Hallo,
man kann zwar im Menü angeben Crown Amp, EV Eliminator...
Jedoch macht der Limiter nicht wirklich viel?!
Jetzt hab ich ihn mal noch tiefer eingestellt doch dann regelt er schon unter 0 db und die Dynamik ist dahin.
Ach ja, und da währ da noch was mit der einrausch Geschichte.
Ich habe das auf der letzten VA mal gemacht mit sonem """Behringer""" :shock: Kondensator mic. Hab aber von der Sound wiedegabe nicht all so viel veränderung gemerkt - oder filtert das nur dies rosa rauschen?
Gruß aus Rheda-WIEDENBRÜCK
Kennt sich jemand mit dem DBX Drive Rack PA aus?
-
-
Der Limiter ist am Driverack ist sehr einfach zu bedienen aber nicht sehr gut...
Da du keine Attack und Release Zeiten einstellen kannst bleibt dir eh nur der Treshold, den musst du entsprechend wählen dass die voll aufgedrehte Endstufe nicht ins Klipping läuft wenn du mit dem Signal vom Mischer drauffährst. Mit der Over Easy Schlatung setzt der Limiter früher ein und bregrenzt nicht so hart, lässt also eher Spitzen durch. Da musst du probieren was dir mehr zusagt.
Viel mehr gibts dazu wohl nicht zu sagen...
-
Ich seh an eurer Homepage das ihr keinen Verleih ( Dry-Hire ) macht und da kann ich euch nur den Tipp geben die Limiter-Funktion nicht zu verwenden sondern die Gain-Strucktur vernünftig einzustellen ! Die Wizzard-Funktion ( das was du einrauschen nennst ) ist bei richtiger Verwendung durchaus eine sinnvolle und nützliche Funktion um die Anlage auf die Gegebenheiten abzustimmen - Sollte auch mit nem Behringer Meßmikro funktionieren - habe ich selber zwar noch nicht probiert aber ein Kollege ! Wir nehmen aus Prinzip lieber doch das originale DBX - aber jeder wie er meint.
-
@ Holger Kirmes ja dachte ich auch schon, nur manche CDs haben schon verschiedene Pegel und wenn dann das mit dem Live mischen dazu kommt bringt das alles durch einander.
Jedenfalls wenn ich an der Musik Konsole (DJ) alles auf Null db stelle hat man mal ne Scheibe dabei (zB Ärtzte - Junge/das haben die doch extra so aufgenommen) ist das doch voll übersteuert; der Treashold ist dann sofort aktiv aber setzt nur die Spitzen zurück...also wenn ich voll aufdrehe hab ich dann trotz Limiter keine Lautsprecher mehr...?!?! -
Zitat von "georgenomex"
Da du keine Attack und Release Zeiten einstellen kannst bleibt dir eh nur der Treshold, den musst du entsprechend wählen dass die voll aufgedrehte Endstufe nicht ins Klipping läuft wenn du mit dem Signal vom Mischer drauffährst.
Auch an dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass diese Methode der Limiter-Einstellung in die Hose gehen kann! Und zwar immer dann, wenn die Endstufe ausreichend groß dimensioniert ist. Nur, wenn die Endstufe eigentlich zu klein ist, genügt es, nur ein Clipping der Endstufe zu verhindern.
Besser (und sicherer) ist es, das Ausgangssignal der Endstufe zu kennen und für den jeweiligen Lautsprecher individuell zu begrenzen.Zitat von "georgenomex"Mit der Over Easy Schlatung setzt der Limiter früher ein und bregrenzt nicht so hart, lässt also eher Spitzen durch.
Transienten (also Spitzen) werden durch Over Easy eher unterdrückt als durchgelassen. -
Hi,
die Aufgabe der Limiter in den Controllern ist der Speakerschutz. Wenn du unterschiedliche CD-Pegel angleichen willst, dann ist ein (Multiband-)Kompressor am Pult die deutlich bessere Alternative.
Tomy
-
Oder ein Leveler wie ihn das DriveRack 260 hat.
-
@ Volker
Wie willst du ohne Attack und Release Zeiten und ohne RMS Limiter weitere Einstellungen machen ausser Clippingbegrenzung? Ausser du meinst im Fall, dass eine sehr Starke Stufe verwendet wird zB 1000 W bei 300W Speaker und somit der Treshold bereits vor der Clippinggrenze gesetzt werden sollte.
Da gebe ich dir natürlich Recht (hab ich jetzt mal implizit angenommen, dass die Leistung von Endstufe und Speaker in etwa gleich ist bzw. bis +30% mehr Ampleistung und somit im sicherlich unkritischen Bereich)Erklärung zu Over Easy: OverEasy® compression starts to compress before the level of the signal reaches the threshold and reaches full compression after the level has gone above the threshold. (das hab ich mit begrenzt nicht so hart und "Spitzen durchlassen" gemeint)
-
Erst einmal "DAAANKE" für die vielen ausführlichen Antworten. Gut;
ich denke mal das ich auf der nächsten VA den Limiter wirklich nur sanft die Spitzen schneiden lasse und dann bei voller Programmleistung die gains an den Amps (Top/Bass-einzeln) drossele. Ich hatte die sonst immer so auf 75% stehen.
Okay - dass hab ich ja so weit verstanden aber was mein Ihr
Einrauschen via RTA mic oder blödsinn?!
Ob das dann auch für eine DJ Sache sein muss weiß ich auch nicht, aber wenn es doch was bringt?! -
Hi,
Einrauschen macht imho wenig Sinn, da der normale RTA 'zeitblind' ist. Daher macht er gerade in Locations mit Hall mehr kaputt als gut.
Die Dual-FFT Messtechnik (smaart, SIM, SATlive etc.) können das deutlich besser.
Tomy
-
Zitat von "georgenomex"
@ Volker
Wie willst du ohne Attack und Release Zeiten und ohne RMS Limiter weitere Einstellungen machen ausser Clippingbegrenzung? Ausser du meinst im Fall, dass eine sehr Starke Stufe verwendet wird zB 1000 W bei 300W Speaker und somit der Treshold bereits vor der Clippinggrenze gesetzt werden sollte.
Da gebe ich dir natürlich Recht (hab ich jetzt mal implizit angenommen, dass die Leistung von Endstufe und Speaker in etwa gleich ist bzw. bis +30% mehr Ampleistung und somit im sicherlich unkritischen Bereich)
Das ist ja gerade der Trugschluss! Die Ampleistung ist eher uninteressant - der entscheidende Faktor beim Lautsprecherschutz ist die Spannungsverstärkung (Voltage Gain) der Endstufe. -
Ich weiß natürlich, dass du dich auf dem Gebiet auskennst... bin also gespannt auf deine ausführliche Erklärung
ausser die gibts hier schon x-mal.. dann reicht mir der entsprechende Link -
-
Aber warum benutzt er denn nicht den Compressor zum Limitieren?
Der kann auch richtig zu machen und funktioniert wunderbar mit softknee und allem...
Grüße
B. -
Hallo!
Eine kleine Frage zur Auto-EQ Funktion mit dem RTA:
Wenn man einmal die Anlage eingemessen hat, speichert das Driverack pa
dann diese EQ Stellung automatisch ab? Also bleibt sie auch beim nächsten Einschalten des Gerätes bestehen?Viele Grüße
-
Nein, man muß die Einstellung manuell abspeichern.
-
Ich sage nur eines zu diesem Teil
es ist SCHEIßE !!
selten einen Controller gesehen der mich so in Rage gebracht hat!
-
Wenn CDs unterschiedlichen Pegel haben, musst du das am Mischpult ausgleichen. Dafür gibts den Gain-Knopf pro Kanal. Du drückst vorhören und steuerst die CD auf 0dB aus. Den unterschiedlichen Pegel der CDs kann dir Controller nicht gradebiegen, das ist auch nicht seine Funktion.
Das Einrauschen funktioniert im Freien am Besten, in Räumen so gut wie garnicht. Kein Hersteller, der Einrausch-Hardware bietet, nutzt Techniken wie die amtlichen Softwares, die TomyN schon beschrieben hat (wobei SatLive sein Produkt ist und er mit Sicherheit weiß, wovon er spricht), und nur diese kommen mit den Bedingungen in Räumen wirklich zurecht.
Generell würde ich empfehlen, WENN schon dbx draufstehen muss, das DriveRack 260 zu nehmen. Das DriveRack PA kann nichtmal mit dem weniger als halb so teuren Behringer UltraDrive mithalten.
-
erstmal Dank nochmal für die Antworten. Doch so scheiße finde ich es auch wieder nicht! Es hat sehr viele nützliche Funktionen die auch wunderbar funktionieren und die Presets sind sehr übersichtlich und lassen sich auch sofort ohne große Umwege aufrufen. Und das es sogar noch schlechter in Funktion und Umfang sei als der ganze "ultra-rack" mist von behr. halte ich für ein Gerücht!
Aber okay - jedem seine Meinung...
Nun Pegel per Fader /Gain anpassen ist wohl einleuchtend, nur das wenn der dj meint denn Pegel voll rein zu hauen - das der Limiter dann auch mal mehr als nur die Spitzen Filtert. Macht dieser das? -
Gut - also ich werde mir mal in den nächsten Tagen ein Messmik. zulegen. Meint ihr das 8000 von Behr. reicht da aus oder sollte es schon das DBX sein?
Gruß aus Wiedenbrück -