1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

PA für Disco

• karl weber
  • 23. Dezember 2007 um 20:13
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Januar 2008 um 09:42

Der Ansatz ist schon völlig falsch. Irrgentwas zu wählen aus dem Bauch raus und nicht mal wissen was da eigendlich kommt. Man bestellt irrgent ein Zeug und weiß nicht mal ob es zusammen passt.

Läden die Leuten überlassen wurden die Ahnung hatten und wo an erster Stellle immer das Konzept stand sind die TOP 10 Läden in der Welt. Nie und nimmer wurde mal irrgent was bestellt. Wenn dein Auftraggeber wirklich Material möchte wo er mit zufrieden muss er sich selbst drum kümmern.

Das empfinden über Sound ist sehr unterschiedlich, du meinst das war der beste Sound den du je gehört hast. Ein anderer findet ihn total schrecklich. Systeme kann man blos gegeneinander Vergleichen dann weiss man recht schnell was ein system taugt.

• livepromo
    Verifiziert
    • 10. Januar 2008 um 11:44

Habe die Diskussion jetzt interssiert mit verfolgt.

Ich habe auch bereits etliche gute und schlechte Installationen von verschiedenen Herstellern gehört.

Leider gibt es wirklich viele JBL Installationen die grausam klingen. Dies läßt sich aber nicht auf das Material zurückführen, sondern auf falsche Controllersettings, falsche Raumausmessung, flasche Aufstellung.

Da ich selber in einer Discothek mit verschiedenen JBL Systeme (z.B. SP-Serie) konfrontiert wurde(das Material war da und klang schlimm), weiß
    ich daß mal eine Menge guten Sound aus den Sytemen holen kann.

Ebenso gab und gibt es immern noch viele sehr gute JBL Installationen die sehr hörenswert sind. z.B. Das erste Hornsystem im Tarm Center in Bochum bzw. im Word Center in Kleve, oder die Halle in der Aura in Ibbenbüren.

Ich habauch schon Eventsservices erlebt, die Stadthallen oder Bühnen auf gausame weise mit fehlabgestimmten JBL System verschandelten.

Ok. bei einem Accoustic Line system erlebt man das nie... :D

Trotz allem halte ich es für eine gute Entscheidung, wenn der Wille zu einer großen Investition besteht, JBL in einer Discothek zu installieren. Dies sollte mit passenden Setting und mit professionener Planung geschehen.

Bloß nicht einfach irgend etwas wo JBL drauf steht aus dem Stehgreif bestellen. - Fachmännisch beraten lassen..

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• bernhard laukamp
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2008 um 20:55
    Zitat von "livepromo"

Trotz allem halte ich es für eine gute Entscheidung, wenn der Wille zu einer großen Investition besteht, JBL in einer Discothek zu installieren. Dies sollte mit passenden Setting und mit professionener Planung geschehen.

Bloß nicht einfach irgend etwas wo JBL drauf steht aus dem Stehgreif bestellen. - Fachmännisch beraten lassen..

