1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

suche aktiv od. passiv system für 3500-4000€

• florian kirsche
  • 7. Dezember 2007 um 09:36
  • florian kirsche
    • 7. Dezember 2007 um 09:36

Hallo,
    ich mache jetzt seit ein paar Jahren Musik auf kleinen-mittleren Veranstalltungen ( 20-200 Personen ).
    Jetzt suche ich eine neue Anlage, hab an DB gedacht, oder ich stelle mir selber was zusammen, aber ich weiß nicht was, da ich mich noch nicht wirklich mit dem problem beschäftigt hab.

Es sollte in meinen Caddy+ kleinen Hänger passen und variabel sein, d.h. dass ich manchmal richtig druck brauche und manchmal am liebsten nur die Topteile mitnehmen würde.

vielleicht hat jemand von euch eine idee :idea: :D

Einmal editiert, zuletzt von florian kirsche (7. Dezember 2007 um 10:31)

• morgen_meister
    • 7. Dezember 2007 um 09:55

400€ - 3500€ ist aber eine große Preisspanne :D
    wenns heißen soll 350€ - 400€ dann schau mal ins Party-PA Forum.
    Weil dann wird hier schnell ein Schloss sein.

http://www.partysound-light.de

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2007 um 10:00

weiter gehts:

was sind das denn für Veranstaltungen?
    für Disco mit 200 Leuten auf der Tanzfläche (!) brauch ich anderes Material als für 200 Leute Hintergrundbeschallung ...

Was hast du bislang, was stellst du dir vor?
    2 oder 4 Tops, Bässe, .. ?

PS: kleine Topteile UND "Druck-"Bass geht nicht. 2 kleine Tops + (aktiver) Subwoofer aber sehr wohl

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• florian kirsche
    • 7. Dezember 2007 um 10:30

also, sorry, das mit dem preis ist ein schreibfehler.
    Preis von 3500-4000€.

Und ich suche ein System, dass variabel ist, also, wenn der Raum größer ist, möchte ich Topteile und Bässe, und wenn es eine kleine Familienveranstalltung ist, nur die Topteile.

Bis jetzt habe ich noname Ware: 2 15''Topteile ein 18''Bass.

• tonework
    • 7. Dezember 2007 um 16:27

hallo,

probier doch mal die QSC HPR122i mit einem QSC HPR151i Subwoofer - das ist richtiges Holz zu einem vernünftigen Preis!!!

lG Roman

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2007 um 16:01

Hallo,

dieses Besipiel muß ich mal als Text Standardantwort hinterlegen, da ich es schon oft empfohlen Habe:
    2x Wharfedale LX 15 15/2" Topteil ca. je 350,- Euro. 4x Nova SB 18 Subwoofer, je 350,- Euro. 1x Peavey CS-3000 (699,- Euro), 1x Peavey CS-4000 (799,- Euro). 1x Behringer DCX 2496 (250,- Euro), ergibt einen Gesamtpreis von 3850,- Euro und ist wirklich für diese Geld mächtig böse und dabei bereits Controllergesteuert --> betriebssicher. Immerhin 4 18er Bässe und ein echtes 2 Zoll Horn Topteil machen wirklich Lärm wenn es sein muß. Das Topteil funktioniert auch sehr gut Fullrange. Der Klang ist deutlich besser, als man es erwarten würe.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• noisegate
    • 9. Dezember 2007 um 20:10

Wir benutzen für VAs dieser Größe die Lucas Systeme von HK. Lucas 2000, Max oder alpha. Wir sind mit dem Output und Klang der Teile schon sehr zufrieden. Bei der größe dieser Systeme ists auch kein Problem einfach alles mitzunehmen.

Nachteil: Erweiterungen sind nur sehr bedingt möglich. Bei uns egal da wir dann einfach ein anderes System mitnehmen.

Toll wär wenns mal Schichtholz-Versionen gäbe die kleine Unachtsamkeiten verzeihen.

mfg markus

• TS
    • 10. Dezember 2007 um 19:56
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Hallo,

dieses Besipiel muß ich mal als Text Standardantwort hinterlegen, da ich es schon oft empfohlen Habe:
    2x Wharfedale LX 15 15/2" Topteil ca. je 350,- Euro. 4x Nova SB 18 Subwoofer, je 350,- Euro. 1x Peavey CS-3000 (699,- Euro), 1x Peavey CS-4000 (799,- Euro). 1x Behringer DCX 2496 (250,- Euro), ergibt einen Gesamtpreis von 3850,- Euro und ist wirklich für diese Geld mächtig böse und dabei bereits Controllergesteuert --> betriebssicher. Immerhin 4 18er Bässe und ein echtes 2 Zoll Horn Topteil machen wirklich Lärm wenn es sein muß. Das Topteil funktioniert auch sehr gut Fullrange. Der Klang ist deutlich besser, als man es erwarten würe.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Hallo,

als Diplom Audio Engineer sollte doch den Unterschied zwischen Schwingspule, bzw. Membranfläche und Hornaustritt kennen!

Die Wharfedale LX15 hat eine 2" sprich 50mm Schwingspule und ein Hornaustritt von 1,4". Diese Treiber in dieser Preisklasse können in Punkto Wirkungsgrad, Frequenzverlauf, Klirrarmut an B&C, Beyma, RCF, 18sound etc... nicht mithalten!

Gruß
    TS

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 10. Dezember 2007 um 20:30

Hallo miteinander!

TS: wenn wir schon spitzfindig werden, sind 2" 51,2 mm :D
    Außerdem steht nirgendwo, daß die Treiber die von dir angegebenen naß machen, sondern nur, daß die Kisten fürs Geld erstaunlich gut gehen, nicht mehr und nicht weniger. Das kann auch ich unterschreiben, hab sie auch schon gehört.
    Nix für ungut

Grüße

David Kammerer

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 10. Dezember 2007 um 21:18

Hallo Leute,

Fakt ist, dass unser Audio-Spezialist ein Top mit einem "echten" 2"-Horn angepriesen hat, welches aber keines besitzt!

Dass die Tops für den Preis schlecht sind, hat keiner behauptet! Aber wir müssen ja hier nicht mit Unwahrheiten um uns schmeissen.

Die NOVA-Bässe sind nicht so der Hit, schwer und der Output, na ja, mir gefielen sie im Laden nicht so besonders, wo sie sich eigentlich doch am besten anhören sollten. Aber gut für den Preis.....

Das ELIAS von HK, wäre schon eine Alternative, oder eben das Holz, äh teilweise Plastik von RCF, die ART-Serie!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

Einmal editiert, zuletzt von heelium (10. Dezember 2007 um 23:38)

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 10. Dezember 2007 um 23:28

..ich finds ja nur komisch, daß hier auf einem offensichtlichen Flüchtigkeitsfehler rumgeritten wird (dann hat die Wharfdale halt einen 2" Treiber und nicht ein 2" Horn...) und gleich der Beruf des Dipl. Audioengineer "angegriffen" wird ("Als Diplom Audioengineer sollte man wissen...").
    Selber hat "TS" ja auch das ein oder andere Wörtchen in seinem Text vergessen bzw. eine Formulierung nicht korrekt zu Ende geführt und niemand kommt gleich mit "als Deutscher sollte man eigentlich wissen..."
    Man kann ja auch sachlich auf Fehler in einem Beitrag hinweisen (gerne auch auf meine), wir wollen hier ja diskutieren und nicht diffamieren.
    Also nochmal nix für ungut....
    und gute Nacht

David Kammerer

P.S es wird auch nicht mit Unwahrheiten um sich geworfen (nur eine...)

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Dezember 2007 um 09:20

Hallo Leute,

entschuldigt bitte den Fehler 2" Horn. Das ist mir schon einmal passiert, da frühere Modelle tatsächlich ein 2" Horn hatten. In der Praxis spielt das heutzutage aber kaum mehr eine Rolle. Auch alle amtlichen Hersteller reduzieren ihre Topteile zunehmend auf 1,4" wegen der klanglichen Vorteile. Diese haben dann eine 3" Membran. Ich weiß aber nicht und will es auch garnicht nachlesen, wie groß die Mejmbran in den LX-15 ist. (Ich höre lieber den Sound, als daß ich ihn lese!)
    Zu den Bässen: Für das Gewicht und die Größe kenne ich auch bessere Bässe aber: Für 700,- Euro Gesamtpreis (2 Bässe) kenne ich KEINEN Einzelbass, der diese zusammen schlägt, zumal auch mehr Leistung für wenig Geld abgerufen wird (4 Ohm). Vielleicht kennt jemand einen, dann fände ich den Hinweis super!!
    Jetzt noch eine Frage an den Autor.:
    Soll es eigentlich bei 200 Personen bleiben? Dann würde diese Anlage aus Schleppgründen sicher keinen Sinn machen, denn damit beschallt man zur Not auch mal 1000 Personen, verzichtet aber auf Komfort und bekäme vielleicht auch einen edleren Klanf für das gleiche Geld (z.B. Fohhn, HK-Audio, Acoustic Line, EV, Dynacord, Harmonic Design, JBL, SR Technologies und viele andere). Mein gebotenes System ist sicher nur ein Preis Leistungs Sieger (Leistung im wahrsten Sinne des Wortes).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™