1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

PA für Disco

• karl weber
  • 23. Dezember 2007 um 20:13
  • karl weber
    • 23. Dezember 2007 um 20:13

Hallo liebe PA-Gemeind,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Karl Weber und ich komme aus dem Südosten der Steiermark in Österreich. Ich hab die Höhere Technische Lehranstalt für Elektronik absolviert und arbeite jetzt als Softwareentwickler für Industrieanlagen. Am Wochenende arbeite ich noch als DJ in ganz Österreich. Weiters bin ich begeisterte Laserfreak und baue auch ab und an mal angefertigte Showlaser für Discotheken. Durch meine Ausbildung und den Job als DJ hatte bzw. hab ich viel mit Tontechnik zu tun.

Zwei Bekannte von mir haben sich jetzt in der Nähe von Wien eine Discothek mit etwa 1000 m² gekauft. In der Disco ist meiner Meinung nach ein zusammengewürfelter Haufen von PA und Licht. Ich war nur kurz draußen aber ich schreib mal hin was ich so auf den ersten Blick sehen konnte:

DJ Pult:
    - Pioneer DJM 600
    - 2 Technics 1210er
    - 2 Pioneer CDJ 100 (schlechter Zustand)

PA:
    - Verstärker konnte ich leider nicht erkennen welche Marke das ist
    - 2 Dynacord Doppel 18er
    - 2 Martin Blackline Doppel 18er
    - 4 Martin Tops mit 15er Chasis und einem Horn

Licht:
    kaum erwehnenswertes

Ich bin nach wie vor begeisteter JBL Fan... Ob das noch berechtigt ist, will ich anhand dieses Beitrags hier rausfinden.
    Was ist aktuell für Clubs das Beste bzw. das Beste Preis/Leistungsverhältnis?
    Hab im Forum schon einiges gelesen. Stimmt es, dass man nicht NUR auf 18er Bässe aufbaun sollte, sondern auch 15er Einsetzen soll (wegen dem geilen "Kick")?
    Was spricht gegen eine Array-Bauweise?
    Aktiv oder Passiv (denke da an JBL VRX)
    Subs Links und Rechts vom DJ Tower oder vorne in der Mitte eine ganze Reihe?
    Wenn 18er und 15er gemischt werden... wie aufstellen? Immer 18-15-18-15-18-15-18-15 oder 18-18-15-15-15-15-18-18?

Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen. Eigentlich geht es darum, dass ich auch Ahnung haben will, wenn der Ausstatter daherkommt. Ich will mir nicht sein Produkt, wo er am meisten davon Profitiert aufschwazen lassen...

Besten Dank schonmal und Frohes Fest
    Karl Weber

http://www.starburst-music.com
    http://www.myspace.com/starburstdjs

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Dezember 2007 um 10:34

Hallo Karl

Willkommen im Forum. Für deine Fragestellung wäre vielleicht eine genauere Beschreibung der Disco nicht schlecht (Form u.ä.).

Aber als Anfang die Frage - was passt dir/euch nicht, an dem PA, das dort verbaut ist? Wie sollte es sein? Und was sagt das Budget?

Der Ton macht die Musik.

• erik
    • 25. Dezember 2007 um 11:51

15er und 18er im gleichen Frequenzbereich laufen zu lassen würd ich vermeiden. Was für Musik läuft denn? Wenn nicht der megatiefgang erwartet wird kann man ja nur 15er einsetzen. Wenn nen guter Kick und Tiefgang erwartet wird vielleicht 15er mit Infras.
    Und zusätzlich siehe Vorredner, etwas detailiertere Infos wären sinnvoll. Gerade auch zu Musikstil und Tanzflächengröße.

• karl weber
    • 27. Dezember 2007 um 10:43

Hi Leute,

danke für die Antworten. Ich hab leider nur die "aktuelle" Disco gesehen, sie wird ja ab Jänner jetzt total umgebaut, aber der Raum bleibt ja gleich und die Tanzfläche ja auch im großen und ganzen.

Die Disco ist eher Quadratisch mit ca. 30x30 m aber viele Bars am Rand. Tanzfläche würd ich so mit 12x10 (lxb) einschätzen. Raum ist sehr sehr hoch... also sicher >5m.

Gespielt wird elektronische Musik im bereich House, Electro, Commercial... also das ganze aktuelle Discoprogramm.

Als JBL Fan hab ich mir jetzt mal folgenden Ausbau überlegt. Budget für Tonanlage ca. 50.000 - 70.000 Euro. Aber das "teure" ist ja immer der Ausstatter, das Equipment selbst hält sich ja e in Grenzen. Ich schreib mal die Thomann Preise als Richtwert dazu:

4x JBL SRX725F Fullrange Top geflogen 2x15" 2290€ inkl.
    6-8x JBL SRX728S Bassreflex Sub, 2x18" ~2100€ inkl.
    6x Crown XTI 4000 Amp, 2x 1200W@4Ohm 1360€ inkl.
    1x DBX480 Drive Rack (8x Out :) ) 25550€ inkl.

Das ganze andere Material zum Aufhängen und stellen schreib ich jetzt nicht dazu... hab mal 5.000 Euro für das gerechnet, dürfte hinkommen denk ich.
    Das wäre dann eine 4punkt Beschallung der Tanzfläche (die tops) und die Bässe dann entweder vorm DJ in der Mitte eine Reihe (was mir nicht so gefällte) oder zwei kleine "Türme" links und Rechts das man dann mit einem Verbau auch gleich als "Gogo-Podest" nutzen könnte.

Und jetzt mal bitte eure Meinungen dazu.

Beste Grüße
    Karl

• erik
    • 27. Dezember 2007 um 11:17

was heißt inkl.? inkl. Steuer oder auch Versand? weil die Bässe sind etwas günstiger als du geschrieben hast. Und das DriveRack kostet auch nicht dein halbes Budget ;)
    Die Frage ist, warum nen Fullrangetop kaufen, wenn man eh nen haufen Bässe hat. würde bei den Tops eher in Richtung 12" gehen. Die SRX 722 oder sowas.
    Den Bässen fehlt halt etwas der Kick, aber das passt im Normalfall ganz gut. Weiß nicht wie genau die Anforderungen sind (kenn mich in diesem elektronischen Musikbereich net so sehr aus ;-))

• karl weber
    • 27. Dezember 2007 um 12:19

Hi,

hab bewusst die 15er Tops gewählt eben wegen dem Kick. Ich bin selbst DJ und komm in viele Clubs. Da merk ich halt oft, dass die da einen Haufen 18er Subs haben und dann kleine 1x12" Tops die nur rasseln und quitschen... Der Bass wummert dann dahin und es drückt einen fast das Hirn aus dem Schädl, aber von schönem Klang mit gutem Kick ist keine Rede. Leider hab bei der aktuell JBL SRX Serie keine Doppel 15er gefunden oder gibts die nur bei Thomann nicht?

Ich denke bei einer so großen Bestellung würde man sich mit den Versandkosten schon irgnedwie einig werden ;)

Die Preise hab ich einfach von der Homepage runtergeschrieben... es gibt sicher noch was günstigeres, aber nur mal so zum Daumen mal Pi rechnen...

Gruß Karl

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2007 um 12:51

Bei Installationen empfiehlt sich evtl. auch ein Mietkauf über den Hersteller oder ein Leasing.

Dyna könnte auch Alpha Serie sein, die damals für Discos entwickelt wurden.

Ziemlich bösartig natürlich auch Funktion One Dance-Stacks oder EAW Avalon Disco-Systeme mit bis zu 4 x 15" / + Mitten + Hörner in einem Gehäuse

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• karl weber
    • 27. Dezember 2007 um 13:56

Die EAW sieht auch gut aus, nur vertreibt die in Ö wohl selten jemand... Ich hoffe das sich einer "durchringt" die JBL einzusetzen. Martin Audio ist bei uns eine Macht ... unglaublich. Jeder will nur Martin Martin Martin....

Wie das der Besitzer bezahlen will, ist sein Bier, ich will nur die Brück zwischen "Tontechnik-Noob-der-Disco-gekauft-hat-und-guten-knackigen-sound-will-aber-null-Tau" und Ausstatter schaffen. Manchmal kommts mir halt so vor als ob der Ausstatter den Discotheken das einreden will, wo er am meisten dabei verdient (e verständlich, aber Kunde ist König).

Morgen kommt der Ausstatter mal vorbei zum Quatschen... mal gucken was der so sagt.

Grüße

• martin hache
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2007 um 14:02
    Zitat

unglaublich. Jeder will nur Martin Martin Martin....

schön sowas zu lesen. :D :oops: :D (sorry für OT)

Zitat

Wenn das gewünscht wird, heize ich auch die Groupies vor...

http://www.rup-sounds.de

• karl weber
    • 27. Dezember 2007 um 14:11

*g*

Wenn mir einer mal handfeste Argumente liefern kann, warum MartinAudio besser sein soll als JBL dann bin ich sofort ruhig und lass die da reinstellen... aber solange das niemand kann, bleib ich auf meinem Standpunkt: JBL! ;)

• Blancblue
    Reaktionen
    194
    • 27. Dezember 2007 um 18:45

Martin Audio ist kein verkehrtes Zeug, vielleicht solltest Du Dir die PA erstmal genauer anschauen. Oft wird in Dissen wenn Speaker hopps gehen irgendwas als Ersatz eingebaut, hauptsache es passt mechanisch. Vertrieb anrufen und in Erfahrung bringen was drin sein sollte, dann aufschrauben, nachschauen, umrüsten, anhören und bei Nichtgefallen verkaufen. Das würde ich erstmal machen, bevor ich so viel Geld in eine neue PA investiere.

Wenn Du investierst, auf jeden Fall noch nen ganzen Stall Background Speaker + Amps einplanen. Gibt nix schlimmeres, wenn man nur auf der Tanzfläche guten Sound hat und an der Theke nur noch Bass und Dumpf zu hören ist.

Zum Thema JBL - für Dissen haben die auch ein spezielle Boxenserie, schau Dir die Mal an. AE Serie ist z.B. sehr nett. Frag vielleicht auch mal den User Volker Holtermeyer hier aus dem Forum.

Auch interessant - es gibt einige Discotheken Zeitschriften, die in den letzten Ausgaben die Thematik Discoinstallation behandelt haben. Dort wurden 5-6 Hersteller gebeten, Beispielhaft eine Anlage zu planen, für eine kleine und eine große Disco.

Signatur?

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 27. Dezember 2007 um 19:03

- die PA kann so spielen.
    - ist im Budget auch der Austauch des DJM600 drin? Nach meiner Erfahrung auf diversen Disco-Veranstaltungen ist dieses Pult im "Roten" absolut Klangkrebserregend, da klingt keine Anlage mehr.
    - bei den Gogo-Podesten auf Geländer / Sicherung achten. Oder gleich Käfige bauen *g* ist ja auch passend für die Wildtiere darin...
    - die Martin-PA kann als DJ-Monitor weiterverwendet werden.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• karl weber
    • 27. Dezember 2007 um 19:51

Danke für die sehr informativen Beiträge,

Soweit ich das jetzt am Telefon auf die schnelle mitbekommen hab, wird die alte PA versteigert. Ist wohl die best Lösung. Dann bekommt man für das abgefahrene Zeugs noch Geld und kanns gut in neues Investieren.

DJ Pult kommt natürlich auch alles neu, geplant ist DJM1000 mit 2x 1210MK5G und CDJ1000... also alles vom Feinsten...

Morgen weiß ich dann mehr, wenn das Budget für die Tonanlage mal schwarz auf weiß da steht und ich damit arbeiten kann...

aber bis dahin mal besten Dank.

Gruß Karl

• l.a.dee
    • 28. Dezember 2007 um 14:54

Wenns JBL Sein soll, dann ruf mal beim KAIN Audio In Salzburg an, weiß jetzt nicht welcher Ansprechpartner für Steiermark zuständig ist, aber Kain ist Österreichs-JBL-Impoteur.

grüße aus OÖ

Andy

• kevin malich
    • 4. Januar 2008 um 05:10

HALLO:
    Aber wieso JBL?das neue zeug von denn ist auch nich so doll.Hier bei uns ist eine disco die haben sich die SRX rein gebaut mit Crown amps und bss fds 366 .Und die klingt richtig schön schlecht.Denn lieber Nexo oder AD .

• lovat
    • 4. Januar 2008 um 11:25

Naja man sollte nicht vergessen das in dem meißten Fällen nicht das Holz schlecht ist sondern die Aufstellung bzw das Setup.
    Ich habe da auch schon wirklich grausame PS15 Setups gesehen, zb am EQ alles unter 100HZ komplett raus und das bei 4 PS15 und 2 LS1200. :roll:

Habe auch schon erlebt das die Blende vom EQ abgenommen wurde und eine Thekenkraft :!: am EQ rumstellte. Auf meine Frage was das den solle, wurde mir geantwortet das er Kopfschmerzen habe und deswegen die Höhen runterdrehen wollte.
    Er würde das öfter machen und wenn man die Blende wieder draufmachen würde merkt das ja eh keiner...

"Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

• HippeliPA
    Profi
    • 5. Januar 2008 um 12:08

Ich habe keinerlei Verständnis für JBL als Installation.

Meiner Meinung nach ist das ganze Großkonzern Material für Diskoinstallationen einfach nur Rotz. Sorry. Das ist nur Gewinnmaximierung für Hersteller und Händler.

Mies verabeitete Kisten, welche absolut Wartungsunfreundlich sind. Dazu kommen wirklich unverschämt hohe Ersatzteilpreise. JBL führt die Liste der Teuersten als Spitzenreiter an. So zahlt man locker mal 200 EUR für ein Diaphragma. Selbst bei Funktion-One, die ja den Ruf als eine der teuersten PA-Lables haben, zahlt man für vergleichbare Komponenten im Schnitt weniger als die Hälfte.

Wenn man wirklich gutes Material für seinen Club möchte, sollte ein paar Hersteller mal antanzen lassen, zu einem Direktvergleich vor Ort. Sich einfach die Katze im Sack zu installieren lassen ist äusserst dumm.

Grüße

no virtual - no line - no EQs

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Januar 2008 um 13:00

Ich weiß nicht warum ihr immer erst auf Marken herrum reitet und eigentlich die Aufgabe vergesst den Raum zu beschallen. Sich hat man hier und da mal gute Erfahrungen gemacht. Aber auch nur weil jemand am Werk war der Ahnung hatte und die PA für den Raum bzw den Beschallungszweck gut war.

Wenn man dann was passendes von seinen bevorzugten Hersteller hat dann ist gut wenn nicht sollte man sich woanders nach ein passendes System umsehen. Viel gewonnen hat wenn man einen Hersteller hat der wünsche von Kunden viel eingehen kann.

Mit JBL hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch deshalb weil der übereifer nach JBL nicht gut war.

Schlechte Installationen sieht man überall. :roll:

Aber nicht immer kommt der schlechte Sound von der PA, um so besser das System um so grausamer hört man das schlechte Programmmaterial und die wilde Kurbelleih des DJs

• karl weber
    • 5. Januar 2008 um 13:56

Wie anfangs schon beschrieben kommt der wunsch zu JBL nicht von irgendwo her. Im Club in dem ich auflege und der Besitzer gearbeitet hat stand bzw. steht noch immer eine JBL Anlage. 4 Doppel 18er, 4 Doppel 15er und 4 2x15; 1,5er Tops. Das war die geilste und fetteste Anlage die ich gehört habe.
    Der Besitzer hat aber dann gewechselt und ein anderer Ausstatter hat die Disco dann servisiert. Dann sind aufgrund eines unglücklichen Unfalls mehrere Subwoofer eingegangen und der Ausstatter hat dann zu den JBL Boxen noch MartinAudio dazugestellt.

Ich komm viel herum; vielleicht liegt es wirklich daran, dass kaum ein Ausstatter Ahnung von wirklich guter beschallung hat; aber so einen Sound wie auf der JBL Anlage hab ich nie wieder gehört.

Ich glaube das es unfair ist JBL pauschal nieder zu machen. Einen so großen Marktanteil bekommt man nicht von heute auf morgen. Man braucht ein Leben lang um einen guten Ruf aufzubaun; und man kann ihn in einem Tag wieder verlieren!

So wie es jetzt aussieht gibt es einige Anbieter die Ton/Licht bzw. nur Ton oder nur Licht angeboten haben. Ich hab meine persönliche Empfehlung an den Discobesitzer abgegeben. Was er schlussendlich bestellt oder macht ist ja immer noch sein Bier. Jeder der daherkommt redet ihm was anderes ein was das Beste ist und dadurch schwankt seine Meinung immer hin und her.

Beste Grüße
    Karl

• HippeliPA
    Profi
    • 5. Januar 2008 um 15:54

Karl

Dann macht doch einfach eine Auschreibung für die Beschallung und lade dir ein paar Firmen ins Haus ein.

Die sollen dann in einer Fliegenden Installation beweisen was sie können.
    So ca. 3 Systeme gegeineinander zu vergleichen ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Das sollte dann auch dein JBL dabei sein. Der Ruf, den du da ansprichst, ist bei JBL meines erachtens schon ruiniert. Aber halt nur in Insiderkreisen, im Pro-Bereich. Der Grund weshalb trotzdem soviel JBL verbaut wird liegt wohl daran das der Otto-Normal-Verbraucher eigentlich nichts anderes kennt als JBL. Es hat sich in dieser Firma mit dem Wandel von einer innovativen Firma zu einem Großkonzern viel geändert. Da zählen mittlerweile nur noch die Zahlen auf dem Papier. Wenn man sich dagegen an eine kleine Firma wendet wird man warscheinlich den Chef persöhnlich im Hause haben, der auch darum bemüht ist, das sein Produkt bestmöglich präsentiert wird.

no virtual - no line - no EQs

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™