Die urspruenglich Marken-Frage in diesem Thread ist so verstaendlich wie sinnlos. "marcoboy" und "livepromo" haben ganz richtig den qualifizierten Planungsbackground fuer die angesprochene Disco angesprochen und ich moechte in diesem Zusammenhang sogar noch deutlich weiter gehen. Eine Disco ist ein kommerzielles Objekt und sollte auch so behandelt werden. In jedem Supermarkt gibt es ein genaues Schema wo welche Ware zu liegen hat - und das wirkt sich entscheidend auf den Umsatz aus. Dazu gibt es umfangreiche Untersuchungen, Stichwort : Ortsgroesse / Kundenpotential / Erscheinungsbild / Werbeziel etc.. Das gibt es genauso (und schon lange !!) fuer Diskotheken. Der Betreiber einer Disco handelt sozusagen "grob- fahrlaessig" wenn er nicht ALLE Faktoren seines Business-Objektes sorgfaeltig planen und ausfuehren laesst . Ohne jetzt gross auf Anfahrweg / Ausschilderung / Parkplaetze / Unterteilung des Objektes in einzelne Zonen / Bar-Sortiment etc eingehen zu wollen - die genaueste Planung gerade der Tontechnik in einer Disco hat elementaren Charakter.
    Warum ?
    (Die meisten) Menschen hoeren nicht "analytisch" sondern emotionell.
    Menschen hoeren einen Teil der Musik (tiefe und ganz hohe Tone) mit dem
    Grosshirn - also NACH erfolgter Bearbeitung / Korrektur durch unsere quasi "integrierten" Prozessoren. MITTLERE Frequenzen hingegen werden
    direkt an das Kleinhirn uebermittelt und gelangen schneller ins Bewusstsein. Mit diesen verschiedenen Musik-Frequenzen sind bestimmte Gehirn- und Koerperfunktionen verbunden, die auf das Wohlbefinden der einzelnen Person Einfluss nehmen. In der Malerei oder Werbung gibt es bestimmte Farben (und Farbgruppen) die vom Auge DIREKT aufgenommen werden und von uns als Entspannung , Freude ,
    Erregung , Erwartung ... verstanden werden. Bei der Wiedergabe von (lauter) Musik befindet sich zwischen dem "Bild" (in unserem Falle also, dem Musiker, der CD / MP3..) noch ein weiteres Glied in der Kette - das PA System. Wir hoeren die Musik ja nicht "direkt" sondern eben ueber dieses "Instrument". Jede PA verfaelscht bis zu einem gewissen Grade die Wiedergabe, fuegt hinzu-, laesst weg - und dieser Effekt haengt in grossem Masse von der Lautstaerke ab. Das PA-System in einer Disco soll in erster Linie Kunden zum Tanzen animieren, soll durch dynamische Wiedergabe Emotionen freisetzen , ermuedungsfreies Hoeren ermoeglichen und die Begeisterung in den Wunsch verwandeln , lange zu bleiben und moeglichst bald wiederzukommen . Laenger Tanzen = laenger in der Disco bleiben = mehr Umsatz. Die Anforderungen an das Abstrahlverhalten , die erforderliche unbedingte "Fullrange-Tauglichkeit" von geflogenen Systemen, die Gehaeusebauart (es soll KEINERLEI Schalldurchgang durch die Gehaeusewaende geben), die Widerstandsfaehigkeit gegen extrem hohe Dauerbelastungen (Crest ~ 10dB) usw. machen standardisierte PA's und besonders Touring-Loesungen fuer Diskotheken UNGEEIGNET.
    Noch wichtiger als die Auswahl der erforderlichen Tonanlage ist die Integration und Abstimmung des PA-Systems an die Raeumlichkeiten.
    --Es laeuft fast immer auf eine 6-Punkt Beschallung hinaus
    --der Abstand der (IMMER!!) geflogenen Tops darf ~ 7-8m zueinander
    nicht ueberschreiten (nein, da hilft auch kein Tweeter Array!!)
    --die Trennfrequenz zwischen geflogenen Tops und Subs am Boden sollte
    85 Hz NIEMALS ueberschreiten (eher niedriger)
    --alle Verstaerker / Controller sind in "Installationsracks" zu montieren
    und in einem separaten Raum mit eigener Kuehlung nahe der
    Tanzflaeche anzuordnen . In diesem Zusammenhang : Mehr als die
    Haelfte der angegebenen Leistung eines Verstaerkers wird in Form
    von "Waerme" abgegeben. Bei 30kW Leistung hat man also eine 15-
    20kW "Heizung. Das zehrt extrem an der Zuverlaessigkeit der Amps!
    --fuer den "DJ" wird ein Betontisch (Typ "Altar") gegossen, der von vorn
    einen Teil der Bassboxen aufnimmt und NICHT vibriert. Die Abstrahlung
    der Baesse ist dadurch nach hinten um 30-40 dB leiser.
    --das Tonsystem sollte ueber 50% Headroom verfuegen
    --usw...
    Aus diesen Anforderungen wird ersichtlich dass die Frage nach einer bestimmten Marke grundlegend falsch ist. Es kann immer nur ein ganz bestimmtes Tonsystem geben welches die Anforderungen eines ganz bestimmten Objektes erfuellt. Es ist also unabdingbar einen sogenannten Anforderungskatalog zu erstellen und darin die "persoenlichen Daten" der Discothek zu beruecksichtigen. Und das kann NUR - ein erfahrener Installations- Ingenieur oder -Techniker. Kein DJ. Kein Verleiher und auch kein (normaler) Toningenieur. Und erst DANACH kann man eine Auswahl treffen welche konkreten Systeme von welchem Anbieter in Frage kommen. Meiner Meinung nach stellen sich viele Disco-Betreiber in dieser Frage "selbst ein Bein".
    Solltest Du weitere Fragen haben kannst Du mich gern per PN anmailen.

Der Vorschlag eines Kollegen sich mehrere Systeme "zur Ansicht" vorfuehren zu lassen erscheint mir wenig wirklichkeitsnah. Bei Installationssystemen hoert man das Resultat NACH Abschluss aller Arbeiten - Ausrichtung, Einmessung, Korrektur von Wand- und Deckenflaechen, Publikumseinfluss... Und das erfordert Planung, Erfahrung und Verantwortung fuer das Resultat.

Ach,ja - und JBL macht einige SEHR gute Sachen, auch wenn das fuer mich Konkurrenz ist...
    Gruss
    Bernhard

http://www.musicwave.com.ua
    Akustik-Gutachten / Raumplanung / Projekt-Design

• livepromo
    Verifiziert
    • 10. Januar 2008 um 23:09

Ich komme jetzt vielleicht etwas vom Thema ab, trotzdem erinnere ich mich noch an die kraftvollen JBL Systemen zurück die anfang der 90´ger in vielen Discotheken verbaut waren.

Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

• Basti_B
    • 11. Januar 2008 um 14:57

JBL Venue Series VS Hammer system. Haben eine Installation in einer Disco. 8x2x18" und 4x2x15" Top. Is ein solides gutes System. Angetrieben mit Crown CE. Geht sehr gut. Sogar Scooter war damit zu frieden. Auch für Lvie zu gebrauchen. Vor kurzem Pop nach 8. Hat auch richtig gut geschoben. PAX passen so ca. 1200 rein. Allerdings gibts auch noch Dely lines

• karl weber
    • 20. Januar 2008 um 14:45

Hi,

nach längerer Abwesenheit mal wieder was von mir.
    Danke Herr Laukamp für das wirklich lehrreiche Posting. Leider bin ich jetzt mit einem weiteren Punkt konfrontiert worden, der in der "Disco-Neubau/Umbau" Szene doch weit verbreitet ist. Unzwar: "Die Augen des Besitzers sind immer größer als der Geldbeute" ;) und das immer unerwartete Ausgaben dazukommen, die sich dann negativ auf das Budget der PA auswirken.
    Danke aber für eure Bemühungen und für eure Ratschläge. Dadurch bin ich in Sachen PA wieder annähernd auf den neusten Stand.
    Da bin ich doch froh, ein Laserfreak zu sein, weil da lässt sich alles messen und an den Wänden ist ende des Strahls und wird nicht wieder reflektiert. Und wenn 2 Strahlen sich treffen, sind sie heller und löschen sich nicht aus ;)

Greetz

http://www.starburst-music.com
    http://www.myspace.com/starburstdjs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™