1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Dynacord 1200S und Ruhestrom

• sensor
  • 9. Januar 2008 um 19:02
  • sensor
    • 9. Januar 2008 um 19:02

Hallo, ich hab hier gerade eine Dynacord 1200S zur Reparatur. Vom Besitzer angeliefert mit der Beschreibung "geht nur noch auf einem Kanal". Dazu gleich ein Beutel mit Ersatz-Transistoren.

Nungut, aufgeschraubt, und gleich gesehen: Transistoren eines Endstufen-Kanals geschossen. Waren auch nur die billigen von Reichelt...

Also die Transistoren getauscht, eingeschaltet - geht. Lastwiderstand und Signalgenerator angeschlossen, langsam die Spannung am Signalgenerator erhöht, und Peng - schon wieder Transistoren hin. Also ordentliche Transistoren bestellt und erneut getauscht.

Nach etwas Suche gefunden: das Gain-Poti des Kanals war durch, der OPV hatte voll durchgesteuert, und damit die Endstufe überlastet. Poti getauscht, und alles sieht gut aus.

Bis auf: Selbst wenn die Endstufe ohne Last einfach nur läuft, dann geht hin und wieder der Lüfter an. Zwar nur auf der niedrigsten Stufe (es gibt 3 Stufen, soweit ich sehen konnte) undauch nicht lange, aber immerhin.

Liegt das am Kühlkonzept? Denn die Transistoren liegen ja unter einer Abdeckung... Oder ist hier der Ruhestrom verstellt? Kann man den einstellen? Ich habe leider nichts gefunden, was auf Anhieb danach aussieht...

• Wolfgang
    • 9. Januar 2008 um 22:09

ja, den ruhestrom kann man einstellen. da ist pro kanal ein "bias"-trimmer. außerdem gibt es in den dynacord-amps eine kleine steckleiste, an der man die wichtigsten signale (z.b. auch die ruhestromproportionale kontrollspannung) abgreifen und messen kann.

der lüfter geht natürlich auch ohne aussteuerung ab und zu an.

ich schau mal nach, ob ich grad ein manual da habe wegen des genauen wertes.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• ikli
    • 9. Januar 2008 um 22:17

hallo sensor

Ich meine mich zu erinnern, das z.B. die Dyna L1600 und 2400 auch ohne Last warm wird und die Lüfter ab und an sich in der niedrigsten Stufe melden. Eher Lauwarm!! ca. 40-50 ° C.

Und vielleicht ein Wert noch 220-250 Watt Verbrauch ohne Last, bin mir nicht mehr sicher. Hatte damals mit Dynacord telefoniert um zu wissen wieso die Endstufen ohne Last warm wurden.

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Wolfgang
    • 9. Januar 2008 um 22:45

so...

also, die trimmer sind vr101 und vr301. die heißen hier "IDLE".

die kontrollspannung kannst Du zwischen CNS1-6 und 1-7 respektive zwischen 1-2 und 1-3 messen.

mit den trimmern dann die spannung auf ca. geschätzt (ohne gewähr, hab den genauen wert leider nicht da) 30 mv dc einjustieren, bei nicht ausgesteuertem amp. das sollte dann eigentlich den üblichen 70-80 ma pro transistor entsprechen.

gruss wolfgang

edit-- der wert sollte ca bei warmen amp gelten, eigentlich wird der abgleich bei kaltem amp vorgenommen. frag da wegen dem genauen spezifizierten wert lieber nochmal beim dc- support nach...

Gruss
    Wolfgang

• sensor
    • 15. Januar 2008 um 22:48

Hallo Wolfgang,

vielen Dank. Ich hab heute den Amp mal 2h mit etwas Leistung am Lastwiderstand laufen gehabt - das Ergebnis sah auf dem Oszi ganz gut aus. Und danach hatte ich mal gemessen und knapp über 30mV erhalten.

Ich hab jetzt mal eine Mail an DC geschickt - mal sehen, was die antworten. Scheint aber alles zu gehen.

• Wolfgang
    • 15. Januar 2008 um 23:34

super...freut mich!

es ist immer nur etwas fieselig, ohne einen geeigneten flachstecker die signale abzugreifen...aber dankenswerterweise kann man die passenden verbinder überall herauspräparieren :wink:

gruss
    wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• Wolfgang
    • 25. Januar 2008 um 01:30

...jetzt interessiert uns natürlich noch, was denn der firmenseitig empfohlene wert gewesen wäre...hast Du antwort aus sr bekommen?

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• manuela
    • 25. Januar 2008 um 07:02

schau doch einfach im sheet von den Endeumeln nach wo die ihr optimales AB haben.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Wolfgang
    • 25. Januar 2008 um 15:24

irgendwo hab ich eh noch das manual von dem amp herumliegen.
    mir gings eigentlich eher darum, hier im forum noch einen amtlich abgesegneten wert für zukünftige fragesteller stehen zu haben.

gruss wolfgang

Gruss
    Wolfgang

• DJheini 15. Februar 2021 um 09:32

Hat das Thema aus dem Forum Boxen und Amps nach Selbstbau und Reparatur Technik verschoben.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement