1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Gehäusegeometrie

• martin
  • 3. Januar 2008 um 01:33
  • martin
    • 3. Januar 2008 um 01:33

N;abend,

Gerade plage ich mich wieder mit meinem 2x12 CB Tops rum. Ich mach mal einen eigenen thread draus um nicht Fabians 2x12 Thread zu hijacken...

Derzeit hab ich ein trapezfoermiges gehäuse, also keine parallelen Seitenwaende, wohl aber eine gerade Rückwand und oben und unten is es auch parallel. Da ich jede menge unnützes Volumen zur Verfuegung haette (das HT Horn braucht nunmal eine gewisse Tiefe) dachte ich, dass ich eventuell die vorgesetzte Rückwand entferne und Keile einbringe, die Boden und Deckel quasi in W Form bringen und gleichzietig die Rueckwand abdecken?
    Bringt das was?
    Zusaetzlich haett ich Material zur Dämpfung reingetan, ob das nun Noppenschaumstoff oder sonstwas offenporiges ist.

Grundsaetzlich gehts mir um die Geometrie. Lohnt es sich zum testen einen Styrodurkeil zu schnitzen der die parallelitaet der Boden und Deckelplatte aufbricht? Saehe dann ein bissl aehnlich aus wie die Phaseplugs der Function one :)

Oder besser das ganze Gehäuseinnenleben grundsaetzlich aendern? Hier wuerd ich mich ueber Tipps und Tricks freuen. Ich kann zwar gut und gern 1 Jahr ueber Vorwiderstaende und dynamic EQ's gruebeln, aber so grundlegende sachen ueberseh ich gern 8)

danke
    martin

• bernd häusler
    • 3. Januar 2008 um 02:54

Moin,

Ich würde einfach mal eine Platte Noppenschaum U-förmig von oben bis unten reinklemmen und erneut hören. Eventuell auch den Durchgang zwischen den 12"ern mit einer Schaumrolle verschließen. Nicht gleich mit Kanonen... ;)

Um dem Gehäuse Unregelmäßigkkeiten zu verpassen kannst Du auch Bauschaum-Monster reinzpritzen :D Was Du auch tust, die 2 immer vorhandenen schlimmen Partialresonanzen der Membrane bleiben ohnehin übrig...

Gruß

----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------

ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen

Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.

Der Bass CB18S ist der Beste

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2008 um 08:44

es geht ja wohl darum, den rest sound vom innenleben des gehäuses der durch die membrane kommt zu minimieren ? ggf. das gehäuse mit polysterwatte locker befüllen (überfüllung hört man direkt an etwas leblosem sound). noppenschaum muss doch sehr dick sein um bis 1k zu bedämpfen, oder aber abstand zur wand haben

http://www.ae-rental.de

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. Januar 2008 um 10:27

Das Rumraten bezüglich der Absorption kann mann sich auch sparen indem man definiertes Material nimmt:

http://www.korff.com/Basotect%20TI%20G_deu.pdf

(nehmt die Kurven für einen Hallraum, dürfte sehr gut hinkommen).

Da in Längsrichtung der Wand eine größere Ausdehnung des Schaumes vorhanden ist, kann als wirksame Dicke von ca. Wurzel aus Dicke mal kürzeste Wandlänge (meist die Tiefe) ausgegangen werden, wenn alle Innewände belegt werden.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• wasserkocher
    • 3. Januar 2008 um 12:46

der martin wieder

bei quaderförmigen Gehäusen lassen sich die Stehwellen ganz gut ausrechnen, bei unregelmässigeren Gebilden ist Messen einfacher

Absorption

für Absorption bei porösen ( schnelledämpfenden ) Materialien gilt grob, je dicker die Schicht und je dichter, desto besser die Dämpfung für tiefe Frequenzen
    ausserdem ist es gut zu überlegen, wo die Schnelle ist
    ebenso sinnvoll ist es, Prozentwerte aus den Datenblättern mal in dB umzurechnen

fürs Selbermessen von Absorptionswerten heisst das Stichwort Kundsches Rohr

Reflektion

die parallele Rückwand und der Tiefmitteltöner bilden ein interessantes Gespann, welcher Bruchteil von lambda passt da dazwischen

Keile sind immer eine gute Idee, man muss nur mal einen schalltoten Raum gesehen haben

mit freundlichem Blubb

solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Januar 2008 um 12:58

Ich verwende zum dämpfen an den Wänden Dämpfungsplatten aus dem KFZ Bereich. Sind etwa 2 cm stark und ziemlich massiv. Im Gehäuse dann weicheres Dämpfungsmaterial womit das gehäuse sanft vollgestopft wird. Hinter den Bassreflexöffnungen wird dann etwas Luft gelassen. Dazu kommen Streben im Gehäuse, die z.b. schonmal die Stehwelle vom Deckel zum Boden etwas Bedämpfen/Aufteilen. Auf der Rückwand sind meist zwei Lagen Dämpfungsplatten untergebracht, wenn es konstruktiv geht.
    Damit kriegt man Stehwellen im Gehäuse schon ganz gut bedämpft, was man auch messtechnisch gut nachvollziehen kann.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 3. Januar 2008 um 13:53

Entweder habe ich etwas überlesen, oder ihr redet alle am Thema vorbei.

Es geht martin erstmal darum, überschüssiges Volumen zu "vernichten", weil das Nettovolumen bei der kleinsten durch die Chassisabmessungen vorgegebenen Gehäusegröße größer ist, als er braucht bzw. gerne hätte. Deshalb seine Frage bezüglich Styropor-Keilen etc..

Gruß FF

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. Januar 2008 um 23:04

nene, es geht ihm darum dass die box ein wenig scharf wirkt... hier kam bernds einwand darauf (anderer thread), dass er die partialschwingungen des gehäuse inneren höhren würde(sorry bernd, wenn ich das jetzt nich ganz korrekt ausgedrückt habe)... nun geht es dem martin darum den rest an "klirr" der über die lautsprecher membrane nach aussen weichen kann, zu eliminieren :twisted:

• martin
    • 4. Januar 2008 um 07:50

Morgen,

Beides ist richtig :)

Ursprung des ganzen war eine Frage in Zusammenhang mit einer gewissen "Schaerfe" die mir bei den 12ern in der CB auffiel.
    Also dämpfen und die Gehäusegeometrie beachten.

Und da ohnehin genug Volumen vorhanden ist, hab ich bezgl. der Geometrie allerhand Möglichkeiten.
    Im Moment hab ich eine vorgezogene Rückwand, da geht nicht viel mit dämpfen, weil nur minimaler Abstand zum Chassis.
    Wuerd ich mit Styrodurkeilen im Gesamtvolumen anfangen das ganze möglichst asymmetrisch machen, schlag ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Einerseits die Gehäusegeometrie und andererseits hab ich dann genuegend Platz um Stoffe zur Dämpfung da reinzubringen.

Es sind die Antworten hier aber eh schon sehr gut, einerseits Anregungen zum Thema Dämpfung, Links zu Platten mit definiertem verhalten, etc.
    coole Sache

danke
    martin

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 4. Januar 2008 um 12:36

ich glaube der 1k bauschaum ist da besser geeignet... geht schnell und kannste danach beliebig zurechtschnitzen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™