1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

DPX-620 II oder III und LSS für Last-Multicore

• strohmas
  • 9. Januar 2008 um 15:15
  • strohmas
    • 9. Januar 2008 um 15:15

Hallo,
    ich habe mir überlegt ein Dimmer Botex DPX-620 zu kaufen, doch weiss ich nicht, ob ich die Version II oder die Version III holen soll. Ich werde nur 1,5mm²-LaKa zur Verfügung haben, was bedeutet, dass ich nur mit 10A-LSS fahren dürfte. Dies trifft ja auch bei der Version II zu, doch die Version III soll ja besser entstört sein und auch so mehr überarbeitet sein, hat aber 16A-Automaten, die ich so ja nicht benutzen dürfte.

Kennt jemand die Unterschiede (bis auf LSS) der beiden Geräte genauer?
    Sollte ich eher die Version III holen und die Automaten auf 10A tauschen?

Noch eine andere Frage:
    Wie müssen allgemein die LSS entsprechend der Aderzahl und des Querschnitts des Last-Multicores bemessen werden? Hat jemand dazu eine Übersicht?

Viele Grüsse
    Thomas

• johannes röding
    • 9. Januar 2008 um 16:36

da du sicher keine Elektrofachkraft bist (nähme ich einfach mal an). dann tausche die dinger nicht und kaufe dir die II version.

• strohmas
    • 9. Januar 2008 um 19:53

Vielleicht falsch ausgedrückt, ich werde es von einer Elektrofachkraft tauschen lassen.

• Eliminator
    • 10. Januar 2008 um 00:30

Du dürftest dort evtl. sogar 13A-Automaten verbauen. Die gibt es.

FOH = Holz vor der Hütte!

• strohmas
    • 13. Januar 2008 um 16:45

ich sehe schon, hier ist nicht viel zu holen, ich sollte es sonst eher mal im Lichtbrett probieren mit dem Vergleich.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. Januar 2008 um 17:55

Es kann nicht Schaden er weniger einzubauen. Zumal Automaten nicht in der Lage sind Halbleiter zu schützen. Bei einen Richtigen Kurzschluss fliegt mindestens der Traic dir um die Ohren.

Noch was wo ich überlegen würde, steuerst du die Geräte mit einen GrandMa an ? Probier das lieber mal aus, bei mir gabst da mal Probleme.

• strohmas
    • 13. Januar 2008 um 18:17
    Zitat von "marcoboy"

Es kann nicht Schaden er weniger einzubauen. Zumal Automaten nicht in der Lage sind Halbleiter zu schützen. Bei einen Richtigen Kurzschluss fliegt mindestens der Traic dir um die Ohren.

Ja ist ja richtig, es geht ja bloß um die Vorschrift, dass diese eben auch eingehalten wird,

Zitat von "marcoboy"

Noch was wo ich überlegen würde, steuerst du die Geräte mit einen GrandMa an ? Probier das lieber mal aus, bei mir gabst da mal Probleme.

Zur Ansteuerung benutze ich einen GLP Light Operator 48.

• bcm
    Verifiziert
    • 13. Januar 2008 um 23:49
    Zitat von "strohmas"

Hallo,
    ich habe mir überlegt ein Dimmer Botex DPX-620 zu kaufen, doch weiss ich nicht, ob ich die Version II oder die Version III holen soll.

Hallo Thomas,
    leider ist die DPX-620II Version nicht mehr neu zu kaufen, wurde durch die III Serie ersetzt... Vielleicht hat ein Shop noch paar auf Lager, aber grundsätzlich werden die wohl nur gebraucht noch zu bekommen sein (finde ich persönlich auch schade)
    Die Geräte tun ja genau das was die sollen und die 2 Hartingabgänge waren schon praktisch...

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• strohmas
    • 14. Januar 2008 um 11:24
    Zitat von "bcm"

... und die 2 Hartingabgänge waren schon praktisch...

das wäre nicht schlecht, sollte sich ja aber auch sonst einrichten lassen, wenn ich die Version III mit Klemmleiste hole?!?

Da steht jetzt eben die Frage, ob gravierende Unterschiede beider Geräte zu finden sind oder es egal ist, welches von beiden ich hole (abgesehen von LSS-Wechsel und Abgangart).

• chw
    Reaktionen
    22
    • 22. Januar 2008 um 18:00

Lohnt sich das denn überhaupt?
    Es gibt doch genügend andere Dimmer mit 10A Automaten und Harting Abgängen. Du kannst ja immer noch eine Verteilerbox dahinterbauen die diesen einen auf die Anzahl X erweitert. Das dürfte einfacher und günstiger sein als ein umbau des ganzen Dimmers, zumal Du diese Box oder Blende bei der Klemmversion immer noch benötigst.

Im Allgemeinen würde ich von den Botex und Showtec abraten, aus diversen Gründen. (Entstörung, Gewicht, Zuverlässigkeit usw.)
    Das beruht nicht auf "Hören Sagen", sondern auf eigener Erfahrung.

• bcm
    Verifiziert
    • 23. Januar 2008 um 09:40
    Zitat von "chw"

Im Allgemeinen würde ich von den Botex und Showtec abraten, aus diversen Gründen. (Entstörung, Gewicht, Zuverlässigkeit usw.)
    Das beruht nicht auf "Hören Sagen", sondern auf eigener Erfahrung.

Zu den Showtec kann ich nichts sagen aber zu den Botex Teilen...
    Da bin ich nicht gleicher Meinung und das auch aus eigener Erfahrung...

- Entstörung wurde bei 3-er Modell verbessert, auch der Phasenanschnitt, hatte noch nie Probleme mit Brummen
    - Gewicht, na ja ich weiss jetzt nicht was Du als schwer bezeichnest?
    - Zuverlässigkeit, bis jetzt konnte ich mich immer auf die Teile verlassen und die tun genau das was die sollen, einige alte 2-er Modell waren 3 Jahre in einer Festinstallation, absolut keine Probleme im Dauerbetrieb, bei uns auch einige in der Vermietung, ohne Probleme...

- Negativpunkte gibt es natürlich auch:
    bei 3-er Modell laute Lüfter, die Hälfte der Drehzahl hätte wohl auch gereicht... Überspannung haben die gar nicht gerne :twisted:

Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

• chw
    Reaktionen
    22
    • 23. Januar 2008 um 10:42

Nun ja, ich hatte mit den Teilen schon ab und an Probleme, auch was Einstreuungen angeht. Gerade auf kleinen Bühnen wenn Ton&Licht zwangsläufig von der selben Dose kommen und es sich nicht vermeiden lässt das mal Stromkabel || Tonkabel. Bei DJ, Disco und Party ist das weniger tragisch als bei "live" wo auch noch E und Bass Gitarren + jede Menge Mikrokabel herumliegen.

Was die Zuberlässigkeit angeht: Einige Dimmer sind mir auch schon mal "ausgestiegen", verweigerten den Empfang von DMX Daten oder verursachten Störungen auf der DMX Leitung (gerade Showtec).
    Teilweise half wirklich nur ein "harter" Reset -> Strom an/aus.
    Zur Allgemeinen Belustigung passierte das recht willkürlich, ohne vorankündigung und meistens auch nicht mehr Nachvollziehbar.
    Das kann vielleicht bei einer Disco oder Party noch ok sein. Wenn aber bei einem Konzert oder einer Rede die Frontbeleuchtung plötzlich ausfällt weil sich der Dimmer aufgehängt ... nein danke.
    Die Liste lässt sich fortsetzten: z.B. Die Botex DPX3: Fällt mal die falsche Phase aus wirds komplett dunkel da die Steuerelekronik nur an einer Phase angeschlossen ist. Oder die Absicherungen der Kanäle - diese sind für die meisten Anwendungen viel zu hoch, die Geräte sind lauter als ein durchschnittlicher Haartrockner usw. ....

Wer mit all diesen "Kleinigkeiten" leben kann... Zugegeben: Es stimmt schon das die Botex einen wesentlich höherwertigen Eindruck erzeugen als das ganze andere billig Zeugs wie Eurolite & Co. Bisher hatte ich schon "China Dimmer" von Showtech, LitePuter, Botex und Eurolite in den Fingern. Die Botex machten bisher die beste Figur, aber keiner konnte wirklich überzeugen.

Mein persönliches Fazit des Ganzen:
    Ins neue Dimmerrack kommt nun Arena anstelle Botex.
    Das nicht weil ich einer dieser Markenfetischisten bin, sondern weil ich solche Dinge wie oben beschrieben einfach nicht brauchen kann.
    Zugemietete Dimmer von Arena, MA oder LLT machten bisher nun mal keine Probleme. Das ist aber nur meine Subjektive Warnehmung. Vielleicht hatte ich bisher nur Chinesiche Montags Geräte in den Händen...

• tapedeck
    • 24. Januar 2008 um 12:54

Also wir haben 4 von den DPX620 III und ein Showtec Dimmerpack. Und auch, wenn mir die Botex- Teile optisch besser gefallen: Wir hatten bisher weniger Ausfälle mit dem Showtec Dimmer, er ist leiser (OK, hat auch weniger Leistung, aber wir ziehen an allen Dimmern gleich viel, so dass die Botex eigentlich wesentlich leiser sein müssten) und er hat im Gegensatz zu den Botex Geräten 2 Multipin Abgänge...
    Allerdings kann man das Display von den Botex Dimmern besser lesen :D
    OT: Ist nicht eigentlich in den ganzen Chinageräten das selbe drin?? GLP, Showtec, Botex, Eurolite usw stellen ja teilweise Geräte her, die exakt dieselben Funktionen, Bedienungsanleitungen und Spezifkiationen haben...
    Beispiel GLP Lightoperator 24, Botex DC-1224, lightmaXX Lightcontrol 1224 und Showtec Controller Showmaster 24. Ist das nicht alles das selbe mit verschieden Namen??

• chw
    Reaktionen
    22
    • 26. Januar 2008 um 12:56

Das habe ich mich auch schon gefragt.
    Ich hatte deswegen auch schon die eine oder andere Unterhaltung mit Verkäufern größerer Firmen die sowohl die "orginale" verkaufen als auch kopien und allem anschein nach Kopien der Kopien.
    Teilweise soll es geringe Unterschiede geben (z.B. anderes Gahäuse), teilweise recht große (Ähnliche Optik, anderes Layout)

Für alle diese kopien eine Aussage machen ist natürlich nicht möglich, hier aber mal ein Beispiel: Messenger2 von GLP und das LighDeskPro von Showtec. Auf den ersten blick ist das GLP blau und das Showtec schwarz. Ansonsten recht indentisch. Die Anleitungen sind ziemlich gleich und auch die Software auf dem Pult. Wer die Anleitung von GLP herunterläd kann sie 1:1 auf das Showtec Teil Anwenden.
    Neben der Farbe fällt als erstes auf das andere Fader, Knöpfe und ein anderer Joystick verwendet wurden.
    Leider hatte ich kein Messenger2 zum zerlegen und direkten vergleichen.
    Weitere unterschiede wären somit auch noch denkbar.
    Das gilt jetzt nicht unbedingt fürs Layout des Pultes, sondern vielmehr für die Bauteile die verwendet werden. Je nach Qualität kann man da durchaus einige Cent sparen in der Produktion.

Das gilt auch und gerade für Dimmer. Wenn hier "kleinere" Triacs und Spulen (zur Entstörung) verwendet wurden kann das Gehäuse samt Display und Software zum Einstellen identisch sein, die Leistungsfähigkeit und Qualität ist jedoch eine andere. Den Preis eines Gerätes bestimmen aber nicht nur die kosten der Einzelteile, das Gerät kostet sicherlich mehr als die Summe seiner Einzelteile. Es muss ja auch zusammengebaut werden. Hier kommen dann Dinge wie die QS ins Spiel die allem anschein nach bei einigen asiatischen Herstellern nicht so groß geschrieben wird.

• Steffen
    Profi
    • 27. Januar 2008 um 20:00

Also, die DPX620III die wir haben fallen vor Allem durch 2 Sachen negativ auf:

1. zu lauter Lüfter (da geht was mit ner Temperaturregelung)
    2. Steuerelektronik nur auf Phase 1 (da hab ich bisher noch keine Lsöung)

Positiv:

40A-Triacs bei 16A Sicherungen
    Triacs gesockelt
    Entstörung top

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™