1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Seeburg TS Mini vs db technologies

• Marco Maribello
  • 19. Juli 2010 um 22:02
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 19. Juli 2010 um 22:02

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem schwierigen Problem und brauche mal den weisen Rat des Party-PA Orakels.

Ich habe eine TS Mini 2.1 Aktivanlage und bin mehr als zufrieden mit dem System. Allerdings bin ich damit für 200 PAX unterdimensioniert. Jetzt habe ich die db Opera 410D gekauft und finde die Speaker als Topteile super. Im Verleih gut, klang gut und wirtschaftlich in der Anschaffung.

Meine Baustellen sind private Feste, Firmenfeiern bis 200 Pax.

Mir schwebt da folgende Vorstellung durch die Gehirnzellen.

Seeburg Material (leider) verkaufen. Weiteres größeres Seeburg Material kann ich mir nicht leisten! Dafür dann ein 2.1 Aktiv-System von db (z.B. 2x 208D und Sub 15D) als kleine Anlage anschaffen. Zusätzlich zu den vorhandenen 410D noch einen Sub 18D für die Zwecke bis 200 Pax. Insgesamt würde der Sound dann zwar dem Seeburg Zeug unterlegen. Aber in meiner "Liga" werden die Geräte eh nicht bis Anschlag gefahren und die Soundeinbußen kann meine Zielgruppe wahrscheinlich nicht unterscheiden.

Mmmh??? mein Kopf raucht.

vg, Marco

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2010 um 10:19

Ich würde ACL behalten & evtl. aktiv aufstocken mit : http://www.seeburg.net/TSMini_Sub_dp_Datenbl_dt.pdf

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• klangcharakter
    • 23. Juli 2010 um 12:54
    Zitat von "slaytalix"

Ich würde ACL behalten & evtl. aktiv aufstocken mit : http://www.seeburg.net/TSMini_Sub_dp_Datenbl_dt.pdf

Keine schlechte Idee. Zumahl man an dem TSM Sub dp+ noch einen weiteren passiven TSM Sub
    anschliessen kann. Ob die TS Mini dann noch mithalten kann, muss man probieren.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 23. Juli 2010 um 20:39

Die 15er von Seeburg gehen nicht gut. Klanglich bescheiden. Habe ich alles schon mit dem örtlichen Verleih ausklamüsert. Außer der Doppel 15er (1502), der geht mit einer TSM 12 und vernünftigem Controller-Preset richtig gut. Das ist meine Lieblingskombi. Allerdings eine Nummer so groß für meine Zwecke. Die Kategorie leihe ich mir dann immer aus. Oder ein Galeo G3 Top mit Galeo Sub, wenn es größer wird.

Habe heute nochmal ein längeres Gespräch mit dem Verleih gehabt. Ich werde größeres Material weiterhin leihen. Aber demnächst den db Sub18 mal leihen und einen Vergleich anstellen.

vg, Marco

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2010 um 20:53

Ich versteh das Problem nicht.
    Warum behälst du nicht die TSMini (höherwertige Anlage mit "Echtholzboxen" und erweiterst als zweites Standbein deine db's mit Subs?? Die 410/18D Kombi kannst du eh nicht sinnvoll mit einer 208/15D mischen. Dann lieber irgendwo eine zweite Kombi für eine 4pkt Beschallung dazumieten.

Pegelmässig würde ich die 410/18D allerdings nicht als übermäßig grossen Spung von der TSM weg betrachten.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 23. Juli 2010 um 21:53

Hi Treibsand,

pegeltechnisch glaube ich ähnliches. daher werde ich das auch mal austesten wie der Unterschied ist.
    Wie gesagt, werde demnächst mal den Sub 18d testen.

vg, Marco

• klangcharakter
    • 24. Juli 2010 um 03:13
    Zitat von "Marco Maribello"

Die 15er von Seeburg gehen nicht gut. Klanglich bescheiden. Habe ich alles schon mit dem örtlichen Verleih ausklamüsert. Außer der Doppel 15er (1502), der geht mit einer TSM 12 und vernünftigem Controller-Preset richtig gut.

Also das kann ich nicht bestätigen. Der TSM Sub geht gut. Zwei Stück davon halten mit einem Kohlmayer Doppel15er Neosub mit 4zoll Schwingspulen mit.
    Laut meiner Info ist im B1502 das gleiche Chassis (18sound 15ND930) wie im TSM Sub verbaut. Kann mir nicht vorstellen. das der B1502 besser geht als zwei
    TSM Subs.

• Skorpi
    Gast
    • 25. Juli 2010 um 09:34
    Zitat von "Marco Maribello"

Die 15er von Seeburg gehen nicht gut. Klanglich bescheiden.

vg, Marco

dem wiederspreche ich voll und ganz. ich weiß nicht was du da gehört hast.
    wir haben den tsm sub dp+ gegen EINIGE getestet, und er ging als klarer sieger hervor....

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 25. Juli 2010 um 12:03

Wenn es für euch ausreicht, dann freue ich mich für euch. Mir ist der Sound des 15er Basses zu platt und dünn. Der Doppel 15er geht mit EQing und gutem Preset im Controller viel besser. Das macht für mich den Single 15er überflüssig. Zumal der aktive 12er mit der Digitalendstufe viel besser klingt als der 15er.

Ich habe alles an Seeburg Zeug schon ausgeliehen, oder auf Events gespielt, wo der lokale Verleih das Zeug hinstellte. Ihr könnt argumentieren wie ihr wollt, aber nicht von meiner Meinung zum 15er abbringen können.

Ich will aber nicht sagen, dass der 15er schlecht ist. Aus meiner Sicht ist er im Vergleich zum 1502 und 1801 oder 12er/dp der vom Sound her schlechteste Bass.

Betrifft aber auch nur meinen Konservenmusikbereich. Wie sich der Bass bei Livemusik verhält, kann ich nicht sagen. Hab ihn live auch noch nie im Einsatz gesehen.

VG, Marco

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 19. August 2010 um 22:09

Will das Thema nochmal hoch holen.

Im moment mache ich mir Gedanken für 250-300 Pax und damit verbunden schwebt mir folgendes vor:

1.) 2x db Techn. 402D + 2x Sub15D (dann wären meine 410D übrig oder Delayline-Böxchen)
    2.) 2x db 410D (vorhanden) + 2x Sub15
    2.1) 2x db 410D (vorhanden) + 2x Sub18
    3.) sparen auf: Seeburg 2x TSE Sub gebraucht + 2x TSM12 gebraucht. Kann ich ein XTi Amping von Crown mit DSP verwenden? Was bräuchte ich da? Wie verkabeln? (Lap Gruppen, RAM Audio und Powersoft fallen budgettechnisch raus.)

Viele Grüße, Marco

• bassfaceb
    • 19. August 2010 um 23:12

vorweg: ich kenne die Kisten nicht!

Ich weiß aber nicht, ob du mit einem 42kg Sub (Sub18D) glücklich wirst! das ist schon relativ viel und wenn du damit alle 2-3 Wochen alleine aufbauen musst wird das echt hart... nur so als Denkanstoß
    Die 32kg für nen Sub15D ist da schon eher zu verkraften

klanglich kann ich es aber nicht beurteilen!

hast du vor, von 2 Bässen irgendwann auf 4 zu erweitern oder leihst du ab 300 Personen definitiv zu?

wenn du die TS Mini tatsächlich verkaufen willst, melde dich ruhig mal bei mir

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 20. August 2010 um 09:50

Schleppen ist erstmal egal. Gibt Rollbretter und ich habe einen Anhänger. Ansonsten miete ich mir ne Stagehand dazu.

Daher möchte ich mir ein Grundbesteck zulegen, wo ich bis 300 Pax glücklich mit werde.
    Zielgruppe:
    - Firmenfeiern in Foyers oder Hallen der Firmen (zwischen 120-300 Pax)
    - Größere Polterhochzeiten in Dorfgemeinschaftshallen (rund 200 Pax)
    - Auch Straßenfest, Kindergartenfest, Kleinkunstbühnchen

Größere Events mache ich nicht mit eigenem Material, da gebe ich den Part Licht und Ton weiter und führe nur die Regie bei der Planung und Installation.

Freue mich auf weitere Antworten.

vg, Marco

PS: Die TS Mini 2.1 Anlage will ich erstmal behalten. Das ist die Brot und Butteranlage für Hochzeiten und runde Geburtstage. 60% meiner Jobs laufen damit.

• Andi Groß
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2010 um 13:27

Ganz blöde Frage...
    Hast du eine Chance die mal den LMB112/212 vom Jobsti anzuhören? Wenn du nett Fragst schickt er dir vielleicht mal einen zum Testhören zu.
    Der Bietet die mittlerweile auch fertig aufgebaut an (der 212er ca 750€ bei Einzelabnahme, mehr werden günstiger), und ich war auf dem letzten Forentreffen von den Dingern echt angetan.
    1/2 Pro Seite sollten für Firmenfeiern und Kleineres Vollkommen genügen, sind Klanglich Unauffällig und dezent, machen wenn man will trotzdem richtig fieß Bums.
    Stellt man da pro seite 3/6 von hin muss man vor den 300 Pegelhungrigen Pax keine Angst haben und sie sind echt verflucht Transprotablel. Man kann den Bass ohne Mühe alleine die Treppe hoch tragen.
    Ich kann deine Tops nicht einschätzen, aber wenn sie dir für 200 Pax reichen, könntest du die ja auch noch weiterverwenden.
    Müsste noch nen Controller und nen Amp her, da kommst du je nach Anspruch mit 1000-2000€ Weg.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 8. September 2010 um 10:47

So Freunde der Nacht,

ich habe mich entschieden.

1.) Die TS Mini Sat/dp behalte ich. Unschlagbar im Vergleich zu ähnlichen kleinen Party-Anlagen. Auf Jobstis Treffen haben sich einige davon überzeugt. Daher wird das auch mein Brot und Butter-besteck bleiben. Verkauf ausgeschlossen (trotzdem danke für die Anfragen per PN).

