N;abend,
Gerade plage ich mich wieder mit meinem 2x12 CB Tops rum. Ich mach mal einen eigenen thread draus um nicht Fabians 2x12 Thread zu hijacken...
Derzeit hab ich ein trapezfoermiges gehäuse, also keine parallelen Seitenwaende, wohl aber eine gerade Rückwand und oben und unten is es auch parallel. Da ich jede menge unnützes Volumen zur Verfuegung haette (das HT Horn braucht nunmal eine gewisse Tiefe) dachte ich, dass ich eventuell die vorgesetzte Rückwand entferne und Keile einbringe, die Boden und Deckel quasi in W Form bringen und gleichzietig die Rueckwand abdecken?
Bringt das was?
Zusaetzlich haett ich Material zur Dämpfung reingetan, ob das nun Noppenschaumstoff oder sonstwas offenporiges ist.
Grundsaetzlich gehts mir um die Geometrie. Lohnt es sich zum testen einen Styrodurkeil zu schnitzen der die parallelitaet der Boden und Deckelplatte aufbricht? Saehe dann ein bissl aehnlich aus wie die Phaseplugs der Function one ![]()
Oder besser das ganze Gehäuseinnenleben grundsaetzlich aendern? Hier wuerd ich mich ueber Tipps und Tricks freuen. Ich kann zwar gut und gern 1 Jahr ueber Vorwiderstaende und dynamic EQ's gruebeln, aber so grundlegende sachen ueberseh ich gern ![]()
danke
martin