Hallo, ich hab hier gerade eine Dynacord 1200S zur Reparatur. Vom Besitzer angeliefert mit der Beschreibung "geht nur noch auf einem Kanal". Dazu gleich ein Beutel mit Ersatz-Transistoren.
Nungut, aufgeschraubt, und gleich gesehen: Transistoren eines Endstufen-Kanals geschossen. Waren auch nur die billigen von Reichelt...
Also die Transistoren getauscht, eingeschaltet - geht. Lastwiderstand und Signalgenerator angeschlossen, langsam die Spannung am Signalgenerator erhöht, und Peng - schon wieder Transistoren hin. Also ordentliche Transistoren bestellt und erneut getauscht.
Nach etwas Suche gefunden: das Gain-Poti des Kanals war durch, der OPV hatte voll durchgesteuert, und damit die Endstufe überlastet. Poti getauscht, und alles sieht gut aus.
Bis auf: Selbst wenn die Endstufe ohne Last einfach nur läuft, dann geht hin und wieder der Lüfter an. Zwar nur auf der niedrigsten Stufe (es gibt 3 Stufen, soweit ich sehen konnte) undauch nicht lange, aber immerhin.
Liegt das am Kühlkonzept? Denn die Transistoren liegen ja unter einer Abdeckung... Oder ist hier der Ruhestrom verstellt? Kann man den einstellen? Ich habe leider nichts gefunden, was auf Anhieb danach aussieht...