1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• sven wessoly
  • 23. Januar 2008 um 16:00
  • sven wessoly
    • 12. September 2008 um 19:04
    Zitat von "Martin Hache"

:!: :wink: :!:

@ Hypommann: Auf deinem HD-2500 steht aber nicht Pioneer drauf, oder???

Höre ich da ein wenig Ironie?! :shock:

• bernd rüpke
    • 14. September 2008 um 18:11

Hallo Sven,
    versuche es mal mit einem aktiven USB-Hub. Dann muss die USB Schnittstelle des MÖP nicht die Spannung für deine Tastatur liefern.
    Könnte das Problem beheben.

Beim Denon 2500 funktioniert das super. javascript:emoticon(':)')

Gruß Bernd

• belini
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2008 um 10:02

Hi, im Forum: http://forums.pioneerdj.com gehts aktuell um solche Probleme, leider ist mein Englisch nicht so gut, das ich da aktiv mitwirken kann. Da dort scheinbar auch Pio-Profis am Werk sind, könnte es was bringen das Problem mit der Tastatur und mit der ID3-Suche dort anzusprechen und dann das Ergebnis in"deutsch" hier zu veröffentlichen.
    Hier der aktuelle Link:
    http://forums.pioneerdj.com/eve/forums/a/t…04/m/6411042755

• sven wessoly
    • 15. September 2008 um 19:38
    Zitat von "Bernd Rüpke"

Hallo Sven,
    versuche es mal mit einem aktiven USB-Hub. Dann muss die USB Schnittstelle des MÖP nicht die Spannung für deine Tastatur liefern.
    Könnte das Problem beheben.

Beim Denon 2500 funktioniert das super. javascript:emoticon(':)')

Gruß Bernd

Moin Bernd! Einen aktiven USB-Hub habe ich nun seit ca. einer Woche dran. Leider muss die Tastatur nach jedem einschalten einmal vom USB-Port abgenommen werden um vom MEP erkannt zu werden.

Am kommenden WE habe ich die nächste VA ... ich werde danach berichten.

Mfg Svenner

• martin hache
    Verifiziert
    • 15. September 2008 um 20:10

Hallo Sven,
    das liegt an der "Keysonic"- Tastatur. Die muss ich am Denon auch nach dem einschalten neu anstecken damit sie erkannt wird. Meine Reserve-Gummitastatur wird sofort erkannt. Ansonsten funktioniert die Keysonic-Tastatur seit knapp einem Jahr problemlos und sieht schick aus so beleuchtet und erspart einem dadurch bastelei mit Licht.

@ Bernd: Deine Beleuchtungslösung ist aber auch ok! :wink:

Zitat

Wenn das gewünscht wird, heize ich auch die Groupies vor...

http://www.rup-sounds.de

• sven wessoly
    • 18. September 2008 um 07:47

Sooooooo ....
    Habe nun alles umgebaut! Bin nun von einer 3,5" Festplatte auf eine 2,5" Treckstor Platte umgestiegen welche ich nun mit in die Schublade integriert habe. Beides läuft nun über den aktiven USB-Hub.
    Nicht immer, aber leider hin und wieder muss ich die Tastatur vom USB-Hub abnehmen nach dem Einschlaten des MEP´s, da diese nicht erkannt wird. Habe den Hub aber so installiert, dass dies schnell möglich ist.

Habe ne Playlist mit Mixes vollgestopft und den Player im Mixmode die Nacht durchlaufen lassen ... Ging alles gut! Waren so ca. 8 Std.!
    Das lässt mich hoffen das ich keine Ausfälle bekomme.

Allerdings habe ich meinen MEP schon vor 4 Wochen reklamiert! Das Display ist sichtbar schief angeordnet, was mir anfangs gar nicht auffiel. Jetzt wo ich es weiß stört es mich aber sehr.
    Im Oktober wirds etwas ruhiger mit den VA´s, dann schicke ich den zum Händler ... mal sehen wie die reagieren!

Bilder folgen ...

Mfg Svenner

• tufkaski
    • 18. September 2008 um 11:52
    Zitat von "Sven Wessoly"

Das Display ist sichtbar schief angeordnet, was mir anfangs gar nicht auffiel. Jetzt wo ich es weiß stört es mich aber sehr.

Ist das Display schief im Sinne von "nicht winklig" gesehen von oben eingebaut oder ist das Display-Glas nur nicht fluchtig mit der Frontplatte? Denon hat z.B. bei einigen Playern bewußt das Display leicht schräg installiert um störende Reflexionen zu vermeiden. z.B. Beim DN-D6000.

gruss, skippa

• sven wessoly
    • 18. September 2008 um 11:58

Japs, das Display ist ist nicht winklig eingebaut! Man sieht einen leichten Lichtstreifen in der linken oberen ecke ... d.h. hier scheint die hintergrundbeleuchtung durch ...

Mfg Svenner

• sven wessoly
    • 20. September 2008 um 17:00

So,
    habe nun am gestrigen Abend eine VA gehabt bei der zum 1. Mal die 2,5" Festplatte anstatt der 3,5" und ein aktiver anstatt einem passiven USB-Hub zum Einsatz kam.
    WUNDERBAR! Alles hat ohne Probleme geklappt!

http://www.foerdesound.de/DSC07417rezise.jpg
    http://www.foerdesound.de/DSC07418rezise.jpg
    http://www.foerdesound.de/DSC07419rezise.jpg
    http://www.foerdesound.de/DSC07420rezise.jpg

Mfg Svenner

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 21. September 2008 um 22:10

sven: Schickes Case! Sowas möchte ich mir auch bauen; mein bisheriges ist mir mit dem DX1000 und noch ein paar HE frei einfach zu groß. Muss nur noch einen passenden kompakten Mixer finden.

Wo bekommt man denn das Uhrenmodul her, das du in der Leerblende verbaut hast??

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem MEP:

* Eine Maxtor 3,5"-Platte mit Netzteil hat Zicken gemacht. Folge: Das Player hat sich bei einigen Liedern "festgefressen", sprich: nach Drücken vom "Load"-Knopf einfach nicht mehr aufgehört zu laden. War nur mit Neustart zu beheben.

* Jetzt läuft er mit einer 2,5" ohne Netzteil problemlos. Muss aber noch einen Hub besorgen, damit ich die Tastatur nicht vorne anstöpsel muss.
    Angesichts deiner Erfahrungen werde ich wohl einen aktiven nehmen. (Mist, schon wieder ein Netzteil mehr :( )

* Tastatur: Manchmal gehen bei meiner Dell-Tastatur die LEDs (Num & Co) für eine halbe Sekunde aus. In der Zeit reagiert die Tastatur auch nicht auf Eingaben. Aber noch nicht mit anderer Tastatur gegengetestet.
    Ich werde mir auf jeden Fall noch eine 1/2-HE-Tastaturschublade bauen.

* Böse Falle: CDs mit Kopierschutz in Form einer Daten-Partition (zB Viva Expresss 1). Dort erkennt er die CD als CD-ROM und sucht nach Dateien, findet aber keine :(

Tom

http://www.partyontour.de

• sven wessoly
    • 22. September 2008 um 07:12
    Zitat von "ewok"

sven: Schickes Case! Sowas möchte ich mir auch bauen; mein bisheriges ist mir mit dem DX1000 und noch ein paar HE frei einfach zu groß. Muss nur noch einen passenden kompakten Mixer finden.

Wo bekommt man denn das Uhrenmodul her, das du in der Leerblende verbaut hast??

Moin Tom!
    Die Uhr findest du beim großen "C" unter der Artikel-Nr. 641871
    Meine Tastatur habe ich ebenfalls vom großen "C" - Art.-Nr. 956704-62

Die Tastatur muss ich meistens nach dem Einschalten des MEPs einmal vom HUB-abziehen ... dann läufts aber ohne Probleme.
    Den aktiven USB-Hub habe ich für 18,99 bei Media M. gekauft. Den Namen weiß ich jetzt grad nicht.

Mfg Svenner

• martin hache
    Verifiziert
    • 29. September 2008 um 20:06

http://www.deejayforum.de/35-digitale-dj…mep-7000-a.html

Ab Seite 10 wirds immer interessanter... :!: :roll: :!:

Gruß
    Martin

Zitat

• sven wessoly
    • 30. September 2008 um 06:55
    Zitat von "Martin Hache"

http://www.deejayforum.de/35-digitale-dj…mep-7000-a.html

Ab Seite 10 wirds immer interessanter... :!: :roll: :!:

Gruß
    Martin

Das stimmt! Zum Glück läuft meiner "fast" einwandfrei!
    ABER ... ich denke man sollte jede Fehlerquelle ausschließen ... ich habe z.B. keine Bilder etc. auf meiner Festplatte! Nur MP3s!
    PIO sollte aber wirklich langsam zu sehen, das diese Fehler behoben werden, ansonsten wirds künftig nur noch wenige käufer geben ...
    Mfg Svenner

• belini
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2008 um 15:12

unter der Webseite von Pio gibt es eine neue Version vom 19.09.2008 MEP-7000 Firmware and Software Dowloads.
    Driver History File

Model: MEP-7000, SEP-C1

Ver 1.007

- The update improves

- that an error was generated for the displayed version by the Version Display Utitily, when the MEP-7000/SEP-C1 was connected or disconnected
    - assigning MIDI messages in the windows 2000 MIDI driver
    - that on some computers noise was generated on the audio output

Was das bringen kann, keine Ahnung. Meine Probleme sind damit nicht behoben.

• sven wessoly
    • 6. Oktober 2008 um 18:22
    Zitat von "Belini"

unter der Webseite von Pio gibt es eine neue Version vom 19.09.2008 MEP-7000 Firmware and Software Dowloads.
    Driver History File

Model: MEP-7000, SEP-C1

Ver 1.007

- The update improves

- that an error was generated for the displayed version by the Version Display Utitily, when the MEP-7000/SEP-C1 was connected or disconnected
    - assigning MIDI messages in the windows 2000 MIDI driver
    - that on some computers noise was generated on the audio output

Was das bringen kann, keine Ahnung. Meine Probleme sind damit nicht behoben.

Alles anzeigen

Das ist auch nur ein Update zum anschließen an einen PC! Also keine Firmware im eigentlichen Sinne.

Mfg Svenner

• sven wessoly
    • 14. Oktober 2008 um 07:37

In einem anderen Forum habe ich bereits gepostet, dass ich mit dem Vertriebsleiter von Pioneer Pro DJ telefoniert habe.
    Ihm sind diese hier angesprochenen Probleme völlig neu und hat mich gebeten ihm eine Auflistung der Probleme per Email zukommen zu lassen damit er sich drüm kümmern kann.

Diese Mail habe ich bereits Ende letzter Woche abgeschickt!

Dann wollen wir Mal sehen was passiert.

Mfg Svenner

• belini
    Reaktionen
    1
    • 14. Oktober 2008 um 08:55

Hallo da wir hier ja fast nur noch über den MEP schreiben, sollte eventuell ein neues Thema dazu aufgemacht werden. Die Überschrift mit dem Vergleich ist ja nicht mehr so passend.

Hi Svenner, da bin ich auf eine Antwort von PIO gespannt. Wenn eine kommt. :wink:

• martin hache
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2008 um 18:11

Gibt ja auch momentan nicht viel zu vergleichen. :roll: :roll:

Mein Denon funzt immer noch jedes Wochenende ohne Aussetzer und die 2500, die ich hier im Umkreis kenne ebenso!

Erst wenn Pioneer das in den Griff bekommen hat könnte man ja was vergleichen.
    Denon war übrigends recht fix in seinen Updates und auch der Support von Silvio Zeppieri
    (Denon DJ Brand Manager, D&M Professional) im http://www.denondjforums.com/ war immer schnell und klasse.

Gruß
    Martin

Zitat

• martin hache
    Verifiziert
    • 14. Oktober 2008 um 18:22

manoman....hab im Deejayforum.de eben noch ein bischen gelesen..Da wird ja einem ja "Angst und Bange"...Nee, mit solch einer Kiste würd ich nicht losziehen. Jedesmal die Panik ob der Möp wirklich funktioniert und wenn nicht dem Kunden erklären müssen, das das scheiß Technik ist????
    Nein Danke!!!!!

ps. manche erfreuen sich wohl allein daran, das dort Pioneer drauf steht. Oh wie geil......

Zitat

• sven wessoly
    • 14. Oktober 2008 um 20:54
    Zitat von "Martin Hache"

manoman....hab im Deejayforum.de eben noch ein bischen gelesen..Da wird ja einem ja "Angst und Bange"...Nee, mit solch einer Kiste würd ich nicht losziehen. Jedesmal die Panik ob der Möp wirklich funktioniert und wenn nicht dem Kunden erklären müssen, das das scheiß Technik ist????
    Nein Danke!!!!!

ps. manche erfreuen sich wohl allein daran, das dort Pioneer drauf steht. Oh wie geil......

Ich sag nur ... HINTEN KACKT DIE ENTE!
    Es hat schon seinen Grund warum DENON kaum noch in Clubs angesiedelt ist! Also, abwarten und überraschen lassen.

Mfg Svenner

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement