Hallo liebe PA-Gemeind,
da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Karl Weber und ich komme aus dem Südosten der Steiermark in Österreich. Ich hab die Höhere Technische Lehranstalt für Elektronik absolviert und arbeite jetzt als Softwareentwickler für Industrieanlagen. Am Wochenende arbeite ich noch als DJ in ganz Österreich. Weiters bin ich begeisterte Laserfreak und baue auch ab und an mal angefertigte Showlaser für Discotheken. Durch meine Ausbildung und den Job als DJ hatte bzw. hab ich viel mit Tontechnik zu tun.
Zwei Bekannte von mir haben sich jetzt in der Nähe von Wien eine Discothek mit etwa 1000 m² gekauft. In der Disco ist meiner Meinung nach ein zusammengewürfelter Haufen von PA und Licht. Ich war nur kurz draußen aber ich schreib mal hin was ich so auf den ersten Blick sehen konnte:
DJ Pult:
- Pioneer DJM 600
- 2 Technics 1210er
- 2 Pioneer CDJ 100 (schlechter Zustand)
PA:
- Verstärker konnte ich leider nicht erkennen welche Marke das ist
- 2 Dynacord Doppel 18er
- 2 Martin Blackline Doppel 18er
- 4 Martin Tops mit 15er Chasis und einem Horn
Licht:
kaum erwehnenswertes
Ich bin nach wie vor begeisteter JBL Fan... Ob das noch berechtigt ist, will ich anhand dieses Beitrags hier rausfinden.
Was ist aktuell für Clubs das Beste bzw. das Beste Preis/Leistungsverhältnis?
Hab im Forum schon einiges gelesen. Stimmt es, dass man nicht NUR auf 18er Bässe aufbaun sollte, sondern auch 15er Einsetzen soll (wegen dem geilen "Kick")?
Was spricht gegen eine Array-Bauweise?
Aktiv oder Passiv (denke da an JBL VRX)
Subs Links und Rechts vom DJ Tower oder vorne in der Mitte eine ganze Reihe?
Wenn 18er und 15er gemischt werden... wie aufstellen? Immer 18-15-18-15-18-15-18-15 oder 18-18-15-15-15-15-18-18?
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. Eigentlich geht es darum, dass ich auch Ahnung haben will, wenn der Ausstatter daherkommt. Ich will mir nicht sein Produkt, wo er am meisten davon Profitiert aufschwazen lassen...
Besten Dank schonmal und Frohes Fest
Karl Weber