1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Tech Rider Linkin Park

• mikee mike
  • 6. Januar 2008 um 02:31
  • mikee mike
    • 6. Januar 2008 um 02:31

Ja das hört sich ja nun wieder total bekloppt ab, und ich weiß auch nicht ob der erste Mod der auf den Tread stößt das Ding in die Jagdgründe schickt, aber ich würde mich bedanken, wen dem nicht so wäre.

Also, ich hör die Gruppe gerne, schau mir grade einen Live Mitschnitt an, und da man ja so ne Berufskrankheit hat, schau ich gerade mehr auf das Equipment und die Backline, als auf die Band :)

Da kam mir der Gedanke, dass es hier im PA Forum vielleicht einige "Auserwählte" geben könnte, die schon mal nen Rider von Linkin Park in der Hand hatten.

Ich könnte natürlich nun auch versuchen das ganze über Management und Co herauszubekommen, da ich aber nicht vorhabe, in nächster Zeit nen Gig mit Linkin Park zu organisieren :twisted: wäre es nett, wenn mir das Ding, falls vorhanden, mal einer zukommen lassen könnte.

Auf der berühmten Site für Rider gibts so etwas nicht, da habe ich schon gesucht. Zeitstand ist egal, Hauptsache es trifft mal die Gruppe.

Danke, ansonsten einfach nicht beachten :roll:

Grüße

• gerald1
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2008 um 13:55

Im Jahr 2007 hat man für die US Produktionen auf Y10, Y18 und T21 von Adamson gesetzt. Was man jetzt ab Januar 2008 für Europa einsetzten wird, weiß ich aber leider auch nicht.
    Gerald1

• david prösler
    • 6. Januar 2008 um 14:23

welche is denn die berühmte seite für rider?

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 6. Januar 2008 um 14:30

ich denke TSG

thesmokinggun.com

ist gemeint

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 6. Januar 2008 um 14:37

Ich weiß nicht so recht....gibt es für so eine Kappelle überhaupt noch einen "Rider"?
    Das dürfte in der Größenordnung doch weitesgehenst überflüssig sein. Auf Festivals in der Liga wird höchstens am Lichtkonzept was geändert. Monitormix oft mit eigenem Pult und Crew, und was da im einzelnen an Holz hängt dürfte rundherum alles ok sein.
    FoH Ausstattung ist in dieser Klasse ohnehin analoge Vollausstattung, und falls Digital gefordert ist sind die Verhältnisse eh klar.

Combos dieser Sorte kommen nicht auf Festivalbaustelle um die Ecke. Schau Dir einfach an einschlägiger Stelle an was bei großen Festivals und Konzerten so hängt - damit kommt auch "Linkin Park" zurecht.
    Stefan

• oops
    Profi
    • 6. Januar 2008 um 15:08

`n rider kann trotzdem ganz hilfreich sein, schliesslich isses auch nich so schlimm zu wissen, was auf einen zukommt...

• mikee mike
    • 6. Januar 2008 um 20:14

Ja ich denke schon, dass zur Abklärung diverser Anschlussmöglichkeiten zumindest ein kleines "Schreiben" vorhanden sein muss. Denn ganz abgekapselt lebt man auch mit eigener Techcrew und Pult nicht. Es sei denn man bringt sich auch gleich noch die ganze Bühne per Jumbo mit :)

Vorallem die Armada von M-Audio Triggerpads vom DJ fasziniert mich doch immer wieder, und man fragt sich unwillkürlich was davon Deko, und was in Nutzung ist .... :D

Aber scheinbar werd ich da wohl so ohne weiters leider nicht drankommen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Januar 2008 um 00:12

Wie Rockline schon richtig geschrieben hat, Band kommt mit eigenem Equipment für Ton und auch Großteils für Licht.

Es kommt zwar ein Lichtrider, aber ist Headlinerrider.

Monitorpult ist ein PM5DRH.

Und das weiß ich ganz sicher, denn ich war heuer bei einem Festival auf der 2. Bühne und die haben mitr unter dem Gig quasi mein Monitorpult rausgebaut, da Ihres am Vortag bei der spektakulären Aktion in Venedig abgesoffen ist.
    Ich bekam als Ersatz zwischendurch ein normales PM5D
    Mann, was hab ich geflucht. :twisted:
    Hab nach Ende deren Gigs sofort wieder auf das RH umgebaut.

Und interessant:
    Der FOH Mann mischt teilweise BOH ( Back of House )
    Wenn die weit fahren Müßen, nehmen die sich nicht mal die zeit, das Pult vom FOH wieder hinter die Bühne zu bekommen, sondern dern Mann mischt aus dem Truck hinaus ( mit Abhöre ) und ein Kollege steht FOH mit Funk und sagt an

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• mikee mike
    • 8. Januar 2008 um 00:26

Das sind doch mal interessante Neuigkeiten :) Danke das bringt wenigstens ein paar Infos .. :)

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 16. Januar 2008 um 15:12

Im Live Sound International war neulich ein Artikel über die Kapelle:

Zitat

Projekt Revolution Hits Toronto

Linkin Park headlines summer festival

Linkin Park spent the greater part of the summer taking their “Projekt Revolution” tour on the road. A one-day festival tour, that in addition to Linkin Park as headliners, saw bands including My Chemical Romance, Taking Back Sunday, Finnish Heavy Metal Band “His Infernal Majesty,” the only Finnish metal band to go Gold in the US, HIM, Placebo and Julien K on the main stage. Audio equipment was supplied by Audio Analysts (http://www.audioanalysts.com) and from Atomic Professional Audio (http://www.atomicproaudio.com), and princi­pally featured an Adamson Y-18 line array system and a Digidesign VENUE D-Show console system. (See equipment on following page for list of full details.) Live Sound International caught up with the tour at its Toronto, Canada, date at the Molson Amphitheatre on the city’s waterfront. Ken “Pooch” Van Druten, FOH Engineer for Linkin Park, took time out of his busy day to dis­cuss what the tour was using and why. “All audio gear was selected exclusively by myself and Kevin McCarthy, the monitor engineer,” explained Pooch. “We get hired to make Linkin Park sound the best they can be, and use the tools we need to do that.”
    Pooch is recording the show each night, to eventually be remixed and posted for limited-edition sale on the band’s website. He didn’t select the VENUE for its ability to communicate with Pro Tools, although that’s a con­venience that he’s happy to have. “I went with the Digidesign desk because it’s the best sounding digital desk out there right now. The band is very Pro Tools-oriented, and I knew they would feel very comfortable around that piece of equipment.”
    For PA requirements, the Adamson

system was an easy choice, as the band was familiar with the products. “It’s a wonderful sounding line array,” stated Pooch. “Our Production Manager had a previous relationship with Adamson and he asked me to use their gear. Simply put, it was the right choice for this band.”
    To wrap up, Pooch explained what he found most interesting on the tour, namely the process of getting the band’s music online. “I think the whole record process is the real dif­ference on this tour. Not many bands sell shows, and those that do certain­ly do not deliver them in five days like we do. It was a lot of work, but I am proud of what we accomplished – of course having three complete Macintosh Pro Tools HD3 rigs at my disposal was great as well!”
    Jeff MacKay is Managing Editor for Live Sound International.

EQUIPMENT LIST Sound Companies

Audio Analysts Colorado Springs, CO
    Atomic Professional Audio
    Rutland, VT

Audio Crew
    Ken “Pooch “Van Druten – FOH Engineer – Linkin Park Kevin “Tater” McCarthy – Monitor Engineer – Linkin Park John Cooper – FOH Systems Tech Paul White – Monitor Systems Tech John Bruey – Crew Chief Evan McElhinney – Speaker System Technician Anthony Clinton – Technician

Main PA System
    24 Adamson Y-18 16 Adamson Y-10 16 Adamson T-21 subwoofers 6 Adamson SpekTrix Wave front fills

PA Amplifier Racks
    18 Lab.gruppen FP 7000 14 Lab.gruppen fP 6400 12 Lab.gruppen fP 3400 2 Lab.gruppen FP 10000Q 4 XTA DP448 2 XTA DP424

FOH Drive Rack
    2 Lake Mesa Quad EQ Systems 1 Cisco Wireless Access Point 1 HP R3000 tablet computer (Lake Contour) 2 rackmount PC w/ 17-inch monitor and Smaart software 1 USB Pre 1 Earthworks M-30 microphone

FOH Console
    1 Digidesign main control surface 1 Digidesign local rack w/ 5 DSP 2 Digidesign Stage Racks with 48 inputs and 24 outputs 1 Cranesong Phoenix plug-in 1 TC Electronics VSS3, System 6000 bundle

FOH Playback/Record Playback
    2 Alesis Masterlink 1 TC Electronics D-Two stereo DDL 3 Midas XL-42 stereo mic-pres 1 ATI 8MX2C 8-channel stereo mixer 1 Waves Maxx BCL processor 1 Shure VP 88 microphone

FOH Pro Tools
    1 Macintosh G5 computer 1 Apple 23-inch monitor 1 Core Card 3 Accel Cards 2 Glyph GT103 3-bay hard drive bay

FOH Misc.
    1 Yamaha 01V 1 Midas XL88 Matrix mixer 2 Tascam CD burners 4 Microphone stands 2 Stereo bars 1 Clear-Com headsets and beltpacks

Monitor Cabinets
    16 Adamson M15 wedges 4 Adamson SX 18 Cabinets

Monitor Amplifier Racks
    2 Crown MA 3600 2 Lake Contour processors 4 Lab.gruppen FP 6000Q 1 Lab.gruppen FP 10000Q 1 Lab.gruppen FP 7000

Monitor Console
    1 Yamaha PM5D-RH

Monitor Misc.
    1 Clear-Com Master Station 1 Clear-Com headsets and beltpacks

Ear Monitors
    4 Sennheiser EW 300 G2 – B IEM systems 2 Sennheiser EW 300 G2 – C IEM systems 4 Sennheiser EW 300 G2 – B IEM belt­pack receivers 2 Sennheiser EW 300 G2 – C IEM belt­pack receivers 1 AA DE8 8-channel DC power supply 1 Helical antenna 1 25-foot RG-8X antenna cable

Snake System
    1 56-channel 3-way transformer splitter 2 300-foot quad BNC snake 2 56-channel fanouts 2 25-foot 56 pair snakes 1 300-foot 12 pair return snake 2 300-foot drive line 1 300-foot FOH AC line 6/4 12 75-foot 10-channel sub snake

AC Distro System
    1 20-way 200 amp 3 phase AC distro with 200-feet of feeder cable 1 120 V to 240 V transformer with stage extensions

Cable Packages
    1 microphone package (artist supplied) 1 microphone cable package (artist supplied) 1 microphone stand package (artist supplied) 1 steel cable package 1 rigging AC distro package

Rigging
    4 Adamson Y-18 rigging frames 2 Adamson Y-10 rigging frames 6 CM 1-ton chain hoist 2 CM 2-ton chain hoist

MAIN STAGE SUPPORT ACTS
    FOH Console 1 Digidesign Main Control Surface with road case 1 Digidesign Local Rack with 5 DSP cards, 2 snake cards, extra output card Ethernet card, Pro Tools card 2 Digidesign Stage Racks with 48 inputs and 24 outputs

Monitor Cabinets
    16 Audio Analysts 12 VFX 1 x 12 wedge cabinet 2 Audio Analysts 1 x 18 subwoofer 4 Audio Analysts 360 VFX 3-way cabinets 4 Audio Analysts 2 x 18 subwoofer

Monitor Amplifier Racks
    3 4-Mix Hi Power Wedge Rack (Crown MA 36 x 12) 1 Audio Analysts Stereo 3-way sidefill amplifier rack (Crown MA-1200/MA­3600) 1 Audio Analysts 2 x 18 4 subwoofer amplifier rack (Crown MA-3600)

Monitor Console
    1 Yamaha PM5D-RH

Family photo: front row – Anthony Clinton, Evan McElhinney, Ken “Pooch” Van Druten, Kevin “Tater” McCarthy. Back row – John Cooper, Paul White, John Bruey.
    The Molson Amphitheatre (right) on Toronto’s waterfront, played host to the Projekt Revolution tour.
    “Pooch” ready for action, (lower right) at Front of House, just before Linkin Park takes the stage.

Alles anzeigen

http://www.volkerholtmeyer.de/

• mikee mike
    • 16. Januar 2008 um 18:04

Na wunderbar, dankeschön, das ist doch mal was :)

Grüße

• oops
    Profi
    • 16. Januar 2008 um 18:16
    Zitat von "klauston"

Der FOH Mann mischt teilweise BOH ( Back of House )
    Wenn die weit fahren Müßen, nehmen die sich nicht mal die zeit, das Pult vom FOH wieder hinter die Bühne zu bekommen, sondern dern Mann mischt aus dem Truck hinaus ( mit Abhöre ) und ein Kollege steht FOH mit Funk und sagt an

wie geil ! dann ist ja meine hoffnung, irgendwann ausm schlafzimmer zu mixen, gar nicht mal so unbegründet...

8)

• LightFaden
    Profi
    • 16. Januar 2008 um 19:13

Und der Lichtler benutzt sogar ne Maxxyz, wie man beim letzten Bild am linken Rand erkennen kann. Ich bin doch nicht alleine auf dieser Welt ;)

Liebe Grüße
    Mathias Burger

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Januar 2008 um 19:26

Sorry für OT... @ Volker: der mit dem Kabeljau ist zum Brüllen :D

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™