1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Fragen zum Edirol FA-101

• christian jägle
  • 9. Dezember 2007 um 17:26
  • christian jägle
    • 9. Dezember 2007 um 17:26

Habe mir ein Edirol FA-101 zugelegt. Ich bin aber etwas enttäuscht über den Eingangspegel der 2 Mikrofoneingänge. Ich muss den Regler auf 90%+ drehen, damit überhaupt was geht.

Ich hatte vor, damit auch Stereoaufnahmen von nem Orchester zu machen, nur habe ich jetzt große Zweifel, ob das überhaupt funktioniert.

Ich teste gerade mit nem AKG C1000, da sollte es doch möglich sein, ein Instrument (Flöte, Klarinette getestet) aus 1m Entfernung mit ordentlichem Pegel aufzunehmen, ohne den Regler am Anschlag zu haben?

Hat von euch jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Insbesondere die Tauglichkeit für Liveaufnahmen (aus gewisser Entfernung zum Orchester) würde mich interessieren.

Ansonsten gefällt mir das Gerät sehr gut. Nur momentan hätte ich noch die Gegegenheit es zurückzugeben und ein Anderes zu holen, deshalb hier meine Frage nach euren Erfahrungen mit dem Gerät.

Was mir auch sehr wichtig war: das Teil läuft auch unter Linux sehr ordentlich. Da hab ich in der Klasse kein anderes Gerät gefunden. Oder gibts da ne Alternative? Ich bin eigentlich nur noch auf gebrauchtes Multiface mit Cardbus Adapter gestossen, aber da bräuchte es ja noch einen extra Vorverstärker.

Gruß
    Christian[/b][/u]

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2007 um 17:41

Hallo Christian,
    willkommen im Forum. Kann es sein, dass du mit deinem Browser etwas überfordert bist? Wenn du einen Beitrag zu früh abschickst, musst du nicht neu anfangen. Direkt an deinem Beitrag findest du einen Edit-Knopf, mit dem du deine eigenen Posts wieder bearbeiten kannst...

Zum Thema: Hast du mal ein anderes Mikrofon angeschlossen? Vielleicht mal ein dynmisches, um Fehler mit Phantomspeisung auszuschließen? Hast du die Möglichkeit, diese Spannung mal zu messen?

Schon mal versucht, ein Line-Signal einzuspielen?

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• christian jägle
    • 9. Dezember 2007 um 18:32
    Zitat von "chris216"

Hallo Christian,
    willkommen im Forum. Kann es sein, dass du mit deinem Browser etwas überfordert bist? Wenn du einen Beitrag zu früh abschickst, musst du nicht neu anfangen.

Nene, hatte es mit dem Konqueror Browser geschrieben, der aus unerfindlichen Gründen immer eine Funktion aktiviert hat, bei der die Links auf der Seite auf Buchstaben der Tastatur abgebildet werden, und so habe ich vermutlich einige Male den Buchstaben gedrückt, der den Absenden Button aktiviert hat. Bin jetzt aber mit nem anderen Browser unterwegs ;)

Zitat

Zum Thema: Hast du mal ein anderes Mikrofon angeschlossen? Vielleicht mal ein dynmisches, um Fehler mit Phantomspeisung auszuschließen? Hast du die Möglichkeit, diese Spannung mal zu messen?
    Schon mal versucht, ein Line-Signal einzuspielen?

Habe zwei AKG's und ein dynamisches getestet, habe bei allen dasselbe Problem.
    Ein Line Pegel (Mit meinem Keyboard - RD700SX - eingespielt), war zwar auch nicht so sehr hoch, aber war noch vertretbar.
    Ich werde da sicher noch ein paar Tests machen, ist für mich auch etwas irritierend, dass überhaupt keine Regelung per Software möglich ist.

Gruß
    Christian

• christian jägle
    • 9. Dezember 2007 um 18:51

Wenn ich am RD700SX den Flügel fast am Maximum habe und gut in die Tasten haue, zeigt mir das Programm, dass ich unter Linux benutze (Ardour) -10,4 dbfs (hoffe das ist die richtige Einheit ;) ) an. Ist das normal? Benutze ich den Verstärker für Kanal 7/8, könnte ich es vermutlich zum Clippen bringen.

• chris216
    Reaktionen
    298
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Dezember 2007 um 19:04

dBfs ist in dem fall sicher korrekt, 0dBfs ist der maximalpegel, den das digitale Gerät kann, ohne zu übersteuern.

Wenn du mit der Tischhupe im gleichen Eingang mit gleichen Einstellungen wie beim Mikro auf -10dBfs kommst, dürfte das Problem sein, dass du dem Teil irgendwie mitteilen muss, dass es Mikro-Pegel erwarten soll, nicht Linepegel. der Mikrofonpegel ist deutlich kleiner.

Gruß,
    Christoph Holdinghausen

• christian jägle
    • 9. Dezember 2007 um 19:20

Mit dem Epiano bin ich in andere Eingänge (Klinkeneingänge 3+4), mit den Mikrofonen in die XLR Eingänge 1+2 mit Vorverstärkung. Das sollte schon alles passen. Und zumindest beim Eingang 1 kann ich nichts verstellen, beim 2. noch Impedanz low/high

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 10. Dezember 2007 um 20:43

Ich benutze das Teil oft mit C1000S und NT5. Pegelverhältnisse sind völlig problemlos, die Eingänge sind reichlich empfindlich. Man hat ja einmal den Hardware- und zum anderen den Softwaregainregler, um die Eingangspegel zu kontrollieren. Ich mache das mit Cubase, und es spielt prima.

• christian jägle
    • 10. Dezember 2007 um 23:34

Ich habe mir vor längerer Zeit unter Windows mal Audition 1.5 zugelegt, und da finde ich keine Möglichkeit, den Pegel direkt für die Aufnahme zu manipulieren. Liegts am Treiber? (WDM vs ASIO)
    Ich habe da pro Track schon einen Lautstärke Regler, aber am Inputpegel ändert sich dabei nichts.
    Vermutlich erst, wenn ich das dann zusammenmische. Oder ist das normal so?

Gruß
    Christian

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™