2.) Zu den vorhandenen Opera 410D kommt nun noch ein Sub18D. Möglicherweise im nächsten Jahr noch ein zweiter dazu. Muss mich da erstmal einhören und in der Praxis meine Erfahrung sammeln.

Dann fahre ich mein Material zwar zweigleisig. Aber für meine Zwecke die wirtschaftlichste Lösung, da bei umfangreichen Events eh der Lokalverleiher ins Spiel kommt. So habe ich ein großes Besteck bis 100 Pax und kleine Räume sowie ein größeres Besteck für 150-200 Pax und größere (höhere) Räume.

vg, Marco

• bassfaceb
    • 8. September 2010 um 10:58

hast du eigentlich mal getestet, ob/wie viel mehr Pegel as den 410ern rauskommt

so wirklich viel kann sich das doch garnicht nehmen, oder?
    ob 8"Langhub oder 10"

ich möchte deine Entscheidung nicht in Frage stellen... das ist rein informativ für mich
    thx

........................

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 8. September 2010 um 13:00

1:1 Vergleich habe ich noch nicht angestellt, es regnet im Moment wie Sau. Wenn ich aber den techn. Angaben vertraue, sollte die 410er etwas lauter und vor allem weiter strahlen als die TS Mini Topteile. Ursprünglich habe ich die 410D nur als kleines Homepartybesteck gekauft. Das geht ganz gut weg. Mir fehlte halt nur was für größere Feste bzw größere Räume.

Für mich gab es zuletzt folgende Entscheidung:

Noch eine TS Mini Sat/dp kaufen (= 2400,- Euro, da gebraucht so gut wie nicht zu bekommen) oder die 410er mit einem Sub18 Bass (1190,-) aufstocken. Wirtschaftlich gesehen wurde es dann die zweite Variante. Und ich vertraue mal den Angaben der Hersteller. Da soll die 410er etwas mehr Schalldruck (121db zu 127db) produzieren, was sich dann wiederum in Reichweite ummünzen lässt. Zudem ist der Sub18D volumiger und stärker.

Ich bin gespannt, ob sich die Theorie auch in der Praxis bewährt. Ich muss ja jetzt erstmal Erfahrungswerte sammeln.

Für die TS MINI Sat/dp Kombi, auch in Verbindung mit einer zweiten kompletten Garnitur spricht eindeutig der Sound und die Zuverlässigkeit sowie das Handling der Seeburg. Mit zwei dieser Anlagen würde ich sogar eine Firmenfeier mit 200 Pax machen. 150 Pax habe ich des Öfteren schon mit 2x TS Mini Top und 2x TS Mini Sub/dp gefahren. Das klang gut, aber es fehlte Reichweite.

• bassfaceb
    • 8. September 2010 um 15:34

hmmm...ob du mit der gewonnenen Membranfläche tatsächlich merklich mehr reichweite bekommst ist für mich fraglich.

ich glaube mit einem delay wärest du deutlich besser bedient(oder aber richtung linienstrahler/doppelTT)
    wobei ein delay (richtig eingesetzt) ein mächtiges Werkzeug ist!

Beim Sub hingegen könnte ich es pegeltechnisch noch am ehestehen verstehen...die doppelte Membranfläche wirst du sicher merken!

kannst ja gern mal berichten, wie viel mehr aus dem Plastikholz rauskommt :)

........................

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 18. September 2010 um 15:28

Heute habe ich mal einen Vergleich meiner beiden 2.1 Systeme angestellt.
    Seeburg TS Mini Sat/dp vs. db techn. Entertainer XD (2x410D + Sub18D).

Fazit: Das db Material klingt deutlich größer und volumiger. Der Bass hat ordentlich Punch, was der TS Mini Sub/dp bei leiser Lautstärke nicht so ausgeprägt hat. Vor allem so Schlagerkram vom Wendler und Co klingt auch bei leisen Lautstärken echt fett. Das ist ein ganz anderes Gefühl, als nur 2 Topteile laufen zu haben.

Ich konnte allerdings keinen Reichweite- und Lautstärketest machen.

Mehr dann Anfang Oktober nach einigen Oktoberfesteinsätzen.

vg, Marco

• Skorpi
    Gast
    • 21. September 2010 um 22:55

äääm, das ich es richtig verstehe: du hast seeburg mini [evtl.2x] (1"/8" + 12"bass) gegen db(1"/10" + 18" bass) gegeneinander verglichen? :roll: und hast festgestellt: ..."Fazit: Das db Material klingt deutlich größer und volumiger."... :shock:

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 22. September 2010 um 12:50

Mmmh, hab mich da vielleicht etwas unveständlich ausgedrückt. Mein Kommentar bezog sich auf die vorangegangenen Beiträge, wo es um Reichweite und Pegel ging.

Dass das größere db Setup auch größer klingt ist klar. Ich meinte, dass der Pegel auch "größer" und volumiger klingt. Weiß nicht, wie ich mich da anders ausdrücken soll.

vg, M.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™