1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01v96 Verkabelung beim Einsatz als Bandmixer mit Haus PA ?

• hauke dressler
  • 10. Januar 2008 um 11:29
  • hauke dressler
    • 10. Januar 2008 um 11:29

Hallo zusammen,

ich bin regelmäßig mit 3-4 Bands (Lokation meist zwischen 200-500 Besucher) unterwegs und habe bisher
    auf den Haus PA´s mit den meist analogen Pulten gearbeitet und nur eigene FX mitgebracht.

Habe mir jetzt ein 01v96 gekauft - mit zusätzlich dem ADA8000 für weitere Eingänge und (ja ich weiß, die Meinungen
    über die Quali gehen sehr auseinander) und einer MY16 mLan Karte (für Mitschnitte und ggf. auch mal einschleifen
    von Effekten über Logic vom MacBook), desweiteren sind die Yamaha ADDON Effekte installiert.

Jetzt zu meinen Fragen - da ich nicht sehr sicher bin was Verkabelung von Multicore / Amps / Monitor angeht.

- Was sollte ich an Adapter oder sogar Multicore mitnehmen damit ich sicher sein kann, mich vor Ort an die PA
    anschließen zu können, brauche meist 4 Monitorwege - immer mal wieder gibt es auch einen
    sep. Monitorplatz

- Was macht Ihr, wenn neben der "eigenen" Band noch weitere Bands am Start sind und ggf. die anderen Bands
    über das Hauspult spielen sollen, welche Verkabelung ist sinnvoll, damit möglichst wenig umgesteckt werden
    muss ?

- Wie sind Eure Erfahrungen mit den internen EQ´s des 01v96 für Monitor und Front - reicht der interne Kram
    oder sollte ich ggf. mir die analoge EQ´s vom Haus nachschalten ?

Vielen Dank im Voraus

Hauke

Hauke Dreßler · http://www.hd-ton.de

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 10. Januar 2008 um 12:00

alles auf XLR adaptern und gut (vermutlich brauchst du 4x Kl - XLR-M fuer die OmniOuts)

Sicherheitshalber einige Adapter mehr, weisst ja nie, was das HausMuco hat. Alternativ eigenes Core und deine 6 Wege raus, entweder zurueck auf die Buehne durch dein Core, direkt auf die Amps/Controller oder direkt an den Haus-FOH.

Sicher sein, ob alles passt, kannst du nie. Musst halt vorher die Lage in den Locations checken.

Ob du mit den parametrischen Aux-EQs klar kommst, musst du selber rausfinden. Mir persoenlich reicht das meist.

ciao
    bemi

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2008 um 15:38

In der 200-500er Club Liga dürfte es einigermaßen schwer sein, immer die passenden Adapter dabei zu haben; alleine schon durch die Problematik der MuCo-Sends.
    Je nach Club kannst du ggf. garnicht auf dein Pult umstecken, weil alles irgendwie im Doghaus vom Hauspult verbastelt ist...
    Dafür brauchst du also schon ein kurzes XLR-XLR MuCo.
    Auch musst du die Monitorwege sowohl als XLR, als auch als klinke (sym. & unsym.) ausführen können.

Inwiefern andere Mischer über dein Pult mischen, weiss ich nicht. Meine Erfahrungen sind:
    Viele Mischermänner von Supportbands kennen die Digitalpulte nicht und die der Hauptacts akzeptieren nur selten den FoH des Supports - was natürliuch vom HausFoH abhängt.

Ich würde mir ein eigenes MuCo mit ausreichend Kanälen für alle Sends & FoH/Mon returns mitnehmen, sowie ein XLR PatchCore um vom 01V auf die Haus-EQs zu kommen, sowie ein KlinkenCore um schlimmstenfalls mit 6 Kanälen (2x Front + 4 moniwege) auf das Hauspult zu gehen.
    Das ist zwar nicht besonders schön, allerdings kannst du dann relativ schnell am Hauspult deine Einstellung wiederherstellen. Gain auf linepegel, EQs flat, jeweils einen Aux/Monitorkanal auf Mittelstellung und die FoH-Fader auf 0dB.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• hauke dressler
    • 13. Januar 2008 um 22:37

Danke Euch schonmal für die Hinweise. Ich dachte mir schon das es keine "Standard" Lösung gibt. :D

• Micromann
    • 14. Januar 2008 um 10:37

Und Clubs wo es schwer wird den eigenen FOH überhaupt zu platzieren, das Logo hat z.Bsp. kaum Platz aba ich glaube der jetztige Betreiber würde eh keinen Fremdmischer aktzeptieren,

der hat irgendwelche Probs, der schmeißt auch die Secu und Sanis ausm Club obwohl der Club gemietet ist und man sehr wohl als VA seine eigene Secu mitbringen kann wenn man das will. Zumindest Theoretisch

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• hauke dressler
    • 15. Januar 2008 um 19:26

Klar das Logo ist eng, aber bisher habe dort keine Schwierigkeiten mit den Leuten gehabt - ich durfte immer an das dortige Pult und rausgemissen haben Sie mich auch noch nicht. :)

• Micromann
    • 15. Januar 2008 um 20:03

wann warst du denn zuletzt im logo? Ich war dort mit einer Band die das Logo gemietet hatte und zusätzlich eine Support-Band im Gepäck hatte. Die Band hatte mich und 2 Kollegen als Sani und Secu gebucht allerdings hat sich der Sicherheitschef vom Haus ziemlich quergestellt und uns quasi indirekt Hausverbot erteilt. Naja wir haben dann nachher halt keine Secu gemacht weil wir bzw. die Band keine Lust auf Streit mit dem Betreiber hatte.

Dafür wird die Band in Zukunft wohl nicht mehr im Logo auftreten.

• hauke dressler
    • 15. Januar 2008 um 20:29

Zuletzt jetzt im November, wir hatten auch zwei Support Bands mit dabei.

Aber sag mal mit welcher Band warst Du da, dass Ihr eigene bzw. überhaupt Secu und Sani dabei haben mußtet, das Logo ist ja doch eher klein und ruhig vom Publikum. :)

• Micromann
    • 16. Januar 2008 um 06:06
    Zitat von "Hauke Dreßler"

Zuletzt jetzt im November, wir hatten auch zwei Support Bands mit dabei.

Aber sag mal mit welcher Band warst Du da, dass Ihr eigene bzw. überhaupt Secu und Sani dabei haben mußtet, das Logo ist ja doch eher klein und ruhig vom Publikum. :)

mußten nicht unbedingt aber dads wr eher das Standart Club-Gig ding, welches eigentllich immer mit im Gepäck ist

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™