Die huette brennt.
Ein neuer nachbar ( rechtsawalt )ist eingezogen und will das venue schliessen
Was kann ich unter die bass binns ( jbl 2 x 18" reflex ) stellen um
die 63 hrz 108 db in venue = 55db beim nachbarn schwingung kosten guenstig zu vermindern.
Der boden ist holz das hilft nicht gerade.
Spikes und steinwolle helfen nicht viel.
gruesse
thor
Bass binn entkopplung
-
-
Du kannst denke ich den Körperschall entkoppeln wie du willst, der Schalldruck geht irgendwann über die Luft dann doch in die Wand.
Den Körperschall entkoppelst du am besten mit dem Feder-Masse-Prinzip. D.h. du gießt eine Betonplatte und lagerst diese auf Absorbierendem Material. Auf die Betonplatte kommen dann deine Bässe.
Ausprobieren wäre es wert. Ansonsten hilft nur ein Raum in Raum konzept, was sehr teuer und aufwendig ist. Außerdem wird das Venue dann bedeutend kleiner.
-
falls 4 personen die binns hochhalten?
wuerde das mir eine idee ( ich kann dann upstairs selber messen )
geben was die etkopplung bringen wuerde? -
Körperschallentkopplung gelingt am besten, wenn Du für möglichst viele, große Impedanzübergänge sorgst.
Hochhalten ist schon mal gut: Harte Box-weicher Mensch-harter Boden.
weniger anstrengend und auf Dauer billiger ist:
Harte Platte - weiche Matte (zB Glasfasertrittschall)-harte Platte-weiche Matte... usw- harter Boden--- zwischen den harten Medien darf selbstverständlich keine harte Verbindung, wie Schrauben oder ähnliches bestehen.So ein Sandwich ist kaum zu schlagen.. es kommt dabei nicht auf die Dicke der Lagen an, sondern auf die Unterschiede in der Beschaffenheit, Schwingungen zu leiten.
Allerdings fürchte ich auch, dass ein Großteil des störenden Lärms direkt von den umgebenden Wänden aus der Luft in Körperschall gewandelt wird...ab dort hast Du ohne erheblichen Aufwand keine Chance mehr, die Lasterhöhle zu entkoppeln.
Grüße
B. -
Vergiss es einfach.
Wenn der Nachbar meint, es ist zu laut, bleibt es zu laut.
Egal, mit was Du da hantierst.Such Dir eine andere location...