1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • andi.bt
    • 4. Oktober 2009 um 23:14
    • #1.741

- betrukene DJs die gleichzeitig Abbauhelfer sein sollten
    - Abbauhelfer die lieber in der Ecke rum stehn und so aus 4 Mann nur noch 2 Mann werden
    - Völlig übermüdet einen völlig überladeten Transit mit Hänger zu fahren..
    - Ein Licon 1X, dass zwischen den Bänken so hin und her schaltet wie es ihm gerade passt und nicht wie es eingestellt ist
    - Nebelmaschinen die einfach mal so ohne Grund keinen Bock mehr haben (zum Glück hat selbst Cheffe jetz die Schnauze voll von Martin / Jem)
    - sich abschaltende Video-Rechner (könnt aba auch am Azubi gelegen haben der ihn bedient hat *g*)
    - Scanner mit defekter DMX-in Buchse (wackelkontakt), die somit des halbe rigg lahm legen..

So damit wäre das Wochenende auch wieder geschafft =)

• tufkamar
    Gast
    • 5. Oktober 2009 um 07:08
    • #1.742
    Zitat von "andi.bt"

- Scanner mit defekter DMX-in Buchse (wackelkontakt), die somit des halbe rigg lahm legen..

... und lass mich raten - die Buchse ging erst dann nicht mehr, als das Rigg oben und gesafed war.

• niko remy
    Verifiziert
    Reaktionen
    38
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Oktober 2009 um 09:25
    • #1.743
    Zitat von "andy006"

Warüber regst Du Dich auf? Bist doch selber Schuld wenn Du mit Schrott auf der Baustelle aufschlägst. ...

Dann geht mein Schrott hier weiter :D

Ausgangslage: Gebucht für eine Licht- und Lasershow und als DJ in einer Diskothek (ja auch ich kann nur eins machen, ergo das Licht bedient dann ein Kollege). Auf einem zweiten Floor sollen zwei regionale DJ's auflegen. Vom Veranstalter monatelange im Voraus genau geplant und mit allen Gewerken abgestimmt und von allen grünes Licht bekommen.

Nach Eintreffen bei der Location und ner halben Stunde warten auf den Locationverantwortlichen "Technikchef" hab ich mir erstmal von dem die Hausanlage erklären lassen (z. B. wie laut darf überhaupt das Mischpult werden bevor es Schäden gibt). Mein erster Gedanke bei der Aussage "0db" der Signalkette am Mixer hatte mich etwas vorsichtiger werden lassen in meinen Fragen und ich wurde nur bestätigt.

Der DJ-Platz sollte (wie im Vorfeld mit der Locationbetreiberin abgeklärt) nicht am Stammplatz in der Ecke sondern näher zum Publikum/Tanzfläche vorverlegt werden. Hierfür wurde noch ein kompletter DJ-Platz mitgebracht (2x Technics, A&H Mixer, 2x Monitor), welcher dann nur noch auf die Hausanlage aufgesteckt werden sollte. Das hat der "Technikchef" überhaupt nicht akzeptieren können, weil:
    1. seine Anlage einen "supergeilen Hifi-Klang auf der Tanzfläche hat"
    2. der Hifi-Klang durch die langen Kabelwege (5 Meter Signalkabel) nicht mehr da ist
    3. nur durch SEIN Equipment der Hifi-Klang möglich ist
    4. die ganze Anlage genau so auf den Hifi-Klang eingestellt ist
    5. durch ein übersteuertes Signal die Boxen sofort kaputt sind
    Einzigst, wo ich seine Aussage auch dem Veranstalter verständlich machen konnte, war Punkt 5, welcher aber ab einem gewissen Arbeitsniveau schon ohne Ansage geklärt sein sollte.
    Beim Eintreffen der zwei regionalen DJ’s sollten diese dann die Technics und den Mixer (Zitat: „Wir wollen den mal testen) von der ersten Area bekommen.

Bei der Frage wo ich denn meine 6m Traverse hinstellen könnte, kam die Antwort (O-Ton Zitat): "Die stellen wir nicht auf Stative, die hängen wir mit Lastgurten an das Geländer und deine Geräte kannste dann mit Kabelbindern fest machen. Einen Teil deswegen Sperren geht nicht, dass stört den Rundlauf der Gäste."
    Nach einer kleinen Diskussion das DASS NICHT GEHT, musste der "Technikchef" kurz zu seinem Steuerberater (Samstags um 15 Uhr am 03.10.2009 Feiertags). Davor kam noch die Ansage, dass wir erst mal alles rein räumen sollen und er dann das Material „abnimmt“, ob es Gut genug für ihn sei, aufbauen durften wir noch nichts (an dem Punkt hätte ich eigentlich ausrasten sollen aber bin mal wieder zu Gut für diese Welt ;) ). Rückkehr war nach 2 Stunden. Die angehende weitere Diskussion mit der Traverse wurde kurz von mir abgebunden, dass ich NICHTS mit Kabelbinder oder Lastgurten irgendwo an ein Geländer hänge, sondern meine Geräte nur mit Schelle und Safty an eine Traverse kommt und die Traverse fest auf Stativen steht. Nach der Ansage durften wir auf einmal auch 3 Stunden später anfangen das Licht wie geplant aufzubauen :~

Das DJ-Fazit: Damit überhaupt gespielt werden konnte, haben wir (DJ-Kollege und ich) dann auf dem, erst mal vom Müll befreiten, Hausplatz bestehend aus 2 Technics (Wunder!) und einem abgerockten Ohringer DJX 700 gespielt. Monitor war irgend eine zugemüllte Box in einer Ecke. Die „0db-Grenze“ wurde auch von mir eingehalten, bis sich nur noch Gäste und Veranstalter Schlange standen weil es zu Leise sei. Auf einmal durfte nach Ansage der Locationbetreiberin auch lauter gemacht werden, so dass zwei orangene LED leuchten (das Ohringer hat im Master 3 orangene LED in der Kette). Die regionalen DJ’s mussten den Mixer (Dynacord CMX) von der zweiten Area nehmen, von mir einen Technics und einen Aktivmonitor (Zitat „Technikchef“: Ein DJ brauch keinen Monitor also gibt es da keinen!“).

Das Ton-Fazit: Dank des hochwertigen DJX 700 mit fehlenden Fadern war der Hifi-Klang auf der PA der Location gegeben. Die Haus-PA war ein System von DAS Audio und zweier SA Subs, eingemessen mit einer Ohringer Ultracurve. Was ich aber persönlich sehr gut gelöst fand, war die Tatsache, dass die hohe Lautstärke wirklich nur auf der Tanzfläche war und an den Bars herum ein leiser Pegel herrschte.
    P. S. die 0db kamen auch schon fast durch Wackeln am Masterfader des Mixers

Das Licht-Fazit: Das betreuen Hausbeleuchtung durch den „Technikchef“ wurde die ganze Veranstaltung lang durch seine Abwesenheit betreut und dementsprechend auch bedient. Wegen den Aufbauverzögerungen ist bis jetzt meine Licon zur Lichtsteuerung immer noch nicht fertig programmiert, so dass es eigentlich nur 3 Cues und eine Sequenz den ganzen Abend liefen, Laser liefen StL. Mehr programmieren ging nicht mehr, weil ich ja auch als DJ-da war und sonst niemand das Pult programmieren konnte.

Ende: Der Veranstalter war begeistert, Folgebuchung liegt vor.

• oops
    Profi
    • 6. Oktober 2009 um 11:05
    • #1.744

um 05:00 uhr aufstehen, weil der off day irgendwo fernab des nächsten venues in der wallachei verbracht werden muss...

• mscheuer
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2009 um 11:18
    • #1.745

Moinsen,

Materialbestellung abgesetzt, Unter anderem 2 Helme....

Kurz danach kam der Anruf:
    "Material is raus, hatte aber nur noch 2 Helme in der gleichen Farbe in..........ORANGE! :?

*Hmpf*

Und keine Zeit zum Umtauschen.

Gruß
    Manuel

The Band make it rock, but the roadie make it roll!

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 6. Oktober 2009 um 13:40
    • #1.746

Was hast du gegen orange Helme ?
    Ich hab meinen in Orange und bin zufrieden. :)

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 6. Oktober 2009 um 15:25
    • #1.747
    Zitat

um 05:00 uhr aufstehen, weil der off day irgendwo fernab des nächsten venues in der wallachei verbracht werden muss...

Hihi. Erste Tugend des erfolgreichen TL ist seine größtmögliche Sparsamkeit.

Ich hatte gerade ein ähnliches Vergnügen: 2 – Std. – Nacht :evil: nach der Show im Doppelzimmer :shock: :twisted: eines Landgasthofes irgendwo fernab im Niemandsland. Weil wegen Oktoberfest angeblich alles ausgebucht usw. :evil: und Flug nach Takatukaland am anderen Morgen kurz vor 07:00 :evil:. Mit zwei mal Umsteigen, versteht sich :evil:. Selbstverständlich Show noch am selben Abend :evil: (immerhin, Tasche im Hotel abstellen hat so gerade noch geklappt) und Rückflug am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe :evil:.

Die Sache hat noch ein Nachspiel :evil: ... :D.

Unsere Eltern haben uns gewarnt... :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 6. Oktober 2009 um 18:58
    • #1.748
    Zitat

Ich hatte gerade ein ähnliches Vergnügen: 2 – Std. – Nacht nach der Show im Doppelzimmer eines Landgasthofes irgendwo fernab im Niemandsland. Weil wegen Oktoberfest angeblich alles ausgebucht usw. und Flug nach Takatukaland am anderen Morgen kurz vor 07:00 . Mit zwei mal Umsteigen, versteht sich . Selbstverständlich Show noch am selben Abend (immerhin, Tasche im Hotel abstellen hat so gerade noch geklappt) und Rückflug am nächsten Morgen in aller Herrgottsfrühe .

Die Sache hat noch ein Nachspiel ... .

Unsere Eltern haben uns gewarnt...

Wir hätten halt doch was Anständiges lernen sollen..... :D

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• andi.bt
    • 6. Oktober 2009 um 22:19
    • #1.749
    Zitat von "marce"

... und lass mich raten - die Buchse ging erst dann nicht mehr, als das Rigg oben und gesafed war.

richtig.. Aber unser Rigger hatte dann die Freude währen der VA mal eben aufs Rigg zu klettern und den Scanner aus der DMX-Linie zu nehmen.. Während 3 Leute darauf geachtet haben, dass keiner grad unter dem Bereich ist wo er steht weil des Rigg auf der Tanzfläche stand..

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 11. Oktober 2009 um 17:09
    • #1.750

Muss ich nicht haben: am Ende des Abbaues das mit der Band mitgebrachte Sendeanlagen -/Teilmikrofonsatz – Tourrack eigenhändig aus dem LKW des gleichzeitig abbauenden/ ladenden ‚Dienstleisters für Veranstaltungstechnik‘ (ein Berufsschuljahrgang auf Klassenausflug?) befördern zu müssen.
    „Tut uns leid, so was ist uns wirklich noch nie passiert“.

Okay, ich nehm‘ das mal so zur Kenntnis. Vielleicht wusste der Fahrer ja wirklich nicht, und es war dunkel, und hektisch, und die Hands konnten nicht lesen, und es sah nicht aus wie eine Gitarre, und...?
    Aber auch wenn das sonst nicht gerade so meine Stärke ist: Namen und Gesichter vermag ich mir in solchen Fällen dann doch ganz gut zu merken.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 12. Oktober 2009 um 21:34
    • #1.751

Sowas geht mal gar nicht. Und das fängt im Kleinsten an, bei uns auf den lokalen Bühnen... "oh, tschuldige, war das dein Kabel?" - "Ich habe doch gesagt, alle Kabel mit dem Neon-Klett hier sind von mir." - "Ja, sorry nochmal... dachte, das wäre meins, ist aber auch dunkel hier mit dem Arbeitslicht..." greift in die Tasche und prokelt die zehn Meter Leitung wieder raus
    Das erste, was ich hier auf den von mir betreuten Bühnen tue, wenn der letzte Ton verklungen ist: vorbereitete iPod-Mucke anschalten und sofort einen Hops auf die Bretter und die Mikrofone eingesammelt, angefangen bei den Clip- und den Condensermikrofonen. Wir als kleine Spaßbude haben schon Probleme, wenn ein NT5 oder ein Pro35 verlustig geht. Nicht, dass das ein prekäres Loch ins Kontor reißen würde, aber wenn das Mode wird, dann befördert einen das irgendwann ins Material-Aus. Bei mir kann jeder gerne an meinen Pausen-Pommes schnabulieren und meine Katjes aus der FoH-Schublade futtern... im Notfall auch an der Privat-Coke saufen, wenn es denn sein muss. Aber langt einer zu und macht lange Finger beim Material, dann kriege ich spitze Zähne. Und bei Musikanten, die ich nicht kenne, käme auch notfalls der Knüppel aus dem Sack, wenn die Geschichte eindeutig ist und mich einer verarschen will. Ich krücke mir doch nicht den Rücken krumm, um für guten Sound teures Markenzeug einzukaufen, das sich dann irgendwelche verarmten Klampfer unter den Nagel reißen - bin ich die Caritas?

Sowas hat keinen Stil - ich bin bekannt für einen sehr höflichen Umgang mit der Kundschaft, vom Veranstalter bis hin zum Musikanten. Aber Klauen, das ist das Letzte. Arschlöcher sind das, die sowas machen. Und die gehören auch so behandelt.

• andi.bt
    • 14. Oktober 2009 um 00:09
    • #1.752

Dazu fällt mir was vom Sommer ein:

Wir haben beim Bürgerfest für einen Veranstalter die komplette Area gemacht inkl. Barversorgung, Stromanschlüssen, etc. beim Abbau macht mich dann der Veranstaltungsleiter zur Sau, dass ihre 11 Floor-Spots und 20 3fach Stecker fehlen.. Nach kurzer Frage wo die denn gewesen seien hat er mir die Bars aufgezählt.. Komischerweise hatte ich die alle verkabelt und definiv nur eigenes Material verwendet..

Auch gut war ihr Stromanschluss berechnet.. Wir haben Ihnen mit Sicherheitsreserve gesagt was wir brauchen.. Nachdem die Stromanschlüsse bei Bürgerfesten ja relativ begrenzt sind und viele nochmal her kommen und meinen "ja wir brauchen da noch was.. könne wir bei euch mit drauf?" sogar mit relativ viel sicherheitsreserve.. nur leider hat der veranstalter den kühlwagen mit 3x32 Ampere vergessen.. Tja.. Da wars dann halt mal finster mitten in der Nacht =) Und wieder meckert der Veranstalter und meint wir bekommen den Auftrag nie wieder weil wir ja zu doof sind für alles.. Und Kommentar vom DJ nach der VA (er verkauft VA-Technik auf Billig-Niveau) "mit unseren LED-PARs und Digitalendstufen wär des ned passiert.."

tja.. das Leben ist hart.. Aber leider steht der Veranstalter für nächstes Jahr scho wieda im Kalender -.-

• oops
    Profi
    • 19. Oktober 2009 um 20:47
    • #1.753

IDN: wahrnehmungsverzerrte tourabschlussrede vom management...

die in der belohnungsformel

"und nun darf sich die crew ein shirt am merch aussuchen"

gipfelte...

bah ! :roll: :? :cry:

Einmal editiert, zuletzt von oops (19. Oktober 2009 um 21:07)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 19. Oktober 2009 um 21:00
    • #1.754

Pfff...wie übel is das denn? *kopfschüttel*

http://www.lange-ohlemeyer.de

• oops
    Profi
    • 19. Oktober 2009 um 21:05
    • #1.755

ich finds ja irgendwie geil,- wie is eigentlich die steigerung von absurd ? :lol: :lol: :lol:

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 19. Oktober 2009 um 21:22
    • #1.756

IDN: LS9 mit leicht veralteter Firmware welches nur so tut, als ob es anständig auf einen USB-Stick aufnimmt.
    Im Nachhinein stellt sich heraus, daß die Aufnahme übel zerhackt ist.

Hätte das Pult gesagt "ist nicht" wäre mir das lieber gewesen.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• Clark
    Verifiziert
    • 19. Oktober 2009 um 21:36
    • #1.757

Murphys Law:
    Habe ich Probleme mit meinen Knochen, sprich meine Hüfte tut weh und ich kann somit schlecht laufen, muss ich natürlich ausgerechnet dann die Beleuchtung oben in den Tribünen aufbauen und also laufend Treppen rauf und runter... :x :(

Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2009 um 21:22
    • #1.758
    Zitat von "oops"

IDN: wahrnehmungsverzerrte tourabschlussrede vom management...

die in der belohnungsformel

"und nun darf sich die crew ein shirt am merch aussuchen"

gipfelte...

bah ! :roll: :? :cry:

Das kann ich toppen:

Mein ehemaliger Arbeitgeber, ein Fussball-Bundesligist (bzw. Zweitligist, das wechselt des öfteren ;) ) hat uns, also jedem Mitarbeiter der Geschäftsstelle (so ca. 20 Leute) nach einem Aufstieg in die erste Liga tatsächlich eine Pizza (nach Wunsch) ausgegeben. Nicht im Restaurant, sondern direkt aus dem Pappkarton.....

Gruss
    Christian

• binson
    Verifiziert
    • 20. Oktober 2009 um 21:28
    • #1.759

Mit Deinem Nick lebt es sich dieser Tage aber auch nicht gerade gemütlich, oder?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• warwick
    Reaktionen
    1
    • 20. Oktober 2009 um 21:34
    • #1.760

Wieso?
    Ich hatte diesen Nick schon, da war der Köhler noch nen kleiner Schaltermitarbeiter bei der Sparkasse... :D

Gruss
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 109 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™