1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• sven wessoly
  • 23. Januar 2008 um 16:00
  • kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 28. Mai 2012 um 18:23

So Leute,

hier ein paar Fotos. Monitor ist ein hp und nicht besonders dünn. Macht aber nix.

Grüße, Faxe

Dj, Verleiher und manchmal auch Veranstalter.

http://www.faxe.at

• belini
    Reaktionen
    1
    • 29. Mai 2012 um 14:55

Hi Faxe,
    Danke für die Fotos. Soweit ist das super gelöst. Das mit der Klappmechanik ist gut, könnte ich mir so auch vorstellen.
    Ich bin immer noch am Suchen nach einem dünnen, leichten Monitor. Das mit dem Display von einem Laptop wird so nichts werden. Ich habe alles mögliche im Internet gefunden, aber eine richtige Lösung für die Umsetzung gibts nicht.

Einzige Alternative ist wohl nur einen Laptop in 2 Teile zu zerlegen und das Kabel zwischen Monitor und Rechnereinheit zu verlängern.

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 29. Mai 2012 um 21:23
    Zitat von "belini"

...und das Kabel zwischen Monitor und Rechnereinheit zu verlängern.

Das dürfte aber nicht einfach werden, dieses Kabel ist sehr filigran.

Ich habe mich aber auch für diese Lösung entschieden, weil ich einen 19" Monitor wollte, damit ich die Schrift auch besser lesen kann. Mein Thinkpad hat einen 14,1" Monitor, und der wäre mir viel zu klein.

Denk dran: Man wird älter! :wink:

Grüße, Faxe

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 29. Mai 2012 um 22:12

Das mit dem Kabel scheint schon recht gut zu gehen; man muss auf jeden Fall das Kabel zwischen Mainboard und Inverter verlängern, nicht das Kabel nach der Inverter-Platine.

Tom

PS: hm, sollten wir vielleicht dafür mal ein neues Thema aufmachen oder das hier abtrennen? Weil mit MEP hat das ja schon länger nix mehr zu tun :)
    Ich bin auf jeden Fall auch stark in Richtung PC-Lösung am tendieren, möchte aber auch keinen aufgeklappten Laptop vor mir stehen haben...

http://www.partyontour.de

• belini
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2012 um 09:26

Hi ewok,
    das hatte ich auch schon vorgeschlagen. Eventuell kann ein Moderator die letzten 3 Seiten in ein neues Thema einfügen. Wenn ich sonst jetzt ein eigenes Thema neu aufmache, fehlt der Übergang mit den Fotos und den Ideen.
    --
    Ich sehe das ja im Prinzip ähnlich, ein 19" hat eine bessere Ansicht als ein kleiner 14" usw. Laptopdisplay.
    Wenn ich jetzt ein "schönes" und leichtes Modell was nicht breiter als 47cm ist finden würde. Habt Ihr Vorschläge ?

Wenn das funktioniert, kommen wir zu Punkt 2, das ist dann der Schnitt weg vom Laptop hin zum kleinen Minirechner der dann nur für Traktor zuständig ist. Das ist sicher auch die "optisch" schönste perspektive. um nicht gleich als billiger Software-DJ durchzugehen.
    --> Da hat der MEP doch wieder was professionelles // da sind wir wieder beim Thema :)

• kristian w.
    Verifiziert
    Reaktionen
    3
    • 3. Juni 2012 um 15:29

Der Mep wäre ein tolles Gerät, wenn man mit unseren Vorschlägen weiterentwickelt hätte. Pioneer hat das überhaupt nicht interessiert und uns Kunden mit einem halbfertigen Produkt sitzen gelassen. Grund genug für mich, Pioneer keinen einzigen Euro mehr zukommen zu lassen.

Ich habe mich für ein 19" Case entschieden, weil ich die Tastatur in einer Schublade wollte. Wenn das Case innen 19" breit ist, dann geht ein 19" oder vielleicht auch ein schlanker 20" in den Deckel rein. Ich hatte von Anfang an den ausklappbaren Monitor geplant. In die 1HE Schublade wollte ich ja zuerst einen "halben" Laptop reinpacken. Da ist Tastatur, Rechner, Festplatte, und Touchpad in einem Gerät. Leider geht das gar nicht, aufgrund Temperaturprobleme. Außerdem, wenn der Monitorausgang für den Monitor gebraucht wird, ist keiner mehr frei für public Video/Visuals. Schlußendlich bin ich dann auf den Shuttle PC gekommen. Perfekte Maße, und alles, was ein Aufleg-Computer braucht. So habe ich ein Riesengerät (50x40cm) mit allen Reglern und Köpfen, die es braucht (kann ja jeden Knopf und LED selber belegen wie ich will) und ein Riesen Display um alles im Blick zu haben. Keiner sieht was von einem PC/Laptop.

Grüße, Faxe

• matthias falke
    • 3. Juni 2012 um 17:48

Ich habe das mit einer Dockingstation gelöst, und kann so auch mal bloß mit dem Lenovo losziehen. Der Denon nutze ich als Midisteuerung und als Sicherheit, sollte der Laptop wirklich mal Probleme machen.

Uploaded with ImageShack.us

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Juli 2012 um 07:44

Ein Kollege hat eben im Traktor Changelog zur Version 2.5.1. gelesen, dass es nun besseren MEP 7000 support geben soll.
    Könnte für mich durchaus Interessant sein. Falls das wirklich vernünftig funktionieren sollte könnte ich mir das durchaus vorstellen.
    Muss ich die Tage mal ausprobieren.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2012 um 08:04
    Zitat von "Thomas"

Ein Kollege hat eben im Traktor Changelog zur Version 2.5.1. gelesen, dass es nun besseren MEP 7000 support geben soll.

Wäre einfach auch schön, wenn PIONEER das eigene Gerät supporten würde. :evil:

Der Ton macht die Musik.

• Thomas
    Verifiziert
    • 26. Juli 2012 um 13:15

Absolut richtig!
    Für mich ist die Firma auch unten durch.

Aber falls der vorhandene MEP zur vernünftigen Traktor Steuerung taugen würde wäre das schon sehr interessant.
    Stehe der Sache aber noch skeptisch gegenüber. Erstmal ausprobieren.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2012 um 15:20

Ich würde aus Trotz keinen MEP mehr kaufen - und wenn das die genialste Softwaresteuerung im Universum wäre.

...aufgrund dieses Postings hier habe ich mir überlegt - sollte Pioneer den Finger mal aus dem Arsch ziehen und das klitzekleine Update herausgeben, dass man mittels der Tastatur die Tracks sinnvoll, sprich auch mit Fragmenten des Interpreten/Titels, würde der Wert der MEPs (speziell der gebrauchten), schlagartig massiv höher. Ich würde sogar behaupten, dass der Player immer noch das Potential hätte, den ganzen Softwarelösungen eine ernsthafte Konkurenz zu werden.

Vielleicht müsste man einmal koordiniert Druck machen bei Pioneer und nach dem Update verlangen?

Der Ton macht die Musik.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. Juli 2012 um 16:00

fragmentweise suchen geht doch... zumindest wenn man EXAKT nach dem Fragment sucht, also wenn man z.B. "om jo" sucht findet man "Tom Jones". Oder meinst du was anderes?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2012 um 16:06

Seit wann geht das? Du meinst, wenn ich "air" eintippe zeigts mir auch "Love is in the Air" an, etc.?

Der Ton macht die Musik.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 26. Juli 2012 um 16:32

Ja, das geht seit dem letzten Update, das irgendwann vor Urzeiten mal kam. Mit dem Update tauchen dann auf der obersten Ebene 2 neue Einträge auf (alternativ: F11 = Titel, F12 Interpret) Ich besuche nur noch diese beiden Suchoptionen, die "dumme" Original-Suche gar nicht
    mehr.

Die Suche kann man auch recht "kreativ" nutzen, wenn man grad nicht weiß, wie Rihanna geschrieben wird, dann sucht man halt nach "anna" :)

Tom

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2012 um 16:35

Das werde ich vielleicht mal ausprobieren. Der MEP verstaubt bei mir, seit ich mit den NS-6 arbeite.

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Juli 2012 um 16:40

Nachtrag - das funktioniert auch mit Wave-Dateien? Ich nutze nur Wave.

Der Ton macht die Musik.

• belini
    Reaktionen
    1
    • 3. August 2012 um 18:08

So, ich habe für mich eine "Endlösung" für die kommenden Monate gefunden.
    Der Mep darf noch bleiben und seine DVD-Laufwerke ausspielen sowie eine Festplatte und den vorderen USB-Eingang bedienen.
    Das aber nur als Ergänzung, als Hauptgerät ist der Denon und ein angeschl. Laptop jetzt im Einsatz. Der Lapi steht zur Zeit auf einem zweiten Case direkt daneben. Die Sache mit dem Monitor zum aufklappen habe ich erst einmal auf Eis gelegt.

Edit:
    Gibts von Pioneer noch ein Update bzw. kommt da überhaupt noch was oder ist das Gerät schon abgeschrieben ?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement