1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Loveparade 2010

• Bjoern Luethje
  • 24. Juli 2010 um 21:28
  • Bernd Masu
    • 8. August 2010 um 19:44
    Zitat von "Patr. Schmellenkamp"

also ich war auf de rloveparade und gott sei dank nicht in dem riesen gedränge...

Ich bekomme ggf. Platzangst = meide ich Gedränge.

Zitat

ich kann das nicht verstehen wie sowas genehmigt werden konnte aber leider kann man das nicht mehr ändern.

Hm - hat der Schaller nicht auch die vorherigen LoPas im Ruhrpott veranstaltet ?
    Vielleicht meinten sie - der ist erfahren = klappt auch diesmal. (?)

Zitat

ich hoff enur das wenn solche events in zukunfst stattfinden mehr auf die sicherheit der besucher geachtet wird.

Daß hoffe ich auch - schon bei den Genehmigungsverfahren.

Auf der Bühne muß schier Alles geschützt, gesichert, geprüft, genehmigt sein. Aber auf dem Weg zur Bühne..... ?
    Selbst hier 100 Ordner des Veranstalters + Sicherheitskonzept, plus Polizei und deren Konzepte + Maßnahmen, plus Feuerwehr, etc. - konnten dieses Unglück nicht verhindern.
    m.E. wars der falsche VA-Ort, für diese Größenordnung.

Ich hab auf einem Video gesehen, wie sie ein Mädchen davon trugen - m.E. tot.
    Daß vergesse ich nie mehr.

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• lichtfürlau
    • 12. September 2010 um 23:15

Nur mal so am Rande:

Die Auswirkungen der Katastrophe sind deutlich spürbar. Viele Veranstaltungen sind entweder abgesagt, umgestaltet oder wie an diesem Wochenende das Berlin Festival, vorzeitig abgebrochen worden.

Mein Respekt dem Veranstalter für diese Vernunft obwohl es garantiert dem Image der Veranstaltung geschadet haben mag.

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• Reini
    • 13. September 2010 um 10:51
    Zitat von "lichtfürlau"

Nur mal so am Rande:

Die Auswirkungen der Katastrophe sind deutlich spürbar. Viele Veranstaltungen sind entweder abgesagt, umgestaltet oder wie an diesem Wochenende das Berlin Festival, vorzeitig abgebrochen worden.

Mein Respekt dem Veranstalter für diese Vernunft obwohl es garantiert dem Image der Veranstaltung geschadet haben mag.

ina

oder im Hintergrund solche Auflagen und Strafandrohungen, dass es nicht mehr anders möglich ist :wink:

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2010 um 14:03

Es stellt sich dann nur noch die Frage, in wie weit nun jede Veranstaltung nach Duisburg mit der LoPa vergleichbar ist. Ich stelle immer wieder fest, dass neuerdings sobald mehr als drei Menschen vor einer Telefonzelle stehen, der Ruf nach einem überarbeiteten Entfluchtungskonzept laut wird... hier werden sogar Kulturfeste auf der grünen Wiese mit 300 - 500 Besuchern neuerdings "unter den neuen Gesichtspunkten" bewertet - man sucht auf freiem Gelände verzweifelt nach Fluchtwegen, plant Einlassszenarien auf Marktplätzen und kümmert sich um 1000 und 3 Dinge, die vollständig an den Haaren herbeigezogen sind.

Ob das zielführend ist? Ob irgendjemand die Essenz aus den plötzlich überall drastisch verschärften Maßnahmen erkennt? Oder ob nicht womöglich alle irgendwie nur panisch reagieren???

SKY (Bitte nicht falsch verstehen, mich macht auch betroffen, was in Duisburg passiert ist. Aber unvoreingenommen betrachtet wird seit dem mal wieder drastisch übertrieben. Das ist ein deutsches Phänomen)

Kein Applaus für Scheiße!

• fever fever
    • 13. September 2010 um 14:09

das mit den Berlin Festival find ich etwas schräg, im mein gut das nichts passiert ist aber wieso wollen soviele in diesen hangar?

es war schon voll und die rund 1000 leute draussen wollten auch noch rein hatten alle auch eine karte?

sollen die veranstalter nicht soviele karten verkaufen , wenn ich keine karte bekommen geh auch nicht dahin sonder verpiss mich in die kneipe :grin:

• lichtfürlau
    • 13. September 2010 um 16:11

Meines Wissens war der Freitag offiziell ausverkauft. Karten wurden, wenn überhaupt nur noch für Samstag angeboten.

Auf jeden Fall ein Planungsfehler, wenn alle Besucher nur noch mit einer Stage bespielt werden sollen. Mainacts wie FatboySlim sind bekanntlich rar und klaro wollen Alle ihn erleben dürfen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Leutz des Veranstalters sehr verantwortungsbewusst und umgänglich sind. Die Entscheidung zum Abbruch wird sicher sehr schwer gefallen sein... vermutlich von der Security oder Polizei impliziert...evtl. auch etwas übervorsichtig aber hinterher ist man sowieso immer schlauer... und das letzte Wort liegt bei den Verantwortlichen, dem Veranstalter.

Besser so als Duisburg...oder ????

ina

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 13. September 2010 um 16:17
    Zitat von "lichtfürlau"

Besser so als Duisburg...oder ????

ina

Richtig!!

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2010 um 18:18

Naja, hier werden Äpfel und Apfelsinen verglichen.
    Der Abbruch in Berlin ähnelt dem Abbruch des Frittenbude-Auftrittes auf dem diesjährigen Hurricane-Festival - und letzteres lag knapp einen Monat vor der LoPa!
    Hier zeigt sich deutlich, dass Veranstalter auch aus umliegenden Themenbereichen lernen müssen: nämlich die gezielte Zuschauer-/Massenführung durch unterschiedliche Programmpunkte an unterschiedliche Orte. Ich hatte selbst im letzten Jahr das "Vergnügen", einen Zuschauerstrom zu einem letzten Programmpunkte eines Festivals zu beobachten und konnte dort nur durch einen rechtzeitigen Abbruch auf der entsprechenden Bühne und eine Verlegung auf die nächstgrösste freie Bühne.

Dafür gilt es, die potentiellen Teilmengen in solchen Massenveranstaltungen besser vorhersagen zu können, weil sonst nämlich die besten Auflagen, Pläne und Entfluchtungsmöglichkeiten ganz schnell ad absurdum geführt werden, weil neues, nachstömendes Publikum diese konterkariert.

@LoPa2010:
    ...manche Tage sind komisch. Während der OB Sauerland im Amt bleiben darf, sickert (zufälligerweise am gleichen Termin) durch, dass die LoPaVent sich die ELA gespart hat und dieses Tun mit der Baugenehmigung der Stadt Duisburg konform war (anders, als im zugrundeliegenden Brandschutzkonzept...)

http://www.wdr.de/themen/panorama/loveparade_2010/aktuell/100913c.jhtml</a>
    http://www.wdr.de/themen/panoram…ll/100913.jhtml

Ein Schelm, wer böses dabei denkt, aber das Schuldweitergeschiebe geht offensichtlich in die nächste Runde.. :evil:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Rolf Gille
    Verifiziert
    • 13. September 2010 um 20:48

Weiter oben habe ich meine Meinung mal Kund getan und insbesondere auf diese Aussage:

Zitat

In ca. 6 Monaten werden wir feststellen was sich alles für Veranstalter und Genehmigungsbehörden verändert hat. Dazu werden wir sehen wie wenig in Deutschland ein Menschenleben wert ist. Ich könnte dir von Strafen berichten da rollst du nur noch mit den Augen.

möchte ich nochmals hinweisen.
    So langsam macht sich das immer mehr bemerkbar, leider.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

• Bernd Masu
    • 13. September 2010 um 21:16
    Zitat von &quot;treibsand&quot;

dass die LoPaVent sich die ELA gespart hat

Was nützen noch Lautsprecherdurchsagen, bei so einem Massengedränge ?
    Wie sollen die Menschen den Durchsagen folgen, wenn sie in der Menge umringt sind, und gedrückt und geschoben werden ?
    Gerade daß hat ja diese Massenpanik m.E. ausgelöst. Weil die Meisten "gefangen" waren, und nicht mehr selber bestimmen konnten, wohin sie gehen.

Man hätte m.E. nicht so viele Menschen in die Tunnel lassen sollen. Und auf dem gesamten Platz eine Art Einbahnstraßensystem einrichten sollen = an einem Ende des VA-Ortes gehts nur rein = mehrere kontrollierte und regulierte Eingänge.
    - am Anderen nur raus = mehrere Ausgänge. Wer wieder rein will - muß zu den Eingängen

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2010 um 21:35
    Zitat von &quot;Bernd Masu&quot;

Was nützen noch Lautsprecherdurchsagen, bei so einem Massengedränge?

Ja, nee. Is klar, dann kann man sie ja auch gleich weglassen... :roll: :evil:

Der Punkt ist doch, dass man die Zuschauer kontrollieren und informieren muss - dann hätte sich das Gedränge ggf. vermeiden lassen.
    Entstanden ist es letztendlich, weil keiner wusste, wo er/sie hin sollte oder durfte - dann haben sich die Menschen eben versucht ihr eigenes Bild zu machen und dahin zu "fliehen", wo vermeintliche Ausgänge aus dem Gedränge waren (Treppe/Lichtmasten).
    Hinzu kam, dass die vom oberen Ende nachströmenden Leute nicht wussten, dass und wo es einen zweiten Ausgang gab, mit der Folge, dass sich ein weiterer, verhängnisvoller Pfropf bildete.
    Information hätte hier Luft verschaffen können!

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. September 2010 um 18:09
    Zitat von &quot;skyworker&quot;

Es stellt sich dann nur noch die Frage, in wie weit nun jede Veranstaltung nach Duisburg mit der LoPa vergleichbar ist. Ich stelle immer wieder fest, dass neuerdings sobald mehr als drei Menschen vor einer Telefonzelle stehen, der Ruf nach einem überarbeiteten Entfluchtungskonzept laut wird... hier werden sogar Kulturfeste auf der grünen Wiese mit 300 - 500 Besuchern neuerdings "unter den neuen Gesichtspunkten" bewertet - man sucht auf freiem Gelände verzweifelt nach Fluchtwegen, plant Einlassszenarien auf Marktplätzen und kümmert sich um 1000 und 3 Dinge, die vollständig an den Haaren herbeigezogen sind.

Ob das zielführend ist?

Nein, ist es nicht, denn gleichzeitig vernachlässigt man ganz andere Gefährdungen. Indoor und Outdoor, große, mittlere und kleine Events haben ihr ganz eigenes Risikoprofil, und dies sollte die Prioritätenliste bestimmen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. September 2010 um 21:07

N´ Abend Micha - schön, dass wir beide das so sehen. Aber sehen das die selbsternannten Ordnungshüter und Paragraphenhengste auch so? Meine persönliche Wahrnehmung sagt dazu ganz klar nein...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™