1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Alternative!

• miklo velka
  • 16. Januar 2008 um 18:43
  • miklo velka
    • 16. Januar 2008 um 18:43

Hallo,

kennt jemand von euch eine Alternative zu dem Spirit Folio Powerpad?

Suche nach kleinen guten Powermixern, Preis egal.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Stefan

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 21. Januar 2008 um 11:13

Dynacord Powermate 600-2 (evtl. zu groß)

Soundcraft Gigrac 600

Yamaha EMX-312 SC

BEHRINGER PMP 518 M (sehr kompakt)

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 21. Januar 2008 um 16:34

wenn du wert auf einen semiparametrischen EQ im Ausgang wert legst und auch auf Leistungsreserven oder eventuelle Verwendung als reines Mischpult wert legst könntest du auch die Variante von A&H ins Auge fassen.
    A&H PA12- CP

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• andreas helbiger
    • 21. Januar 2008 um 19:20

hi,
    wenn du dich wirklich verbessern möchtest dann schau mal den powermate an. klar ist teurer aber du fragtest ja nach lohnenden alternativen.
    lg

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 21. Januar 2008 um 20:27

den möchte ich noch einbringen:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=66569&highlight=pa12

Der Ton wurde zwar härter aber dennoch stehen dort einige Berichte und vllt. hilft es ja!

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 21. Januar 2008 um 22:31

Liebe Freunde des guten Tons

Spirit Folio ist klein. Sehr klein. Und dieses sind weder die Dönerkord noch das A&H. Der Mann sucht nun aber nach "KLEINEN" Alternativen, die qualitativ aber auch besser sein dürfen.

Kleine, gute Powermixer sind zum Beispiel die FBT's:

http://www.fbt.it/intranet/Ingle…ons.doc_cvt.asp

oder noch kleiner der hier:

http://www.fbt.it/intranet/Ingle…ons.doc_cvt.asp

Schnuckelige Dinger, nicht?

So wirklich falsch scheint auch der Bell SX 10-400 nicht zu sein. Allerdings ist die Website von Bell unbrauchbar und du wirst nur wenige Informationen zu diesem Gerät finden. In der Schweiz kostet das Teil 930 Franken - also richtig bezahlbar!

usw. usf.

• wtfits
    • 22. Januar 2008 um 10:34

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:31)

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    967
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Januar 2008 um 17:00

Moin!

Zitat

Deshalb spielt der Preis auch nicht die 1. Geige

weil uns allen ja das Geld aus der Tasche wächst, seit wir in dieser Branche sind... Für mich ist diese These ein bisschen zu gewagt.

Aber nun mal zum Thema: im direkten Vergleich (ja, ich hatte das Vergnügen) sieht das Dynacord sehr blass aus.
    Die Leistungsangaben des Amps sind sagen wir mal sehr zuversichtlich, die Auxe und die Klangregelung bleiben hinter dem A&H zurück und die Verarbeitung sehe ich ebenfalls bei A&H etwas geschmeidiger, wenn man möchte zumindest gleich auf mit dem Powermate.
    Nun kommt der vielzitierte Klang... da sag ich jetzt mal nix, denn wer in der Powermate- und PA12-Region arbeitet und ehrlich ist, für den ist das nix weiter als Mysthizismus, in der Regel hängen da recht viele andere Faktoren (eigentlich alle) dran, die weit mehr mit dem Klang zu tun haben.
    Zum Schluß noch was zur Haltbarkeit: Es gibt sowohl von A&H als auch von Dynacord Pulte, die Jahrelang laufen. Ein mir bekanntes PA 12 gehört dazu, ich kenne aber auch einen Powermate, der gefühlt annähernd 100 Jahre alt ist und immer noch läuft. Zumindest sieht er so aus...
    Und nochwas: nur weils tausende davon gibt ist der Powermate noch lange nicht der heilige Gral. Man bedenke: Golf 1, Citroen 2CV und Hansapils sind auch zahlreich auf diesem Planeten vertreten...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 22. Januar 2008 um 17:12

GL2400 von A&H sowie die vielgelobten Xone92 werden ebenfalls in China gefertigt.

Wer im Uebrigen elektronische Geräte einsetzt, welche garantiert China- und Kinderarbeitsfrei sind (auch Geräte Made in G.), der möge den vielzitierten Stein auf jene werfen, die das leider nicht tun (können oder wollen).

Kinderarbeit in China ist eine Tragik! ->leider kommt nur praktisch jedes Spielgerät, mit welchem sich meine Kids beschäftigen, mittlerweile aus China. Was bedeutet das nun konkret?

Ich für meine Seite habe dazu leider KEINE Antwort bzw. bringe leider die finanziellen Ressourcen nicht auf, um mein eigenes Spielzeug zu produzieren.

Ich freue mich aber über all' jene PA-Enthusiasten die von sich behaupten, absolut Chinafrei ihrem Spieltrieb nachgehen zu können :roll:

Nachdenkliche Grüsse vom

4Art

• wtfits
    • 23. Januar 2008 um 12:39

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:30)

• boris marlaux
    • 31. Januar 2008 um 14:41

Wir haben auch den Dynacord Powermate 1000. Der ist wirklich grosse Klasse und tut es besser als der Allen & Heath.Wusste auch nicht das der aus China kommt.Ist ja traurig bei einem traditional englishem Unternehmen.Die werben doch auch noch mit dem Unionjack :roll:

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. Januar 2008 um 16:01

By the way: Ich behaupte, dass Mischpulte in der Preisklasse bis 20'000 Euronen ab 2010 ausschliesslich und nur noch in China produziert werden. Die elektronischen Bestandteile der Pulte werden ja jetzt schon zu nahezu 100% in China produziert.

• boris marlaux
    • 1. Februar 2008 um 18:44
    Zitat von "4Art"

By the way: Ich behaupte, dass Mischpulte in der Preisklasse bis 20'000 Euronen ab 2010 ausschliesslich und nur noch in China produziert werden. Die elektronischen Bestandteile der Pulte werden ja jetzt schon zu nahezu 100% in China produziert.

Das kann gut sein.Aber macht es ja nicht besser auch noch dort zu fertigen.Möglicher weise verdienen die Chinesen in 2010 auch mehr und haben bessere Arbeitsbedingungen

• miklo velka
    • 5. Februar 2008 um 20:48

Also. bis auf die FBt Empfehlungen gibt es keine Vorschläge für einen guten "kleinen" Powermixer. Wenn ich eine Alternative zum Powerpad suche, dann ist mir ein PM 600 viel zu groß.

Auf der Tagung des VdP (Verband deutscher Puppentheater) habe ich die Aufgabe bekommen die praktisch besten Lösungen für kleine und etwas größere Beschallungsanlagen zusammen zu stellen.

Alles Aktiv hieß mein Vorschlag. Aber es gibt viele Kollegen die mit Ihren Speakern sehr zufreiden sind und nur einen guten kleinen Verstärker haben wollen. Da das Powerpad aber nicht mehr lieferbar ist und ich die komischen Laptopdesignbilligpowermixer vom MS aus Köln nicht empfehlen wollte, dachte ich mir, ich frag euch mal. Wenn keine anderen Vorschläge kommen werde ich die FBT`s mal an die interessierten Kollegen weiterleiten.

Viele Grüße

Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™