1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

kleinbauendes Gesangsmikro an den Drums?

• klimper-klamper
  • 23. Januar 2008 um 11:39
  • klimper-klamper
    • 23. Januar 2008 um 11:39

Hi!

Schon mal jemand die Kurzversion des Beyerdyn. M201 als Gesangsmikro an den Drums verwendet? Oder ein typisches Rednerpult-Schwanenhalsmikro wie Astatic? Oder hat sonst jemand ne Idee für ein möglichst kleinbauendes Gesangsmikro, das für eine eher leise (Frauen-) Gesangstimme an eher lauten Drums mit lautem Monitor von seitlich hinten verwendet werden kann und KEIN Headset ist...? :roll: :roll: Immer diese Zicken!! :lol:

Ciao, Gerch

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 23. Januar 2008 um 11:54

Bei AKG gibt es das Elle C speziell nur für Zicken ... äh, Damen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• mikee mike
    • 23. Januar 2008 um 12:19

klar, sieht man sofort .... sieht aus wie ein Lippenstift ...

sorry couldn't resist ... haha :D

• klimper-klamper
    • 23. Januar 2008 um 13:25

Hi!

Das Elle hab ich getestet - schon schön - aber zu groß für die Dame... :roll: :roll:
    Andere Vorschläge?

Ciao, Gerch

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Januar 2008 um 15:08

Schertler-Transducer an den Resonanzboden der Dame kleben :D :wink:

Was spricht im Uebrigen gegen ein möglichst Feedback-Restistentes Headset?

• fred geisberger
    • 23. Januar 2008 um 16:25

Hi 4Art,

... feedbackresistentes Headset ... kennst du so eines?

Danach suche ich gerade in einem Beitrag von mir, den ich gerade reingestellt habe.

Dankbar für jeden Tip
    Fred

• klimper-klamper
    • 23. Januar 2008 um 16:36

Hi, 4ART!

Guter Tip, werd ich machen! :D

Hatte ich schon erwähnt, dass die Dame schwierig ist?
    Sie möchte kein Headset, weils die Frisur ruiniert und bestenfalls wie ein Pickel aussieht... Sie will kein normalgrosses Gesangsmikro, weil die Leute wegen ihrem hübschen Gesicht kommen, ausserdem braucht sie freie Sicht auf ihr Set... (alles O-Ton!) Zu allem Überfluß ist sie Bandleader, Leadsängerin und Managerin in Personalunion - noch Fragen?
    Achja, sie singt leise, wie sollte es auch anders sein, verprügelt ihr Schlagzeug als wärs ihr Ehemann und ist davon halb taub, braucht also viiieeel Gesangsmonitor...

Hm, vielleicht sollte ich doch den Beruf wechseln. :lol:
    Ciao, Gerch

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Januar 2008 um 16:47

Also doch Tranducer - funktioniert ja an einer Harfe in Kombination mit OH's auch wunderbar! OH's einfach ein bisschen weg von den Becken hin zur Sängerin und dann klappt das auch mit den hohen Freuquenzen :D

Nein - im Ernst: Das einzige einigermassen Feedback-Unempfindliche Teil für so einen Zweck KOENNTE die CK33-Kapsel an einem AKG-Schwanenhals sein.

http://www.akg-pro.ch/live/de/akg_36177_DEU_AKG_CH.html

Muss man aber mal ausprobieren... Wenn Sie allerdings eh schon ihr Blech verprügelt, wie wenn sie um ihr Leben läuft, ist wohl alles zu spät :roll: Also doch Beruf wechseln...

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 23. Januar 2008 um 16:47

Also doch Tranducer - funktioniert ja an einer Harfe in Kombination mit OH's auch wunderbar! OH's einfach ein bisschen weg von den Becken hin zur Sängerin und dann klappt das auch mit den hohen Freuquenzen :D

Nein - im Ernst: Das einzige einigermassen Feedback-Unempfindliche Teil für so einen Zweck KOENNTE die CK33-Kapsel an einem AKG-Schwanenhals sein.

http://www.akg-pro.ch/live/de/akg_36177_DEU_AKG_CH.html

Muss man aber mal ausprobieren... Wenn Sie allerdings eh schon ihr Blech verprügelt, wie wenn sie um ihr Leben läuft, ist wohl alles zu spät :roll: Also doch Beruf wechseln...

Edit: Sorry für's Doppelpost - Forum hat "geklemmt"

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 23. Januar 2008 um 17:07

<ot> gehört das nicht eigentlich in "i don't need"? ;) </ot>

Ich würde das 201, das Sennheiser e904 und das beta 56 und 57 ausprobieren. Ein Rednerpultmikrofon wäre zu empfindlich fürchte ich.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• klimper-klamper
    • 23. Januar 2008 um 18:21
    Zitat von &quot;simonstpauli&quot;

<ot> gehört das nicht eigentlich in "i don't need"? ;) </ot>
    .

Hi! Yo, da haste wohl recht... Aber um ehrlich zu sein: die Abnahme des Gesangs der Dame ist im Umgang mit ihr noch mein kleinstes Problem... :D
    Immerhin, sie zahlt gut und prompt.

Vom M201 verspreche ich mir eigentlich auch einiges, nur ist die Kurzversion schwer zu finden. Naja, notfalls kürze ich das Gehäuse halt selbst.

Ciao, Gerch

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2008 um 20:10

Hmm.
    Komplizierte, laute Schlagwerkerin...

Du solltest vielleicht auch folgende Mikros in die Probephase miteinbeziehen:
    - AKG D112 (Der Klassiker am Drumset)
    - AT PRO35 (wahlweise rechts oder links ans Ohrläppchen geclippt)
    - Shure Beta91 (mit Sekundenkleber an die Stirn gebappt)
    - Yamaha Subkick (auf Kopfhöhe vor die Dame)
    -
    -
    -

nach einem halben Tag (logischerweise) Sinnlosem rumexperimentieren wird sie ja vielleicht doch einer Headset-Lösung einigermaßen zugänglich... :oops:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 23. Januar 2008 um 20:32

Audix OM7
    Crown CM 310 (Doppelkapsel)
    sind zu groß?
    eventuell gibts ja auch die Headsetversion des Crown schwanenhalskompatibel?

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• klimper-klamper
    • 23. Januar 2008 um 20:41

Hi, Treibsand!

Naja, mit dem M201 hab ich prinzipiell sehr gute Erfahrungen in vergleichbaren Situationen gemacht, daher hatte ich das angedacht. Stimme und Monitoring kriege ich so bestimmt in den Griff, ich fürchte mich nur wegen dem Reinspielen der Schiessbude. Hältst du das nicht für praktikabel?

Momentan verwende ich ehrlich gesagt ein altes AKG-Condenser-Saxophon-Clipmikro (C451-Serie glaube ich) an einem selbstgebastelten dünnen Stativausleger. :oops: :wink:
    Das klappt prinzipiell sehr gut, nur ist das Equalizing mehr als heftig und der Sound trotzdem nicht wirklich das, was ich haben will. Overheads brauche ich im Prinzip so aber auch nur noch fürs Feeling der Chefin... :lol: Ausserdem fürchte ich mich vor dem Tag, wo sie rauskriegt, dass ich ihr ein Saxophon-Mikro verpasst habe... 8)

Ciao, Gerch

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Januar 2008 um 21:30

versuche es mal mit nem SM57, umgbaut nach den plänen hier im forum, dann ist es auch schön kurz, und irgendwie noch einen popschutz hingebastelt

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Jim
    • 23. Januar 2008 um 22:41

Die kurzen Mikros von Beyer sind m420 und m422. Das 420 ist fast das gleiche wie das 201, nur mit einem roll off bei ca. 100hz. Geht also gut für Frauengesang. Das 422 ist ne Superniere, auch mit einem roll off bei ca. 100hz. Geht nur bis 12khz.
    Beide wurde speziell für Loks und Straßenbahnen entworfen und das 422 ist extrem unempfindlich gegen seitlich einfallenden Störschall.
    Ich benutze beide sehr gern, allerdings noch nie für Drum Voc, da sich diese spezielle Anforderung noch nicht ergab.
    Meine geb ich nicht her.

so long Jim

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2008 um 00:48

Hallo,

Die AKG Headset (C555 und C520) sind erheblich Rückkopplungsunempfindlicher als viele Konkurrenten. Das kommt vom größeren Kopf. Der sorgt auch für weniger POP Geräusche. Aber: Der Sound wird erst schön, wenn man sich drastisch an den EQ greifen traut. Aber der EQ hat ja nicht nur zur Zierde +- 15dB Regelbereich, also was solls. Trotzdem nehme ich sie wegen den oben beschriebenen Vorteilen sehr gerne her. Der Witz: das c555 kostet nur 89,- Euro oder so, ist also auch noch eine Sparlösung.

ABER: Insgesamt führt denke ich nichts zu einem wirklich tollen Ergebnis, da die Situation wirklich nicht lösbar ist. Ein Formel 1 Fahrer will ja auch nicht mit einem S-Klasse Cabrio auf die Piste, weil das schicker aussieht...

Laute Störquellen und kleine Mikrokapseln sind natürliche Feinde. Generell gilt: Je größer der Mikrokopf, desto kleiner Dein Problem. Vielleicht solltest Du das mal so der Dame erklären, bevor Ihr euch an Miniaturmikros totprobiert.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• hausmeister
    Verifiziert
    • 24. Januar 2008 um 07:43

servus ...

betta 56 A .. klein .... ich glaub der Bertram Engel singt auch drüber ....

OT .. ich hatta am Sa auch ne Zicke am Mic ... Shure SM 58 .. ich ihr ein Sennheister 935 in die hand gegeben .. klingt auf einmal .. kommentar .. der monitor klingt net warm und zu wenig mitten ... ich ihr ein beta 85 in dei hand gedrückt .... klingt immer noch so kalt und keine mitten .. wieder ihr eigenes 58 ..ja jetzt klingt es wieder ... lacht ... ich gedanklich .... ja klingt wieder dumpf .. hahahaha OT

Grüße Michael

Wo is na des Hirn........endlich ONLINE !

http://www.audio-events.de

http://www.stage-audio.de
    http://www.pedro-online.de

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2008 um 09:38

Man gewöhnt sich halt an sein Instrument (Mikro)... :wink:

• Lamia
    • 24. Januar 2008 um 16:11

Beta56 ist eine relativ gute Wahl.
    Hab ich richtig verstanden, daß die Dame am Schlagzeug sitzt?
    Dann verstehe ich etwaige Sorgen um die Frisur nicht ganz. Außerdem ist doch ihr hübsches Gesicht dann sowieso für gut die Hälfte des Publikums durch Becken verdeckt - oder?

Ich hab zwar noch nie versucht in ein e905 zu singen könnte mir aber vorstellen, daß es nicht schlechter klingt als ein Beta56, evtl. sogar ein 906er was kleineres gibt's dann kaum noch.

- Alex -

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement