1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Washlight als Verfolger-Ersatz?

• thc
  • 5. Dezember 2007 um 15:46
  • thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2007 um 15:46

Hallo zusammen,
    Frage eines absoluten Licht-Laien:
    Kann ich mit einem Washlight einen herkömmlichen Verfolger ersetzen?
    Ein motorgetriebener Zoom ist dann wohl Pflicht.
    Projektionsdistanz wäre etwa 10 Meter.
    Wie klein bekomme ich dabei den Lichtkreis minimal?
    Gibt es so etwas auch LED-basiert?
    Hintergrund:
    Wir arbeiten hier fast alle ehrenamtlich und sind an Einsparmöglichkeiten immer interessiert.
    Und einsparen möchte ich den Job des Verfolger-Bedieners und das dem Menschen am Lichtpult zuschustern.
    Gruß
    Claus

• markus thieke
    • 5. Dezember 2007 um 15:54

hi,

also normale MHs (keine Wash) lassen sich als "Verfolgerersatz" realisieren wenn die restliche Hardware Passt.

Es gibt (meines wissen nach- muss nicht ganz aktuell sein) nur von MARTIN ein sender mit dem der MH automatisch das Ziel verfolgt.

Bei unserem Musical (wird in der Kirche aufgeführt- also wir haben auch kaum geld) haben wir bei den letzten projekten versucht mit MHs die Leute zu verfolgen (MA Scancommander und dann per hand geschraubt)- ging voll in die hose weil tänzer doch schneller sein können.

Ausserdem musst du schnelle MHs haben die ein gutes Licht liefern.

Mein Tipp:
    Wenn du sparen willst nimm lieber verfolger.

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• big_daddi
    • 5. Dezember 2007 um 16:03

Also mit Washlights verfolgen is eher nichts. klar es funktioniert aber hat nicht den verfolger-effekt sondern leuchtet halt ne fläche aus!

Mit Spotlights funktioniert es eigentlich schon ganz gut, nur wie mein vorredner schon sagt müssen sie relativ schnell sein oder hoch hängen damit du mit einer kleinen bewegung des movingheads eine große bewegung mit dem lichtkegel auf der bühne machst.
    Und vorallem es ist ziehmlich aufwendig für einen Lichtler neben der normalen noch mit dem gleichen pult follow zu fahren. klar machbar is es aber aufwendig. Da würd ich lieber die Followkosten und Personal in kauf nehmen bevor ich da einspar oder vlt. wo anders einsparen!

http://www.Geiger-Lichtdesign.de

• LightFaden
    Profi
    • 5. Dezember 2007 um 16:04

Es gibt noch einige Loesungen wie Martin Tracksport und Lighting Director, sowie Wybron Autopilot I & II. Alle diese Systeme haben eines gemein: Fuer den Anschaffungs- oder Mietpreis kann man sich einige Follow-Spot-Operator leisten.
    Zum Scheinwerfer an sich: Wenn solltest Du zu einem Spot-Light statt einem Wash-Light greifen, da Du mit letzterem nicht nur den Akteur sondern nur den weichen Beamverlauf auch sehr viel um den Akteur in Licht setzt.
    LED scheidet aus vielen Gruenden aus (und ausser dem niedrigeren Stromverbrauch weiss ich auch nicht, was sie hier fuer einen Sparvorteil bringen sollten):
    1. wirst Du v.a. weiss als Verfolgerfarbe brauchen - und hier versagen LEDs eher klaeglich
    2. sind dementsprechend LED noch ganz nett, um Objekte zu beleuchten, aber aufgrund des stark limitierten Spektrums alles andere als geeignet fuer Personenbeleuchtung
    3. taugen LEDs (noch lange) nicht fuer Spot-Lights. Und selbst bei den Wash-Lights wartet die erste Version mit steuerbarem Abstrahlwinkel noch auf ihre Auslieferung.
    Letztendlich wuerde ich insgesamt von dem Versuch absehen. Selbst wenn Du ein passendes Spot-Light hast, wirst Du den Operator nicht gleucklich machen, da er vor lauter Pan/Tilt-Kurbeln und trotzdem immer daneben liegen sich kaum noch um das eigentliche Licht kuemmern kann.

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• thc
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2007 um 19:00

Also mal wieder Radio Eriwan:
    Im Prinzip ja - aber in der Praxis unrealistisch.
    Aber das waren wenigstens mal erschöpfende Auskünfte zum Thema für alle,
    die auch noch mit so einem Gedanken spielen und hier nach Infos suchen.
    Danke dafür
    Claus

• Eliminator
    • 8. Dezember 2007 um 15:51

Ich habe schon Spot-MHs als Verfolger benutzt, ALLERDINGS nicht auf bewegte Ziele, sondern auf 3 feste Punkte (Rednerpult, Solist, Band), die ich dann auf 3 Overlay-Tasten gelegt habe.

Mit etwas Übung an den PAN/TILT-Rädern kann man aber auch jemandem hinterherleuchten.

Nachteil ist der feste Kreisdurchmesser, der hier allerdings nicht gestört hat.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• LightFaden
    Profi
    • 8. Dezember 2007 um 16:30

Eigentlich beinhaltet "Verfolger" schon eine Bewegung, feste Punkte mit MovingLights zu beleuchten gehört wohl zum festen Programm einer jeden Musical- und Industrieproduktion. Wichtig ist dann halt auch nur, dass die Personen selbst wissen müssen, wo sie im entsprechenden Moment zu stehen haben.
    In der Theorie kann man vielleicht noch jemandem "hinterherkurbeln", nur macht den Job jeder Trucker mit einem echten Verfolger besser. Und zumindest bei meinem Jobs habe ich, wenn es nicht gerade der Teil mit der Ansprache trotz Vorprogrammierung zu viel zu tun, um dann die Ganze einer Person hinterzukurbeln und dann noch mit zwei zusätzlichen Fadern Iris und Dimmer zu kontrollieren. Zumal ich dem Moment auch mein Pult komplett blockiere: einfach mal ein paar Scheinwerfer anwählen und in eine andere Farbe aus einem Preset heraus faden lassen, geht schon nicht mehr, da ich dem Moment die Kontrolle über den Verfolger verliere.
    Für mich ist diese Variante immer die allerletzte...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• big_daddi
    • 8. Dezember 2007 um 18:05

Also da muss man voll und ganz LightFaden zustimmen.
    Brauchst dir nur mal große Musicalproduktionen oder Fernsehshows anschauen, da sind die schönen Verfolgersitze im Truss oder am Gangway und dann sitzen da Leute die nur den Follow fahren. Klar an und aus machen kann ich den schon übers pult und so aber menschlich fahren geht eindeutig besser wie über ein Pult!

http://www.Geiger-Lichtdesign.de

• Eliminator
    • 9. Dezember 2007 um 21:43

Gut, wir reden hier schon über Veranstaltungen verschiedener Größenordnung. Bei mir ist es auch nicht die Regel, aber eine halbwegs funktionierende Lösung im Notfall.

FOH = Holz vor der Hütte!

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 9. Dezember 2007 um 21:54
    Zitat von "Markus Thieke"

...
    Es gibt (meines wissen nach- muss nicht ganz aktuell sein) nur von MARTIN ein sender mit dem der MH automatisch das Ziel verfolgt.
    ...

Funktioniert der inzwischen? Das würde ja einige peinliche Momente von Verfolger-Fahrern ersparen, die ihre Punica-Flasche vergessen hatten *g*

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• LightFaden
    Profi
    • 9. Dezember 2007 um 22:17

Wenn er erst jetzt funktionieren würde, wäre es wohl etwas zu spät, da sowohl der Lighting Director als auch der Tracksport eingestellt wurden.
    Funktioniert haben beide Lösungen, nur das Setup konnte mitunter etwas zeitintensiv sein, so dass sie sich nur bedingt für Rock'n'Roll geeignet haben, wofür sie aber auch wohl nur bedingt gedacht waren. Für Fixinstallationen wie Schiffe usw. hatten sie schon ihre Vorteile, wobei der Trackspot nur bedingt die hier beschriebenen Probleme adressiert:
    1. Er braucht immer noch einen Bediener.
    2. Er braucht eine Verfolger entsprechender Aufstellung.
    Dafür kann dann aber ein Trackspot-Bediener eine große Zahl MovingLights zeitgleich bedienen, gerade für die Follows im Gegenlicht von Vorteil, weil kaum eine Bühne eine wirkliche Position für einen Verfolger im Gegenlicht bietet.
    Wybron hat nachwievor den Autopilot II im Programm, der meines Wissen sowohl mit Ultraschall als auch Infrarot arbeitet, um weniger anfällig für Reflexionen usw. zu sein.
    Eins bleibt allen Systemen gleich: teuer, eine gewisse Komplexität bei der Einrichtung, technisch weniger robust als ein normaler Verfolger (mit rein mechanischen Komponenten). Da wo auf Dauer Personal dadruch gespart werden kann und das System dauerhaft verbaut wird, haben sie aber ihre Berechtigung, zumal sie allesamt flexibler sind, was die Auswahl der Followspotpositionen anbetrifft (mal aus Zuschauerraum, mal aus der Bühnenmitte usw.).

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 10. Dezember 2007 um 02:53

als verfolgerersatz (vom pult aus zu steuern) nehme man 1-4 Alte Scanflagschiffe (PAL1200 oder Goldenscan X (also was in der 1200 HMI richtung, ein bisschen programmierung und dann kann man sogar auf dem LC per Xfade mehr oder minder stufenlos leuten hinterherfolgen.

funzt ganz gut (für low-budget)

• markus thieke
    • 10. Dezember 2007 um 12:38

Naja wenn du eine "wilde" Tanzgruppe hast und so drei daraus verfolgen möchtest wird das schon ein amtliches Kurbeln :D

Habe mal bei "Wetten dass..." gesehen das sie aus einer Band - weiss gerade nicht mehr welche es war und wann genau- gleich mehrere mit MHs verfolgten- von daher muss es eine amtliche und taugliche lösung geben- mal vom Preislichen abgesehen :roll:
    Weiss jemand vieleicht genaueres was die benutzen?

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• LightFaden
    Profi
    • 10. Dezember 2007 um 13:10

von daher muss es eine amtliche und taugliche lösung geben- mal vom Preislichen abgesehen :roll:

Die wurden doch schon allesamt im Beitrag genannt...
    Aber bist Du Dir wirklich sicher mit den MovingLights als Verfolger? Oder waren es vielleicht doch die üblichen Truss-Follows?

Liebe Grüße
    Mathias Burger

• markus thieke
    • 10. Dezember 2007 um 13:26

Bin mir ziehmlich sicher das es MHs waren, die so typischen TV-Backlights- werde nochmal die Videosammlung meiner Mutter durchsuchen- die schaut das immer und nimmt es gelegentlich auf :roll:

mfg
    markus

Markus Thieke
    Am Heckenkamp 20
    38302 Wolfenbüttel
    Tel. 05331 / 40 35 800

• LightFaden
    Profi
    • 10. Dezember 2007 um 13:43

[...]die so typischen TV-Backlights [...]

... sind in der Regel nichts anderes als Truss-Follows, da das immer noch die beste Lösung ist, nachdem Truss-Sitz und Follow-Fahrer nachwievor solider und zuverlässiger arbeiten und sogar im Verhältnis günstiger sind.
    Nur mal so zum Verständnis: Die automatischen Systeme müssen nicht nur selbst kalibriert werden, sondern jedes MovingLight, was darüber angesteuert werden soll, muss auch noch auf die Bühne eingemessen werden. In der Zeit kann man einen Follow-Fahrer einige Mal die Strickleiter hoch- und runterklettern lassen...

Liebe Grüße
    Mathias Burger

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™