkung der Nachtzeit angeht... Evtl. sind die 70 dB bis 24.oo möglich.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2007 um 22:20
    Zitat von "treibsand"

Ich komme auch gerade von einem Termin mit dem Umweltamt, bei dem es um FreiluftVAs ging.
    In der Regel wissen die dortigen Mitarbeiter, dass manche Nachbarn sehr empfindlich auf Lärm von "ungeliebten" Veranstaltern aus ihrer Nachbarschaft reagieren.

Der schwarze Peter wird da dann auch anfänglich zurück an die Polizei und an die beteiligten Parteien gegeben. Das einzige, was wirklich hilft ist, sich mit dem Nachbarn zu einigen.
    Wenn das nicht geht, könnt ihr nur die Grenzwerte aus der TA einhalten - was i.d.R. zu eher müden VAs führt. Vorallem, wenn der Nachbar dicht dran wohnt...

Die TA Lärm kennt übrigens auf Anfrage & Anmeldung beim Ordnungs- / Umweltamt ausnahmen, was die Beschränkung der Nachtzeit angeht... Evtl. sind die 70 dB bis 24.oo möglich.

Diese Ausnahmen der TA lärm bedürfen einem guten Grund, also Kulturel wichtige VA und so. Für nen Disse Abend ist dat nich!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2007 um 01:31

...undleider wird auch das "seltene ereignis" keine zuhörer finden. wenn der nachbar nicht will, dann will er nicht.

• markus thieke
    • 1. Dezember 2007 um 05:50

Immer die Nachbarn ;-), nein auf einerseite kann ich ihn verstehen. Wir ham hier bei uns im sommer das gleiche problem gehabt allerdings waren es viele Nachbarn um unseren Stadtgraben (kleiner See), da wurde ein Beachgelände aufgebaut. Und Anfangs haben die da echt übertrieben was die Lautstärke angeht.

TA-Lärm sei dank gibt es klare richtlinien.

Wenn es nur ein Nachbar ist Redet mit ihm, ladet ihn ein- *kleiner scherz an dieser stelle*-> im zweifelsfall schickt ihm den abend eine "süße ♥Professionelle♥" dann kann er selber laut sein :D

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• nojunk
    Profi
    Reaktionen
    160
    Marktplatz Einträge
    5
    • 1. Dezember 2007 um 09:51
    Zitat von "Markus Thieke"

... ladet ihn ein- *kleiner scherz an dieser stelle*-> im zweifelsfall schickt ihm den abend eine "süße ♥Professionelle♥" dann kann er selber laut sein :D

:?: unter was verbuchst du die, oder auch den, dann? AUFBAUHILFE ??? :D:D:D scnr -> b2t

No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)

vu.gif

• markus thieke
    • 1. Dezember 2007 um 11:03

:D:D:D FEELANCER

*in die ecke krach* :wink:

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• hasenfuß
    • 2. Dezember 2007 um 01:48

vielleicht ist es ja auch nur ein handjob ? :D

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Dezember 2007 um 09:36

Haben wir nicht jemanden im Forum, der ständig noch solchen Jobs sucht? :D

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 2. Dezember 2007 um 10:05

In Sachsen. Genau wie die Feuerwerker mit ihren BJ-s, immer das Gleiche mit dem Personal *g*

Zum Topic: Ich hatte einige Open-Airs mit TA-Lärm-Relevanz, war an sich streßfrei, weil die Anwohner weit genug weg wohnten.

Letztlich macht sich eine gute Beschallung und das Buchen der "richtigen" DJs bezahlt.

Paradebeispiel, weil wir gerade in Sachsen waren, Waldbad "irgendwas mit K" glaube ich, 200-irgendwann. Es wurden beim Soundcheck Meßreihen aufgenommen, anhand derer ich bei der Veranstaltung ziemlich genau absehen konnte, wo ich TA Lärm-bezogen liege. Vorbildlich. Und der Meßingenieur hat auch das DJ-Monitoring nicht vergessen. (Welches leider genau in die "falsche" Richtung strahlte ...)

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement