1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Basshybridhorn

• michael bräunig
  • 30. November 2007 um 10:59
  • Thomas
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 15:13

Hier wird jeder Hersteller gleichbehandelt. Ich lasse schon einiges durchgehen bevor ich mich dazu entschließe etwas zu löschen.
    Falls dies anders gesehen wird bitte ich um konkrete Beispiele.

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Dezember 2007 um 15:21

mit der aussage von sk kann der tread ja geschlossen werden.

irgendwann möchte ich bilder vom ergebnis sehen und ein würstchen von sk beim nächsten forums treffen :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Reini
    • 5. Dezember 2007 um 15:46

Vorneweg möchte ich sagen, dass mein voriger Betrag schon etwas über der Verhältnismäßigkeit war, hier möge man mir verzeihen.
    Es war von mir auch ungeschickt, diesen Beitrag hier zu posten.

Vielleicht sollten man darüber auch Nachdenken, so dass in Zukunft nicht noch mehr Leute Abwandern.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 16:22
    Zitat von "Thomas"

Hier wird jeder Hersteller gleichbehandelt. Ich lasse schon einiges durchgehen bevor ich mich dazu entschließe etwas zu löschen.

Die Problematik liegt wohl auch eher darin, WANN jemand Hersteller ist. Mir ist bewußt, daß diese Grenze manchmal schwer zu ziehen ist. Manchmal wird - sicher nur unbewußt - auch nach Sympathie entschieden.

Ich habe wenig bis keine Lust, hier jemand in die Pfanne zu hauen - du wirst im Selbstbaubrett aber sicher fündig werden. :)

Zitat von "test"

... irgendwann möchte ich bilder vom ergebnis sehen und ein würstchen von sk beim nächsten forums treffen :D

... wenn es nicht in Süddeutschland sondern im Raum Hannover ist: Warum nicht. :D

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Dezember 2007 um 17:01

da wir das nicht vorrausehen können habe ich ja auch nicht gesagt das es beim nächsten sein muß :D

Trussing, Line Arrays

• michael bräunig
    • 5. Dezember 2007 um 18:45

Hey Ihr superinvolvierten Insider,

cool, dass ich alles verstehe was Ihr das schreibt...
    Mit dem Thema mag sich wohl keiner mehr befassen? Ich würde mich noch über jede Anmerkung/Kommentar ZUM THEMA freuen...

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Dezember 2007 um 19:01

grundsätzlich will dir hier keiner was böses. du bekommst auf alles auch ein adäquate antwort, meist zumindest. was aber zu diesem thema alles zu sagen ist, findet sich hier im selbstbau brett. es gilt die suchmaschine zu nutzen oder einfach zu lesen. das thema wurde hier schon umfassend aufbreitet.
    mit sk hast du einen unsere kompetentesten selbstbauer. sram wäre auch noch zu nennen.
    es macht also keinen sinn hier mal wieder alles was so angesammelt ist für dich zusammenzufassen, nur weil du nicht willens bist, mal etwas länger im selbstbaubrett zu stöbern und dann den ein oder anderen direkt an zu schreiben.
    so eine anfrage wie die deine taucht hier so alle 4-5 monate auf. ich bitte um verständnis, wenn es dann auf die dauer etwas öde erscheint, sich damit als forum zu befassen.
    im selbstbauforum findest du massen von erfahrenen selbstbauern, die das alles schon gemacht haben. lesen und anschreiben, tipps auf konkrete nachfrage wird dir keiner verwehren

Trussing, Line Arrays

• martin
    • 5. Dezember 2007 um 19:40

Na ganz so einfach ist das nicht.

Es mag schon stimmen, dass wir ein paar erfahrene Selbstbauer hier haben, und dass man einiges zu diversen themen findet. Nur nix handfestes.

Die Antworten von SRAM und SK beschraenken sich meistens auf einen kleinen Seitenhieb mit Zwinkersmiley - typische SK Antwort auf so ziemlich alles: " lern mehr Physik und denk nochmal drueber nach" :wink:

Konkretes in Sachen Hybrid gibts kaum, wo setzt man das Chassis hin, wie ist das mit dem AJ Horn Bug (?), und so weiter. Ich haett ein Dutzend Fragen zu dem bastelhorn, bei dem mir die Querschnitte sehr eng vorkommen und wo beim falten offensichtlich in den Kurven sich der Querschnitt nicht aendert. Ich frag aber garnicht. Die Antwort kenn ich eh ("lern Physik und denk drueber nach)...
    Von daher versteh ich schon, wenn die Fragen immer wieder auftauchen.

cu
    martin

• michael bräunig
    • 5. Dezember 2007 um 19:53

Ich hab hier im Forum schon recht viel über die Hybridbox gelesen... aber bisher noch keine richtige funktionierende Lösung für mein Problem...
    Für die PS-12 z.B. gab es richtig gute Diskussionen im Pa-Forum und viele brachten sich mit ein, so dass mit Zeichnungen/Datenblätter nur so um sich geworfen wurde.
    O.k. eine Hybirdbassbox ist vielleicht themenmässig umkämpfter, jedoch wäre es echt nett wenn durch ein Forumsbeitrag mal was sinnvolles entstehen würde.
    Außerdem glaub ich weniger, dass auf eine Anfrage hier mir jeder gleich seine "Geheimrezepte" für eine Hybridbassbox zumailt.
    Die Berechnung dafürt scheint wohl auch nicht so einfach zu sein, wie bei einer BR-Kiste.

• andariel
    • 5. Dezember 2007 um 20:45

Ich erlaube mir einen Satz Wahrheit: Das Forum war früher richtig gut!
    Also zu einem Zeitpunkt wo ich noch passiver Mitleser war. Mittlerweile gibt es kaum noch sinnvolle Diskussionen technischer Art und versierte Leute mögen hier nichtmehr schreiben. Schade :(

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2007 um 21:52

martin
    Ich habe - sicher verteilt auf mehrere Beiträge - schon viele Hinweise gegeben worauf es ankommt. Ich liefere aber keine Baupläne oder einfach nachzuvollziehende Kochrezepte.

• martin
    • 5. Dezember 2007 um 22:45

Hi Manfred,

Dass ich grad dich angesprochen hab, heisst nicht, dass ich ein Hybridenkochrezept haben will. Ich weiss, dass es das recht guenstig bei dir gibt.
    Aber sorry, ich kann aus deinen Postings in dem Zusammenhang nur allgemeine Hinweise rauslesen, die eh klar sind.
    Im Allgemeinen kriegt ein Suchender bzw Fragender eher Antworten, die ein wenig ueberheblich wirken. Und wenns nur der smiley ist...
    Und das ja nicht nur von dir, das is ein generelles Problem. und dann auf die Suchfunktion zu verweisen, die aber nix relevantes ausspuckt is schon skurril.

Aber wart, ich versuch was anderes in nem neuen Thread, Hybride interessieren mich ja weniger...

cu
    martin

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2007 um 07:42

martin
    Wenn in einem Forum über grundlegende akustische Themen geredet wird, bin ich gerne dabei. Ich beobachte seit Jahren die Tendenz, daß immer mehr Menschen einfach zu faul sind, sich selbst Wissen zu erarbeiten ... es existiert eine Art "Abstaubermentalität" (und "Null-Bock-auf-lernen"), die ich nicht unterstützen werde.

Jeder, der sich mit der Thematik etwas eingehender beschäftigt (ich hab hierzu in den letzten Jahren auch sehr oft Stichworte gegeben, WAS man - allerdings SELBST - mal lesen sollte !), könnte auch irgendwann selbst etwas entwickeln. Wir brauchen in Deutschland keine Ideenklauer, sondern neue Ideen !

Nicht vergessen: Es gibt Firmen, die von ihrem Know-How, welches sie sich in vielen Jahren erarbeitet haben, leben. Wenn sowas immer "mal auf die Schnelle" Allgemeingut würde, sind wir in 20 Jahren Schwellenland ...

• andariel
    • 6. Dezember 2007 um 18:34
    Zitat

Wir brauchen in Deutschland keine Ideenklauer, sondern neue Ideen !

Danke, und der obigen Aussage kann ich nur beipflichten!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement