1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

PA für Techno Open-Air

• gabriel wernbacher
  • 11. Januar 2008 um 13:36
  • eds-germany
    Verifiziert
    • 14. Januar 2008 um 23:14

nachdem ich einige fotos von nem kollegen gesehen habe, der als besucher zu vielen techno-events in benelux hingeht, dage ich nur vDOSC/dvDOSC von L' Acoustics.
    gerne mache ich eine Software-Simulation bezogen auf die Gleichmäßigkeit wenn ich die Rahmendaten des Fläche bekomme.

wo du dann letzendlich leihst ist dir überlassen - aber im ernst: die beneluxianer benutzen die dinger wohl kaum umsonst...

MfG,

Alexei(QDT)

• HippeliPA
    Profi
    • 15. Januar 2008 um 20:51

In England macht man das so. Mal als Kontrast zur Direktstrahler-Front mit Linie (was ich ja so gar nicht mag)

Funktion-One ist nicht so einfach zu bekommen, aber auch nicht unmöglich.

no virtual - no line - no EQs

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Januar 2008 um 22:00

Wieso die Tops auf der Bühnenkante?

GHOSTNOTE-SOUND

• HippeliPA
    Profi
    • 15. Januar 2008 um 22:05
    Zitat von "bias79"

Wieso die Tops auf der Bühnenkante?

Das ist ein Nearfill vom Doktor Tinitus.
    Aber die ganze Beschallung ist komplett krank. Die Tops nimmt man normalerweise für 50m und mehr Distanz. Offiziell gibts die garnicht. Sind eigentlich die Spezialdinger für den Millenium-Dome. Doch ein paar fanden die so toll das Sie die im Verleih haben, auch wenn ich die wirklich nicht praktisch finde.

• bias79
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 15. Januar 2008 um 22:15

glück hat wer nich 1,80 ist ! :wink:

GHOSTNOTE-SOUND

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2008 um 08:34

@Hippelie
    Ich find ja F-One wirklich sehr gelungenes Hornmaterial, aber das Stacking: mehr als strange. Warum der Riesenabstand zwischen den Tops? Wo die 8 1" doch so schon nah beieinander sein könnten.

Wie dem auch sei, die Anfrage war eher auf ein Dorf OA mit 200Pax bezogen, so hab's ich zumindest verstanden. Da bezahlt keiner vDosc oder Fone.
    Ausserdem ist der Threat jetzt 7 Tage alt, der Threatstarter hat sich nicht mehr gemeldet. Waren vor einer Woche vielleicht noch Ferien in Oesterreich? :D

Ich bin eh krank und kann nicht arbeiten, lasst uns einen neuen Threat aufmachen, "die optimale PA für elektronsiche Tanzmusik", mit ganz vielen Bildern und vielen Flameposts, das gab's hier noch nie :D.

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• HippeliPA
    Profi
    • 16. Januar 2008 um 09:18

Wieso 40x 18" im Horn auf zwei Movingheads. Warum überhaupt RES9 statt Was handlicheres, was man auch zu laut machen kann. Ich kann über dieses Bild nur immer zu den Kopf schütteln.

Natürlich ist das nicht mehr wirklich wichtig für den Threadstartet, aber egal, ich musste es einfach los werden. Ist ohnehin etwas langweilig geworden im PA-Forum seit dem wir keine DAUs mehr haben. Also lass das doch noch etwas zuspamen. Soviel Webspace wird Micha noch haben :)

• Elias
    Profi
    • 16. Januar 2008 um 11:25
    Zitat von "linearray"

Ein paar doppel 18" hinstellen und dann ein qualitativ gutes aber kompaktes Linearray dazu zu kombinieren wie D&B Q oder JBL VRX funktioniert aber auch nicht wirklich. Dann rummsen die Bässe bis kanpp 100Hz hoch und unter 200Hz bringen die Tops kaum Druck > der für Techno wichtige Kick fehlt, die Anlage wird als dröhnend und unpräzise empfunden (und die Anhänger schreien berechtigterweise nach Hornladung :D:D ).

Da hast du aber noch nie eine richtig gehängte Q Serie gehört!
    Mit der Q-Serie bekommt man ganz schöne Low-Mids die richtig drücken.
    Als Sub würde ich für diesen Musikstiel dann zur Q-Serie noch B2 dazu stellen oder gleich die Q-Subs gegen J-Subs ersetzen.

Zitat von "linearray"

PS... bei uns sieht eine Technobeschallung so aus.....

Dem Bild entsprechend klingen eure Technobeschallungen auch wie selbstgebaut. :roll: Habe eure Systeme auf jeden Fall noch nie wirklich gut gehört.

Gruss Elias :wink:

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Januar 2008 um 11:46

Ich finde Q-Serie persönlich schlicht zu schade für Techno-Events.

(duck und weg)

Ach ja, die Lowmid-Diskussionen... :roll:

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Januar 2008 um 12:40

Elias: die B2 für den Blubb oder was? Genau das Richtige fuer diese Art von Musik.
    Das Arrow Array hab ich als sehr gut klingend in Erinnerung - aber ich frag mich immer ob ihr keine schwarzen Schrauben habt, in der Schweiz :)

Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Januar 2008 um 14:12
    Zitat von "Elias"

Als Sub würde ich für diesen Musikstiel dann zur Q-Serie noch B2 dazu stellen

Was soll man mit so lahmen Bässen bei schneller Musik?

Zitat von "HippeliPA"

Wieso 40x 18" im Horn auf zwei Movingheads

Muss laut und nicht hell sein. :D Noch 2 Hungaroflash Euro DMX oder Quasar dazu und es passt :D

BtT:
    Für 1000 Leute Open Air würde ich was in Richtung 8-12 Audio Zenit PW410H + 4 Audio Zenit P208HF nehmen.
    Und ev noch nen Monostack 810 Urpse :twisted:

• test
    Profi
    Reaktionen
    993
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. Januar 2008 um 17:15

6-8 seeburg infras, dann eine lage 15er und ein la 5 drauf, 6-8 tops pro seite. da bleibt alles heile und kein ohr trocken.
    auf der street parade waren sie sehr zufrieden mit 8 infras, 12 la5 sub und 16 tops :D

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• linearray
    Gast
    • 16. Januar 2008 um 21:12
    Zitat von "Elias"

Habe eure Systeme auf jeden Fall noch nie wirklich gut gehört

wie sollen wir Dich überzeugen wenn sogar Meyer Sound das nicht fertig kriegt.

Zitat von "Elias"

Ich habe auch schon mit Meyersound LAs gearbeitet und habe sie auch schon an div. Orten gehoert. Das M2D und M3D hatten mich an keinem Ort ueberzeugt. Phasenprobleme und schlechte Reichweite.

Vorschlag: Du hängst Q hin und wir hängen unser Material daneben. Ich bin für jeden A - B Direktvergleich zu haben.

Gruss, Andi

4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 16. Januar 2008 um 21:30

Aggeeeeee - jetzt streiten schon die Schweizer miteinander!

Die beiden LA-Konzept (nebenbei sind Kühe ja Vera's :wink: ) sind ja wohl überhaupt gar nicht vergleichbar. Allerdings wäre ein Vergleich zwischen dem Arrow und der J-Serie vielleicht mal spannend! Elias hat ja Zugriff auf einen der grössten d&b-Pools Europas und die Arrows sind ja die Produkte vom linearray: Da wäre ja ein Lowmid-Drag kein Problem - oder :D

Nur - das nützt dem Threatstarter ja eigentlich überhaupt gar nichts...

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2008 um 11:46

Der Threadstarter hat sich wohl abgemeldet, schade. Im Übrigen weiss er ja inzwischen auf was er achten muss, das hätte ihm ja auch die Suchfunktion sagen können.
    Wenn ich mir seine Postings anschau, komme ich zu dem Schluss, dass das Beschallen eines 1000 PAX OA mit seinem Erfahrungshintergrund gewagt wäre - nichts für ungut, aber lieber langsam anfagen, die Aufgabenstellungen gut lösen und den Spass an der Sache behalten - so sehe ich das zumindest.

Zitat

Hallo Leute!
    Ich bin neu auf dem Gebiet der Veranstaltungstechnik und möchte mich gerne mit dem Gebiet des Lichtdesign beschäftigen!

Und falls Gabriel noch mitliesst: Lass die dich von den Dienstleistern in Deiner Umgebung beraten, höre deren Anlagen Probe, such Dir einen, der die passende Anlage hat und Dir sympatisch ist und arbeite mit ihm in Zukunft zusammen. Dabei lernst Du am meisten und hast die grösste Sicherheit, dass alles zu Eurer Zufriedenheit abläuft. Ein Kriterium für Professionaltät des Beschallers könnte auch die Kenntnis der gültigen Lautstärkestimmungen und deren messtechnische Überwachung u. ev. Protokollierung sein. Sowie die Bereitschaft, die VA mit möglichst gleichmässiger Lautstärkeverteilung (auf dem Dancefloor) zu beschalllen.

@Schweizer Kollegen:
    BEi einem Arrow - D&B Shootout wäre ich gerne dabei!

• Lamia
    • 17. Januar 2008 um 12:27

8 Stacks JBL Touring (mit FDS366) im 4 Punkt Stil (diagonal) - und aus.

- Alex -

• Schalldruck
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2008 um 13:37

20 Stück Blubb-Sub mit 10 Stück Bla-Fill und 15 Stück Laber-Tops in Malteserkreuzanordnung groundstackgeflogen, aber nur mit Jever-Amps und Heineken-Controllern in Becks-Racks - was soll das? Der Bub wird sich zwischen den PAs die er in seiner Gegend mieten kann entscheiden müssen, ansonsten ist dieses Hingeschreibsel persönlicher Präferenzen / des eigenen Lagerbestandes völlig sinnfrei.
    Ich hab auch tolle Sachen im Lager, meines Erachtens ideal passend fuer den Einsatzzweck - nur: Wayne?

Lasst uns lieber weiter über Linearrays streiten :D

• Elias
    Profi
    • 18. Januar 2008 um 16:19
    Zitat von "linearray"

wie sollen wir Dich überzeugen wenn sogar Meyer Sound das nicht fertig kriegt.

Ein richtig konfigurier Meyer Sound Lautsprecher überzeugt mich sehr wohl. Habe in letzter Zeit einige Gross-Veranstaltungen mit neueren Meyersound Produkten gemacht. Rein klanglich sind das gute Systeme (über das Handling sprechen wir hier nicht).
    Die M2D und M3D Systeme die ich dazumal (ist ja auch schon einige Zeit her als ich das geschrieben habe) hörte waren alle nicht optimal geflogen und dies wusste ich dazumal noch nicht.
    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass wenn man ein professionelles Line Array aufhängt, kommt es nicht auf das Produkt sondern auf den Systemtechniker an.

Zitat von "linearray"

Vorschlag: Du hängst Q hin und wir hängen unser Material daneben. Ich bin für jeden A - B Direktvergleich zu haben.

Ich habe selber kein Material und bin auch sehr viel beschäftigt.
    Wenn du mir das Q-Material organisierst mache ich dir jedoch gerne ein schönes Set-Up das den Vergleich nicht scheut.

Gruss Elias

• LITOX
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2008 um 21:32
    Zitat von "linearray"

definitiv nein. Ich war ab 1987 fast 10 Jahre lang begeistert mit meinen Martin Audio S1 Bassbins unterwegs. Und in den vergangenen 2-3 Jahren habe ich diverse Systeme mit Hornbässen gehört. Da gibt es sehr gutes und auch schlechtes Material. Was bei Hornbässen immer bleibt ist eine Mindestanzahl um vernünftig zu spielen. 2-3 m2 Hornmundfläche sollten es dann schon sein. Da sind Reflexkisten klar im Vorteil.

Hörner bringen generell den Vortreil mit wenig Verstärkerleistung den gewünschten Pegel erreichen zu können, der Nachteil sind öfters höhere Verzerrungen und teilweise auch die Baugrösse gegenüber Direktstrahlern.
    Im Frequenzbereich unter ca. 1000Hz ist es nach meiner Meinung für die meisten PA Anwendungen nicht mehr notwendig, auf Hornkonstruktionen zu setzen. Der notwendige Pegel lässt sich mit modernen Direktstrahlern problemlos und bei meist geringeren Verzerrungen erreichen.

Ich kenne die Performance vieler der genannten Hornsysteme vom selber damit Arbeiten recht gut. Und ich kenne das Technogenre seit den Anfängen (damals haben wir noch unser eigenes Martin Modular hingestellt). Ausser einigen neuen Systemen ist es allesamt Technologie aus den 80er Jahren. Da wage ich zu behaupten dass sich in den letzten 20 Jahren einiges verändert hat und die meisten modernen Systeme um Welten besser spielen.

Ein paar doppel 18" hinstellen und dann ein qualitativ gutes aber kompaktes Linearray dazu zu kombinieren wie D&B Q oder JBL VRX funktioniert aber auch nicht wirklich. Dann rummsen die Bässe bis kanpp 100Hz hoch und unter 200Hz bringen die Tops kaum Druck > der für Techno wichtige Kick fehlt, die Anlage wird als dröhnend und unpräzise empfunden (und die Anhänger schreien berechtigterweise nach Hornladung :D:D ).

Gruss, Andi

PS... bei uns sieht eine Technobeschallung so aus.....

Alles anzeigen

Ja so sieht Technobeschallung in der Schweiz aus :)
    ENERGY im Züricher Hallenstadion seit 1997 definitiv das Beste System was ich bisher gehört habe. Hut ab!

*** http://www.litox.info ***

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement