1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Audio Technica Pro35x als Overheadmikro, von der Decke

• aposto [ka]
  • 12. Dezember 2007 um 10:12
  • aposto [ka]
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Dezember 2007 um 10:12

HI,

dieses Wochenende hat der Musikverein, indem ich spiele, Weihnachtskonzert. Wir sind ca 60 Musiker und ein Blasorchester.

Bisher wurden die Aufnahmen immer mit 2 Beyerdynamic MCE86 in ca 15m Entfernung von der Bühenkante gemacht. Da die Akustik der Halle an sich seeeehr schlecht ist, sind die Aufnahmen folglich auch sehr verhallt und eben nicht gut.

Meine Idee wäre es nun meine 4 AT Pro35x ohne die Klemmen von der Decke am Kabel abzuhängen.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Von der Aufnahmequalität kann sich fast nichts mehr verschlechtern, deswegen ist es einen Versuch wert.

Desweiteren könnte ich 3 zusätzliche Stützmikros ( Beyerdynamic M422) ins Orchester stellen. Macht das Sinn? Welche Instrumente sind "zu leise" bzw. zu unterstützen.

Wahrscheinlich bekommt jedes Mikro eine eigene Aufnahme-Spur.

Es geht hier nicht um eine Verstärkung des Orchesters sondern nur um Aufnahmen, das heißt keine Probleme mit Feedbacks etc.

Grüße ALEX

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 12. Dezember 2007 um 11:19

Bei so vielen Mikrophonen ist die Laufzeit halt ein Problem, Wenn du die Spuren hinterher wieder kombinieren möchstest dann ist eine gezielte Aufstellung wichtig.
    Das Problem ist bei einer punktförmigen Schallquelle (oder einer Annäherung daran) nicht so schlimm, da man die Laufzeiten mit einem Delay ausgleichen kann, wenn es sich aber hier um viele verschiedene Schallquellen (ein Orchester) handelt kann man die Laufzeiten nicht mehr so einfach angleichen. Es entstehen also Kammfiltereffekte und Phasenauslöschungen einzelner Instrumente.
    Das vermeidest du bei der Aufnahme schonmal durch einzelne Spuren, dch diese willst du ja später wieder zu einer Stereo-aufnahme kombinieren und da ist das Problem wieder.
    Also lieber eine Sinnvolle Stereo (bzw. Mono-)kompatible Aufnahme machen mit einer XY- ORTF- oder MS-Mikrofonierung und dann zusätzlich einzelne Instrumente Stützen und diese dann laufzeitkorrigiert der hinzufügen.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.280
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Dezember 2007 um 11:23

Die pro35 Idee halte ich als "Verbesserungsvorschlag" gegen die MCE86 für Blödsinn. Wenn es nur um Aufnahme und nicht um Beschallung geht, empfehle ich, bei einem Verleiher deines Vertrauens ( :lol: ) Schoeps CMC6 mit MK41 zur Ausblendung von zuviel Nachhall zu besorgen. Mit Kabel von der Decke abhängen ist ebenfalls Blödsinn. Statt dessen empfehle ich entweder richtige "Orchesterstative" ( ebenfalls vom Verleiher deines Vertrauens :lol: :lol: ) oder falls ein Zug an entsprechender Stelle vorhanden ist, die Anbringung von Galgen "over the top" zur ordentlichen Ausrichtung der Mikrofone.

PS: Manche Dinge kann man auch im Zeitalter des Netzes mit Experten per Telefon besprechen, wenn man sie denn kennt :D . Manchmal ist die "Netzseifenblase" ein Umweg, der intensiv zur Verwässerung des Ergebnisses beiträgt. Funktioniert Schule heute eigentlich auch so: "Ich frage das Netz, damit ich mit meinem Lehrer mittels Halbwissen besser rumdiskutieren kann" statt einfach: "Ich frage meinen Lehrer" ????

2 Mal editiert, zuletzt von guma (12. Dezember 2007 um 11:31)

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 12. Dezember 2007 um 11:27

Schöps bietet auch Lesestoff zum Thema: http://www.schoeps.de/PDFs/stereo-recording-techniques-d.pdf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement